PowerShell - One Tool to Rule Them All

PowerShell

One Tool to Rule Them All

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 9 minutes

In the later months of 2006, Microsoft published the first version of PowerShell (codenamed Monad). With its introduction Windows finally got a mighty command-line interpreter and the management of systems using commands and scripts was made so much better. Still, PowerShell is still in a niche and is only rarely used. In this article, I’ll give you the basics of PowerShell, tell you what’s up with the Execution Policies and which advantages PowerShell offers to Penetration Testers.

Introduction to PowerShell

PowerShell is a command-line and script language that was developed with focus on management of systems. PowerShell is based on the .NET-Framework and offers many a function, also known as Cmdlets. Microsoft has developed aliases for the most commonly used Cmdlets, which are the same as they are in other command-line interpreters such as CMD.exe or bash. Wikipedia has a list of all these aliases. A useful Cmdlet is Get-Help, which will give you information on all the other Cmdlets. For Get-Help, there are the aliases of help and man.

PowerShell supports the pipeline-model, which is basically the output of a command can be piped to other commands. In order to do that, the operator | is used. This is useful when a list of values are to be filtered according to certain criteria. In the following example, all processes that are using more than 100MB are listed. With one additional step, we can stop these processes. The last line contains the shorthand code for the same commands, using PowerShell’s aliases.

PS C:\> Get-Process | Where-Object { $_.WS -gt 100MB }
PS C:\> Get-Process | Where-Object { $_.WS -gt 100MB } | Stop-Process
PS C:\> ps | ? WS -gt 100MB | kill

Apart from the operating systems, there are further Cmdlets for Microsoft services such as Exchange, SharePoint or ActiveDirectory. PowerShell is even able to manage Third Party Applications (VMWare PowerCLI among others). The use of PowerShell is not limited to the local system. Using Windows Remote Shell (WinRS) makes it possible to access a remote system.

Security Measures

The embedding of PowerShell into the operating system as well as the enormous range of functions also offer possibilities to abuse PowerShell. So, how can I control the execution of PowerShell?

PowerShell has a thing called Execution Policy, which defines under which circumstances a script is allowed to execute. By default, the execution of all scripts is disabled. The currently active setting can be read by typing Get-ExecutionPolicy and changed by Set-ExecutionPolicy. You’ll need local admin rights to use Set-ExecutionPolicy. Okay, so far, so good.

However, said Execution Policy is used for more than just one area (also known as scope). There are scopes for the local machine , the current user or the current PowerShell session. An unprivileged user can change the policy for his own account using Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser <Policy> at will. This change has no effects on the execution of single or subsequent commands. Multiple commands can be – separated by a semicolon – sequenced and executed as one single command.

In the subsequent example, the Execution Policy is set to Restricted. Subsequently, there will be an error when trying to execute the script. However, if the same user executes powershell.exe directly and uses the parameter -ExecutionPolicy Unrestricted, the script will be executed.

How to bypass the Execution Policy.

This shows just one of multiple workarounds. To be brief, the Execution Policy does not offer any real protection from executing any scripts. This is known to Microsoft: In the help text concerning the Execution Policies, it is written that it is not a security system that limits the actions of a user in any sort of effective way. The Execution Policy is according to Microsoft there to provide the user with some basic rules and to protect him from violating those rules by accident. If you want to read more about this, just type man about_execution_policies.

To stop the execution of PowerShell commands or scripts, the execution of powershell.exe must be controlled, limited or totally disabled. One possibility to do that is AppLocker by Microsoft, which we’ve talked about in the labs titled Microsoft AppLocker – the little-known security feature.

PowerShell and Penetration Testing

PowerShell also offers a lot for Penetration Testers. PowerShell is very useful to launch a shell or to gather information on a locked system such as a kiosk computer or a terminal server.

PowerShell can be used to examine environments and networks. The following commands execute a port scan as well as a network scan on a certain port:

PS C:\> 1..1024 | % { echo((new-object Net.Sockets.TcpClient).Connect("10.10.10.23",$_)) "$_ is open"} 2>$null
PS C:\> 1..255 | % {echo ((new-object Net.Sockets.TcpClient).Connect("10.10.10.$_",80)) "10.10.10.$_" }2>$null

Using PowerShell, you can download data from external sources, including Proxy support.

PS C:\> $foo = New-Object Net.WebClient
PS C:\> $foo.Proxy.Credentials = [System.Net.CredentialCache]::DefaultNetworkCredentials
PS C:\> $foo.Downloadfile('http://example.com/file.exe', 'file.exe')

In various scenarios a shell is something very useful. Using a shell like this, you can transfer data or execute commands. In order to construct a shell, you need to execute code on a target system. This can be done by using a vulnerability or by deliberately executing a file.

PowerSploit enables users to execute a shell on a target system with ease. This requires only one PowerShell-session. Invoke-Expression downloads the script Invoke-Shellcode.ps1 and executes it in the system’s memory. Using this script, you can inject any code into the system’s memory. To make things more comfortable, Invoke-Shellcode offers the possibility to start a Meterpreter HTTP shell. When you take advantage of this, there will be no file written onto the target system which avoids it being checked by an anti-virus solution.

The following example shows the commands necessary and the construction of a Meterpreter shell. The questions asked during execution of Invoke-Shellcode can be suppressed using the parameter -Force.

The exection of PowerSploit.

How a Meterpreter session is being started.

Starting shells with PowerSploit is not limited to the local system. In combination with WinRS Meterpreter shells can be started on other systems in a Windows Infrastructure. To do this, WinRS must be activated and the user must have the rights required for the operation. WinRS executes PowerShell commands directly, without – as seen in psexec – creating a process and starting said process. It is also unnecessary to upload files to a remote system. The combination of PowerSploit and WinRS is rarely detected by any of the common anti-virus solutions.

Summary

PowerShell is very power and can be used in many ways. This means that an attacker gets a pre-installed tool that delivers all functionality needed to successfully compromise a Windows domain. The Execution Policy is not enough to control or limit the execution of PowerShell. There has already been malware based on PowerShell. On April 5th, 2014, Matt Graeber published his extended analysis of a malware based on PowerShell: PowerWorm. If you’ve only ever heard of and read about PowerShell and have had plans to actually occupy yourself with it – now’s the time.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

PowerShell - One Tool to Rule Them All

PowerShell

One Tool to Rule Them All

Michael Schneider
von Michael Schneider
Lesezeit: 10 Minuten

Im Herbst 2006 veröffentlichte Microsoft die erste Version von PowerShell (Codename Monad). Mit der Einführung von PowerShell erhielt Windows endlich einen mächtigen Kommandozeileninterpreter und die Verwaltung von Systemen mit Befehlen und Skripts wurde enorm aufgewertet. Trotzdem fristet PowerShell noch heute ein Nischen-Dasein und wird selten eingesetzt. In diesem Artikel erläutere ich Grundlagen von PowerShell, was es mit den Execution Policies auf sich hat und welche Vorteile PowerShell für Penetration Tester hat.

Einführung in PowerShell

PowerShell ist eine Kommandozeilen- und Skriptsprache, die mit Fokus auf Verwaltung von Systemen entwickelt wurde. PowerShell basiert auf dem .NET-Framework und verfügt über verschiedene Funktionen und Befehle, auch Cmdlets genannt. Microsoft hat Aliase für die gängigsten Cmdlets definiert, welche den Befehlen anderer Kommandozeileninterpretern (CMD.exe, bash) entsprechen. Die Wikipedia listet eine Übersicht dieser Aliase auf. Ein nützliches Cmdlet ist Get-Help, welches Informationen zu anderen Cmdlets ausgibt. Für Get-Help existieren die Aliase help oder man.

PowerShell unterstützt das Pipeline-Modell, sprich die Ausgabe eines Befehls kann als Eingabe an einen anderen Befehl weitergeleitet werden. Dazu wird der Operator | verwendet. Dies ist nützlich, wenn eine Liste von Werten nach bestimmten Kriterien gefiltert werden soll. Im folgenden Beispiel werden sämtliche Prozesse aufgelistet, die mehr als 100 MB Arbeitsspeicher belegen. Mit einem weiteren Schritt können alle Prozesse auch gleich gestoppt werden. Die letzte Zeile enthält die Kurzschreibweise desselben Befehls mithilfe von Aliasen.

PS C:\> Get-Process | Where-Object { $_.WS -gt 100MB }
PS C:\> Get-Process | Where-Object { $_.WS -gt 100MB } | Stop-Process
PS C:\> ps | ? WS -gt 100MB | kill

Nebst den Betriebssystemfunktionen existieren weitere Cmdlets für Microsoft Dienste, wie Exchange, SharePoint oder Active Directory. PowerShell kann sogar für die Verwaltung von Third Party Anwendungen (zum Beispiel VMware PowerCLI) genutzt werden. Der Einsatz von PowerShell ist nicht auf das lokale System eingeschränkt. Über die Funktion Windows Remote Shell (WinRS) kann mittels PowerShell auf ein Remote System zugegriffen werden.

Sicherheitsmassnahmen

Die Verankerung von PowerShell in das Betriebssystem sowie der enorme Funktionsumfang bergen aber auch ein Missbrauchspotential. Wie kann ich also die Ausführung von PowerShell kontrollieren?

PowerShell verfügt über eine Execution Policy, die definiert, unter welchen Umständen ein Skript ausgeführt werden darf. Standardmässig ist die Ausführung aller Skripts nicht erlaubt. Die aktuell geltende Einstellung kann mittels Get-ExecutionPolicy ausgelesen und mit Set-ExecutionPolicy geändert werden. Für die Ausführung von Set-ExecutionPolicy, werden lokale Administratorenrechte benötigt. So weit, so gut.

Die Execution Policy gilt jedoch für verschiedene Bereiche (Scopes). Es gibt Scopes für den lokalen Computer, den angemeldeten Benutzer (CurrentUser) oder die aktuelle PowerShell Session. Ein unprivilegierter Benutzer kann die Policy für seinen eigenen Account mit dem Befehl Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser <Policy> beliebig ändern. Zudem hat diese Einstellung keinen Einfluss auf die Ausführung einzelner respektive aufeinanderfolgende Befehle. Mehrere Befehle können, durch ein Semikolon getrennt, aneinander gereiht und als ein einzelner Befehl ausgeführt werden.

Im folgenden Beispiel ist die Execution Policy auf Restricted gesetzt. Folgerichtig erhält der Benutzer beim Aufruf eines Skripts eine Fehlermeldung. Ruft derselbe Benutzer aber powershell.exe direkt auf und verwendet dabei den Parameter -ExecutionPolicy Unrestricted wird das Skript ausgeführt.

Wie die Execution Policy umgangen wird.

Das obige Beispiel zeigt eine von mehreren Umgehungsmöglichkeiten. Kurz gesagt, die Execution Policy bietet keinen reellen Schutz vor der Ausführung von Skripten. Dies ist auch Microsoft bewusst: Im Hilfetext über die Execution Policies steht, dass es sich dabei um kein Sicherheitssystem handelt, das die Aktionen eines Benutzers wirkungsvoll einschränkt. Die Execution Policy ist laut Microsoft dazu da, dem Benutzer Grundregeln vorzugeben und ihn davor zu bewahren, unbeabsichtigt gegen diese zu verstossen. Wer sich davon selbst überzeugen will: man about_execution_policies.

Um die Ausführung von PowerShell Befehlen oder Skripten zu verhindern, muss die Ausführung der eigentlichen Anwendung powershell.exe kontrolliert, eingeschränkt oder komplett unterbunden werden. Eine Möglichkeit dazu ist das Sicherheitsfeature AppLocker von Microsoft – welches wir im Labs Microsoft AppLocker – Das wenig beachtete Sicherheitsfeature vorgestellt haben.

PowerShell und Penetration Testing

PowerShell bietet auch für Penetration Tester eine Vielzahl von Möglichkeiten. PowerShell ist auf eingeschränkten Systemen (Kiosk Rechner, Terminal Server) sehr nützlich, sei dies um Information Gathering zu betreiben oder eine Shell zu starten.

PowerShell kann zur Untersuchung von Umgebungen und Netzwerken eingesetzt werden. Die folgenden Befehle führen einen Port Scan sowie ein Netzwerkscan auf einen bestimmten Port durch:

PS C:\> 1..1024 | % { echo((new-object Net.Sockets.TcpClient).Connect("10.10.10.23",$_)) "$_ is open"} 2>$null
PS C:\> 1..255 | % {echo ((new-object Net.Sockets.TcpClient).Connect("10.10.10.$_",80)) "10.10.10.$_" }2>$null

Mit PowerShell können Dateien von externen Quellen heruntergeladen werden, inklusive Proxy Unterstützung.

PS C:\> $foo = New-Object Net.WebClient
PS C:\> $foo.Proxy.Credentials = [System.Net.CredentialCache]::DefaultNetworkCredentials
PS C:\> $foo.Downloadfile(http://example.com/file.exe', 'file.exe')

In verschiedenen Szenarien ist eine Shell auf einem Zielsystem von grossem Nutzen. Über eine solche Shell können Daten transferiert oder Befehle ausgeführt werden. Damit eine Shell aufgebaut werden kann, muss auf dem Zielsystem entsprechender Code ausgeführt werden. Dies kann über die Ausnutzung einer Schwachstelle oder durch die bewusste Ausführung einer Anwendung geschehen.

Das auf PowerShell basierende Projekt PowerSploit ermöglicht es, einfach eine Shell auf einem Zielsystem auszuführen. Dazu wird nur eine PowerShell Session benötigt. Mittels der Funktion Invoke-Expression wird das Skript Invoke-Shellcode.ps1 heruntergeladen und im Memory des Systems ausgeführt. Mit diesem Skript kann beliebiger Shellcode in den Speicher des Prozesses injiziert werden. Bequemerweise bringt Invoke-Shellcode die Möglichkeit eine Meterpreter HTTP Shell zu starten gleich mit. Es wird dabei keine Datei auf das System geschrieben und somit eine Überprüfung durch eine Antivirenlösung umgangen.

Das folgende Beispiel zeigt die notwendigen Befehle und den Aufbau einer Meterpreter Shell. Die Nachfragen bei der Ausführung von Invoke-Shellcode können mittels des Parameters -Force unterdrückt werden.

PowerSploit wird ausgeführt.

Der Start der Meterpreter-Session.

Das Starten von Shells mittels PowerSploit ist nicht auf das lokale System eingeschränkt. In Kombination mit WinRS können Meterpreter Shells auf weiteren Systemen innerhalb einer Windows Infrastruktur gestartet werden. Dazu muss WinRS aktiviert sein und der Benutzer über die erforderlichen Berechtigungen verfügen. WinRS führt PowerShell-Befehle direkt aus, ohne dass wie bei psexec ein Prozess erstellt und gestartet wird. Es ist auch nicht nötig Dateien auf ein Remote System hochzuladen. Die Kombination von PowerSploit und WinRS wird daher von einer gängigen Antivrenlösung kaum erkannt.

Fazit

PowerShell ist sehr mächtig und kann vielseitig eingesetzt werden. Dies bedeutet aber auch, dass ein Angreifer mit PowerShell ein vorinstalliertes Werkzeug erhält, das alle Funktionen mitbringt um eine Windows Domäne zu kompromittieren. Dabei reicht die Execution Policy nicht aus, um die Ausführung von PowerShell zu kontrollieren oder einzuschränken. Es wurde bereits Schadsoftware gefunden, die auf PowerShell basiert. Am 5. April 2014 veröffentlichte Matt Graeber seine ausführliche Analyse einer auf PowerShell basierenden Malware: Power Worm. Wer bis jetzt nur von PowerShell gelesen oder gehört hat und sich schon längst sich damit auseinander setzen wollte – jetzt ist ein guter Zeitpunkt damit zu beginnen.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv