Wearables - No Privacy for Your Biometry

Wearables

No Privacy for Your Biometry

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 8 minutes

Wearables record a lot of personal data: pulse, sleep patterns, heartrate, number of steps taken and a lot more. Manufacturers face new challenges when it comes to data security and privacy. Research shows: Many a manufacturer allows themselves to do a lot and protect little when it comes down to it.

Google Glass, Nike FuelBand and similar products that are worn directly on the human body come with a contract. By buying the product, the user agrees to give the company that sold him the device and the software some rights to the recorded data. The problem: Hardly anyone ever reads the End User License Agreements (EULA) as usability expert Jeff Sauro has discovered. According to his research, users spend an average of six seconds on the screen displaying the EULA. That’s nowhere near enough time to read the entire agreement. The EULA that comes with iTunes is seven A4 pages long, Google Play’s is eleven. And that’s not even all. Further documents that a customer should read and understand are the privacy statement that defines the privacy the user gets and the terms of use. It’s safe to assume that they’re not being read either.

By accepting the EULA, users agree to – among other things – not do anything illegal with the software, that the manufacturer is not to blame in case of accidental or deliberate misuse and that all liability of any kind is being denied by the manufacturer. Often, the vendors of a product protect themselves against loss or theft of the user’s data or – as seen in cases like Facebook’s – they claim rights to user data. Similar EULAs are being accepted with the purchase of Wearables and the installation of the software that comes with it. That probably also only takes six seconds.

Users Need to Read Multiple EULAs and Understand Them

Before the purchase of a Wearable, customers need to ask themselves this question, assuming they’re interested: Who do I give my data to? Because the transfer of data brings many a risk in terms of privacy. If a Wearable displays and processes all the data in one device, there still is the risk that someone glances over the user’s shoulder and gains the data by these means. Also, the user agreed to one EULA before using the device. If the data is being transmitted from Wearable to smartphone, the user has to agree to two EULAs after having read and understood them. If the data is being forwarded to server, then it’s more than two EULAs, read and understood. Every transfer carries the risk of data leakage.

That ist he exact thing the vendors protect themselves against. That, and against data leakage in memory. In the Privacy Policy of the smartphone app Moves it states:

However, we cannot guarantee the security of your data, which may be compromised by unauthorized entry or use, hardware or software failure, and other factors.

Moves isn’t alone with these sentences that, legally speaking, are some sort of Get out of Jail Free_-card to mistreat the user data and are against national and international data privacy laws anyways. Other vendors try to stay vague as well. The privacy statement of “Body Media”: http://www.bodymedia.com that got bought up by Jawbone Up promises that the vendor aheres to all _Best Practises of Data Security. FuelBand’s manufacturer Nike gets more precise:

All credit card information you supply is transmitted via Secure Socket Layer (SSL) technology and then encrypted within our databases.

«Biometrische Data is not Personal Information»

The most negligent, but also the most honest, company that appeared during research is OMSignal, the manufacturer of a shirt with integrated sensors.

OMsignal does not consider your biometric data to be personal information and this data may be used as de-identified data for any lawful purpose as detailed below [on the website].

Among the details listed are the export of the data to third parties, which requires reading and understanding yet another EULA. The reading and understanding of the EULA is up to the users themselves and is not getting checked by OMSignal.

Nike also takes liberties with user data. On its website, the manufacturer of sporting goods advertises that the wearers of the FuelBand have collectively taken 85 billion steps and thus burned 12 billion calories. The website is counting automatically.

Data Is More Sensible than Just a Photo

From an expert’s point of view, it’s also disconcerting that the data recorded by a Wearable can in most cases be shared on Facebook or as pictures on Instagram. An example:

After filling out his profile of his new Wearable, a 50 year old man from Switzerland gets up at least twice every night. The Wearable on his wrist records the following:

Experts know what this means: The man gets up, goes to the toilet and goes back to bed again. But that’s not where the data correlation stops. With some certainty, the following things can be stated with some certainty:

If the vendor sells the data to third parties, it’s suddenly entirely possible that a user gets mails with content like:

Hi, we’ve found out that you get up several times every night and go to the toilet. Do you have prostate issues? Here’s a list of the best products that could interest you.

A case like this actually happened, where supermarket chain “Target”: http://www.nytimes.com/2012/02/19/magazine/shopping-habits.html?pagewanted=1&_r=2&hp& figured out a teenage girl was pregnant before the father of said girl knew.

Dealing with Always-On Devices

The crux of Wearables is this: They don’t sleep and they’re recording 24 hours a day. If the wearer takes them off, the data is being falsified and thus becomes useless.

This situation raises questions, for customers, developers and manufacturers alike.

Leaving pondering these questions and answering them up to the customer doesn’t make a lot of sense, from neither the perspective of the customer nor that of the developer. A decision made from a point of expertise can’t be left to a consumer. Besides, careful handling data creates a lot of advantages for a business. Most importantly: The user’s trust is far more likely to be gotten and thus they are far more likely to buy more products.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Wearables - Keine Privatsphäre für die Biometrie

Wearables

Keine Privatsphäre für die Biometrie

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 8 Minuten

Wearables zeichnen eine Vielzahl persönlicher Daten auf: Puls, Schlafmuster, Herzfrequenz, Anzahl gegangener Schritte und noch viel mehr. Hersteller sehen sich einer neuen Herausforderung in Punkto Datensicherheit und Privatsphäre gegenüber. Die Recherche zeigt: Manch ein Hersteller erlaubt sich im Zweifelsfall viel und schützt wenig.

Google Glass, Nike FuelBand und ähnliche Produkte, die direkt am Körper getragen werden kommen mit einem Vertrag. Der User gibt sich mit dem Kauf des Produkts oder der Installation der dazugehörigen Software damit einverstanden, dass Unternehmen gewisse Rechte an den vom Gerät aufgezeichneten Daten erhalten. Das Problem: Kaum ein User liest das sogenannte End User License Agreement (EULA). Dies bestätigt eine Untersuchung des Usability Experten Jeff Sauro, der herausgefunden hat, dass Käufer durchschnittlich sechs Sekunden auf dem Bildschirm verbringen, der das EULA anzeigt. Das ist nicht genug Zeit, die Vereinbarung zu lesen. Das EULA von iTunes ist sieben A4 Seiten lang, das von Google Play sogar elf. Weitere Dokumente, die ein Kunde studieren und verstehen sollte: Das Privacy Statement, das die Privatsphäre der Nutzer bestimmt, und die Terms of Use, die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Auch sie werden wohl kaum gelesen.

Im EULA erklären sich Benutzer unter anderem damit einverstanden, dass sie nichts Illegales mit der Software anstellen werden, dass der Hersteller im Missbrauchsfall keine Schuld trifft und dass jegliche Haftung irgendwelcher vom Hersteller abgelehnt wird. Oft schützen sich die Hersteller des Produkts auch gegen Verlust und Diebstahl der Userdaten oder sichern sich – wie im Falle von sozialen Netzwerken wie Facebook – die Rechte an den vom User aufgezeichneten Daten. Ähnliche EULAs werden beim Kauf von Wearables und der Installation der zugehörigen Software abgeschlossen. Wohl auch in nur wenig mehr als sechs Sekunden.

Nutzer müssten mehrere EULAs lesen und verstehen

Beim Kauf von Wearables muss sich der Kunde die Frage stellen – sofern es ihn denn interessiert -, wem er seine Daten zur Verfügung stellen würde. Denn der Transfer der Daten birgt viele Risiken für die Wahrung der Privatsphäre. Wenn ein Wearable die gesammelten Daten selbständig verarbeitet und anzeigt, bleibt das Risiko, dass dem Nutzer jemand über die Schulter schaut. Wenn die Daten vom Wearable an ein Smartphone übermittelt werden, dann muss der User bereits mit zwei EULAs einverstanden sein. Wenn die Daten weiter an einen Server gesendet werden, dann können das zwei oder mehr EULAs sein. Jeder Transfer birgt zudem die Gefahr des Datenlecks.

Genau dagegen sichern sich die Hersteller ab. Und gegen Datenlecks beim Speicher. In der Privacy Policy der Smartphone-App Moves heisst es:

Wir können die Sicherheit Ihrer Daten nicht garantieren. Folgende Dinge können Ihre Daten kompromittieren: Unerlaubter Zugriff, unerlaubte Nutzung, Softwarefehler und andere Faktoren.

Nebst solchen Sätzen, die rechtlich gesehen fast schon einer Art Freibrief für den das Veruntreuen von Userdaten verstanden werden können und ohnehin einen Verstoss gegen internationale und nationale Datenschutzgesetze darstellt, versuchen auch andere Hersteller vage zu bleiben. Das Privacy Statement des Herstellers Body Media, der von Jawbone Up aufgekauft wurde, verspricht, dass sich der Hersteller an alle gängigen Best Practices der Datensicherheit eingehalten werden. Fuelband-Hersteller Nike wird konkreter:

Ihre Kreditkarten-Informationen werden über eine SSL verschlüsselte Verbindung übertragen und verschlüsselt in unserer Datenbank abgelegt…

«Biometrische Daten sind keine persönlichen Informationen»

Negativ, aber auch am offensten, sticht die Firma OMSignal heraus. Auf ihrer Website heisst es:

OMsignal sieht Ihre biometrischen Daten nicht als persönliche Daten an. Diese Daten können in Form von anonymisierten Daten für jegliche rechtliche Nutzung, die unten [auf der Website] definiert ist, genutzt werden.

Unter dieser rechtlichen Nutzung verstehen die Hersteller des High-Tech-Shirts mit integrierter Sensortechnologie wie auch andere Vendors unter anderem den Export der Daten an Services Dritter, was eine weitere EULA bedingt. Die Kenntnis dieser weiteren EULA wird dem User überlassen und wird nicht von OMsignal geprüft.

Auch Nike erlaubt sich gewisse Freiheiten mit den Daten der User. Auf seiner Website preist der Sportartikelhersteller an, dass Nutzer seiner Wearables bisher 85 Milliarden Schritte gemacht haben und dadurch 12 Milliarden Kalorien verbrannt haben. Die Website zählt automatisch mit.

Daten sind heikler als nur ein Foto

Bedenklich ist hierbei aus Expertensicht, dass die Daten, die ein Fuelband oder ein Jawbone Up übermittelt etwas heikler sind und zu viel mehr verwendet werden können als Statusupdates auf Facebook oder Fotos auf Instagram. Ein Beispiel:

Nach dem Ausfüllen des Profils seines neuen Wearables steht ein 50 jähriger Mann aus der Schweiz regelmässig zweimal pro Nacht auf. Das Wearable – Tag und Nacht an seinem Handgelenk – zeichnet folgendes auf: Schlafphase unterbrochen, kurze Distanz gegangen, kurze Zeit stillgestanden, kurze Zeit gegangen, keine Bewegung, Schlafphase fortgesetzt.

Experten ist klar, was das bedeutet: Der Mann steht auf, geht zur Toilette und legt sich wieder schlafen. Doch da hört die Korrelation der Daten nicht auf. Folgendes kann ebenfalls mit Wahrscheinlichkeit festgestellt werden:

Sollte der Hersteller des Wearables diese Daten nun verkaufen, so ist es auf einmal denkbar, das E-Mails mit Inhalt wie

Hallo, wir haben festgestellt, dass sie mehrmals pro Nacht aufstehen und auf’s Klo gehen. Haben Sie Prostata-Probleme? Hier sind die besten Produkte, die Sie interessieren könnten.

versendet werden.

Umgang mit schlaflosen Geräten

Die Crux der Wearables: Sie schlafen nicht, zeichnen also 24 Stunden am Tag ihre Daten auf. Wenn der Träger sie abnimmt, dann werden die Daten verfälscht.

Diese Situation wirft Fragen auf, sowohl für die Hersteller und Entwickler im Feld wie auch den Endkunden, der sich von Nike FuelBand und anderen gesundheitliche Vorteile oder Einsicht in seinen Körper erhofft. Darunter:

Diese Fragen und deren Beantwortung nur dem Endkunden zu überlassen, ist aber weder aus Endkonsumentensicht noch aus der der Entwickler sinnvoll. Eine Entscheidung aus Expertise kann keinem Konsumenten überlassen werden und durch die sorgfältige Behandlung der Daten entstehen für Unternehmen Vorteile. Das Vertrauen der Nutzer ist eher gegeben und so ist auch der Kauf eines Nachfolgeproduktes wahrscheinlicher.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv