They Are Watching - How Google and Facebook Track You Without Telling You

They Are Watching

How Google and Facebook Track You Without Telling You

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 10 minutes

Your life has value. That’s what the Internet thinks. Sure, occasionally the net is a horrible abyss of unspeakable things and stuff that is just plain weird, but there are good, wholesome places. Like Google. Parental filter enabled, Safe Search on, you can google even the weirdest stuff and you’re still not in need of a psychiatrist just so that you can be a productive member of society again. Facebook is also nice. There’s filters and ignore functions and thanks to those, you haven’t gone postal because you’ve been asked to help your friends out with Farmville one too many times.

But the thing is, both Facebook and Google are multi-billion dollar companies. And companies trade in something. Somehow, they need to be generating revenue. How else do you think that Google manages to afford their trips around the world in cars with cameras on the roofs, their weird “Internet on a balloon”-experiment thing or the development of Google Glass? What Facebook needs the money for other than keeping itself alive is not entirely clear, but that’s not the point of this Labs.

Original artwork by Oliver Widder

The point is: You are their money. Everything you say or do or post or click or voice search… that’s where they make their money. Every single bit of data you give them is used for one purpose and one purpose only: Advertising revenue. “How do they do that”, you ask? Here’s a very simple example.

You Are Money. How it Works.

Horrible.

  1. Vendor stocks a product. Let’s say a t-shirt that says #yolo.
  2. Facebook checks how many people use #yolo as a hashtag. It’s ten million people. You and a lot of friends among them.
  3. Facebook goes to vendor and says “Hey, vendor, we want to sell your god-awful shirt. There’s ten million people we could advertise it to! Give us a 100 000 dollars and we’ll do just that.”
  4. Vendor is impressed and does the math. One shirt sells for $19 (Yes, that shirt actually does sell for $19). That makes $190 000 000 of potential revenue. Assuming that two percent of all people actually end up buying that shirt, that equals this 190 million divided by 50, that still makes 3.8 million dollars.
  5. Vendor gives Facebook the money
  6. You get to see the ad on your screen and, assuming you have no sense of taste whatsoever, you will buy it.

Therefore, you are very interesting. Everything you do or say is suddenly marketing value. Therefore, both Google and Facebook have been working hard on getting as much out of you as they possibly can. This results in the following reality we find ourselves in: Facebook and Google know even the stuff we don’t post.

Google Knows What You Search Before You Search for it.

Google likes users. In fact, one of Google’s core principles at some point was Don’t be Evil. It sort of still is, because if we’re being honest, Google could be much more evil if they wanted to. The slogan was supposed to be a jab at their then-competitors who according to Paul Buchheit, creator of Gmail and Google employee, “were kind of exploiting the users to some extent.” This is somewhat ironic, seeing as Google is after your every bit of data these days. Everything you’ve ever looked for? They know it. And they even know where you’re sitting right now.

“How are they doing that”, I hear you ask? Simple. Most of the time, they help you find it. Let’s assume you’re trying to figure out who is watching the watchmen (that quote, by the way, is attributed to the Roman poet Juvenal in Latin Quis custodiet ipsos custodes? and gained popularity with Alan Moore’s graphic Novel called Watchmen where the phrase became graffiti).

So off to Google you are. The search-box pops up and you start typing away. Google is nice, really. They suggest what you might be looking for:

Helpful Google is helpful. Thanks, Google!

So how does it do that? It’s simple. It’s a JavaScript command called onKeyPress. It goes like so:

<input type="text" onKeyPress="myFunction()">

In Google’s case, myFunction() is something that queries their entire database and guesses what you might be looking for, which is what that weird thing about prostitution invaded my search for the Roman quote.

In fact, it does it so well that if you have the automatic search enabled, you can see how it works. Not only is the autocomplete-feature at work, but also this. Look at the URL-bar. It refreshes itself with every push of a button.

Wait, I didn't enter that URL.

What happened? Basically this:

This results in the following: Even if you decide to not perform the search, Google knows what you were looking for.

Note: It doesn’t have to be onKeyPress seeing as there is probably a similar function out there, but onKeyPress would be the easiest solution, seeing as it’s a default Java-function.

Not bad enough? It gets worse and much more personal.

Facebook Knows What You Didn’t Post.

The girl you have a crush on posts a picture. She smiles at the camera, you want to tell her she’s beautiful. In a rare fit of courage, you click on the comment-box, and you start typing the words “You’re beautiful”. But just as quickly as the courage got you, it leaves you again. You delete those words.

But Facebook knows. Again, onKeyPress makes it possible. Even if you only got to “You’re beauti” and then decided to not do it, it doesn’t take a genius to figure out what you meant. In fact, you just wrote 76.5 percent of the message you decided to not post. Way more than enough for a clever computer to figure out what you were trying to say.

Of course Facebook doesn’t tell us that they’re doing that. So how do we know? We know this because Sauvik Das of Carnegie Mellon and Adam Kramer of Facebook have recently published a study titled Self-Censorship on Facebook. In the abstract, the following can be read:

We report results from an exploratory analysis examining “last-minute” self-censorship, or content that is filtered after being written, on Facebook. We collected data from 3.9 million users over 17 days and associate self-censorship behavior with features describing users, their social graph, and the interactions between them.

So there you have it. Facebook even has the capability to analyze what you didn’t post. And they did so to figure out the following:

Our results indicate that 71% of users exhibited some level of last-minute self-censorship in the time period, and provide specific evidence supporting the theory that a user’s “perceived audience” lies at the heart of the issue…

Wonderful. The fact that you are occasionally not posting things apparently makes it okay to know that you’re crushing on that woman you talk to at work. Does this sound okay to you?

Service vs. Spying

Google’s method is primarily aimed at bettering their own search function. Besides, you’re not very likely to tell Google that she’s beautiful. Granted, you might be looking for the cure to some embarrassing illness you might have contracted somewhere, but that is nowhere near as devastating to your social life as what Facebook does. Generally: Google aims at improving their service. Which makes them not quite as evil as they could be.

Facebook on the other hand has little to no reason to monitor status-boxes with onKeyPress. Because, looking at it from a service-oriented perspective, what possible use could you have for an autocomplete-function similar to Google’s in the field you write your status into? Or the one you write a message to your brother? Or the one you post your status. Besides, bought new t-shirt #yolo as a status is not something you post often.

So… how do you get around this?

You don’t.

Really?

You can disable JavaScript entirely. This will make your surfing the Net a complete nightmare, seeing as most websites use some sort of JavaScript somewhere. However, there’s a number of plug-ins – the most popular arguably being NoScript – that will allow you to selectively disable JavaScript on certain pages. The issue here is that setting this up takes a lot of time and effort.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Sie sehen dir zu - Wie Google und Facebook dich beobachten

Sie sehen dir zu

Wie Google und Facebook dich beobachten

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 10 Minuten

Dein Leben hat einen Wert. Das denkt zumindest das Internet. Klar, das Netz ist manchmal ein grässlicher Abgrund voll unaussprechlicher Dinge und Zeug, das einfach nur komplett seltsam ist, aber es gibt da gute und schöne Orte. Google, zum Beispiel. Parental Filter eingeschaltet, Safe Search ein und du kannst nach den wildesten Sachen suchen, ohne dass du nachher einen Psychiater brauchst, nur damit du wieder ein produktives Mitglied der Gesellschaft sein kannst. Facebook ist auch ganz nett. Da gibt es Filter und Ignorier-Funktionen dank denen du noch nicht durchgedreht bist, weil jemand dich einmal zu viel nach Hilfe im Spiel Farmville gefragt hat.

Aber die Sache ist die: Facebook und Google sind beides Unternehmen mit mehreren Milliarden Umsatz im Jahr. Und Unternehmen handeln mit etwas. Wie sonst glaubst du kann sich Google ihre Reisen um die Welt in einem Auto mit Kamera auf dem Dach leisten? Oder das merkwürdige “Internet vom Heissluftballon aus”-Experiment? Oder die Entwicklung von Google Glass? Zugegeben, es ist nicht ganz klar, wofür Facebook sein Geld braucht, mal abgesehen davon, sich selbst am Leben zu erhalten. Aber das ist auch nicht der Punkt dieses Labs.

Original von Oliver Widder

Der Punkt ist der: Du bist ihr Geld. Jeder Suchbegriff, jedes Statusupdate, jede Voice Search, jedes Like dort machen die beiden Geld. Jedes Bit an Daten, das du ihnen gibst wird für eines und nur für eines genutzt: Werbeeinnahmen. “Wie machen die das”, fragst du dich? Hier ist ein einfaches Beispiel.

Du bist ihr Geld. Ein einfaches Beispiel

Grässlich.

#Ein Verkäufer hat ein Produkt im Angebot. Sagen wir mal ein T-Shirt mit dem Aufdruck #yolo

  1. Facebook überprüft, wie viele Leute #yolo in ihren Posts verwenden. Es sind zehn Millionen User. Du und viele deiner Freunde sind darunter.
  2. Facbook teilt dem Verkäufer mit: “Hey, Verkäufer, wir wollen dein furchtbares Shirt verkaufen. Da sind zehn Millionen Leute, denen deine Werbung gefallen könnte. Gib uns 100 000 Dollar und jeder von denen sieht dein Shirt.”
  3. Der Verkäufer ist beeindruckt und rechnet nach. Ein Shirt verkauft sich für $19 (Ja, dieses Shirt kostet tatsächlich neunzehn Dollar). Das macht $190 000 000 als maximaler Gewinn. Angenommen nur zwei Prozent der Leute kaufen das Shirt dann auch, das macht dann 190 Millionen durhc 50, was immer noch 3.8 Millionen macht.
  4. Der Verkäufer gibt Facebook das Geld.
  5. Du siehst die Werbung und, angenommen du hast gar keinen Geschmack, kaufst das Shirt.

Also bist du sehr interessant. Alles, was du tust oder sagst hat plötzlich Marktwert. Also haben Facebook und Google sich Mühe gegeben, so viel wie nur irgendwie möglich aus dir herauszuquetschen. Das Resultat: Facebook und Google wissen sogar, was wir nicht posten.

Google Weiss, was du suchst, bevor du es suchst.

Google mag seine User. Google mag sie sogar so sehr, dass sie auf keinen Fall böse sein wollen und Don’t be Evil als eine Art Slogan adoptiert haben. Und seien wir doch ehrlich: Google könnte wesentlich böser sein, wenn sie wollten. Als sie den Slogan angenommen haben, war das eine Art Seitenhieb gegen ihre Konkurrenz, die laut Paul Buchheit, Erfinder von Gmail und Angestellter von Google, “ihre User etwas ausgenutzt haben”. Das klingt leicht ironisch, weil Google wirklich jeden bisschen Information haben will. Alles, was du je gesucht hast? Sie wissen es. Und sie wissen sogar, wo du jetzt gerade sitzt.

“Wie machen die das”, höre ich dich fragen? Einfach. Meist helfen sie dir bei der Suche. Gehen wir mal davon aus, dass du den Satz Wer aber wird die Wächter selbst bewachen? (Englisch: Who watches the watchmen?) suchst. Kleiner Exkurs am Rande: Der Satz wir dem römischen Poeten Juvenal zugeschrieben, im lateinischen Original Quis custodiet ipsos custodes. Der Satz hat im 20. Jahrhundert wieder Popularität erlangt, weil unter anderem Alan Moore den Satz als Graffiti in seinem Comic Watchmen immer wieder hat auftauchen lassen.

Also, auf nach Google. Das Suchfeld taucht auf und du fängst an, zu tippen. Google ist nett. Wirklich. Sie schlagen dir vor, was du suchen könntest.

Das hilfreiche Google ist hilfreich. Danke!

Wie machen die das? Einfach. Da gibt es einen JavaScript-Befehl der da onKeyPress heisst. Und der geht so

<input type="text" onKeyPress="myFunction()">

Im Falle von Google ist myFunction() etwas, das ihre ganze Datenbank abfragt und danach versucht, deinen Suchbegriff zu erraten. So kommt es auch, dass dieses merkwürdige Prostitutions-Ding in meine Such nach einem römischen Zitat kommt.

Die Funktion ist sogar so gut, dass du sehen kannst, wie es funktioniert, wenn du die automatische Suche eingeschaltet hast. Dann hast du nicht nur den Autocomplete sondern auch die URL der Site, die sich nach jedem Tastendruck erneuert.

Wait, I didn't enter that URL.

Was passiert da? In etwa das hier:

Das Resultat: Auch wenn du dich entschliesst, die Suche nicht durchzuführen, weiss Google was du gesucht hättest.

Notiz: Es muss nicht zwingend onKeyPress sein. Da gibt es wahrscheinlich auch noch andere, ähnliche Funktionen. Aber onKeyPress ist wohl die einfachste Lösung, weil es eine Standard Java-Funktion ist.

Das ist dir noch nicht schlimm genug? Nun denn, werden wir schlimmer und vor allem persönlicher.

Facebook weiss, was du nicht postest

Die Frau, in die du verliebt bist, postet ein Bild auf Facebook. Sie lächelt in die Kamera, du willst ihr sagen, dass sie wunderschön ist. In einem seltenen Anfall von Mut klickst du auf das Kommentar-Feld und beginnst die Worte “Du bist wunderschön” zu tippen. Aber so schnell dich der Mut ereilt hat, so schnell verlässt er dich auch wieder. Du löschst das Getippte.

Aber Facebook weiss, was du machen wolltest. Wieder dank onKeyPress. Auch wenn du nur “Du bist wunders” getippt hast, bevor dich der Mut verlassen hat, hast du immerhin 78.94 Prozent der Mitteilung geschrieben, die du hättest machen wollen. Das ist weit mehr als ein Computer braucht, um herauszufinden, was du eigentlich sagen wolltest.

Natürlich sagt Facebook uns nichts davon. Wie also wissen wir, dass sie das tun? Wir wissen das, weil Sauvik Das von der Carnegie Mellon Universität und Adam Kramer, seines Zeichens Mitarbeiter bei Facebook, eine Studie veröffentlicht haben, die den Titel Self-Censorship on Facebook trägt. In der Einleitung ist folgendes zu lesen:

Wir berichten von Resultaten in der Forschung im Feld der “Last Minute”-Selbstzensur, oder dem Content, der gefiltert wurde, nachdem er auf Facebook geschrieben worden ist. Wir haben die Daten von 3.9 Millionen Usern währen 17 Tagen analysiert und die Daten mit den persönlichen Angaben der User, ihren sozialen Interaktionen und dem sozialen Graphen abgeglichen.

Voilà, da ist es. Facebook hat die Fähigkeit, zu analysieren, was du nicht postest. Und warum haben sie das getan? Damit sie Folgendes herausfinden können:

Unsere Resultate deuten darauf hin, dass 71% der User einen gewissen Grad der Last-Minute-Selbstzensur ausüben. Das Verhalten dabei liefert spezifische Beweise dafür, dass das “vorgestellte Publikum” das Herzstück dieses Verhaltens ist…

Das ist ja ganz bezaubernd. Die Tatsache, dass du manchmal Sachen nicht postest, legitimiert, dass Facebook weiss, dass du heimlich in die Frau an deinem Arbeitsplatz verliebt bist. Klingt das auch nur ansatzweise okay für dich?

Service kontra Spionage

Google geht es hauptsächlich darum, ihren eigenen Service zu verbessern. Zudem ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass du Google sagen wirst, dass sie wunderschön ist. Okay, vielleicht suchst du nach einer Heilmethode für den äusserst peinlichen Ausschlag, den du manchmal hast, aber das ist nicht so vernichtend für dein Sozialleben wie wenn Facebook deine nicht-publizierten Status-Meldungen veröffentlichen würde. Generell: Google will besser werden. Das macht sie nicht so böse, wie sie sein könnten.

Facebook ist die Kehrseite der Medaille. Es gibt wenige bis gar keine Gründe, weshalb sie ihre Status-Felder mit onKeyPress versehen sollten. Weil, wenn wir das Ganze aus einer Service-Perspektive betrachten, wozu könnten wir in einem Feld wie dem Status-Feld eine Autocomplete-Funktion brauchen? Oder in ein Private-Nachrichten-Schreib-Feld? Weil, seien wir mal ehrlich, der Status Habe neues Shirt gekauft #yolo ist nicht etwas, das du jeden Tag postest.

Wie entkomme ich dem?

Gar nicht.

Echt nicht?

Du kannst deinem Browser sagen, dass du JavaScript deaktivieren willst. Das wird aber das Sufen im Netz schrecklich machen, da praktisch jede Website irgendwo eine JavaScript-Funktion eingebaut hat. Es gibt allerdings einige Browser-Plugins – das wohl beliebteste darunter ist NoScript – die es dir erlauben, selektiv JavaScript zu deaktivieren. Das Problem hierbei ist, dass das Setup des Plugins recht viel Zeit und Wissen in Anspruch nimmt.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv