Car Hacking - An Overview

Car Hacking

An Overview

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 16 minutes

It all started with a video game. Ubisoft has released their video game Watch Dogs at the end of May. It’s one of the year’s most anticipated titles and has gotten rave reviews. In the video game, a hacker named Aiden Pearce wants to find the people responsible for the murder of his niece and exact vengeance upon them. He uses a smartphone to hack everything the city in the game has to offer.

Currently, there’s a lot of buzz surrounding the game. The online tech-magazine Motherboard, run by the same people who run VICE.com, has a documentary series directly tied into the game’s marketing that has the premise of Everything can be hacked.

Spread of the Story

In the latest episode, dated May 29th 2014, we can watch a car getting hacked. It set loose a rather interesting chain reaction of media copying one another as well as neglecting one crucial fact. This news is not new.

This gained traction in mainstream media, because after all, a lot of people drive cars and a lot of people are not particularly keen on having their car hacked because when out of control, you’re barrelling down a road while being trapped inside a contraption that is give or take one and a half tons of metal. CNN Money picked it up and reported that car manufacturers use outdated code and ancient if any security measures to secure their cars’ computers. Some are up to speed, others aren’t and some make valiant effort.

This story, in turn, was picked up by Swiss newspaper and online magazine 20 Minuten which published a more or less exact translation of the CNN Money article. In addition, they merged information from an undated article of the German car magazine Auto Motor und Sport into it.

It is this article that first mentions that this news is not news. Because while the current trail of the story did in fact start off with a video game, the story itself is about a year old. And it’s much bigger than just Cars can be hacked. In fact, it shows us that there are forces out there that are actively trying to hinder publication of vulnerability, albeit with a somewhat valid reason in this particular case.

The Truth Behind Car Hacking

Starting a Car Without A Key

In 2013, Dutch researchers Roel Verdult and Baris Ege of the Radboud University Nijmegen worked together with Flavio D. Garcia of the University of Birmingham on a talk titled Dismantling Megamos Crypto: Wirelessly Lockpicking a Vehicle Immobilizer and wanted to present their research that is based on an accepted academic paper to the public at the 22nd Usenix Security Symposium in August 2013.

Megamos Crypto is a system that acts as a so-called Vehicle Immobilizer. It’s a last line of defence that forbids the car to start when there’s an unauthorized person – in this case, someone without the genuine car key – sitting inside the car, trying to drive off with it. Verdult, Ege and Garcia are technically able to forge a highly sophisticated car key and start a car without proper authentication.

Manufacturers take a great many precautions so that their cars don’t get stolen, as evidenced by the existence of systems like Megamos Crypto, which appears to be a simple single-factor authentication based on machine interaction. The car remotely communicates with the car key and shows it a Key Value. The car key responds with a Proof Key and only then the car is allows its engine to be started. Drivers don’t even notice it happening.

The exact details of Megamos Crypto and how the code can be circumvented are under wraps, the reasons for this we will get into in a minute. However, the researchers compare the complexity and the practicality of the attack with the attack that can be performed against cars secured with Hitag2. Details on how this work can be learned here. The catches:

All in all, the researchers freely admit to their method not being a very practical one. In short, their method only manages to outsmart Megamos Crypto which is only a Vehicle Immobilizer and bypasses no other security measures.

Megamos Crypto is also out of date and used in many luxury cars such as Porsche, Audi, Bentley and Lamborghini.

The Lawsuit

Being responsible researchers, Verdult, Ege and Garcia notified all parties affected by their research. They were not exactly thrilled to hear that their 96bit encryption system is compromised and that someone with a brick, a screwdriver and a very sophisticated computer system as well as knowledge of the car’s owner could steal their cars with what they probably consider to be relative ease.

So Volkswagen sued the researchers. The outcome: The researchers were not allowed to publish their accepted scientific paper on the subject and they were forbidden by the London High Court to present their findings at Usenix.

The court, represented by Justice Birss, recognized that this might be interpreted as an attack on free speech, the hindrance of academic progress as well as the protection of financial interests by the people who have financial stakes involved. Justice Birss went on record with the following statement concerning the case:

I recognise the high value of academic free speech, but there is another high value, the security of millions of Volkswagen cars.

Thus, millions of cars operate on vulnerable code and Volkswagen has made no announcements in the past year concerning the improvement of their code.

Despite the injunction, Verdult held his presentation at Usenix, albeit in a censored version. And this is it.

A Car’s Systems – An Approximate Architecture

Any modern car’s computer systems are roughly the same. Exact specifications vary from model to model, from type to type. Generally, all cars seem to run on the same basic architecture though, which is based on a Controller Area Network Bus (CAN Bus). They have been first developed in 1983 and have undergone several versions since then. They were designed by Bosch to reduce the amount of cable in cars that used to take up around two kilometres of space.

In the general frame of this CAN Bus, the car’s systems are divided into several zones. Again, the number of zones vary between car makes and models.

Researcher Felix Domke has drawn up a very basic architecture of his car’s CAN Bus architecture indicating the zones that his car uses.

A potential architecture of a CAN Bus. Original by Felix Domke

These zones should not communicate with each other. Basically, this means that if you’re able to access Infotainment CAN, which is by far the easiest to access due to its basic nature, there should not be a way to send signals to or receive signals from the Powertrain CAN or the Convenience CAN. Similarly, if you access one of the other two CANs, you can’t access the Infotainment CAN.

All of these CANs access the On-Board Diagnostics (OBD-II) via a CAN Gateway, where the data is being analysed and interpreted.

However, researchers have proven that all the CANs in the graphic can be accessed and thus, signal injection and hijacking is possible. What has not currently been done is a remote exploitation of a car without prior physical access to the car’s cockpit, since most, if not all, CAN Buses are housed near the cockpit and can only be accessed via the cockpit.

Similarly, remote exploitation has not been publicized, even with prior access to the car. However, Spanish researchers Alberto Garcia Illera and Javier Vazquez Vidal have shown a prototype of a device that allows a local attacker to perform a variety of actions by connecting a specifically crafted piece of hardware and connecting it to the car. It is theoretically possible to supplement this device – named the Car Hacking Tool (CHT) – with a 3G-Enabler which would make the remote sending and receiving of packets in the CAN possible.

Actually Hacking a Car

Moving past the ignition systems of a car, there’s a number of other sensors that can actually be hacked and have been hacked in the past. Authorities on this subject appear to be the previously mentioned Chris Valasek and his colleague Charlie Miller. They have successfully executed attacks on the steering, the braking, the car’s acceleration system as well as its displays.

During the testing of their attack scenarios, Valasek and Miller have used a 2010 Ford Escape and a 2010 Toyota Prius. They built their own connector in order to communicate with the vehicles and had to have a wired connection to the driving car for their hacks to work.

Despite all this, they were able to display arbitrary values on the speedometer and alter readouts on the manual-looking gauges on the dashboard such as speed and RPM. In addition to all that, they managed to overload the car’s systems which then disables all steering assistance.

In the Ford, the PSCM ECU completely shuts down. This causes it to no longer provide assistance when steering. The wheel becomes difficult to move and will not move more than around 45% no matter how hard you try. This means a vehicle attacked in this way can no longer make sharp turns but can only make gradual turns.

While they managed to influence the steering of the car, there’s no practical use of it besides being able to crash the car into an obstacle. They cannot remote control the car as of yet.

By sending an invalid speed with one Ecom cable and the coupled servo angle / current gear combo on another Ecom cable we could steer the wheel at any speed. The precision of the steering is not comparable to that during auto-parking, but rather consists of forceful, sporadic jerks of the wheel, which would cause vehicle instability at any speed (but would not be suitable for remote control of the automobile).

They did not only manage to execute successful attacks on the car’s system, but they were able to physically influence the driver, too. Valasek and Miller were able to access the diagnostic mode on the Prius and forced the seatbelt tightening system, which is used to get the driver in an upright position in case of an accident, to reel the seatbelt back in.

This isn’t even close to everything that Miller and Valasek were able to do. For a complete list, see the link above. The two researchers have come to the following conclusion:

Automobiles have been designed with safety in mind. However, you cannot have safety without security. If an attacker (or even a corrupted electronic control unit) can send controller area network packets, these might affect the safety of the vehicle:

Seeing How Far You Can Go

Hackers never stop at just influencing things slightly. They’re trying to push things as far they can be pushed. This past December, Felix Domke alias tmbinc has managed to run his own code on a car. To achieve this, he has integrated Python into his car’s dashboard (ignore the certificate error as it is deliberate on the part of the Chaos Computer Club).

To get all this done, he accessed the car’s systems by using the Bluetooth kit to hack into the central dashboard system which runs on the same technology as Valasek and Miller’s test car. He then discovered that cars run on Linux and managed to install Python on it.

He didn’t do anything with it, but seeing as it’s possible to not only inject your own code into a car, but also have your own software run on your car’s system, the possibilities are given for malicious software to infect cars.

Conclusion

While pretty much every system on modern cars can be compromised with relative ease, it’s nowhere near at a level where it’s sophisticated. Attacks affecting everything from brakes to steering to airbags and display control have not yet been conducted remotely.

This does not mean a remote attack is impossible, just that it has not been done yet. Theoretically, a device known as the Car Hacking Tool can be extended to have a 3G-Module and then it would be ready for remote use.

In order to hack a car, an attacker needs to at least have had access to the cockpit of the car, mechanical knowledge and the right set of tools.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

The Secure Use of IoT Protocols

The Secure Use of IoT Protocols

Ralph Meier

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Car Hacking - Ein Überblick

Car Hacking

Ein Überblick

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 16 Minuten

Es begann mit einem Videospiel. Ubisoft hat vor kurzem das Spiel Watch Dogs veröffentlicht. Der Titel gehört zu den am meisten beworbenen Spielen des Jahres und erzählt die Geschichte des Hackers Aiden Pearce. Dieser will den Tod seiner Nichte rächen und macht im Zuge dieser Racheaktion Gebrauch von seinem Smartphone. Denn damit kann er so ziemlich alles hacken, was im Spiel existiert.

Es wird viel Werbung für das Spiel gemacht. Das Online-Technologie-Magazin Motherboard, das von den selben Leuten geführt wird wie VICE.com, hat eine Doku-Serie gestartet, die direkt mit der Marketingkampagne des Spiels verknüpft ist. Der Ansatz der Serie: Alles kann gehackt werden.

Die Verbreitung der Story

In der jüngsten Episode der Dokuserie vom 29. Mai 2014 ist das Hacken von Autos das Thema. Dieses Thema hat hohe Wellen geschlagen, die nicht nur aufzeigen, dass die Medien einander abschreiben und alle zusammen eine Sache ignorieren: Car Hacking ist nicht neu.

Das ist die Folge, die von den Medien aufgegriffen wurde. Weil viele Leute Auto fahren und die meisten Autofahrer haben keine grosse Lust darauf, ihr Auto gehackt zu haben. Denn wenn ein Auto mit Fahrer ausser Kontrolle ist, dann ist der Fahrer in etwa anderthalb Tonnen Stahl, die grade die Strasse runterrasen, eingeschlossen. CNN Money hat die Geschichte aufgegriffen und hat darüber berichtet, dass Autofirmen veralteten Code verwenden, oder sogar gar keinen. Andere hingegen machen wieder viel für die Sicherheit ihrer IT-Systeme im Auto.

Die Geschichte CNNs wurde dann von der Schweizer Zeitung 20 Minuten kopiert und der verlinkte Artikel ist eine recht gute Übersetzung des CNN-Artikels. Einzige Neuerung: Die Zeitung hat Informationen aus einem undatierten Artikel des Deutschen Automagazins Auto Motor und Sport einfliessen lassen.

In dem Artikel wird erstmals erwähnt, dass die News nicht neu ist. Weil wo die aktuelle Spur der Story mit Watch Dogs beginnt, ist das Thema Car Hacking allermindestens ein Jahr alt. Die Geschichte ist zudem grösser als nur Autos können gehackt werden. Die Geschichte zeigt uns, dass es Hersteller gibt, die aktiv gegen Car-Hacker vorgehen und sogar die Publikation von Research verhindern, die Sicherheitslücken in Autosystemen offenlegen. Doch, es muss an dieser Stelle gesagt werden, dass ein guter Grund vorliegt, der aber hoffentlich nicht zum Präzedenzfall wird.

Die Wahrheit über das Car-Hacking

Ein Auto ohne Zündschlüssel anlassen

Im vergangenen Jahr haben die holländischen Researcher Roel Verdult und Baris Ege von der Radboud University Nijmegen gemeinsam mit Flavio D. Garcia der University of Birmingham einen Talk zusammengestellt, der da Dismantling Megamos Crypto: Wirelessly Lockpicking a Vehicle Immobilizer hiess. Den Talk wollten sie am 22. Usenix Security Symposium im August 2013 präsentieren.

Megamos Crypto ist ein System, das als Vehicle Immobilizer – als Wegfahrsperre – dient. Es ist eine letzte Verteidigungslinie, die es dem Fahrzeug verbietet, zu starten, wenn eine unautorisierte Person ohne den echten Autoschlüssel im Cockpit des Fahrzeugs sitzt und sich an der Zündung zu schaffen macht. Verdult, Ege und Garcia sind in der Lage einen fortgeschrittenen Autoschlüssel zu fälschen und ein Auto ohne validen Zündschlüssel zu starten.

Autohersteller geben sich zweifelsohne grosse Mühe, den Diebstahl ihrer Fahrzeuge zu verhindern, was durch die Existenz von Systemen wie Megamos Crypto erwiesen ist. Megamos Crypto scheint, so weit feststellbar, eine simple Single-Factor Authentication zu sein, die auf der Interaktion von Maschinen beruht. Das Auto kommuniziert mit dem Schlüssel und zeigt ihm einen Key Value, woraufhin der Schlüssel den Proof Key sendet. Nur dann erlaubt das Auto den Start des Motors. Der Fahrer bemerkt von dem Vorgang nichts, da er kabellos und in sekundenschnelle passiert.

Die genauen Mechanismen von Megamos Crypto scheinen aber geheim zu sein, worauf wir gleich zu sprechen kommen. Wie dem auch sei, die Researcher vergleichen die Komplexität und die Praktikabilität des Angriffs mit dem Angriff auf ein mit Hitag2 gesichertes Auto. Details, wie das genau funktioniert, können dem Talk zum Thema entnommen werden. Die Haken:

Die Researcher geben freilich zu, dass ihre Methode nicht sehr praktikabel ist. Kurz: Ihr Ansatz ist nur in der Lage, die elektronische Wegfahrsperre zu umgehen. Alle anderen Sicherheitsmassnahmen bleiben unangetastet.

Megamos Crypto ist zudem veraltet und wird in manch einem Luxusauto verwendet. Unter anderem sind die Marken Audi, Porsche, Bentley und Lamborghini betroffen.

Der Gerichtsfall

Als verantwortungsbewusste Researcher haben Verdult, Ege und Garcia alle Involvierten über ihre Funde informiert. Die Hersteller waren wohl nicht direkt darüber erfreut, dass ihre 96bit-Verschlüsselung nicht mehr so sicher ist, wie Tags zuvor, und dass jemand mit einem Stein, einem Schraubenzieher und einem gut ausgerüsteten Computer ein Auto mit Megamos Crypto stehlen kann.

Volkswagen hat die Researcher verklagt, mit dem Resultat, dass Verdult, Ege und Garcia ihre Erkenntnisse nicht vortragen dürfen. Dies hat der London High Court unter der Leitung von Richter Birss beschlossen.

Das Gericht hat aber erkannt, dass das Urteil als ein Angriff auf die Redefreiheit, die Verhinderung von akademischem Fortschritt und die Wahrung von rein finanziellen Interessen angesehen werden kann. Auf diese Bedenken ging Richter Birss mit folgendem Argument ein:

Ich anerkenne den hohen Wert der akademischen Redefreiheit, aber ich sehe auch einen weiteren hohen Wert: Die Sicherheit von Millionen von Volkswagen-Fahrzeugen.

Daher sind Millionen von Fahrzeugen nach wie vor mit verwundbarem Code ausgerüstet. Volkswagen hat im vergangenen Jahr keinerlei Ankündigungen über eine allfällige Änderung ihre Kryptographie oder die Verbesserung ihres Codes gemacht.

Trotz dem Urteil hat Verdult den Talk an der Usenix-Convention abgehalten, wenn auch in zensierter Form:

Das Computersystem eines Autos – eine ungefähre Architektur

Alle modernen Autos sind im Grunde genommen gleich aufgebaut, wenn es um die Computersysteme an Bord des Fahrzeugs geht. Genaue Spezifikationen unterscheiden sich von Modell zu Modell, von Generation zu Generation. Generell kann aber festgehalten werden, dass ein gewisser gemeinsamer Grundsatz in allen Fahrzeugen vorhanden ist, der auf dem System den Controller Area Network Bus (CAN Bus) beruht. Dieser wurde im Jahre 1983 entwickelt und vereint seither die Kabel in einem Auto. Seither sind viele Versionen auf den Markt gekommen, die aber allesamt auf der von Bosch entwickelten Version beruhen. Denn vor 1983 wurden bis zu zwei Kilometer Kabel in einem Auto verbaut.

Im Rahmen der CAN Bus Architektur sind die Systeme des Autos in Zonen aufgeteilt. Auch hier gilt: Die Anzahl und der exakte Aufbau der Zonen variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Researcher Felix Domke hat den grundlegenden Aufbau eines CAN Bus mit Zonen, die er in seinem Auto vorfand, gezeichnet.

Eine mögliche Architektur eines CAN Bus. Original von Felix Domke

Diese Zonen sollten untereinander keinerlei Kommunikation haben. Sprich, wenn ein Angreifer in der Lage ist, mit dem Infotainment CAN – das aktuell wohl als das einfachste Ziel gilt, da es schon grundlegend auf Kommunikation mit externen Geräten ausgelegt ist – zu kommunizieren, sollte es ihm nicht möglich sein, Signale vom Powertrain CAN oder dem Convenience CAN abzufangen oder Signale an diese zwei CANs zu senden. Sollte ein Angreifer in der Lage sein, mit einem der beiden anderen CANs zu kommunizieren, so sollte er nicht auf das Infotainment CAN zugreifen können.

Alle diese CANs greifen über ein CAN Gateway auf die On-Board Diagnose Systeme (OBD-II) zu, wo die Daten analysiert und interpretiert werden.

Trotz dieser Vorkehrungen zur Verhinderung der Kommunikation der CANs ist es erwiesen, dass auf alle drei CANs zugegriffen werden kann. Signal Injection und Hijacking ist möglich. Was aber bis anhin noch nicht möglich ist, ist der Angriff aus der Ferne und schon gar nicht ohne vorherigen Zugang zum Cockpit des Fahrzeugs. Denn die meisten, wenn nicht sogar alle CAN Buses werden in der Fahrgastzelle des Fahrzeugs untergebracht. Ohne weiteres kann nur von dort aus auf den CAN Bus zugegriffen werden.

Es ist noch kein Fall von Remote Exploitation – dem Eingriff in die Systeme des Fahrzeugs mit kabelloser Verbindung zum Auto – mit vorherigem physischen Zugriff auf den CAN Bus bekannt. Doch die Möglichkeit dürfte gegeben sein. Die spanischen Researcher Alberto Garcia Illera und Javier Vazquez Vidal haben einen Prototypen eines Geräts vorgestellt, das nach der Verbindung mit einem Fahrzeug eine Vielzahl der Funktionen des Autos beeinflussen kann. Es sollte möglich sein, dieses Gerät – Car Hacking Tool (CHT) genannt – mit einem 3G-Modul zu versehen, was dann die Remote Exploitation möglich macht.

Ein Auto in Echt hacken

Jenseits der Zündung eines Autos gibt es viele computergesteuerte Systeme und Sensoren, die gehackt werden können und gehackt worden sind. Als Experten in diesem Feld gelten Chris Valasek und Charlie Miller. Sie haben erfolgreiche Angriffe auf die Lenkung, die Bremsen und die Beschleunigung wie auch die Displays eines Autos ausgeführt.

Während den Tests haben Valasek und Miller zwei Autos mit Jahrgang 2010 verwendet. Einen Ford Escape und einen Toyota Prius. Sie haben ihren eigenen Connector gebaut, um mit den Fahrzeugen kommunizieren zu können und benötigten stets eine Kabelverbindung zum Fahrzeug, damit ihre Hacks funktionieren können.

Trotz all der Bastelei und dem Kabelsalat, ist es Valasek und Miller gelungen, beliebige Werte auf dem Tachometer anzeigen zu lassen und andere Anzeigen, die manuell aussehen, wie die Tempoanzeige oder den Umdrehungsmesser, zu beeinflussen. Zudem haben sie es geschafft, das System des Autos vollständig zu überlasten, was sämtliche Lenkhilfen, wie die Servolenkung, deaktiviert hat.

Beim Ford ist es uns gelungen, die ECU zum Absturz zu bringen. Dadurch sind sämtliche Steuerhilfen ausgefallen. Das Lenkrad ist dann nur schwer beweglich und kann nicht weiter als 45% gedreht werden, egal wie sehr der Fahrer das versucht. Das bedeutet, dass ein angegriffenes Fahrzeug keine engen Kurven mehr fahren sondern nur noch weite Bögen machen kann.

Die zwei sind zwar in der Lage, die Lenkung des Fahrzeugs zu beeinflussen, aber praktische Nutzen jenseits des herbeigeführten Unfalls sind keine bekannt. Soweit ist es Valasek und Miller nicht möglich, ein Auto komplett fernzusteuern.

Indem wir ungültige Geschwindigkeitsangaben über ein Ecom-Kabel und Lenkwinkel- wie auch Angaben zum eingelegten Gang über ein zweites Kabel ans Auto gesendet haben, waren wir in der Lage, das Lenkrad bei jeder Geschwindigkeit zu beeinflussen. Die Präzision unserer Lenkmanöver ist aber nicht mit der des Parkleitsystems zu vergleichen. Es handelt sich bei unseren Manövern um ruckartige, starke Bewegungen des Lenkrads, was die Stabilität des Autos bei jeder Geschwindigkeit beeinflusst aber nicht zur Fernsteuerung des Autos geeignet ist.

Zudem ist es den beiden gelungen, den Fahrer direkt physisch anzugreifen. Valasek und Miller sind in der Lage, den Diagnose-Modus des Autos anzusteuern und die automatische Anspannung des Sicherheitsgurts auszulösen, die dazu gedacht ist, den Fahrer in den Sitz zurückzuziehen, wenn das Auto in einen Unfall verwickelt ist.

Das ist noch lange nicht alles, was Valasek und Miller mit den zwei Fahrzeugen angestellt haben. Eine komplette Liste der Car Hacks ist im Link oben auffindbar. Die zwei Researcher sind zum folgenden Schluss gekommen:

Autos sind mit physischer Sicherheit als Grundgedanke designt worden. Doch physische Sicherheit kann ohne Datensicherheit nicht erreicht werden. Wenn ein Angreifer (oder auch nur eine korrupte Elektronische Kontrolleinheit) Daten ans CAN senden kann, kann das die Sicherheit des Fahrzeugs beeinflussen.

Die Grenzen des Car Hackings

Hacker hören selten bis nie damit auf, etwas nur leicht zu beeinflussen. Sie versuchen stets, die Grenzen zu erreichen und diese zu überschreiten. Im vergangenen Dezember hat Felix Domke alias tmbinc es geschafft, eigenen Code auf seinem Fahrzeug auszuführen. Dazu hat er Python in sein Auto integriert (Das Zertifikat der Website ist mit Absicht seitens des Chaos Computer Clubs ungültig.)

Um das zu erreichen hat er die Systeme des Fahrzeugs über das Bluetooth Kit angesteuert, um sich ins zentrale System des Armaturenbretts zu hacken, das mit der selben Technologie wie die Fahrzeuge von Valasek und Miller läuft. Er hat in der Folge entdeckt, dass sein Auto auf Linux läuft und in der Folge Python installiert.

So weit bekannt ist, hat Domke nichts weiter mit dieser Erkenntnis gemacht, aber die Möglichkeit, eigenen Code in ein Fahrzeug zu injizieren und eigene Software im Auto auszuführen, eröffnet viele Möglichkeiten.

Fazit

Jedes System eines modernen Fahrzeugs kann mit relativer Leichtigkeit kompromittiert werden. Doch die Angriffe sind noch nicht weit ausgereift. Die Angriffe auf Lenkung, Bremsen, Airbags und Displays können noch nicht aus der Distanz ausgeführt werden.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Angriff von ausserhalb des Autos unmöglich ist. Es ist theoretisch möglich, ein Gerät namens Car Hacking Tool mit einem 3G-Modul zu ergänzen und es so für Angriffe aus der Ferne zu verwenden.

Um ein Auto zu hacken, muss ein Angreifer zuerst Zugang zur Fahrgastzelle des Autos haben, über mechanische wie auf informatische Kenntnisse verfügen, die weit über ein End-User-Wissen hinausgehen und dazu noch einen Satz gutes Werkzeug bei sich tragen.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv