The Broken Record: Talking to Business

The Broken Record

Talking to Business

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 5 minutes

Let me start off with a small anecdote that has absolutely nothing to do with information security, just for a paragraph or two.

It is not a secret that I’m an avid reader of all sorts of books and also do some recreational work related to books. A while ago, I had the pleasure to talk to two acclaimed writers, Elizabeth Wein and Sally Gardner, who are most known for their contributions to a genre probably best classified as Historic Fiction. Just to give you a quick glimpse into their work: Sally recently wrote a book called Maggot Moon that got the Carnegie Medal for Young Adult fiction and deals with the effects of an oppressive government. Elizabeth on the other hand, wrote Code Name: Verity, also a young adult book, that tells the story of two young British women, a pilot and a spy, during World War II.

After talking about the books themselves for a while, we touched upon the topic of research. Especially when you write something that played during a very important phase of recent history, research plays an enormous role in getting your facts straight and telling a coherent story, be it factual or fictional. So Elizabeth told me, in great detail, how far she went researching her book and it was very fascinating to me that somebody would actually dig as deep as to the core mechanics of an early ballpoint pen used by one of the protagonists in Code Name Verity. So while we were discussing this, Sally brought up an interesting point: No matter how much research you do and how badly you want to tell people every single bit of, you can’t. If you do, you become the annoying family member that shows you three hours worth of vacation photos.

So, this point really stuck with me as an infosec professional. Because, you know, I think it’s a very spot-on analysis on how information should be conveyed, no matter if you’re trying to write a novel or a report for a CISO or another relevant representative of your/a company. And I realize that I have been this obnoxious photo guy myself in the past, trying to show off all the cool exploits we ran in a penetration test, all the sensitive documents that we gathered. To try to teach somebody who is busy running a company about information security within an hour. And it does not work. It just does not.

So here is my take after thinking about this, feel free to argue with me: All the research you do, everything you collect and gather, all these nifty little details about how security should work and why; they are for you. And in that moment, only for you. Nobody really cares about all these details, since they are merely the fundament of what you can create based on them. It’s your job to build something on that fundament that is appealing and interesting to someone who does want or even need to see the fundament.

And that is exactly what talking to business is and why it usually fails. Summarizing your own knowledge does not cut it, you need to re-package it. You need to make it your message and all the research you did is there to hold it in place, to make it stable and accountable. Your knowledge and your research is here to cover your back while you’re stating what you think is important.

In Elizabeth’s book, the aforementioned ballpoint pen is important because one of the protagonists is in captivity and needed some sort of device to be able to keep writing journals, otherwise the book would have been over after 20 pages, which is sort of boring. So the ballpoint pen was kind of an necessity. But what if somebody questioned if there actually were ballpoint pens back then? And if a British airforce pilot would be likely to own one? Elizabeth covered all of these points. And yes, it does make sense. And she can tell you why. Can you do the same for your latest reports?

At BSides Las Vegas a couple of years ago, I talked about bad penetration testing. Particularly about bad pentest reports. And talking in terms that business would understand was one of my core points there: Nobody cares about your shells, or how you get to a certain point in particular. What people do care is the result in their terms: What does it mean for their business? What’s the potential damage, preferably in local currency? These are the things that need to be communicated. And in order to get these informations, you need all your research, every single bit of it. But you don’t need to show it to everybody. All that counts is the final product you create from it.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Wie man mit Geschäftsleuten spricht

Wie man mit Geschäftsleuten spricht

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 5 Minuten

Lasst mich mit einer kleinen Anekdote beginnen. Sie hat zwar nichts mit Information Security zu tun, aber sie dauert nur einen Absatz oder zwei.

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein begeisterter Leser bin. Ich lese allerlei Bücher und habe Hobbies, die sich mit Büchern befassen. Vor einer Weile hatte ich daher das Vergnügen mit zwei Autorinnen zu sprechen, Elizabeth Wein und Sally Gardner. Beide sind dafür bekannt, Historical Fiction zu schreiben.

Eine kleine Übersicht: Sally Gardner hat vor kurzem ein Buch namens Maggot Moon verfasst, das die Carnegie Medal for Young Adult Fiction gewonnen hat. Im Buch geht es um die Effekte eines unterdrückenden Regimes. Elizabeth Wein hat Code Name: Verity geschrieben, das sich ebenfalls an junge Erwachsene richtet und die Geschichte von zwei jungen Britischen Frauen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs erzählt. Eine von ihnen ist Pilotin, die andere Spionin.

Nachdem wir etwas über Bücher geredet hatten, kamen wir auf das Thema Recherche zu sprechen. Wenn du etwas schreibst, das sich in einem bestimmten Zeitrahmen der jüngeren Vergangenheit abspielt, dann spielt die Recherche eine sehr wichtige Rolle, wenn es darum geht, eine Story wahrheitsgetreu und kohärent zu erzählen. Daher hat mir Elizabeth Wein erzählt, wie weit sie mit ihrer Recherche gegangen ist. Das war faszinierend, dass jemand so weit gehen würde, die Grundmechanik eines frühen Kugelschreibers zu untersuchen, nur damit ihn eine der Protagonistinen in Code Name Verity benutzen kann. Während dieser Diskussion brachte sich Sally Gardner ein: Egal, wie viel Recherche du betreibst und egal, wie gerne du den Lesern jede noch so kleine Information weitergeben möchstest… du kannst das einfach nicht tun. Denn wenn du das tust, dann wirst du zum nervigen Familienmitglied, das dir drei Stunden lang Ferienfotos zeigt.

Dieser Punkt blieb bei mir als Profi im InfoSec-Bereich im Kopf haften. Weil, weist du, ich glaube dass das eine recht gute Analyse ist, wie Information weitergegeben werden sollte, egal, ob du nun ein Buch schreibst oder einen Report für den CISO oder sonst jemanden in deiner oder einer anderen Firma. Und mir ist auch klar geworden, dass ich dieser lächerliche Foto-Typ war, der allen Beteiligten jeden coolen Exploit während eines Penetration Tests zeigen wollte, und auch all die vertraulichen Dokumente, die wir gefunden haben. Aber jemandem, der eigentlich damit beschäftigt ist, ein Unternehmen zu führen, innerhalb einer Stunde alles über Information Security beizubringen geht einfache nicht. Schlicht und ergreifend: Funktioniert nicht.

Also dies sind hier meine Gedanken, und es steht euch frei, mir zu widersprechen: Die gesamte Recherche, alle gesammelten Informationen, all die tollen kleinen Details und das Wie und das Warum Sicherheit so funktioniert oder funktionieren sollten: Sie sind für dich. Und im Moment des Sammelns sind sie nur für dich. Denn sie sind nur die Basis auf der du aufbaust. Es ist dein Job, etwas auf diesem Fundament aufzubauen, das ansprechend und interessant für jemanden ist, der kein Interesse am Fundament hat oder das Fundament auch gar nicht kennen muss.

Und genau darum geht’s wenn du mit Geschäftsleuten redest und warum du im Normalfall scheiterst. Nur dein eigenes Wissen zusammenzufassen reicht nicht, du musst es neu verpacken. Du musst es zu deiner Botschaft werden lassen und deine Recherche ist dazu da, dass die Sache nicht zerfällt, faktisch richtig ist und um deine Geschichte zu stabilisieren, sie rechenschaftspflichtig zu machen.

In Elizabeth Weins Buch ist der Kugelschreiber wichtig, weil eine der Protagonistinnen ist in Gefangenschaft und braucht ein Gerät, damit sie weiterhin ihre Tagebücher schreiben kann. Sonst wäre das Buch nach etwa 20 Seiten zu Ende, was doch etwas langweilig wäre. Also war der Kugelschreiber eine Notwendigkeit. Aber was wäre nun, wenn jemand hinterfragen würde, ob es zur Zeit des zweiten Weltkriegs schon Kugelschreiber gegeben hat? Und wäre eine Pilotin der britischen Air Force überhaupt in der Position, einen Kugelschreiber zu besitzen? Die Autorin nahm sich all dieser Fragen an. Und, ja, die Pilotin kann einen Kugelschreiber haben. Und Elizabeth Wein kann dir sagen, wieso das so ist. Kannst du das selbe tun, wenn es um deine jüngsten Reports geht?

An der InfoSec-Konferenz Bsides in Las Vegas habe ich vor einigen Jahren über schlechtes Penetration Testing gesprochen, im Speziellen über schlechte Reports von diesen Tests. So zu sprechen, dass Unternehmer mich verstehen würden, war einer meiner Kernpunkte. Keine Businessperson interessieren deine Shells, deine Vorgehensweise oder wie du zu einem Schluss gekommen bist. In deren Meinung zählt weniger der Weg sondern mehr das Resultat: Was bedeutet es für ihr Business? Wie gross könnte der Schaden, bevorzugt konvertiert in die lokale Währung, sein? Das sind die Dinge, die du mitteilen musst. Und damit du das tun kannst, damit du all diese Informationen hast, musst du recherchieren. Jedes noch so kleine bisschen Recherche musst du auf dich nehmen. Aber du musst nicht allen alles zeigen. Alles, was am Ende zählt, ist das Endprodukt.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv