Oh Twitter, Where Art Thou

Oh Twitter, Where Art Thou

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 11 minutes

This is the tale of how I got locked out of my Twitter Account. During the digital journey of me trying to get it back, I discovered important safety rules when dealing with Twitter, how their system has security gaps leading to the lockout being useless and how Twitter manages to keep their user numbers growing. So here’s an account of how the little blue bird goes about doing things.

Tweet on, little birdie!

It’s my lunchbreak. Everything is awesome. I eat my food, sit down at my computer and I think to myself “Man, I should really tweet something.” Now, my usual modus operandi is to go on Twitter and find either a funny picture of something or tweet nonsense such as the names of racehorses or the punchlines of jokes that lack any and all context. I have no idea why, but people apparently like to read this stuff. We live in strange times.

Thus, off to Twitter I am. But instead of my usual screen where I can tweet things and see what the people I’m following are up to, I get a message that tells me that someone else might be using my profile. There’s a brief moment of panic in which I wonder what ramifications it might have that my Twitter’s been compromised. None, I realize. Because I have taken, way back in the day, some precautions. These are recommendations

So for any kind of hacker or whatnot, there is nothing to be gained by taking over my account. I mean, content-wise, it could only be an improvement seeing as the only thing he or she could do was to start making sense. This – while detrimental to my previous concept of tweeting – would be a massive improvement when it comes to content if anything.

Still, I’ve grown attached to my account so I decide to try my luck with Twitter’s account recovery tool. It looks simple enough, really. Two fields. One’s for either an e-mail address or a phone number, the other is for your username. Now, my e-mail address is one that I haven’t used in years and it’s expired. So the only way I could get my account back as it stands now is to enter my phone number. Long ago, I’ve made it a policy that my phone number has no business being anywhere on the internet. Is that a naïve approach? Absolutely, because I have Twitter synched to my phone. Just like my Facebook has been synched to my phone. As has my Google+-account.

Improper Lockout aka. That Massive Hole in Their Security

In theory, a lockout is basically something that completely freezes your account. Until you confirmed that you’re the account’s rightful owner and deliver proof of that, nobody can access your account, not even you. This is done so that nobody can meddle with it. In case of Twitter, that would very probably be something to the extent of the attacker tweeting horrible things and getting your account banned. This, while essentially being completely meaningless when applied to the larger goings-on of everyday life and the future of the human race, can result in a massive image-problem. You could lose followers and credibility. This is important in today’s world.

So it would make perfect sense for Twitter to actually block your account, right? Well, they don’t. If you use your desktop computer to navigate to www.twitter.com, you will find a screen that tells you that your account has been locked. That’s cool. All you need to do is confirm that your account is yours by providing a phone number or an e-mail address. More on that in a bit, we’re now talking basic security here and up until now, this seems to be pretty secure, all in all.

I got locked out of my Twitter account about three weeks ago. To this day, I can still post Twitter updates from my phone. So why is this?

This is due to an oauth token that is still valid. Because Twitter uses OAuth to enable other applications to perform certain actions on an otherwise protected account. In case of Twitter, this means that the Twitter Application on my phone is allowed to read my Twitter feed, tweet on my behalf and do a variety of other functions. So while this token is still in effect, I can still access my account and do whatever using my mobile device.

Gaining unauthorized access to a phone is much, much easier than gaining unauthorized access to a computer. Or to do a really, really simple exercise in figuring out how much of a flaw this is: How often have you heard someone tell you either “My phone got stolen” or “I lost my phone” as opposed to “My computer got stolen” and “I lost my computer”? So when you factor basic human behaviour into the whole process of security – which I would claim is essential when you’re running a business like Twitter – then this lockout is shockingly ineffective.

So I go check on Twitter’s info-page about OAuth where it states

We do not currently expire access tokens. Your access token will be invalid if a user explicitly rejects your application from their settings or if a Twitter admin suspends your application.

So basically, if I manage to have a valid token that is years old in some cases, then I can continue to tweet on a regular basis despite any and all lockouts that may or may not be enforced.

Testing the Limits

Of course, I want to know just how big that hole is. And luckily, we have plenty of Smart Devices here to test stuff on. So I grab one of our iPhones and install Twitter on it. I wonder if I can bypass the lockout by obtaining another OAuth token on another device.

But even after trying many variations of my username, with @-sign, without it, using the expired mail-address… nothing. A locked account will not get a new token from what I can tell. Were I able to forge said token, then I could access my Twitter account from any device, long after the lockout.

But, I’ll readily admit, this is quite a lot of work compared to all other means of accessing my account again. Besides, it doesn’t really provide a decent attack vector for anyone as it requires an attacker to know my login credentials. And if the attacker knew those, then there would be no reason to enforce a lockout, get another device, forge a token, access my account and change the password to hijack my account for good.

Getting My Account Back, Or: How to Keep Your Userbase Growing

So I try to recover my account, because I would very much like to continue to post punchlines of jokes as well as the names of racehorses. I don’t even remember how I came up with that concept. I blame Alan Partridge. It is here that I run into a first problem: The mail-address I used to sign up to Twitter belonged to a domain I have owned once upon a time but have let expire. So my only option was to give Twitter my phone number, which is something I really do not want to do.

Luckily, the internet has come up with something quite ingenious. Websites that provide mobile phone numbers are a thing, apparently. However, it is not clear who runs these sites and what exactly is done with the received text messages. But the services are used often and this seems to be a useful service. Only that in case of Twitter, you need to have told them your phone number before you got locked out. Thus, I have no chance but to give up on my punchline-and-racehorses account.

There is one last method that I can try. It’s the part where you contact Twitter’s support team, but that will take days to get through and you need to enter your e-mail address to get your account back. So this really is the end for my old handle.

On to registering a new account, then. Sure, I’ll lose my followers and all my tweets are all lost. Oh well, there you go, you meaningless internet-points. And I expect there to be your regular login form. Choose a nickname, enter real name, enter mail address, enter phone number (optional), enter birthday, enter all sorts of other things that – correlated with your posting history and clever marketing – will end up being advertising revenue for Twitter. But I was wrong. All Twitter wants to know in a first step is your full name, a mail address and a password. The rest is pretty much done by the service. The only thing you might have to do is pick your handle. And, of course, you need to validate your e-mail address which can also be done anonymously.

It’s obvious why this is done. This keeps the number of users high and growing. According to Twitter, the company has 255 million users. The numbers are subject of debate as Twitter does not release them on a regular basis. Other sites speak of 645 million users and 135 000 new users per day. This sounds sort of unrealistic, but it’s at least somewhat likely. Because, doing the math, I figure out that at the current rate, it will take 149.26 years until everyone on Earth has a Twitter account, assuming that about 8 billion people currently inhabit our planet. But the people who get second accounts obviously make that number slightly larger, which sounds like more potential to the advertising people.

Summary

Twitter is not consequent when it comes to their handling of OAuth tokens, which are mandatory for all mobile applications. This may prove to be a security risk, even if it is a pretty unlikely scenario, especially when making new accounts is shockingly easy. Also, Twitter is intent on keeping user numbers as well as numbers of new sign-ups high so that they may make more profit off of it.

And my old Twitter account? Well that one will remain active on my phone. Until my phone goes kaput.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Eine Twitter-Odyssee

Eine Twitter-Odyssee

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 11 Minuten

Dies ist die Geschichte des Tages, an dem Twitter einen Lockout auf mein Konto gelegt hat. Während der digitalen Irrfahrt mit dem Versuch, mein Konto zurück zu erlangen, habe ich viel entdeckt. Zum einen, wie ein Sicherheitsleck den ganzen Lockout nutzlos macht und zum anderen, wie Twitter seine Nutzerzahlen künstlich in die Höhe schreibt. Hier nun die Geschichte, wie der kleine blaue Vogel funktioniert.

Zwitscher weiter, kleines Vögelchen!

Mittagspause. Alles ist super. Ich esse mein Lunch, setze mich an meinen Computer und denke mir “Hey, ich sollte irgendwas twittern”. Im Normalfall bedeutet das, dass ich irgendwo ein lustiges Bild suche und das dann poste. Oder den Namen eines Rennpferdes. Oder die Pointe eines Witzes, ohne den Witz zu erzählen. Ich weiss nicht wieso, aber meine Follower mögen das. Wir leben in seltsamen Zeiten.

Nun denn, auf nach Twitter. Doch anstelle meines üblichen Screens wo ich Tweets tweeten kann und sehe, was die Leute, denen ich folge, so zu allerlei meinen, begrüsst mich weisser Bildschirm. Darauf teilt mir Twitter mit, dass sie den Verdacht hegen, jemand anders verwende mein Konto. Ein kurzer Moment der Panik überkommt mich, in dem ich überlege, was die Folgen sein könnten, wenn jemand mein Twitter-Konto übernehmen würde. Ich stelle fest: Keine. Weil ich habe, vor vielen Jahren und vor etwa 1000 Tweets, Vorkehrungen getroffen. Hier meine Vorkehrungen, die einfacher nicht sein könnten:

Also gibt es für einen bösen Hacker gar nichts zu holen. Zumindest wenn es um Inhalt oder Information geht. Inhaltlich gesehen dürfte jeder Tweet, den der Hacker absetzt, wohl sogar eine Verbesserung darstellen, da er oder sie nur etwas Sinnvolles posten muss, damit mein Twitter Account gut wird. Das wäre zwar meinem bisherigen Tweet-Konzept nicht gerade dienlich, aber dennoch eine Verbesserung, wenn es um alles andere geht.

Trotzdem: Irgendwie ist mir mein Twitter-Account ans Herz gewachsen. Also versuche ich, mein Konto mit der Account-Recovery-Funktion Twitters zurückzubekommen. Das Ding sieht einfach aus. Zwei Felder. Eines für meine Mail-Adresse oder meine Mobiltelefonnummer, das andere für meinen Usernamen. Die E-Mail-Adresse, die ich damals für meine Anmeldung benutzt habe, existiert nicht mehr. Daher bleibt mir wohl nur noch die Telefonnummer. Doch vor langer Zeit habe ich mal beschlossen, dass ich nirgends meine Telefonnummer angeben werde, wenn es um Social Media geht. Es ist zwar naiv, zu denken, dass Facebook, Twitter und Google+ meine Telefonnummer nicht haben oder einfach erlangen könnten, aber ich fühle mich mit etwas mehr Privatsphäre umgeben.

Der unsaubere Lockout, oder: Das Grosse Loch in Twitters Security

Theoretisch ist ein Lockout ein Mechanismus, der deinen Account komplett einfriert. Dies hält an, bis du Twitter oder demjenigen, der den Lockout ausgelöst hat, beweist, dass du wirklich du selbst bist. Bis dahin kriegt keiner Zugang zu deinem Account. Dies geschieht, damit keiner an deinem Account rumpfuschen kann. Bei Twitter wäre das der Fall, dass der Angreifer böse Sachen in deinem Namen tweetet und du dann gesperrt wirst. Dies ist zwar im grösseren Kontext des realen Lebens und dem Fortbestand der menschlichen Rasse komplett bedeutungslos, kann aber zu einem grösseren Image-Problem führen. Du könntest Followers und Glaubwürdigkeit verlieren. In der heutigen Welt ist das wichtig.

Daher würde es durchaus Sinn ergeben, wenn Twitter deinen Account blockieren würde, oder? Tun sie aber nicht. Nach dem Lockout war es mir nicht mehr möglich, via www.twitter.com auf meinem Desktop-Computer auf meinen Account zuzugreifen. Der Lockout-Screen erscheint. So weit, so gut. Die Frage nach Mail-Adresse oder Telefonnummer erscheint. Mehr dazu aber später, denn jetzt reden wir über ganz Grundlegendes. Und bis jetzt scheint alles recht sicher.

Nur: Ich wurde vor drei Wochen mit dem Lockout belegt und habe ihn bis dato noch nicht aufgehoben. Dennoch kann Twitter nach wie vor ungehindert nutzen. Und zwar von meinem Telefon aus. Warum?

Der Grund für den unsauberen Lockout ist das OAuth-Token. Twitter benutzt den Autorisierungsmechanismus OAuth um anderen Applikationen Funktionen des sonst geschützten Accounts zu ermöglichen. Im Falle von Twitter bedeutet das, dass die Twitter-App auf meinem Telefon von mir einmalig die Erlaubnis erhält, meinen Feed zu lesen, Tweets zu posten und auf andere Funktionen zugreifen zu dürfen. Dieses Token ist immer noch als valid akzeptiert und so lange das so bleibt, kann ich mit meinem Telefon weitertweeten, mein Passwort ändern und so weiter.

Im grossen Ganzen ist es wesentlich einfacher, sich über ein Mobiltelefon unberechtigt Zugriff zu verschaffen als über einen PC. Machen wir mal ein ganz einfaches Gedankenspiel, um festzustellen, wie schwerwiegend dieses Problem mit dem OAuth-Token ist. Wie oft hast du die Sätze “Ich habe mein Handy verloren” oder “Mir ist mein Handy geklaut worden” im Vergleich zu “Ich habe meinen Computer verloren” oder “Mir ist mein Computer geklaut worden” gehört? Daher mag das zwar technologisch gesehen keine allzu schlimme Sache sein, aber wenn du menschliches Verhalten in die Sicherheit mit einbeziehst – was du übrigens immer tun solltest, wenn du einen Dienst wie Twitter betreibst – ist das ein komplett nutzloser Lockout.

Also schaue ich mal nach, was Twitters Infoseite zu OAuth zu sagen hat:

Wir setzen derzeit kein Ablaufdatum für Access Tokens. Ihr Access Token wird dann invalid werden, wenn ein User dieses explizit ablehnt. Dies geschieht in Ihren Einstellungen oder wenn ein Twitter Admin die Applikation sperrt.

Wenn ich also ein valid Token habe, das unter Umständen mehrere Jahre alt sein kann, kann ich ungehindert weiter tweeten, ungeachtet allfälliger Lockouts, die allenfalls auf meinem Konto ausgeführt werden.

Der Härtetest.

Natürlich will ich wissen, wie gross diese Sicherheitslücke ist. Glücklicherweise haben wir im Büro genug Smart Devices für genau solche Tests zur Verfügung. Ich schnappe mir also eines der iPhones und installiere die Twitter-App darauf. Mals sehen, ob ich den Lockout umgehen kann indem ich ein neues OAuth Token auf einem anderen Gerät anfordere.

Nach einigen Versuchen mit Variationen meines Usernamens – mit @ vorangestellt und ohne – und dem Test mit der nicht mehr existenten Mail-Adresse steht fest… Nichts. Ein Account mit Lockout erhält kein neues Token mehr, so weit ich das mit diesem kleinen Test feststellen kann. Wenn ich jetzt aber in der Lage wäre, dieses Token zu fälschen, dann könnte ich weiter auf meinen Twitter-Account zugreifen, von jedem Gerät aus, auch lange nach dem Lockout.

Aber, und das gebe ich zu, ein Token zu fälschen wäre eine Menge Arbeit, wenn ich das mit all den anderen Methoden vergleiche, wie ich an meinen Account kommen könnte. Ausserdem ist der Angriffswinkel komplett uninteressant, da er voraussetzt, dass der Angreifer meine Logindaten bereits kennt. Und wenn der Angreifer diese kennt, dann hätte er keinen Grund, einen Lockout zu erzwingen, sich ein weiteres Telefon oder ein Tablet zu ergattern, das Passwort zu ändern, mein Passwort zu ändern und dann meinen Account zu übernehmen.

Die Rückeroberung, oder: Wie Twitter seine Nutzerzahlen hoch hält

Also versuche ich, meinen Account zurück zu erhalten, weil ich doch gerne weiterhin die Pointen von Witzen und die Namen von Rennpferden posten würde. Ich weiss schon gar nicht mehr, wo ich die Idee her habe. Ich gebe aber Alan Partridge die Schuld. Nun denn, auf geht’s. Die E-Mail-Adresse, die ich damals verwendet habe gehört zu einer Domain, die mir einst gehört hat. Also blieb mir wohl nichts anderes übrig, als Twitter meine Telefonnummer zu geben, was ich wirklich nicht tun will.

Glücklicherweise steht das Internet mit einer recht schlauen Lösung parat. Websites, die Mobiltelefonnummern gratis bereitstellen sind offensichtlich etwas, das existiert. Allerdings sind diese Seiten mit Vorsicht zu geniessen. Alle SMS, die auf diese Nummern eingehen sind öffentlich und es ist nicht ganz klar, wer diese Seiten betreibt. Aber die Site, auf die ich oben gelinkt habe, funktioniert und scheint auch rege genutzt zu werden. Blöd nur, dass im Falle von Twitter die Telefonnummer bereits vor dem Lockout hinterlegt werden musste. Daher sind wohl alle meine Chancen futsch: Mein Pointen/Rennpferd-Account ist ein Ding der Vergangenheit.

Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, meinen Account zu retten: Den Kontakt zu Twitters Support Team. Aber das geht laut den Betreibern Tage und die E-Mail-Adresse des Accounts muss erreichbar sein. Das ist das Aus für meinen alten Account.

Nun denn, auf zu neuen Ufern. Ein neuer Account muss her. Klar, meine Follower sind für immer weg und meine Tweets sind auch futsch. Adieu, ihr bedeutungslosen Internet-points. Ich rechne mit der normalen Login-Form: Wähle deinen Nick, gib deinen echten Namen an, die Mail-Adresse, die Telefonnummer (optional), Geburtsdatum und allerlei anderes, das – korreliert mit deiner Posting-History und cleverem Marketing – als Werbeeinnahmen für Twitter endet. Aber ich liege falsch. Alles, was Twitter wissen im ersten Schritt wissen will ist mein voller Name, eine gültige Mail-Adresse und ein Passwort. Der Rest wird von Twitter selbst übernommen. Das einzige, das ich eventuell noch selbst machen muss, ist mir ein Handle auszudenken. Und natürlich die Validierung meiner E-Mail-Adresse, das natürlich anonym geschehen kann.

Es ist offensichtlich, wieso das so gemacht wird: Die Nutzerzahlen bleiben hoch und werden immer höher. Laut Twitter hat der Service 255 Millionen User. Die Zahlen sind aber heisses Diskussionsthema, da Twitter diese nicht in regelmässigen Abständen publiziert. Andere Websites sprechen von 645 Millionen User und 135 000 neuen Usern pro Tag. Das klingt zwar ziemlich unwahrscheinlich, ist aber durchaus realistisch. Weil, wenn wir nachrechnen, dauert es 149.26 Jahre bis jeder Mensch auf dem Planeten einen Twitter-Account hat, angenommen der Wachstum mit 135 000 pro Tag wie auch die Weltbevölkerung mit 8 Milliarden bleiben konstant. Aber die Zahl wird künstlich aufgebauscht, indem es Menschen, Organisationen und Firmen gibt, die mehr als einen Account haben. Das klingt, natürlich, nach mehr Werbepotential für clevere Marketingleute.

Zusammenfassung

Twitter ist alles andere als konsequent wenn es um Lockouts geht. Ihre OAuth-Tokens bleiben auf unbestimmt valid. Diese Tokens sind Pflicht für alle Drittapplikationen die auf Twitter zugreifen wollen. Dies kann zu einem Sicherheitsrisiko werden, auch wenn es ein recht unwahrscheinliches Szenario ist, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Erstellung eines neuen Accounts erschreckend einfach ist. Twitter macht es sich zur Aufgabe, ihre Nutzerzahlen hoch und wachsend zu halten. Dies wohl aus Profitgründen.

Und mein alter Account? Der wird wohl auf meinem Mobiltelefon aktiv bleiben. Bis mein Handy das zeitliche segnet.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv