VulDB: PuTTY bis 0.55 ssh2_rdpkt() SSH2_MSG_DEBUG-Paket Pufferüberlauf
Allgemein
scipID: 952
Betroffen: PuTTY bis 0.55
Veröffentlicht: 27.10.2004 (iDEFENSE)
Risiko:
kritisch
Beschreibung

PuTTY von Simon Tatham ist ein freier SSH-, Telnet- und rlogin-Client für Windows. In einem eingekauften Advisory weist iDEFENSE darauf hin, dass eine Pufferüberlauf-Schwachstelle in PuTTY bis 0.55 besteht. Durch ein korruptes SSH2_MSG_DEBUG-Paket kann ein Angreifer über einen manipulierten SSH-Server den Fehler in der Funktion ssh2_rdpkt() ausnutzen, um bebliebigen Programmcode ausführen zu lassen. Technische Details sind mitunter im iDEFENSE-Advisory enthalten. Ein Exploit ist bis dato nicht bekannt. Der Fehler wurde umgehend durch die aktualisierte PuTTY-Version 0.56 behoben.
Der hohe Beliebtheitsgrad von PuTTY in der Windows-Welt macht diesen Angriff in erster Linie interessant. Dass jedoch ein Opfer einmal mehr dazu bewegt werden muss, auf einen kompromittierten SSH-Server zuzugreifen, ist dann doch eher ein schwieriges Unterfangen. Da deshalb verschiedene Dinge zusammenspielen müssen, wird diese Schwachstelle in der Praxis kein allzu hohes Verbreitungspotenzial erlangen können.
Exploiting
Klasse: Pufferüberlauf
Lokal: Indirekt
Remote: Ja
Exploit: http://www.idefense.com/application/poi/display?id=155&type=vulnerabilities
Milw0rm: –
Nessus: 15581
ATK: –
Gegenmassnahmen
Status: Es ist eine aktualisierte Software-Version verfügbar.
Bestätigung: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/
Massnahme: Ein Upgrade auf die aktuellste Software-Version durchführen.
Link: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
Snort: –
Pattern: –
Quellen
Advisory: http://www.idefense.com/application/poi/display?id=155&type=vulnerabilities
CVE: CVE-2004-1008
OSVDB: –
Securityfocus: 11549
Secunia: 17214
X-Force: 17886
Securitytracker: –
VUPEN: –
Securiteam: http://www.securiteam.com/windowsntfocus/6M00O2ABFI.html
Tecchannel: –
Heise: –
smSS: –
Andere: http://www.securityfocus.com/advisories/7391
Andere: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/changes.html
Buchtipp: George Kurtz, Stuart McClure und Joel Scambray (2002), Das Anti-Hacker-Buch, mitp, ISBN 3826608453 (amazon.de)













