Your Infosec Job is not a Movie

Your Infosec Job is not a Movie

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 10 minutes

It has been a while since my last post. Hence, there are a lot of things I could or would like to talk about and the choice what would actually be the topic of today’s article, was a surprisingly tough one.

Since my colleagues at scip AG have done a splendid job with technical posts recently, I decided to address something that I wanted to talk about for … well, years. The significance of what I’m going to talking about hit me hard recently, as I have seen a lot of fresh, young people getting into infosec lately.

It is plain and simple: You are not in a freaking movie. I have spent the last decade in this industry. I do not claim to have it all figured out, but let me explain. Information Security, especially when it comes to offensive security services such as penetration testing, but in general has a tendency to be highly romanticized in people’s heads. Images are being constructed based on a mashup of mainstream press coverage and common entertainment tropes, commonly used in all sorts of fiction including novels, tv series and movies.

If you are a writer for anything, tropes are an amazing utility. They are devices you can rely on as being present in your audience mind. They match their expectations and make something sound reasonable, no matter if the transported information actually is.

A very good example to make this point is a trope called Kick the Dog. Essentially, the writer will let a character act casually cruel/evil to signal to the audience that it is okay to dislike this character. He will let him steal a beggar’s money from his cup, misuse his authority to make someone’s life miserable or, hence the name, kick a helpless dog. By doing so, we establish the expectations that this person, who is mean to other people/animals, is for sure a villain.

Another popular trope is probably the first rule of Hollywood: Everything is better with explosions. How many cars did blow up on your commute to work this morning? If your answer is more than zero, I hope you are well and would like to congratulate you on your exciting lifestyle. If it is, as for myself, zero: Well, you’re here with the rest of us. Why is everything exploding in Hollywood movies? Because people like explosions.

Which brings us to a critical point, before we move on: Tropes not Clichés. And they are not bad. There is nothing new under the sun is a popular saying and it is certainly true when it comes to telling stories. Tropes offer proven, easily-accessible devices to craft stories that make sense in the audience’s head. If I asked you to write down a story in the next 10 minutes, you would most likely use those devices without even knowing them.

It is my personal belief, that tropes are not exclusive to fiction. In fact, I believe that the assumptions and emotional connections that enable these constructs to work are essential to the way we collaborate and communicate in our daily lives. And I believe that information security is no exception.

For most people, infosec is about defense. It revolves around managing risks and keeping a business safe from threats. Now, what and/or who is threatening a particular business? This is where threat modelling comes in. When you are doing threat modelling with a company, you will always encounter certain patterns of assumptions that are comparable to the tropes I mentioned above. A company will almost always consider their competitors as a risk. Most likely, they will also include script kiddies at some point in their threat model, even though they will assign little danger and priority to them. And nation states, because of APT. Now, all these things make sense when you hear them, but they are not necessarily true:

These are a couple of examples within threat modelling that I frequently encounter. And I want to make this absolutely clear: There is nothing inherently wrong with planning for unlikely threats, as long as the real, imminent threats stay on top of the priority list.

A friend of mine from the Netherlands has made it a point to be prepared for a zombie apocalypse. He does not really expect a zombie apocalypse (I think…), but he felt like it’s a nice thought experiment to figure out appropriate measures to keep himself and his family safe if things should go south, with or without zombies. With a lot of his measures he covers other, unrelated but real risks. He uses zombies as a vividly imagined adversary in an imaginative dire situation. Preparing to deal with such unlikely scenarios is perfectly fine, as long as you are aware of their unlikelihood and strive to make mitigation actions as general and globally useful as possible.

Leaving threat modelling for a second, there is another great area in which we can see how tropes are being formed primarily by the infosec industry itself over the past years: Take any possible off-the-shelf product offered at RSA or another big infosec trade show and compare the real use of this product to its implied usage.

Unlike the threat examples above, I do actually think that this mentality causes actual problems that lead to actual losses. Vendors imply with great vigor, that their products will add security. With that kind of message being thrown at CISOs over and over again over a long period of time, security becomes a game of points. You start at zero. You add a firewall: 10 points. You add AV on all systems: 50 points. You buy another couple of products: 200 points. You get breached anyway: Game over, start at 0.

Security is not a game of points. It’s a game of scenarios, anticipation and clear judgment. And throwing products (and therefore money) at a problem will usually not solve it. All of these examples should show one very simple thing: Don’t assume. Ask questions. Ask them to yourself first, then ask them to others. Ask your peers, ask your partners. Don’t take answers for granted, not even your own. Try to separate fact from speculation, knowledge from assumption.

We deal with individual problems and threats in our individual, unique environment. Using common knowledge and seeking advice from people in similar environments makes sense. But after all is said and done, the decision to put all this information in perspective is left to each of us alone.

And while Hollywood can easily wow its audience with simple tropes Everything is better with Zombies/Motorcycles/Bagpipes, our industry needs to stick to the basics: Everything is better with reason.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

Qubes OS

Qubes OS

Ahmet Hrnjadovic

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Dein InfoSec-Job ist kein Actionfilm

Dein InfoSec-Job ist kein Actionfilm

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 10 Minuten

Es ist schon einige Zeit ins Land gezogen, seit ich etwas für die Labs geschrieben habe. Daher gibt es eine Menge Dinge, über die reden könnte oder möchte und somit war die Wahl für dieses Kapitel eine schwere.

Da meine Kollegen von der scip AG mit ihren technisch orientierten Kapiteln bisher grossartige Arbeit geleistet haben, habe ich mich entschieden, über etwas zu schreiben, das mir schon seit Jahren auf der Zunge liegt. Und erst kürzlich ist mir diese Tatsache wieder bewusst geworden, da ich in letzter Zeit viele junge Leute treffe, die in den InfoSec-Sektor wechseln.

Es ist eigentlich ganz einfach: Du bist nicht in einem verdammten Film. Ich habe die letzte Dekade in diesem Sektor gearbeitet. Ich behaupte nicht, alles zu wissen, aber lass mich dir etwas erklären. Information Security im Generellen , und nicht nur wenn es um offensive Services wie das Penetration Testing geht, haben einen sehr romantisierten Ruf. Das Bild in deinem Kopf ist sehr wahrscheinlich eine Mischung aus dem Bild, das dir grosse Medien vermitteln wollen und den Klischees, die dir in Filmen, Fernsehserien und Büchern gezeigt werden.

Wenn du irgendetwas schreibst, dann sind Klischees eine grossartige Sache. Sie sind Werkzeuge auf die du dich verlassen kannst. Du weisst, dass dein Publikum sie verstehen wird. Sie treffen die Erwartungen deiner Leser und lassen etwas plausibel erscheinen, das nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Klischee, das im Englischen als Kick the Dog bekannt ist. Das geht so: Der Autor lässt eine seiner Figuren gelassen böse und grausam erschienen. Das Publikum weiss dann, dass es in Ordnung ist diese Figur nicht zu mögen. Der Bösewicht stiehlt einem Obdachlosen das Kleingeld aus dem Hut. Er missbraucht seine Macht um jemanden unglücklich zu machen oder – daher der Name – einen hilflosen Hund treten. Mit diesen Gräueltaten etabliert der Autor die Erwartung, dass diese Person, die gemein zu anderen Menschen und/ oder Tieren ist, ganz klar der Bösewicht in der Geschichte ist.

Ein anderes Klischee besagt «Everything is better with Explosions» (deutsch: Alles ist besser mit Explosionen). Wie viele Autos sind auf deinem Weg zur Arbeit heute Morgen explodiert? Wenn die Antwort auf diese Frage grösser als Null ist, dann hoffe ich, dass du unverletzt bist und möchte dir für dein spannendes Leben gratulieren. Und wenn die Antwort, genau wie für mich, «Null» ist: Na ja, dann bist du hier. Mit uns allen. In der Realität. Warum explodiert aber alles in Hollywood-Filmen? Weil Menschen Explosionen mögen.

Das bringt uns zu einem ganz wichtigen Punkt. Klischees sind nicht gleich Klischees. Sie sind nicht zwingend schlecht. Es gibt nichts Neues unter der Sonne ist eine Redewendung, die sicherlich auf das Geschichtenerzählen zutrifft. Klischees bieten uns funktionierende, einfach zugängliche Storyelemente, die in den Köpfen des Publikums Sinn ergeben. Wenn ich von dir verlangen würde, innerhalb der nächsten zehn Minuten eine Geschichte zu schreiben, dann würdest du sicher mindestens ein Klischee verwenden.

Ich glaube, dass Klischees nicht nur im Geschichtenerzählen zu Hause sind. Ich glaube sogar daran, dass Klischees, diese Annahmen und emotionalen Verbindungen, die diese erfundenen Geschichten erst funktionieren lassen, wichtig für unsere Zusammenarbeit und unsere Kommunikation im Alltag unabdingbar sind. Und ich glaube, Information Security bildet da keine Ausnahme.

Für die meisten ist InfoSec eine Sache der Verteidigung. Es geht darum, Risiken einzuschätzen und eine Firma vor Bedrohungen zu beschützen. Also, wer oder was bedroht denn ein Unternehmen? Das ist der Punkt an dem Threat Modelling ins Spiel kommt. Wenn du mit einem Unternehmen ein Threat Model erstellst, wirst du zwangsläufig mit Annahmen arbeiten, die Klischees gleichen. Die Unternehmen werden fast ausnahmslos ihre Konkurrenz als Bedrohung sehen. Und sehr wahrscheinlich werden sie auch Script Kiddies in die Liste der Bedrohungen aufnehmen. Doch ihnen wird kein grosses Gefahrenpotential und damit keine grosse Wichtigkeit zugestanden. Und ganze Nationen kommen auf die Liste, da sie ein «Advanced Persistent Threat» – eine stete, fortgeschrittene Bedrohung – darstellen. Alle diese Dinge werden Sinn ergeben, wenn du sie hörst. Aber das heisst nich, dass sie zwingend der Wahrheit entsprechen.

Die Konkurrenz hat eventuell kein Interesse, dem Unternehmen Schaden zuzufügen, da sie selbst eine gute Marktposition einnehmen und würden viel investieren müssen, nur um dem Unternehmen Schaden zuzufügen. Dies würde ihnen auch nur wenig bringen. Oder: Sie sind schlicht zu beschäftigt um daran zu denken, einem anderen Unternehmen zu schaden.

Der Begriff Script Kiddie wird seit Jahren als Beleidigung verwendet. Meiner Meinung nach ist ein Script Kiddie keine gute Beschreibung für eine Bedrohung. Wenn Leute den Begriff im Threat Modelling verwenden, dann stellen sie sich gelangweilte Teenager vor, die dbautopwn gegen das Netzwerk der Firma laufen lassen. Harmlose Teenies, halt. Untschätzen sollte man sie aber nicht. Ein paar hundert Pubertierende, die LOIC zwecks DDoS-Attacke laufen lassen benötigen sehr wenig Wissen und können sehr grossen Schaden anrichten. Ausser sie werden als Risiko ernst genommen.

Nationen. Mein Favorit. Ich werde versuchen, mich kurz zu halten und nicht gross abschweifen und rüffeln. Ja, Regierungen wissen, dass Computer existieren. Und sie werden das Potential der Maschinen nutzen, wenn sich die Möglichkeit bietet und das Ziel rechtfertigt immer den Weg. Aber wenn ich Von der Regierung subventioniertes Hacking aus China im Threat Model eines kleinen Unternehmens, das personalisiertes Verpackungsmaterial an lokale Firmen (die ihrerseits auch nicht grade Ziele von grossem Wert sind) verkauft, lese, dann scheint mir das ein wenig zu vage. Das ist irgendwie so, als ob du dir Sorgen machen würdest, dass du deine Wohnung nicht abgeschlossen hast weil du befürchtest, dass das US Marine Corps deinen 60-Zoll-Fernseher klauen kommt. Das ist zwar durchaus möglich, aber – seien wir mal ehrlich – sehr unwahrscheinlich.

Das sind so einige der Beispiele im Threat Modelling, denen ich immer wieder begegne. Und ich möchte das klarstellen: Es ist nichts Falsches daran, sich auf unwahrscheinliche Fälle vorzubereiten, so lange die echten, akuten Bedrohungen ganz oben auf der Prioritätenliste bleiben.

Ein Freund von mir aus den Niederlanden bereitet sich auf die Zombie-Apokalypse vor. Er erwartet – glaube ich jetzt mal – zwar nicht, dass sich die Toten erheben und unsere Gehirne fressen wollen, aber er dachte sich, dass es ein nettes Gedankenexperiment sei, herauszufinden, wie er sich und seine Familie beschützen könnte wenn denn alles vor die Hunde geht – mit oder ohne Zombies. Mit vielen seiner Massnahmen schützt er sich auch gegen allerlei anderes.

Bedrohungen, die real sind. Sich auf so eine Bedrohung vorzubereiten ist absolut okay, so lange du weisst, wie unwahrscheinlich diese Dinge sind und dir zudem Gedanken machst, wie du deine Massnahmen so universell nutzbar wie möglich machen kannst.

Verlassen wir das Threat Modelling kurz. Da gibt es noch ein Gebiet, in dem wir Klischees sehen. Diese werden aber vor allem von der InfoSec-Industrie selbst gemacht. Nimm ein Produkt vom Regal, das an der RSA oder einer anderen InfoSec-Austellung angepriesen wird. Dann stell seine effektive Nützlichkeit der versprochenen Nützlichkeit gegenüber.

Anders als die obigen Beispiele glaube ich, dass diese Mentalität zu Problemen und Verlusten führen kann. Softwarehersteller betonen eifrig, dass ihre Produkte mehr Sicherheit schaffen. CISOs werden so über längere Zeit hinweg mit der selben Botschaft konfrontiert: Sicherheit funktioniert mit einer Art Punktesystem. Du startest mit null punkten. Du fügst eine Firewall hinzu: Plus 10 Punkte. Du installierst AV auf jedem System: 50 Punkte. Du kaufst mehr Produkte: 200 Punkte. Das System wird kompromittiert. Game Over. Fange wieder bei null an.

Sicherheit ist kein Spiel mit Punkten. Es ist ein Spiel, bestehend aus Szenarien, vorausschauendem Denken und gutem Urteil. Und einfach Produkte (und damit auch Geld) an ein Problem zu werfen hilft in der Regel nicht, selbiges zu lösen. Alle diese Beispiele sollten dir eines zeigen: Nimm nichts an. Stelle Fragen. Stelle sie zuerst dir selbst, dann frage andere. Frage deine Mitarbeiter, deine Chefs, deine Partner. Hinterfrage jede Antwort, auch deine eigene. Versuche, die Fakten von der Spekulation zu trennen, Wissen von der Annahme.

Wir behandeln Probleme und Bedrohungen in unserem individuellen und eigenen Umfeld. Allgemeinwissen und den Rat von Leuten aus verwandten Berufsfeldern zu suchen, ergibt Sinn. Aber nachdem alles gesagt und getan worden ist, liegt die Entscheidung, wie wir all diese Information in eine gewisse Perspektive setzen, bei uns. Und während Hollywood uns mit Klischees wie Alles ist besser mit Zombies/Motorrädern/Dudelsäcken beeindruckt, sollte unser Berufsfeld bei den Basics bleiben: Alles ist besser mit gesundem Menschenverstand.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv