Wearables - Technology on the Body

Wearables

Technology on the Body

Oliver Kunz
by Oliver Kunz
time to read: 9 minutes

Wearables analyse everything. Pulse, sleep, breathing, distance. To achieve this, they don’t just use new technology and proprietary sensor technology. Established technology is being repurposed and still used. Let’s have a look under the hood of Google Glass, Jawbone Up and their kin.

In order to analyse the recorded data on the fly, Wearables are in steady wireless communication – Nike FuelBand, Google Glass and OM Signal Shirt among them – with other devices. Some have an additional port where a regular USB-cable can be plugged in. A few use other means of connection, such as the Jawbone Up. It has a 3.5mm audio jack, a regular plug used to connect headphones.

To communicate wirelessly, most products use Bluetooth or the less energy-consuming version Bluetooth Low Energy. In some devices, those aiming to record sportive progress, ANT and ANT+ are used. It’s not unreasonable to entertain WLAN as a means of connection, even though it uses more power than the other signals.

Bluetooth

Bluetooth is a wireless protocol, developed and specialized by the Bluetooth Special Interest Group (SIG) to which over 20000 companies belong. Using Bluetooth, users can create Wireless Personal Area Networks (WPAN). Those are wireless networks that only span about a 30 Meter radius.

Bluetooth broadcasts on the 2.4GHz ISM Band, which stands for Industrial, Scientific, Medical. The ISM-Band is a license free frequency band that is also used by WLAN, ANT as well as microwave ovens and cordless phones. Due to the vast amount of devices broadcasting on this frequency, interferences are frequent. To avoid data collisions as much as possible, Bluetooth-devices change their broadcast channel up to 1600 times per second.

The security features are very distinct from protocol version to protocol version. The main specification kept three things in mind:

  1. Authentication: Authentication happens during the initialization of the connection (also known as pairing). There are various means of authentication depending on protocol version such as Pin Pairing or Simple Secure Pairing. They all have one thing in common: They verify the other device’s identity. There is no authentication by the user.
  2. Confidentiality: The wireless connection between the communicating devices can be encrypted. Up until version 4 (see Bluetooth Low Energy), the encryption method Stream Cipher E0 was used. There’s a published known-plaintext attack for this cipher.
  3. Authorization: Bluetooth offers the possibility of controlling the services by using different modes.

According to Bluetooth Core Specification v4.1 there are four modes of encryption:

Modus Description Details
1 Non-Secure Doesn’t initiate any security features.
2. Service Level Enforced Security Defines that the security features are initiated after the successful establishment of the connection. They can vary from service to service(Authorization, Authentication, Encryption)
3. Link Level Enforced Security The security features are initiated before the connection is complete. Therefore, all services running on this connection are equally protected (Authentication, Encryption)
4. Service Level Enforced Security Similar to the 2nd mode, the security features are initiated after the successful establishment of the connection. The security requirements can be adapted. Therefore, there are different levels, including a level that has no security features for service-discovery traffic. This allows for a more flexible definition of security features.

Bluetooth Low Energy

Bluetooth Low Energy, also known as Bluetooth Smart, is an extension of the existing Bluetooth Standard that was first implemented in the smartphones iPhone 4s, Google Nexus 4 and Samsung Galaxy SIII. It’s a more energy-efficient version of Bluetooth. This, however, had effects on security, so the connecting of devices was simplified. Also, the host is now responsible for key generation. The encryption itself is happening in the controller. In devices like Jawbone Up, this is a chip worn inside the wrist-mounted device.

Bluetooth Low Energy uses the Advanced Encryption Standard – Counter with CBC-MAC (AES-CCM)Cipher that is also used in WLAN Encryption WPA2 and is compliant with FIPS-140 requirements, released by the National Institute of Technology (NIST). NIST is the name of a US-standardizing agency that releases advisories and standards for other branches of the US government. They are also used by many companies worldwide.

ANT/ANT+

Another protocol, interesting in particular for Wearables, is ANT/ANT+. Using smaller frequency channels, data modulation consumes less energy. This leads to longer battery life. Battery life is the main problem that still causes developers some headache. The criticism of Samsung Galaxy Gear included the lack of battery life which just might have cost the device its popularity.

ANT is being developed by Dynastream Innovations Inc. and is being used in all mobile phones built by Samsung and Sony. Like all non-licensed radio technology, ANT is operating on the 2.4GHz ISM-Band. ANT+ is an extension of ANT that seeks to enable interoperability between ANT devices that were manufactured by different companies.

The developers of the ANT Protocol divided the functionality of an ANT system into three layers. The following graphic, taken from the documentation of an ANT+ chip shows, how the three layers are mapped to the well-established OSI model that has seven layers. From this, it becomes apparent that the functionality of the encryption was meant to happen in the layer User Defined. Said layer is mapped to three OSI layers and could be referred to as the application layer of ANT.

Mapping OSI Layer Model to ANT Layer Model

In the technical FAQ of ANT there’s mention of ANT using only an 8 byte network key. So in order to join an ANT network you need an 8 bit network number and said key. From this, we can deduct the following math: (8 Bit + 8 * 8 Bit)2 = 5184 different possible network configurations. The effort to detect the correct combination of number and key using brute force wouldn’t take much time at all. ANT offers ANT-FS (ANT File Share) which can be used to share data via ANT and also encrypt it.

File transfer using the ANT protocol

Which encryption is being used is not stated in ANT-FS’s specifications. In the tech specs of an ANT chip manufactured by Texas Instruments, however, there is mention of an AES-128 Bit encryption. So it’s possible that this is the one being used.

About the Author

Oliver Kunz

Oliver Kunz has been in information security since 2010. Mainly, he deals with incident response, forensics and the security of mobile devices.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Wearables - Die Technologie am eigenen Körper

Wearables

Die Technologie am eigenen Körper

Oliver Kunz
von Oliver Kunz
Lesezeit: 9 Minuten

Wearables analysieren alles. Puls, Schlaf, Atmung, Distanz. Dafür bedienen sie sich nicht nur neuer Technologie und proprietärer Sensoren. Etablierte Technologien werden weiterhin eingesetzt. Ein Blick unter die sprichwörtliche Motorhaube von Google Glass, Jawbone Up und Konsorten.

Damit die Ergebnisse der aufgezeichneten Daten laufend analysiert werden können, kommunizieren Wearables, darunter Nike FuelBand, Google Glass und OM Signal Shirt – kabellos mit anderen Geräten. Einige verfügen zudem über eine Buchse für ein handelsübliches USB-Kabel. Wenige setzen auf andere Technologie: Jawbone Up verwendet einen 3.5mm Audio Jack, einen Stecker für Kopfhörer.

Für die Wireless-Kommunikation kommt grösstenteils Bluetooth oder die stromsparendere Variante Bluetooth Low Energy zum Einsatz. Teilweise, vor allem bei Sport-Wearables wie Pulsmesser, kommt auch das proprietäre Protokoll ANT sowie ANT+ zur Anwendung. Denkbar wäre auch WLAN, was im Gegensatz zu ANT/ANT+ und Bluetooth Low Energy mehr Strom benötigt.

Bluetooth

Bluetooth ist ein Wireless Protokoll, das durch die Bluetooth Special Interest Group (SIG) – der über 20000 Unternehmen angehören – spezifiziert und weiterentwickelt wird. Mit Bluetooth werden Wireless Personal Area Networks (WPAN) erstellt. Dabei handelt es sich um Wireless-Netzwerke, die sich nur über kurze Distanzen bis zu 30 Meter ausbreiten.

Bluetooth arbeitet im 2.4 GHz ISM (Industrial, Scientific, Medical)-Band. Das ISM-Band ist ein lizenzfreies Frequenzband. Auf diesem senden Beispielsweise WLAN, ANT, aber auch Mikrowellenherde und Drahtlose Haustelefone. Funkinterferenzen sind ein bekanntes Problem, wenn viele Geräte auf der gleichen Frequenz senden. Um diese Problematik zu entschärfen, ändern die Geräte in einer Bluetooth Verbindung bis zu 1600 mal pro Sekunde den Kanal.

Die Sicherheitsfeatures von Bluetooth unterscheiden sich deutlich zwischen den unterschiedlichen Protokollversionen. Die Spezifikation behielt dabei immer drei Bereiche im Augenschein:

  1. Authentisierung: Die Authentisierung geschieht beim Verbindungsaufbau (auch Pairing genannt). Es stehen verschiedene Arten der Authentisierung, je nach Protokollversion, zur Verfügung (Pin Pairing, Simple Secure Pairing). Allen gemein ist, dass dabei die Geräte gegenseitig ihre Identität prüfen. Es wird keine Authentisierung des Benutzers vorgenommen.
  2. Vertraulichkeit: Die Funkverbindung zwischen den kommunizierenden Endgeräten kann verschlüsselt werden. Bis zur Version 4 (siehe Bluetooth Low Energy) wurde der Verschlüsselungsmechanismus Stream Cipher E0 verwendet. Für diesen Cipher existiert eine publizierte Known-Plaintext Attacke.
  3. Autorisierung: Bluetooth bietet die Möglichkeit, durch unterschiedliche Modi die zur Verfügung gestellten Services zu kontrollieren.

Laut der Bluetooth Core Specification v4.1 stehen zur Verschlüsselung der Funkverbindung vier Modi zur Verfügung:

Modus Beschreibung Details
1 Non-Secure Initiiert keinerlei Sicherheitsfeatures.
2. Service Level Enforced Security Definiert, dass die Sicherheitsfeatures nach erfolgreichem Verbindungsaufbau initiiert werden und sich für die angebotenen Services unterscheiden können. (Autorisierung, Authentisierung, Verschlüsselung)
3. Link Level Enforced Security Die Sicherheitsfeatures werden initiiert bevor der Verbindungsaufbau fertiggestellt wurde. Somit sind alle über diese Verbindung laufenden Services gleich geschützt. (Authentisierung, Verschlüsselung)
4. Service Level Enforced Security Ähnlich dem 2. Modus werden die Sicherheitsfeatures erst nach erfolgreichem Verbindungsaufbau initiiert. Die Sicherheitsanforderung pro Service können stärker angepasst werden. So gibt es unterschiedliche Levels, wobei auch ein Level ohne Security – für Service-Discovery-Verkehr – existiert. Dadurch kann die Sicherheit flexibler definiert werden.

Bluetooth Low Energy

Bluetooth Low Energy, auch Bluetooth Smart genannt, ist eine Erweiterung des Bluetooth-Standards, der erstmals in den Mobiltelefonen iPhone 4s, Google Nexus 4 und Samsung Galaxy SIII eingesetzt wurde. Es handelt sich dabei um eine stromsparendere Version von Bluetooth. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Sicherheit, so wurde das Verbinden der Geräte vereinfacht. Des Weiteren ist nun der Host für die Schlüsselgenerierung verantwortlich. Die Verschlüsselung selber geschieht im Controller. In Geräten wie dem Jawbone Up ist das ein Chip im Gerät am Handgelenk.

Verwendet wird der Advanced Encryption Standard – Counter with CBC-MAC (AES-CCM) Cipher, der auch in der WLAN-Verschlüsselung WPA2 zum Einsatz kommt und die Anforderung FIPS-140 der US-Behörde NIST erfüllt. Das National Institute of Standards and Technology, kurz NIST, ist der Name der US-Standardisierungsbehörde, die Weisungen und Standards für die US-Regierungsbehörden erlässt und von vielen Unternehmen weltweit ebenfalls übernommen werden.

ANT/ANT+

Ein weiteres Protokoll, das aus Sicht der in Wearables verwendeten Technologien interessant ist, ist ANT/ANT+. Durch die Verwendung von schmaleren Frequenzkanälen benötigt die Datenmodulation weniger Energie als Bluetooth Low Energy. Dies führt zu längeren Batterielaufzeiten. Genau dieses Problem ist es, das den Entwicklern noch Kopfzerbrechen bereitet. Die Kritiken der Batterielaufzeit der Samsung Galaxy Gear war es, die das Gerät wohl den Durchbruch gekostet haben.

ANT wird von Dynastream Innovations Inc. entwickelt und wird bereits in den Mobiltelefonen der Hersteller Samsung und Sony integriert. Wie alle nicht lizenzierten Funktechnologien arbeitet ANT im 2.4 GHz ISM-Band. ANT+ ist eine Erweiterung ANTs, deren Ziel es ist, die Interoperabilität zwischen ANT Geräten unterschiedlicher Herstellern zu ermöglichen.

Die Entwickler des ANT Protokolls unterteilten die Funktionalität eines ANT-Systems in drei unterschiedliche Schichten auf. Die nachfolgende Abbildung aus einer Dokumentation eines ANT+ Chips zeigt, wie die drei Schichten auf das bekannte OSI Sieben-Schichten-Modell zurückzuführen sind. Es ist daraus zu entnehmen, dass die Funktionalität der Verschlüsselung in der Schicht User Defined vorgesehen wurde. Besagte Schicht fasst drei OSI Schichten zusammen und könnte auch als Applikationsschicht von ANT angesehen werden.

 Mapping OSI Layer Modell auf ANT Layer Modell

In den technischen FAQ ANTs wird darauf verwiesen, dass ANT lediglich einen 8-Byte Netzwerkschlüssel verwendet. Um einem ANT Netzwerk beizutreten benötigt man eine 8-Bit Netzwerknummer und der besagte 8-Byte Netzwerkschlüssel. Total ergibt dies (8 Bit + 8 * 8 Bit)^2 = 5184 unterschiedliche Netzwerk-Konfigurationen. Der Aufwand die korrekte Kombination mittels Bruteforce zu ermitteln würde nur kurze Zeit dauern. ANT stellt mit ANT-FS (ANT File Share) eine Erweiterung zur Verfügung, die es erlaubt via ANT Dateien auszutauschen und diese auch zu verschlüsseln.

Der Datentransfer mit dem ANT-Protokoll

Welche Art der Verschlüsselung zur Anwendung kommt ist in der technischen Spezifikation von ANT-FS nicht ersichtlich. In der technischen Spezifikation eines ANT-Chips von Texas Instruments ist zu entnehmen, dass eine hardware-basierte AES-128 Bit Verschlüsselung zur Anwendung kommen könnte.

Über den Autor

Oliver Kunz

Oliver Kunz ist seit 2010 im Bereich der Informationssicherheit aktiv. Hauptsächlich setzt er sich mit Incident Response, Computerforensik und der Sicherheit von mobilen Geräten auseinander.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv