Security Log, Part 2: Requirements, Costs and Tools

Security Log, Part 2

Requirements, Costs and Tools

Rocco Gagliardi
by Rocco Gagliardi
time to read: 12 minutes

This article is the second in a series of two. In the first part we discussed how to approach log management and our experience with it. In this part, we’ll look more specifically at the requirements and costs of the various stages as well as provide an overview of some open-source tools.

Foreword

Drawing a log management infrastructure is a complex task and requires the collection and analysis of requests from different company departments. After the preparation phase and the definition of the requirements, the design of the infrastructure can begin.

Since 2005, the SANS Industry Analyst Team conducts annual surveys on installed Log management solutions; looking at the results by year, we can extrapolate the main reasons, or expectations, behind a log management solution deployment.

SANS Log Management Trends

The graph illustrates how the various request priorities have changed over the years. Note how it has gone from Important to Critical, while the overall trend is upward for the first three and falling for the last two.

In a first phase, the systems were used for the optimization and monitoring IT infrastructure. with time, it became more important to be compliant with regulations and to track complex suspicious activity (increase of Critical versus detriment of Important). Keep this trend in mind when planning your solution.

Without pretending to exhaust the subject in these few lines, below we list, without extensive discussions, some basic criteria that we consider necessary for each component of the solution.

Infrastructure

Collect and Store

A good solution should be able to collect log data from across an enterprise regardless of their source. Syslog is the well known protocol for collecting systems log records in the UNIX world. Thanks to its relative simplicity, it has also been used in the Windows world. It is also simple to build interfaces from the different applications to send logs trough syslog infrastructure.

The system administrators should be able to remove or compress reports of events known to be uninteresting in favor of alert monitoring for events known to be interesting. But be conservative in discarding useless events, remember that the log is a friend so keep all possible messages.

Based on the requirements, tune your applications to generate the required information:

About 3/4 of organizations implementing log management solutions, collect logs from:

Therefore, it is very important to not forget to sync time across devices and take care of the timezone.

Key points to consider while designing/choosing a log solution:

Report

A robust infrastructure will perform both logging and auditing and store data using configurable automated methods to summarize them. At its simplest, reporting is a selection and formatting of the data stored. Its primary goal is to make a huge amount of data readable, rendering them in graphical format or extract just a few lines having very important content.

Building a report is not trivial, it involves a deep understanding of the data and how it is stored. Good tools provide standard reports out of the box. It is preferable to pick up 10/15 of those reports, tune and use them, not start playing with Jasper Report to get a customized 3 columns table and a pie graph with company logo. Reports should:

In very special cases it is preferable to create customised reports and the tool should be flexible enough to permit the creation of that report without much effort.

Key points to consider while designing/choosing a log solution:

Interact

The first place to start for an investigation or analysis of any security incidents will be the log tool, its performance and general UI design should be intuitive enough so as to not slow down the operator. The tool must provide the ability to create customized dashboards. Ideally, the dashboards should operate in real-time and provide drill-down capabilities.

Key points to consider while designing/choosing a log solution:

Correlate

A systems administrator was told his servers will soon be outsourced. Three days later, the administrator launches a SSH session to a MySQL server, runs a mysqldump and logs the output on the desktop. Then sends 10 emails to different accounts, each containing 30 lines of what looks like garbage.

Do you want an alert? To start coding this case a lot of information must be collected from different devices, stored long enough and interpreted. The system should maintain a tree of possibilities and react if a branch ends in a case.

The correlation engine depends mainly on rules the product can use. A critical point is to have an easy rule creation process. The search function available for events is also very important, as you will need the ability to search across multiple devices, logs and timeframes.

Key points to consider while designing/choosing a log solution:

Additional points

Additional key points to consider while designing/choosing a log solution:

Costs

Calculating how much a solution will cost is hard. Talks with our customers about SIEM experience have pointed out a minimal model:

Initial costs

Ongoing costs

Occasional costs

Summary

Being tasked with planning a log management solution for your organization can be a bit overwhelming. Approaching the problem with sed/grep/awk, sorting and coloring a .csv file or directly installing a SIEM are all valid used solutions – But starting with the first one can help developing a mature concept and clarify the requests that a SIEM must satisfy.

With time, you will learn to understand your network, how different devices must work togheter to make an application run well, how they are interconnected, from which you need what information and so on. This takes time, but in the meantime you will look deep inside your infrastructure, understand how things work and prevent or resolve problems faster than before.

Once you know what you’re looking for, it will be easier to configure a SIEM, set alerts, correlate events and receive useful alerts.

In fact, before you can perform real-time analysis on all of the logs to detect threats as they occur, you need to capture all of the event data from the plethora of heterogenous event sources and store the logs in a centralized location, so start collecting today, then look inside the log, note how something should work and at the end configure a computer to check if the expectations are met.

Open-source tools

A list of useful open-source tools you can download and install on a Linux machine with relatively low effort. With these tools, you should be able to realise a pretty honest log management solution.

Some older tools you can also consider:

References

{$t:Security log - part 2,$a:rcc,$v:1.0}

About the Author

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
SQLite forensic's notes

SQLite forensic's notes

Rocco Gagliardi

Microsoft365DSC

Microsoft365DSC

Rocco Gagliardi

Office 365 Teams Security

Office 365 Teams Security

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Security Logs, Teil 2: Anforderungen, Kosten, Tools

Security Logs, Teil 2

Anforderungen, Kosten, Tools

Rocco Gagliardi
von Rocco Gagliardi
Lesezeit: 10 Minuten

In diesem Kapitel geht es nicht um die Herangehensweise ans Log-Management und unsere Erfahrung mit selbigem. In diesem Part gehen wir auf die Anforderungen und Kosten der Stufen des Log-Managements und auch eine Übersicht über Open-Source-Tools geben.

Vorwort

Eine Log-Management-Struktur zu entwerfen ist eine komplexe Aufgabe, welche die Sammlung und Analyse von Anforderungen und Wünschen aus mehreren Abteilungen der Firma benötigt. Nach dieser Vorbereitungsphase und der Definition der Anforderungen ans entstehende Log-Management-System kann das Design der Infrastruktur beginnen.

Seit 2005 hat das SANS Industry Analyst Team jährlich Analysen und Umfragen von installierten Log Management Lösungen durchgeführt. Wenn Sie die Resultate nach Jahr betrachten, dann sehen Sie die Gründe für eine Log Management Lösung sowie die Erwartungen daran.

SANS Log Management Trends

Die Grafik illustriert wie die Erwartung sich im Laufe der Jahre verändert hat. Bemerkenswert ist, wie die Priorität von important zu critical gewechselt hat, während der Trend im Generellen in den ersten drei Jahren nach oben ging und in den letzten zwei Jahren gesunken ist.

In einer ersten Phase wurden die System genutzt um die IT-Infrastruktur zu optimieren und zu überwachen. Mit der Zeit wurde es zunehmend wichtiger, Compliance mit Regulierungen zu erreichen und die komplexen, verdächtigen Aktivitäten (der Anstieg zu critical während important zurückging). Behalten Sie diesen Trend bei der Planung ihres Log-Managements im Auge.

Mit diesen paar Zeilen ist aber längst noch nicht alles gesagt, daher gehe ich auf die einzelnen Faktoren des Log-Managements ein ohne gross darüber zu diskutieren. Es geht hierbei darum, die wichtigsten Eigenheiten jeder Komponente der Lösung aufzulisten.

Sammeln und Speichern

Eine gute Lösung sollte dazu in der Lage sein, Logdaten aus einem ganzen Unternehmen zu sammeln, ungeachtet derer Quelle. Syslog ist das wohl am meisten verbreitete Protokoll um System-Logdaten in der UNIXWelt zu sammeln. Dank Syslogs relativer Einfachheit wird es auch viel in Windows-Umgebungen genutzt. Zudem ist es leicht, Interfaces zu bauen, die Syslog-Daten in eine andere Applikation einbauen.

Systemadministratoren sollten in der Lage sein, uninteressante Events zu komprimieren oder ganz zu entfernen, damit das Alert Monitoring für interessante Events besser stattfinden kann. Aber seien Sie vorsichtig und zögern Sie beim Entfernen von nutzlosen Events. Denken Sie daran, dass Logs ihre Freunde sind. Demnach sollten sie so viele Messages behalten wie nur irgend möglich.

Basierend auf den folgenden Erwartungen an ein Log-System können Sie ihr System so einstellen, dass es die nötigen Informationen ausliest.

Etwa drei Viertel der Organisationen, die Log-Management-Lösungen implementieren, sammeln Logs von:

Windows Server

Daher ist es wichtig, dass sie die Zeit auf allen Geräten synchronisieren und die Zeitzone nicht ausser Acht lassen.

Wichtige Punkte beim Design oder der Wahl einer Log-Lösung:

Report

Eine robuste Infrastruktur wird sowohl Logging with auch Auditing sowie die Datenspeicherung – mittels konfigurierbaren, automatisierten Methoden um diese zusammenzufassen – automatisch ausführen. In seiner einfachsten Ausführung ist das Reporting eine Selektion und eine Formatierung der gespeicherten Daten. Das primäre Ziel ist es, eine grosse Menge Daten lesbar zu machen, sie grafisch darzustellen oder auch nur ein paar Zeilen mit enorm wichtigem Inhalt auszugeben.

Der Aufbau eine Reports ist keine Nebensache. Er beinhaltet tiefes Verständnis der Daten und wie diese gespeichert sind. Gute Tools bieten Standard-Reports out of the box an. Es ist keine schlechte Idee, 10/15 dieser Reports zu nehmen, sie zu personalisieren, bis eine massgeschneiderte Drei-Kolonnen-Tabelle und ein Kuchendiagramm mit Firmenlogo ausgegeben wird. Reports sollten:

In Sonderfällen ist es besser, einen komplett neuen Report zu erstellen. Daher sollte das Tool flexibel genug sein, dies zuzulassen und dem User beim Erstellen keine grossen Mühen bei der Erstellung bereiten.

Schlüsselpunkte, die beim Design oder der Wahl einer Log-Lösung beachtet werden sollten.

Interaktion

Der erste Ort, an dem eine Untersuchung oder eine Analyse von Security Incidents beginnt, wird das Log-Tool sein. Seine Performance und das UI-Design sollten intuitiv genug sein, damit der Operator nicht unnötig verlangsamt wird. Das Tool muss über ein konfigurierbares Dashboard verfügen. Im Idealfall sollte das Dashboard in Echtzeit laufen und Drill-Down-Fähigkeiten bieten.

Korrelation

Einem Systemadministrator wird mitgeteilt, dass sein Server outgesourct wird. Drei Tage später lässt der Administrator einen mysqldump während einer SSH-Session auf einem MySQL-Server laufen. Er loggt den Output auf seinem Desktop. Dann sendet er zehn E-Mails an zehn Adressen, jedes der Mails enthält 30 Zeilen Code, die wie Datenmüll aussehen.

Möchten sie wegen diesem Handeln einen Alert erhalten? Damit dieser Vorfall gecodet werden kann, muss Information aus einer Vielzahl Geräte gesammelt werden, lange genug gespeichert und interpretiert werden. Das System sollte einen Tree of Possibilities unterhalten und reagieren, wenn ein Ast dieses Baumes zu einem Incident wird.

Diese Korrelations-Engine hängt hauptsächlich von Regeln ab, die vom Produkt genutzt werden können. Der Hauptpunkt hierfür ist die Einfachheit der Regel-Erstellung. Die Suchfunktion für Events ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, da Sie die Fähigkeit benötigen, mehrere Geräte, Logs und Zeiträume gleichzeitig durchsuchen zu können.

Schlüsselpunkte beim Design oder der Wahl einer Log-Lösung:

Kosten

Die genauen Kosten einer Log-Solution zu errechnen ist schwierig. In Gesprächen mit unseren Kunden, in denen wir ihre Erfahrung mit SIEM besprochen haben, wurde auf folgendes minimales Modell hingewiesen:

Initiale Kosten

Laufende Kosten

Unregelmässige Kosten

Zusammenfassung

Die Planung einer Log Management Lösung für Ihr Unternehme kann überwältigend wirken. Das Problem mit sed/grep/awk, mit dem Sortierend und Einfärben einer .csv-File oder mit der direkten Installation von SIEM anzugehen sind alles valide Herangehensweisen. Aber mit dem ers ten Vorschlag in der kurzen Liste anzufangen kann helfen, ein gutes und solides Konzept für eine SIEM zu erstellen, das alle Bedürfnisse befriedigt und Anforderungen erfüllt.

Mit der Zeit werden Sie lernen, Ihr Netzwerk zu verstehen, wie die Geräte zusammenarbeiten müssen, damit eine Applikation rund und ohne grössere Glitches läuft, wie die Geräte zusammenhängen, von welchem Gerät welche Information benötigt wird und so weiter. Aber das braucht Zeit. Bis dahin können Sie sich mit allen Details Ihrer Infrastruktur auseinandersetzen, deren Funktionsweise verstehen und die schnelle wie auch effiziente Problemlösung erlernen.

Sobald Sie wissen, was Sie wissen müssen, ist die Konfiguration einer SIEM, das setzen von Alerts, die Korrelation von Events und der Er halt von nützlichen Alerts einfach. Noch bevor die erste Echtzeit-Analyse aller Logs durchgeführt werden kann, müssen alle Eventda ten aus der Fülle der heterogenen Events aus allen Quellen zentral abge speichert werde. Daher starten Sie noch heute mit der Sammlung, sichten Sie die Logs, achten Sie darauf, wie das System funktionieren sollte und konfigurieren Sie einen Computer, der überprüft, ob die Erwartungen erfüllt werden.

Open-Source Tools

Gerne möchte ich Ihnen einige Open-Source Tools vorstellen, die mit relativer Leichtigkeit auf einer Linux-Maschine installieren kann. Mit diesen Tools sollten Sie in der Lage sein, eine ziemlich ehrliche Log Management Lösung zu realisieren.

Ältere Tools, die durchaus einen Blick wert sind:

Über den Autor

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Schutz vor Phishing

Schutz vor Phishing

Rocco Gagliardi

Logging

Logging

Rocco Gagliardi

IT Security Policies

IT Security Policies

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv