Organizational Aspects When Protecting Business Information and Records

Organizational Aspects When Protecting Business Information and Records

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
time to read: 18 minutes

Often and not without reason, people realize that the adequately secure handling of purely business-related information and records is one of the more herculean core-tasks of information security. But: No business can afford to not think about it. This because the amount of data a business has to deal with keeps growing extraordinarily fast. And also because data and records are more often than not handled in a mostly unstructured way. However, business information as well as records are in critical need of protection and, also, businesses have to observe legal and regulatory prerequisites when it comes to storage and revision-proofing of said data.

A short note: Even if the following few sentences are only tangentially related to the subject at hand, they are interesting in the way that they can lead us to at least one interesting conclusion concerning the main body of this article.

A study conducted by the IDC (International Data Corporation) measures the annual data growth in numbers. The 2014 report offers a projection of the digital universe of the year 2020. At that time, the term Big Data is considered to be a fait accompli.

But, this, as mentioned, just as a side note.

The big problem for businesses is in our current context not the extreme amount of data but the fact that, according to the IDC study, up to 80 percent of all data is being stored in unstructured form.

The Starting Point

The accumulation of information and records leads to the following starting point:

In addition to that:

Thoughts and Basic Aspects When Protecting Business Information and Records

In this article, I want to only look at the relevant information and records in a business, premising that they have been identified. This article is about showing, how business critical information and records can be handled in an organized manner with the concept of a life cycle management concept. This means, the focus when handling said data should be on Security and Compliance. The organizational anchoring of the subject on the governance level is a crucial point in order to lay the groundwork for protection of business information and records that is both compliant with legal and business requirements.

The following should therefore be a simple overview, which covers basic aspects from an organizational point of view in order to protect data and records and should be treated as such. It also shows the boundaries and frameworks are regularly encountered.

Context Subjects
Basics of Information and record protection Information Life Cycle and Information Gathering (and their identification)
Basics of data, information and records protection from a legal point of view.
Basics and protection concepts of data and records security in both the electronic and physical world
Tasks and responsibilities Data Ownership
Management of the records and data
Tasks and function of archiving

Legal Framework

In Switzerland there are various legal prerequisites that have more or less of an impact or relation to the organization of information and records in a business.

Law / Article Subject Content
OR 957a Rightful Accounting
OR 958 Duty of Disclosure
OR 717 Duty of Care and Fidelity
OR 957 ff. Duty to write and keep business records
The complete, truthful and systematic compilation of all occurrences in a business.
Proof of every single booking procedure.
The Readability thereof
The practicability when taking into account the nature and size of the business
Accountability
OR 962 Duration of archival period (10 years). Not keeping and archiving the records is punishable under article 325 of the Swiss Penal Code, known as the Strafgesetzbuch or StGB.
The archiving duration of 10 years is to be understood as a minimum amount of time, due to the fact that there are special legal timeframes set (i.e. Art. 70 Abs. 3 MwStG, Art. 116 Abs. 3 UVV) that dictate a longer period of time and then there’s business interests that justify a longer period of record keeping
OR 963 Duty of Publication (electronic documents must be legible at all times for evidence)
DSG Article 7 Duty to protect personal data requiring special protection against unauthorized access and manipulation by means of technological and organizational tools
VDSG Article 8 – 11 The fourth paragraph, technical and organizational means, describes what is to be understood by technical and organizational means.
Geschäftsbücherverordnung; GeBüV (No English translation available) Decree over the keeping and archiving of business records (Geschäftsbücherverordnung; GeBüV)
Verordnung des EFD über elektronische Daten und Informationen EFD-I This decree governs the technical, organizational and procedural requirements when it comes to power of evidence and the control of electronic or similarly generated data and information according to articles 122-124 MWSTV
Art. 13 der Bundesverfassung Decrees that every person has the right that his or her privacy and their family life is respected, as is their place of residence, their postal and communication traffic and they are protected against misuse of their personal data
Special Laws Further laws and legal regulations in special cases: Bank law (no English translation available), money laundering law, stock market law

Add to that various internal regulations that should be established in a business:

Phases of an Information Cycle

There are numerous Data Life Cycle Models (DLM) which all contain the basic four phases that can be expanded on when needed. The protection of business information and records has to be based on all the defined phases of the DLM. This means, for every phase there has to be a corresponding measure and mode of behaviour.

Phase Categories Explanation
Usage Usage Every acquisition and establishing of access to business information and records.
Elicitation
Input Input Every form of active editing of business information and records, especially analysis and editing.
Processing
Editing
Forwarding
Storage Saving Every form of keeping and archiving and storing of business information and records on any sort of storage device during the phase
Archiving Every form of tamper-proof archiving of business information and records after the project has concluded until the data’s destruction
Archival
Destruction
Output Output Forwarding and Publication: Every form of publication and transmission of business information and records to another internal or external person or office or system.
Destruction

Definitions

In order to differentiate between relevant business information and records and other data, the definitions of these terms have to be clearly outlined. There are many context dependent definitions of the following terms, which differentiate between locations of looking them up. It is therefore of great importance that the characteristics of the definitions are based on the reality of the business, due to the relevance of context. Here’s a simplified attempt at a definition.

Term Definition Details
Data Data is being represented as binary values in electronic systems
As unstructured objects such as images built from singular pixels or as a set of characters with a defined syntax such as a letter or a number
Information Following the definition of data, information is data with additional context For example: A data set is structured and can be automatically analyzed. A text file is often weakly structured. A picture on the other hand is – for example – unstructured and can’t be automatically analyzed without further effort
This means: From data, there can be information gathered. Using the same data, people or systems can gain very different information.
Business Information and Records Business information: all messages and data that contain an expression and indications that concern the business of a company Business records or information legally document an agreement or deal
Business records or information contain a legally true and unaltered information
A business record or information is identified by the signature of its author and authenticates its content.
A business record or information represents a value (asset)
A business record or information could be: Accounting Book, receipts, correspondence as well as all data containers (paper, hard drives, USB sticks, SD cards, CD Rom, DVD, etc.) that contain writings or images, acoustic or other digital data and information, that are elicited during business, edited, forwarded and publicized, especially e-mail.

General Responsibility

Once the terminological definitions and the meanings are defined and documented, it quickly becomes apparent that this business relevant information can be found everywhere in a business. This means that the duties connected with the basic protection of this information should fall on all employees on every level of the company hierarchy. Each member of staff of a business should be directly responsible for the right treatment and the protection of information and records that are in their scope of influence.

This fact cannot be stressed upon enough. In fact, it should be anchored in the business guidelines and be taught and refreshed on a regular basis. During these teaching sessions, it’s of vital importance to rely heavily on situations that mirror the daily occurrences in the business and provide illustrative material from mainstream media, where there’s basically reports every day that chronicle misuse of critical business information.

Principle/Subject Recommendation
Need to know und Access Rights Information and records should only be accessible by people, places and systems that have direct need due to their function in a business
Access to collections of information, files and archives should be restricted using appropriate means such as keys, passwords etc. Access should only be granted to authorized personnel
Necessity and Earmarking Information and Records should only be elicited, forwarded, edited and published as is needed to fulfill the business’ needs.
Classification Classification of information regarding confidentiality, integrity and availability as well as liability
Validity and Completeness Special attention is to be paid to the validity and completeness of the business information and records. This means that the records and information are true and complete in regards to their purpose in the business at the moment of their editing. The validity and completeness should be verified upon repeated editing and the files and records should be kept up to date.
Adequate management of records Business records should be systematically managed at all times. This includes storage, archiving, destruction and deletion according to the DLM. It is also advisable to make sure that the information is retrievable after elicitation and editing, especially if the data grows a lot. (Examples: Metadata / Flags / Tags in a document management system)
Binding originals Originals of contracts are to be kept in a secure archive. The should be especially marked to avoid confusion.
Status 1: Active
Status 2: Inactive, time of safekeeping in archive, date of destruction etc.
Safekeeping and Archiving Business records that are not actively edited anymore should be separated from productive data and files. This means that they should be put into an archive or destroyed immediately. During this, the directions of the data owner are to be respected.
The archiving term of the business records should be reflecting the law or the binding contract. Or, when there is no legal dictate, by decision of the data owner
Legal texts, booking receipts and business correspondence have to be kept on file for ten years (OR 962).

Naming Data Owners

For each identified collection of information there should be a data owner who gets officially named. In addition to that, an archive owner should also be named. In this context, a collection of information is considered to be an amount of business information and records that is limited and displayed by certain criteria and is usually organized by a system (i.e. a chronology).

Responsibilities of the Data and Archive Owners

The data owner should be responsible for the treatment and the protection of the business information and the records that have been collected in the collection of information that was entrusted to him. This means that he is responsible for the organizational and technical management of the files that are contained in said collection.

Jurisdiction/Regulation Responsibility
Data owner Definition of classification
Implementation of higher security standards if needed
Clearance to have the files destroyed
Access rights based on a _need to know_-principle
Compilation of Handling Guide (Vademecum, or definition of the rules of management of the records for the collection of information) in accordance with the CISO
Handling Guide Definition of type of records and files in the collection.
Viewing and access rights to the kind of data (physical or electronic)
Type of storage (electronic or physical)
Classification of confidentiality and higher requirements towards availability and integrity of the individual kinds, the duration of archival as well as the location of the archive for each individual kind of data.
The annual check of the Handling Guide to see if it’s still up to date.
Archive owner The coordination and surveillance of the physical and electronic archival of the business records.
Systematic organization of the archive including its inventory
Guarantee that files and records can be found if requested (Duty of Edition).
Definition of how people’s access to the files is recorded. These logs are to be handled and kept under the same article of law (GeBüV, article 8) as business records.
Definition of how the files can be added or temporarily removed from the archive. These logs are to be handled and kept under the same article of law (GeBüV, article 8) as business records.
Destruction and deletion of archived records and information after their archival period has expired

Summary

With this, the organizational basis of business information and records – at least in an abstract form – is covered. Of course, it would make this article way over length if we would work out all the concrete steps needed that are de facto necessary to get from this overview to an established culture of secure handling of relevant business data that is autonomously running in the business. I simply attempted to elaborate on some frameworks, aspects, subject and possible points of action and give some food for thought in order to better protect very specific business information from an organizational point of view.

Still, it remains a huge challenge, to differentiate between data and information that has business relevancy and are subject to legal and regulatory prerequisites and – let’s call it by its slightly disrespectful name – garbage data.

You could even go as far as to think about the possible need of something that could be called a Data Waste Officer in a security environment. A person who makes sure that we digital messies to add some kind of system to the disorganized compulsive hoarding of data and to come up with suggestions and measures to contain, reduce and structure the data flood in order to bring success to the attempt to identify, secure and organize information assets in need of protection.

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Organisatorische Aspekte beim Schutz von geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen

Organisatorische Aspekte beim Schutz von geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
Lesezeit: 18 Minuten

Oft genug und nicht ohne Grund wird festgestellt, dass der angemessen sichere Umgang mit rein geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen zu den anstrengenderen Kernthemen der Informationssicherheit zählt. Doch: Kein Unternehmen kann sich dieser Thematik mehr entziehen. Dies ergibt sich zum einen aus dem frappanten Wachstum der Datenmengen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, zum anderen werden diese Informationen mehrheitlich nur sehr unstrukturiert gehandhabt. Sodann ist der Inhalt geschäftlicher Informationen und Geschäftsunterlagen in hohem Mass schützenswert und schliesslich müssen Unternehmen rechtliche und regulatorische Vorgaben zur Aufbewahrung und Revisionssicherheit dieser Daten erfüllen.

Kurzer Exkurs: Auch wenn die folgenden Sätze höchstens am Rande von Bedeutung für das Hauptthema des Artikels sind, können wir daraus aber zumindest eine interessante Tatsache ableiten, welche die Abhandlung betrifft.

Eine von der IDC (International Data Corporation) erstellte Studie bemisst den jährlichen Datenzuwachs in Zahlen. Der Bericht für 2014 bietet auch einen Ausblick auf das digitale Universum im Jahr 2020. Dabei ist der Begriff Big Data bereits ein Fait accompli!

Doch dies – wie erwähnt – nur nebenbei…

Denn das grosse Problem für Unternehmen ist in unserem Kontext nicht direkt die extreme Datenmenge, sondern dass gemäss der Studie bis zu 80 Prozent der Datenbestände in Unternehmen in unstrukturierter Form vorliegen. (Quelle: IDC Studie)

Ausgangslage

Die Akkumulation von Informationen und Daten führt in Unternehmen zu folgender Ausgangslage:

Darüber hinaus:

Gedanken und Grundlegende Aspekte zum Schutz von geschäftlichen Informationen und allg. Geschäftsunterlagen

In meinem Artikel möchte ich nun lediglich von relevanten geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen schreiben, mit der Prämisse, dass diese identifiziert bzw. ermittelt worden sind. Mir geht es hauptsächlich darum zu zeigen, wie diese geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen eine organisierte Handhabung innerhalb eines Daten-Lifecycle-Management-Konzepts erfahren können: Das heisst, der Fokus für die Handhabung sollte auf Security und Compliance gelegt werden. Dabei spielt die organisatorische Verankerung des Themas auf Governance-Ebene eine wichtige Rolle, um die Basis für die gesetzes- und ordnungsgemässe Behandlung und den angemessenen Schutz von geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen zu legen.

Die folgende Abhandlung soll nun eine einfache Übersicht geben, welche Basisthemen aus organisatorischer Sicht zum Schutz der Geschäftsunterlagen und -informationen bearbeitet werden sollten und welche Rahmenbedingungen im Allgemeinen anzutreffen sind

Kontext Themen
Grundlagen des Informations-/Datenschutzes Information Life Cycle und Informationssammlungen (bzw. deren Identifikation)
Grundsätze des Schutzes von Daten, Informationen und Geschäftsunterlagen aus rechtlicher Sicht
Grundsätze und Schutzkonzepte der Daten- Informationssicherheit im elektronischen und physischen Umfeld
Aufgaben und Verantwortlichkeiten Data Ownership
Verwaltung der Geschäftsunterlagen
Aufgaben und Funktion der Archivierung

Gesetzliche Rahmenbedingungen

In der Schweiz gibt es gesetzliche Vorgaben, die einen mehr oder weniger grossen Impact, bzw. direkten Bezug auf die Organisation der Informationen und Geschäftsunterlagen in einem Unternehmen haben können.

Gesetz / Artikel Thematik Inhalt
OR 957a Ordnungsmässige Rechnungslegung
OR 958 Offenlegungspflicht
OR 717 Sorgfalts- und Treupflicht
OR 957 ff. Pflicht zur Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher
Die vollständige, wahrheitsgetreue und systematische Erfassung der Geschäftsvorfälle und Sachverhalte
Der Belegnachweis für die einzelnen Buchungsvorgänge
Die Klarheit
Die Zweckmässigkeit mit Blick auf die Art und Grösse des Unternehmens
Die Nachprüfbarkeit
OR 962 Dauer der Aufbewahrungspflicht (während 10 Jahren) Verletzung der ordnungsmässigen Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher werden unter Artikel 325 Strafgesetzbuches (StGB) Ordnungswidrige Führung der Geschäftsbücher unter Strafe gesetzt.
Die allgemeine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren ist als Minimalaufbewahrungsfrist zu verstehen, da es einerseits spezialgesetzliche Aufbewahrungsfristen (bspw. Art. 70 Abs. 3 MwStG, Art. 116 Abs. 3 UVV) gibt, die eine längere Aufbewahrungsfrist vorsehen, anderseits betriebliche Interessen vorhanden sein können, die eine längere Aufbewahrung rechtfertigen.
OR 963 Editionspflicht (elektronische Dokumente, als Beweismittel jederzeit lesbar)
DSG Artikel 7 Pflicht, Datensammlungen, die besonders schützenswerte Personendaten enthalten, durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugten Zugriff und unbefugte Manipulation zu schützen.
VDSG Artikel 8 – 11 Der 4. Abschnitt: Technische und organisatorische Massnahmen beschreibt, was unter angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen (des DSG) gemeint ist.
Geschäftsbücherverordnung; GeBüV Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher (Geschäftsbücherverordnung; GeBüV)
Verordnung des EFD über elektronische Daten und Informationen EFD-I Diese Verordnung regelt die technischen, organisatorischen und verfahrenstechnischen Anforderungen an die Beweiskraft und die Kontrolle von elektronisch oder in vergleichbarer Weise erzeugten Daten und Informationen (elektronische Daten) nach den Artikeln 122-124 MWSTV.
Art. 13 der Bundesverfassung Legt fest, dass jede Person Anspruch auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihres Brief-, Post- und Fernmeldeverkehr sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten hat.
Spezialgesetze Weitere gesetzliche Bestimmungen im Spezialfall: Bankengesetz, Geldwäscherei-Gesetz, Börsengesetz

Dazu kommen diverse interne Regelwerke, die im Unternehmen etabliert sein sollten:

Phasen eines Informationszyklus:

Es gibt verschiedene Data Lifecycle Modelle (DLM), es ergeben sich aber mindestens vier Phasen, die je nach Bedarf noch erweiterbar sind. Der Schutz von geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen, muss auf allen definierten Phasen des Data Lifecycles basieren. Das heisst, es müssen für jede Phase entsprechende Massnahmen und Verhaltensregeln festgelegt werden.

Phase Kategorien Bedeutung der Phase
Usage: Verarbeitung Nutzung Jede Beschaffung und Erschliessung eines Zuganges zu Informationen und Geschäftsunterlagen.
Erhebung
Input: Erstellung Erfassung Jede Form der aktiven Bearbeitung von Informationen und Geschäftsunterlagen, insbesondere auswerten/analysieren und verändern/veredeln.
Verarbeitung
Bearbeitung
Weiterleitung
Storage: Aufbewahrung Speicherung Jede Form der Aufbewahrung und Speicherung von Geschäftsunterlagen auf einem beliebigen Datenträger in der Phase der Bearbeitung
Ablage Jede Form der unveränderbaren Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen auf einem Datenträger nach Abschluss der Bearbeitung bis zur Vernichtung.
Archivierung
Vernichtung
Output: Weiterleitung Ausgabe Jede Form der Offenlegung und Übertragung von Informationen und Geschäftsunterlagen an eine andere interne oder externe Person oder Stelle oder System.
Vernichtung

Definitionen

Damit eine Unterscheidung relevanter geschäftlicher Informationen und Geschäftsunterlagen von anderen Daten ermöglicht werden soll, müssen die Begriffe klar umrissen werden. Es gibt je nach Kontext unterschiedliche Definitionen von folgenden Begriffen, die unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wo man sie nachschlägt. Daher ist es wichtig, aus dem eigenen Umfeld des Unternehmens heraus die Charakteristika hinein zu definieren, deren Ausprägung kontextrelevant sind. Hier ein vereinfachter Versuch einer Definition.

Begriff Erklärung Details
Daten Daten werden in elektronischen Systemen durch binäre Werte repräsentiert
Als unstrukturierte, Objekte, wie z.B. Bilder aufgebaut durch einzelne Bildpunkte, oder als Zeichensatz mit einer durch eine Syntax definierten Form, z.B. ein Buchstabe oder Ziffer etc.
Informationen Abgeleitet von Daten sind Informationen in einem Kontext stehende Daten. Zum Beispiel: Ein Datensatz ist strukturiert und kann in der Regel automatisch ausgewertet werden. Eine Textdatei ist oft nur schwach strukturiert. Ein Bild hingegen ist z.B. unstrukturiert und kann ohne weiteren Aufwand nicht automatisch ausgewertet werden.
Das heisst: Aus Daten können Informationen gewonnen werden. Anhand gleicher Daten können Personen/Systeme durchaus sehr unterschiedliche Informationen gewinnen.
Geschäftsinformationen und unterlagen Geschäftliche Informationen: sämtliche Mitteilungen und Daten, in denen Äusserungen und Angaben gemacht werden, die die geschäftliche Tätigkeit eines Unternehmens betreffen. Geschäftsunterlagen oder -informationen dokumentieren rechtlich eine Vereinbarung oder ein Geschäft
Geschäftsunterlagen oder -informationen enthalten rechtlich eine wahre, unverfälschte Information
Durch eine Unterschrift identifiziert eine Geschäftsunterlage oder -information den Verfasser und authentifiziert deren Inhalt
Eine Geschäftsunterlage oder -information stellt einen Wert dar (Asset)
Zu Geschäftsunterlagen und -informationen gehören: Geschäftsbücher, Buchungsbelege, Geschäftskorrespondenz sowie sämtliche Datenträger (Papier, Hard-Disks, USB-Stick, SD-Karten CD-ROM, DVD, etc.), in denen schriftliche, bildliche, akustische oder andere digitale Daten und Informationen aufgezeichnet sind, die im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit erhoben, bearbeitet, weitergeleitet und bekanntgegeben werden; insbesondere auch entsprechende E-Mails.

Allgemeine Verantwortlichkeiten

Hat man die begrifflichen Definitionen und die Bedeutungen handfest definiert, wird schnell klar, dass solche geschäftlich relevanten Informationen überall im Unternehmen anzufinden sind. Das heisst: Die Pflichten im Zusammenhang mit dem grundlegenden Schutz solcher Informationen betreffen alle Mitarbeitenden auf allen Unternehmensstufen. Jeder Mitarbeitende eines Unternehmens sollte direkt für die richtige Behandlung und den Schutz von Informationen und Geschäftsunterlagen, die sich in seinem Einflussbereich befinden, verantwortlich sein.

Diese Tatsache kann nicht oft genug wiederholt werden: Sie sollte in den Unternehmensrichtlinien verankert sein und kontinuierlich geschult und entsprechend wieder aufgefrischt werden. Dabei ist es wichtig, möglichst viele konkrete Szenarien aus dem geschäftlichen Alltag aufzugreifen, sowie Anschauungsmaterial aus den Medien, wo quasi täglich über Zwischenfälle und Missbräuche kritischer Geschäftsinformationen gelesen werden kann.

Prinzip/Thema Empfehlung
Need to know und Zugriffsberechtigungen Informationen und Geschäftsunterlagen sollten immer nur denjenigen Stellen, Personen und Systemen weitergeleitet oder offengelegt werden, welche diese für ihre geschäftliche Tätigkeit und aufgrund ihrer Funktion und Zuständigkeit auch tatsächlich benötigen.
Der Zugriff auf Informationssammlungen, Ablagen und Archiven sollte immer durch geeignete Massnahmen (z.B. Zertifikate, Schlüssel, Passwörter, etc.) nur berechtigten Personen ermöglicht werden.
Notwendigkeit und Zweckbindung Informationen und Geschäftsunterlagen sollten nur in dem Umfang und in der Weise erhoben, bearbeitet, weitergeleitet oder auch bekanntgegeben, sowie abgelegt und archiviert werden, wie es nötig ist, um den geschäftlichen Zweck zu erfüllen.
Klassifizierung Klassifizierung von Informationen bezüglich deren Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Verbindlichkeit
Richtigkeit und Vollständigkeit Es ist besonders darauf zu achten, dass Informationen und Geschäftsunterlagen richtig und vollständig sind. Richtigkeit und Vollständigkeit bedeuten, dass die Informationen und Geschäftsunterlagen im Zeitpunkt der Bearbeitung der Wahrheit entsprechen und diese – soweit geschäftlich adäquat – umfassend wiedergeben wird. Sodann sollte auch bei wiederholter Bearbeitung die Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft und allfällige eingetretene Änderungen entsprechend berücksichtigt werden.
Angemessene Verwaltung der Geschäftsunterlagen Geschäftsunterlagen sollten jederzeit systematisch verwaltet werden, d.h. aufbewahrt, archiviert und vernichtet bzw. gelöscht. D.h. gemäss DLM. Es ist auch besonderes ratsam (Bei erheblichem Datenwachstum) sicherzustellen, dass die Informationen im Anschluss an eine Erhebung und Bearbeitung wieder aufgefunden werden können (z.B. über Metadaten / Flags / Tags mittels eines Dokumentenverwaltungssystems).
Verbindliche Originale Originale von Verträgen sind in einem sicheren Archiv aufzubewahren. Originale von Verträgen sollte mit einem Status versehen werden, um Missverständnisse zu verhindern.
Status 1: In Kraft / Vertragsdauer
Status 2: Ausser Kraft / Dauer der Aufbewahrung / Datum der Vernichtung etc.
Aufbewahrung und Archivierung Geschäftsunterlagen, die nicht mehr aktiv bearbeitet werden, sollten von den produktiven Daten und Unterlagen getrennt werden. D.h. in ein Archiv gelegt oder unmittelbar vernichtet werden. Dabei sind die Anweisungen allfälliger Data-Owner zu berücksichtigen.
Die Aufbewahrungsfristen der einzelnen Geschäftsunterlagen sollten sich entweder nach Gesetz oder Vertrag (falls nötig auch unter Berücksichtigung internationaler Verhältnisse) bestimmen oder – wo keine Vorschriften bestehen – durch Entscheid des entsprechenden Data-Owners.
Geschäftsbücher, Buchungsbelege und Geschäftskorrespondenz müssen ja von Gesetzes wegen während zehn Jahren aufbewahrt werden (OR 962).

Ernennung von Data-Ownern

Für jede identifizierte Informationssammlung sollte ein Data-Owner bestimmt werden. Insgesamt sollte auch ein entsprechender Archiv-Owner festgelegt werden. Unter einer Informationssammlung ist in diesem Kontext ein Bestand von geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen, der nach bestimmten Kriterien abgrenz- und darstellbar ist sowie in der Regel systematisch (zum Beispiel nach Zeitablauf) geordnet werden kann zu verstehen.

Verantwortlichkeiten des Data- und Archiv Owners

Der Data-Owner sollte für die Behandlung und den Schutz der Informationen und Geschäftsunterlagen, welche der ihm anvertrauten Informationssammlung angehören, verantwortlich sein. Das heisst, für die organisatorischen und technischen Belange der Verwaltung von Geschäftsunterlagen, welche in das ihm anvertraute Archiv eingestellt werden.

Zuständigkeit/Regelung Verantwortlichkeiten
Data-Owner Bestimmung der Klassifikation
Implementierung von höheren Sicherheitsbestimmungen bezüglich der Informationssammlung
Erlass der Löschung
Zugriffsrechte basierend auf dem _Need-to-Know_-Prinzip
Erlass der Handhabungsanweisung Vademecum bzw. Regelung der Einzelheiten der Verwaltung der Geschäftsunterlagen für die jeweilige Informationssammlung) in Absprache mit CISO und Compliance
Handhabungsanweisung Definition der Arten der Geschäftsunterlagen der betreffenden Informationssammlung
Einsichts- und Zugriffsberechtigung auf die Arten der Daten (physisch oder elektronisch)
Art der Speicherung (elektronisch oder physisch)
Klassifikation der Vertraulichkeit sowie allenfalls erhöhte Anforderungen an die Verfügbarkeit und Integrität der einzelnen Arten, die Dauer der Aufbewahrung sowie der Ort der Archivierung für jede einzelne Art
Jährliche Überprüfung der Handhabungsanweisung bezüglich ihrer Aktualität
Archive Owner Koordination und Überwachung der physischen und/oder elektronischen Archivierung der Geschäftsunterlagen
Gewährleistung der Wiederauffindbarkeit (Editionspflicht) der Geschäftsunterlagen (z.B. thematisch oder chronologisch)
Systematik des Archivs inkl. Inventar
Prozess über das Einliefern und das Ausleihen von Dokumenten aus dem Archiv
Regelung, wie Archivzutritte und –zugriffe aufgezeichnet werden. Diese Logs unterliegen übrigens denselben Aufbewahrungsfristen wie die Geschäftsunterlage (siehe GeBüV Art. 8)
Bei Bedarf die Vernichtung bzw. Löschung der archivierten Geschäftsunterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen

Fazit

Damit wäre die organisatorische Basis für den grundsätzlichen Schutz von geschäftlichen Informationen und Geschäftsunterlagen – jedenfalls im Abstrakten – gelegt. Natürlich würde es den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprengen, alle konkreten Schritte auszuarbeiten, die de facto nötig sind, um von dieser Übersicht schliesslich zu einer etablierten Kultur zu gelangen, die einen sicheren Umgang mit relevanten Geschäftsinformationen autonom aus sich heraus lebt. Mein Anspruch war es lediglich, einige Rahmenbedingungen, Aspekte, Themen und mögliche Ansatzpunkte zu erörtern und auch Denkanstösse zur organisatorischen Sicht des Schutzes sehr spezifischer Geschäftsinformationen zu geben.

Dennoch bleibt es eine grosse Herausforderung, diejenigen Daten und Informationen, die eine geschäftliche Relevanz haben und allenfalls rechtlichen oder regulatorischen Vorgaben unterliegen, vom – nennen wir es zur Vereinfachung despektierlich – Daten-Müll zu unterscheiden.

Man könnte so weit gehen und sich tatsächlich überlegen, ob wir im Sicherheitsumfeld bereits die Rolle eines Data-Waste-Officers (Datenmüllbeautragten) ins Leben rufen müssen, der uns _Digital Mdesorganisierte zwanghafte Datenhorten zu systematisieren und im Unternehmen konkrete Vorschläge, Massnahmen zur Eindämmung, Reduzierung und Strukturierung der Datenflut etabliert, damit der Versuch, schützenswerte Informationsassets entsprechend zu identifizieren, abzusichern und zu organisieren, reüssiert

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv