Google Glass – A Snapshot

Google Glass

A Snapshot

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 9 minutes

When the Oxford English Dictionary added the verb to google to its list of words in June 2006, it became clear that the company from Mountain View has become an integral part of our digital society. Since then, it’s been eight years and Google has become more than just a search engine. It’s an increasingly popular address for scheduling, e-mail as well as an alternative to Microsoft’s Office suite.

The semi-secret Google Research Department Google[x] develops all big projects at Google

What isn’t quite as well-known is Google[x], the semi-secret division of Google, that has its headquarters about half a mile from the Googleplex at 1600 Amphitheatre Parkway. Google[x], under the supervision of one of Google’s founders, Sergey Brin, has one mission: Achieving larger technological advancement. The projects Google[x] works on are manifold. Among them are the autonomous car and the mesh-network of balloons known as Project Loon as well as Google Glass.

What is Google Glass?

Google Glass is what’s called an Optical Head-Mounted Display (OHMD) and a prime example for ubiquitous computing, a concept that has a computer that is always present and always on. In brief: it’s a prism-like device that is mounted to a frame like the ones that we know from glasses. It allows for the wearer to see data visually and manipulate said data using speech input and touch.

YouTube Video

While testing Google Glass, a certain sense of consternation sets in rather quickly. If you expected a high resolution heads-up-display that fills your entire field of vision, you’ll be disappointed. What you see is a display in the upper right corner of your vision. In fact, Google Glass is – as of this point in time – little but a second screen, an extension of a device that does the data processing for Google Glass. And it works really fairly well, but people who need glasses should either keep their contact lenses nearby or invest into the additional corrected glasses for the device. The relatively weak prescription of the author of this article was enough to make Glass useless without using contacts.

Opportunities and Risks

Back to the concept of the second screen: What differentiates Google Glass from other omnipresent mobile devices is the theoretical plausibility of constant use without any interruptions. While a mobile phone frequently disappears into pockets or bags, Google Glass stays in the field of vision of the wearer. The user sees notifications right away, without any kind of delay. In addition to that, users are free to actively use the features the device offers. Among them is the possibility of taking a picture by simply batting an eyelid.

The possibilities that this constant availability within the field of vision offers are interesting: There’s no need to look anywhere but the street in order to find the next turn. Using applications like Word Lens allow for the direct translation of Japanese Kanji or other signs in foreign languages without even knowing the mechanics behind the writing system, even when both hands are in use by having to carry a lot of luggage. The potential of OHMDs is huge and while Google Glass offers interesting starting points, future stages of evolution will make better and more use of the technology, similar to what we were able to observe in the smart phone market. Currently, Google Glass is a nice gimmick, but its effective use is very limited.

Of course, all the possibilities in this article can be abused. The constant availability of Google Glass offers many a risk. Of course, you could laconically argue that the use of Google Glass ends the trend where most people only see live concerts on the display of their smart phone, but that’s not the issue.

Not something a user would like to share with the world. Photo by Gabii Araujo, flickr

Compomising the device would effectively lead to the scenario where the attacker sees everything through the eyes of his victim, even in a private setting. Similarly, Google Glass has access to the user’s entire Google Account and it’s usually not protected by screen locks or PIN codes the way smart phones are.

Wifi Hijacking

Give it a try, with or without Google Glass. It's worth it.

There are documented attacks on Google Glass. Rather efficient is the so-called Wifi Hijacking which can be executed using QR codes among other things. Google Glass is programmed to read QR codes that lead to a WLAN address using the camera and connect automatically. This is done because it greatly improves the ease of use, because the entry of passwords and similar data entry is rather complicated using Glass. In an attack scenario this means that an attacker can set up a malicious access point, place a malicious QR code in the field of vision of the user and – after the user has connected to the malicious network – the attacker can execute a classic man-in-the-middle attack.

This vulnerability can’t be exploited using only QR Codes, but also with classic Wifi Hijacking, where an attacker simply copies the SSID of a known access point, which Glass interprets as the real thing and connects to the seemingly trusted access point. The consequences are the same as the ones described above.

Both attack vectors have been successfully exploited with surprising efficiency during the scip AG test series. Especially when using the blink photography feature, the QR code is easily inserted into the picture and is being interpreted by Glass surprisingly often.

Google Glass as a means of Attack

Google Glass is not just a technology under attack. Google Glass can be used as a tool for attacks. The data privacy issue is obvious when people in public spaces can take pictures and record video of third parties without their knowledge. The difference between using a conventional camera or a smartphone where the device has to be aimed at the person who is to be recorded and using Google Glass is as significant as it is obvious.

Certain establishments have banned Google Glass for security reasons.

Researchers have proven that the video feature of Google Glass can be used highly effectively to spy on PIN codes and other identifying factors such as passwords. And that doesn’t work only by looking over the victim’s shoulder, but also by using other means such as shadows. It’s not too astounding that companies such as casinos are prohibiting the use of Google Glass in their establishments.

Where Does it All lead?

Google Glass is a prominent device of a completely new family of computers, which will keep us busy in the years to come. Not just as a security industry, but as a society. Since scip has received its prototype about six months ago directly from Google there’s been an incredible lot of development and progress and we can safely assume that there will be another great leap forward with the release of the new SDK, even before the limits of the current hardware are reached. Thus, this article is just what it says in the title: A momentary snapshot. And it won’t be the last of its kind.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Google Glass – Eine Momentaufnahme

Google Glass

Eine Momentaufnahme

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 9 Minuten

Spätestens als das deutsche Wörterbuch Duden das Verb googeln in 2004 in seinen Wortschatz aufgenommen hat, dürfte auch den letzten Zweiflern klar geworden sein, dass der Konzern aus Mountain View mittlerweile ein integraler Teil der digitalen Gesellschaft geworden ist. Seither ist eine Dekade ins Land gezogen und mittlerweile ist Google nicht nur als Suchmaschine, sondern auch als Terminkalender, E-Mail Client und Office-Suite eine beliebte Adresse.

Das halb-geheime Google Research Department Google[x] entwickelt alle grösseren Google-Projekte

Längst nicht so bekannt ist dagegen die halb-geheime Division Google[x], die ihren Sitz ungefähr 800 Meter vom Googleplex am 1600 Amphitheatre Parkway hat. Google[x], unter Supervision von einer der Gründerväter von Google selber, Sergey Brin, hat die Mission, grössere technologische Fortschritte anzustreben. Die Projekte reichen, unter anderem, von autonomen Autos über ein Mesh-Netzwerk von Ballonen (Project Loon) bis hin zum wohl bekanntesten Unterfangen: Google Glass.

Was ist Google Glass?

Google Glass ist ein sogenanntes Optical Head-Mounted Display (OHMD) und damit ein Paradebeispiel für Ubiquitous Computing, der allgegenwärtigen Informationsverarbeitung. Kurz zusammengefasst handelt es sich bei Google Glass um ein Prisma, das an einer Brille, respektiv einem brillenähnlichen Konstrukt befestigt ist und es dem Tragenden erlaubt, Daten visuell zu betrachten und mittels Sprachbefehlen und Berührungen damit zu interagieren.

YouTube Video

Beim Testen von Google Glass stellt sich relativ rasch eine gewisse Ernüchterung ein: Wer erwartet, dass sich dem Tragenden ein hochauflösendes, Blickfeld-füllendes HUD erschliesst, wird enttäuscht. Stattdessen zeigt sich das Display im oberen rechten Rand des Sichtfeldes. In der Tat ist Google Glass, im jetzigen Stadium, in erster Linie ein sogenannter Second Screen, ein zweiter Bildschirm, der ein verarbeitendes Gerät benötigt. Das funktioniert zwar nicht schlecht, aber gerade Brillenträger sollten entweder Kontaktlinsen bereithalten oder sich den zusätzlichen Kosten für korrigierte Sichtgläser in der mitgelieferten Google Glass Fassung bewusst sein. Die, relativ bescheidene, Korrektur des Autors liess es zumindest nicht zu, Glass in auf konstruktive Art und Weise ohne Korrekturlinsen zu nutzen.

Möglichkeiten und Risiken

Zurück zum Thema Second Screen: Was Google Glass massiv von anderen omnipräsenten Mobilgeräten unterscheidet, ist die theoretische Plausibilität der konstanten, unterbrechungsfreien Nutzung. Verschwindet ein Smartphone, zumindest periodisch, immer mal wieder in der Hosentasche, so bleibt Google Glass stets im Sichtfeld des Benutzers. Der Nutzer sieht Benachrichtigungen sofort, ohne Verzögerung. Und kann auch aktiv Funktionen nutzen: So erlaubt es Glass zum Beispiel, durch Blinzeln jederzeit automatisch mit der eingebauten Kamera ein Foto aufzunehmen.

Die Möglichkeiten, die diese konstante Sichtfeld-Präsenz mit sich bringt, sind durchaus interessant: Bei der Nutzung von Google Maps fällt das Abwenden des Blicks von der Strasse weg um die nächste Abzweigung zu sehen. Durch Applikationen wie Word Lens können fremdsprachige Schilder, zum Beispiel in Japanischen Kanji oder Kyrillisch, ohne Kenntnis der entsprechenden Schriftsysteme gelesen werden, auch wenn beide Hände durch Gepäck belegt sind. Das Potential, das OHMDs in sich tragen, ist massiv und während Google Glass bereits interessante Ansätze bietet, so werden zukünftige Evolutionsstufen das Potential der Technologie weiter und besser ausnutzen, so wie dies auch im Smartphone-Markt der Fall war. So ist Google Glass momentan ein nettes Gimmick, die effektive Nutzbarkeit hält sich aber in engen Grenzen.

Wie so oft fällt auf, dass die oben beschriebenen Möglichkeiten unter gewissen Umständen auch zu Missbrauch führen können. So birgt die stetige Verfügbarkeit der Schnittstellen, die Glass bietet durchaus auch Risiken. So mag man zwar lakonisch argumentieren, dass Google Glass dem ärgerlichen Trend ein Ende setzen könnte, dass die meisten Konzertbesucher dazu tendieren, gesamte Konzerte durch das Display ihres Smartphones zu betrachten, aber die Problematik liegt woanders.

Das dürfte wohl etwas sein, das privat bleiben sollte. Foto: Gabii Araujo, flickr

Eine Kompromittierung des Geräts würde effektiv dazu führen, dass ein Angreifer durch die Augen des Opfers sehen würde, auch in privaten Situationen. Ebenfalls hat Glass kompletten Zugriff auf den Google Account des Nutzers und ist üblicherweise nicht durch Sicherheitsmassnahmen, wie man sie von Smartphones kennt – namentlich Screen Locks und PIN-Codes – geschützt.

Wifi Hijacking

Versuchen Sie es. Mit oder ohne Google Glass. Es lohnt sich.

Konkrete Angriffe auf Google Glass sind bereits bekannt. Relativ effizient ist sogenannte Wifi Hijacking, zum Beispiel mittels QR Codes. Standardmässig ist Google Glass darauf programmiert, QR Codes, die auf ein WLAN Netz verweisen, mit der Foto-Funktion zu lesen und zu besagtem Netz zu verbinden. Dies geschieht im Sinne der einfachen Nutzbarkeit, zumal das Eingeben von Passwörtern und ähnliche Interaktionen bei Glass denkbar mühsam sind. Konkret heisst das aber auch, dass ein Angreifer einen bösartigen Access Point platzieren könnte, einen QR Code im Sichtfeld des Opfers zu platzieren und – nachdem sich dieser verbunden hat – eine klassische Man-in-the-Middle Attacke durchzuführen.

Die genannte Schwachstelle funktioniert aber nicht nur mit QR Codes, sondern auch durch klassisches Wifi Hijacking, wo schlicht und einfach die SSID eines bekannten Access Points kopiert wird, was Glass zum Anlass nimmt, zum scheinbar vertrauen Access Point zu verbinden. Die Folgen sind die selben, wie oben beschrieben.

Beide Angriffsvektoren wurden im Rahmen der scip AG Testserie geprüft und sind erstaunlich effizient und einfach auszunutzen. Gerade wenn die _Blinzel_-Fotofunktion genutzt wird, lässt sich ein QR-Codes relativ einfach ins Bild schmuggeln und wird erstaunlich oft ungewollt gelesen.

Google Glass als Angriffswerkzeug

Google Glass ist unter keinen Umständen nur eine Technologie unter Beschuss. Ebenso einfach kann Glass als offensives Werkzeug genutzt werden. Die Datenschutzproblematik ist offensichtlich, wenn Personen im öffentlichen Raum zu jedem Zeitpunkt Bilder und Videoaufnahmen von Dritten ohne deren Wissen anfertigen können. Der Unterschied dazwischen, eine Fotokamera oder ein Smartphone auf jemanden zu richten um ein Foto zu schiessen oder einfach einmal zu blinzeln, ist offensichtlich.

Einige Unternehmen verbieten das Tragen von Google Glass auf ihren Grundstücken.

Researcher haben mittlerweile bewiesen, dass die Videofunktion in Google Glass mit grosser Effizienz dazu genutzt werden kann, PIN-Codes oder andere identifizierende Faktoren wie Passwörter mitzulesen, nicht nur direkt, sondern auch über andere visuelle Repräsentationen, wie zum Beispiel Schatten. Es ist daher kein Wunder, dass Betriebe, wie zum Beispiel Casinos bereits dazu übergegangen sind, Google Glass in ihren Räumen zu verbieten.

Wohin geht der Weg?

Google Glass ist ein prominentes Gerät aus einer komplett neuen Familie von Computern, die uns in den kommenden Jahren noch mehr als ausreichend beschäftigen werden, nicht nur als Sicherheitsindustrie, sondern auch als Gesellschaft. Seit wir unseren Prototypen von Google vor ungefähr einem halben Jahr erhalten haben, hat sich bereits unglaublich viel getan und es ist davon auszugehen, dass mit dem Release des neuen SDKs noch einmal ein bedeutender Schritt vorwärts gemacht wird, bevor die technischen Grenzen der Hardware erreicht werden. Es ist somit davon auszugehen, dass dieser Artikel eben wirklich das ist, was der Titel sagt: Eine Momentaufnahme. Und es wird vermutlich nicht die Letzte bleiben.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv