scip IT Security Forecast 2010

scip IT Security Forecast 2010

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 6 Minuten

Wie jedes Jahr möchten wir auch zum Ende von 2009 einen IT Security Forecast für das kommende Jahr 2010 machen. Nachfolgend eben jene Themen – nach Möglichkeiten in der Reihenfolge absteigender Priorität -, die sich unseres Erachtens manifestieren oder gar noch weiterentwickeln werden:

Update 6. April 2010

Die schon eingetroffenen Voraussagen wurden mit entsprechenden Quellenangaben erweitert.

Update 28. November 2010

Die restlichen Voraussagen wurden ebenso bezüglich ihrem Eintreten erweitert. Lediglich im Fall von Windows 7 trat diese noch nicht wie erwartet ein. Sie wird in den nächstjähren Forecast übernommen.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Fakultäten, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Konkrete Kritik an CVSSv4

Konkrete Kritik an CVSSv4

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

Voice Authentisierung

Voice Authentisierung

Marc Ruef

Bug-Bounty

Bug-Bounty

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv