Skype as a Security Risk

Skype as a Security Risk

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 8 minutes

Skype has been a very popular means to make voice and video calls for the past few years. Its popularity is in no small part due to the ease of use, which leads to a big user base and a plus in attractiveness.

From a user’s point of view, Skype has many advantages. From the point of view of a company that is concerned about the protection of its own network, however, Skype turns out to be a nightmare. This article takes a look at the difficulties Skype brings as well as the resulting risks.

Ban the Client

The simplest solution to the entire issue would be to just ban the Skype client from the network. Using this simple measure, installing or starting the client can be prevented. In multi user environments, the rights needed for installation or use of the standard Skype client can be taken away from the users. This solves the problem for the most part. There are means and methods, though, that can’t be stopped that easily.

Skype Portable without Installation

Normally the standard Skype client has to be installed. However, Skype Portable is a special version of the software that does not need a separate installation. Because an install usually requires elevated rights on a system, a big hurdle that users would be facing when wanting to install is moot.

The avoiding of execution of foreign software is still something that is implemented in very few environments. Whitelisting, using Windows with AppLocker for example, could achieve this goal. However, many a company doesn’t like to make the effort connected to such a granulated restriction. Most often, an attacker can go by this creed: As soon as my binary is on the system, I can use it.

Skype on Mobile Devices in a WLAN

In the past few years saw a dramatic rise in wireless communication. More devices bring more flexibility, less wires bring more comfort in working with them. Tablets and smart phones are the forerunners of this trend.

The popularity of these solutions can be traced back to the fact that most of the functions known from laptops or desktop computers is offered by the mobile devices as well. This includes the Skype client, which is available for most mobile operating systems. Even in the age of Bring Your Own Device, restrictive mobile device management is only rarely implemented. Therefore, evasion can simply be done by using another platform.

Block Network Communication

If the installation of Skype can’t be blocked, it’s worth to attempt to block communications so that Skype because completely harmless. But even here, there are pitfalls that are due to the fact that communication should be as simple as possible for the users

Outbound Connections

In the age of firewalls and Network Address Translation (NAT), it has become increasingly difficult for distributed systems to establish communication. Because inbound communication hasn’t been possible without further issues, outbound connections have been the go-to solution.

Outbound connections usually aren’t controlled and limited that due to the fact that egress filtering is, similar to the whitelisting approach, connected to proportionately high effort.

Dynamic Port Use

Classic network applications tend to use static ports. The target ports are always the same. By default:

If port blocking is used, the Skype client can change its port use dynamically. This makes it possible to find permitted means of connection. Among other things, there’s a conscious attempt to use the ports tcp/80 and tcp/443. These standard web ports are permitted for use in most environments and are being used by Skype as well. Thus, as long as any a port is permitted, Skype can theoretically use it.

Protocol-Tunnelling

Basically, an application gateway with its proxies attempts to validate communications on the application level. Because Skype communication does not look like HTTP, a connection using tcp/80 would be seen as illegitimate and blocked.

Skype, however, circumvents this restriction by protocol tunnelling. This method embeds Skype data in a regular HTTP transmission. Subsequently, the web proxy usually can’t determine whether or not it should permit communication or not. Only with big effort to equip the proxy with a targeted Deep Inspection can control be regained. An additional effort in development and additional loss in performance would be the consequences.

Minimize Attack Surface

Skype is not just a problem due to the difficulties in controlling it but also in cases where the solution and its inherent risks are accepted. Because Skype adds to the attack surface not just on the user level but also his communications as well as the entire network.

Complex Client

Even though the functionality of Skype can be grasped quite easily, the client itself is much more complex. A first indicator for that is the binary. It’s comparatively big and clunky. This indicates that the development of the client can only provide the necessary security with additional effort, if they bothered at all.

Closed Source

Skype has been negatively stigmatized as closed source since it first came out. There are no known official details as to how the protocol functions internally. This makes it difficult to see and evaluate the given dependencies, potential vulnerabilities and effective risks.

A reverse engineering of the Windows binary illustrates nicely that the high level of complexity is intentional. It is probably seen as part of the anti-reverse engineering. In general, there are many indicators that point towards the developers intentionally making it hard for third parties to understand the functionality. This is also one of the reasons why even after all these years of Skype being on the scene, there’s still no alternative client.

Data Exchange

Skype is, first and foremost, a solution for voice and video calls over the internet. But there’s more to it than just that. It supports chatting that includes file transfers. This opens the floodgates to any company’s network that can’t be controlled given certain circumstances. Proxies and anti-virus solutions can keep unwanted files from spreading – for example using email or the web. But Skype does not support any such mechanisms.

Leaking of Data

Communication is always a risk that the engaging parties take knowingly or unknowingly. By establishing connections and exchanging files and data, the chance of making an error exists or errors can be exploited. Starting with social engineering attacks and ending with very complex technical attacks, Skype users endanger not just themselves, but the infrastructure they’re working on and the data contained therein.

Third Party Infrastructure

A large part of Skype’s communication takes place on third party infrastructure. In 2011, Microsoft took over. Therefore, there’s no real control over the functionality and the use of the data. A malicious node could make effort to read communication or manipulate file transfers.

Unknown Vulnerabilities

The fact that Skype is closed source makes it very difficult to see its vulnerabilities. Vulnerabilities can be built into a solution by design by introducing secret backdoors, for example. Given certain circumstances, calls from a certain Skype user can be used to turn on the camera on his or her computer without their knowledge. Or a specific command sent to the network port could get an attacker access to the victim’s file system.

Summary

From a user’s perspective, Skype is a convenient solution. However, if an administrator, concerned with network security in his company, looks at it, Skype Is everything but convenient and comfortable. There are many risks that are either introduced or significantly increased in size due to Skype. Only with additional effort is it possible to block or limit the use of the product.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Skype als Sicherheitsrisiko

Skype als Sicherheitsrisiko

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 8 Minuten

Skype ist seit langem ein beliebtes System, um Sprach- und Videoanrufe zu führen. Die Popularität der Lösung ist auf ihre Einfachheit hin zurückzuführen, die zu einer hohen Verbreitung und damit zu einem Mehr an Attraktivität geführt hat.

Aus Benutzersicht mag Skype viele Vorteile mitbringen. Aus Sicht eines Unternehmens, das um die Kontrolle und den Schutz des eigenen Netzwerks bemüht ist, handelt es sich bei Skype um einen Albtraum. Dieser Beitrag beleuchtet die sicherheitstechnischen Schwierigkeiten und die daraus resultierenden Risiken, die mit Skype einhergehen.

Client verbannen

Am einfachsten wäre es, die Skype Clients einfach zu verbannen. Indem verhindert wird, dass diese installiert oder gestartet werden können. In Multiuser-Umgebungen können die entsprechenden Rechte, die für die Installation oder Nutzung des Standard-Skype-Clients erforderlich sind, weggenommen werden. Damit wird das Problem zwar zu grossen Teilen abgefangen. Es gibt aber Schlupflöcher, die sich nicht ohne weiteres stopfen lassen.

Skype Portable ohne Installation

Normalerweise muss der Standard-Skype-Client installiert werden. Bei Skype Portable handelt es sich um eine spezielle Version der Software, die keine Installation erfordert. Da eine solche Installation in der Regel erweiterte Rechte auf einem System voraussetzt, wird damit die grosse Hürde der Unterbindung überwunden.

Das Verhindern des Ausführens fremder Software wird nach wie vor nur in den wenigsten Umgebungen durchgesetzt. Zwar könnte durch Whitelisting, wie es unter Windows mit AppLocker umgesetzt wird, dieses Ziel erreicht werden. Viele Firmen sträuben sich aber noch immer vor den zusätzlichen Aufwänden, die mit einer solch granularen Restriktion einhergehen. Für viele Angreifer heisst es also meistens: Sobald ich mein Binary auf dem System habe, kann ich es benutzen.

Skype auf mobilen Geräten im WLAN

Die vergangenen Jahre standen ganz im Zeichen der drahtlosen Kommunikation. Immer mehr Geräte bringen die zusätzliche Flexibilität mit, ohne Kabel aber mit zusätzlichem Komfort mit ihnen arbeiten zu können. Massgeblich haben Smartphones und Tablets zu diesem Trend beigetragen.

Die Popularität dieser Lösungen ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass sie einen Grossteil der Funktionalität, die man von traditionellen Computern her kennt, ebenfalls anbieten. Dazu gehört, dass der Skype-Client mittlerweile für die meisten populären Mobile-Plattformen erhältlich ist. Da selbst im Zeitalter von Bring your own Device nur sehr selten ein restriktives Device-Management von mobilen Geräten stattfindet, kann damit auf eine andere Plattform ausgewichen werden.

Netzwerkkommunikationen verhindern

Falls die Installation von Skype nicht verhindert werden kann, kann man versuchen, die Kommunikation dessen zu unterbinden und damit Skype gänzlich unschädlich zu machen. Doch auch hier gibt es Fallstricke, die ihre Existenz eigentlich darin begründet haben, die reibungslose Kommunikation möglichst einfach für den Benutzer anbieten zu können.

Outbound-Verbindungen

Im Zeitalter von Firewalls und NAT wurde es für verteilte Systeme immer schwieriger, Kommunikationen herzustellen. Da eingehende Verbindungen nicht mehr ohne weiteres möglich waren, wurde vielerorts auf ausgehende Verbindungen umgeschwenkt.

Ausgehende Verbindungen werden tendenziell weniger kontrolliert und eingeschränkt, da ein Egress-Filtering ähnlich wie ein Whitelisting-Ansatz für Software mit einem überproportional hohen Aufwand verbunden ist.

Dynamische Portbelegungen

Klassische Netzwerkapplikationen pflegen statische Ports zu benutzen. Zielports sind standardmässig immer die Gleichen:

Wenn nun ein Port-Blocking zum Tragen kommt, kann der Skype-Client dynamisch seine Portbelegung ändern. Dadurch wird es möglich, erlaubte Verbindungsmöglichkeiten zu finden. Unter anderem wird bewusst versucht, die Ports tcp/80 und tcp/443 zu nutzen. Diese Standard-Webports sind in den meisten Umgebungen zugelassen und werden dann einfach durch Skype mitgebraucht. Solange also irgendein ausgehender Port in einem Netzwerk zugelassen ist, kann theoretisch Skype genutzt werden.

Protokoll-Tunnelling

Grundsätzlich ist ein Application Gateway mit seinen Proxies darum bemüht, die jeweiligen Kommunikationen auf Applikationsebene auf ihre Korrektheit hin zu untersuchen. Da Skype-Kommunikationen nicht wie HTTP aussehen, würde eine Verbindung über tcp/80 als illegitim erkannt und unterbunden werden.

Skype kann nun aber mittels Protokoll-Tunnelling diese Restriktion umgehen. Dabei werden die Skype-Daten in eine HTTP-Übertragung eingebettet. Der Webproxy kann nun üblicherweise nicht mehr erkennen, ob die Kommunikation zugelassen werden soll oder nicht. Nur mit erhöhtem Aufwand, der Proxy müsste um zielgerichtete eine Deep Inspection erweitert werden, wäre die Kontrolle wieder möglich. Ein erhöhter Entwicklungsaufwand und zusätzlicher Performanceverlust würde damit einhergehen.

Angriffsfläche verringern

Skype ist für Unternehmen aber nicht nur wegen seiner schwierigen Kontrolle und Einschränkung ein Problem. Sondern auch dann, wenn die Lösung bzw. die mit ihr einhergehenden Risiken akzeptiert werden. Und zwar deshalb, weil durch Skype zwangsweise die Angriffsfläche für den Benutzer, seine Kommunikation sowie das gesamte Netzwerk ansteigt.

Komplexer Client

Obwohl die Funktionalität von Skype relativ überschaubar ist, macht der Client einen überdurchschnittlich komplexen Eindruck. Erstes Indiz hierfür ist das Binary. Es ist relativ gross und schwerfällig. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung des Clients nur mit erhöhtem Aufwand die notwendige Sicherheit gewährleisten kann, sofern man denn überhaupt darum bemüht war.

Closed Source

Skype haftet seit jeher das Negative des closed source an. Es sind keine offiziellen Details zur internen Funktionsweise des Clients und des zugrundeliegenden Protokolls bekannt. Dies macht es deshalb schwierig, die gegebenen Abhängigkeiten, potentiellen Schwachstellen und effektiven Risiken abschätzen zu können.

Ein Reverse Engineering des Windows-Binaries illustriert sehr eindrücklich, dass ein hohes Mass an Komplexität gewollt ist. Es wird voraussichtlich als Teil des Anti-Reverse-Engineerings angesehen. Überhaupt finden sich vielerlei Hinweise, dass die Entwickler keine Mühen scheuen, Drittpersonen das Erarbeiten des Verständnisses der Funktionsweise besonders schwer zu machen. Dies ist auch ein Grund, warum für Skype trotz der enormen Popularität selbst bis heute keine alternativen Clients erschienen sind.

Datenaustausch

Skype wird in erster Linie als Lösung für Internet- und Videotelefonie wahrgenommen. Doch eine weitere beliebte Funktion ist der Chat. Im Rahmen dessen lassen sich Dateien übertragen. Dadurch wird für Unternehmen ein Einfalls- und Austrittstor aufgemacht, das sich unter Umständen nicht wie gewollt kontrollieren lässt. Zwar kann mittels Proxies und Antiviren-Lösungen die Weitergabe von unerwünschten Daten – zum Beispiel per Email oder im Web – verhindert werden. Für Skype existieren jedoch keine solch ausgereiften Mechanismen.

Herausgabe von Daten

Kommunikationsbeziehungen sind immer ein Risiko, das die Parteien bewusst oder unbewusst eingehen. Indem Verbindungen aufgebaut und Daten ausgetauscht werden, können Fehler passieren oder ausgenutzt werden. Dies beginnt bei Social-Engineering-Angriffen und endet bei hochkomplexen technischen Attacken. Nutzer von Skype setzen sich selbst, die zugrundeliegende Infrastruktur und die damit behafteten Daten immer einem Risiko aus.

Infrastruktur Dritter

Ein Grossteil der Kommunikation im Skype-Netz findet auf der Infrastruktur Dritter, im Jahr 2011 wurde die Lösung von Microsoft übernommen, statt. Man hat dementsprechend nur sehr wenig Kontrolle über die Funktionsweise und den Umgang mit den jeweiligen Daten. Ein böswilliger Knotenpunkt könnte darum bemüht sein, Kommunikationen mitzulesen oder Datenübertragungen zu manipulieren.

Unbekannte Schwächen

Die Geschlossenheit von Skype macht es sehr schwierig, seine Schwächen erkennen zu können. Schwachstellen können aber auch absichtlich eingeführt werden, indem zum Beispiel geheime Hintertüren eingebaut werden. Unter Umständen könnten Anrufe von einem bestimmten Skype-Benutzer automatisch und ohne Wissen des Benutzers seine Webcam einschalten. Oder ein spezielles Kommando auf dem Netzwerk-Port könnte Zugriff auf das Dateisystem ermöglichen.

Zusammenfassung

Aus Benutzersicht ist Skype eine komfortable Lösung. Aus Sicht eines Administrators, der um die Netzwerksicherheit seines Unternehmens bemüht zu sein hat, ist es alles andere als komfortabel. Es gibt eine Vielzahl an Risiken, die durch Skype eingeführt oder massgeblich erweitert werden. Nur mit erhöhtem Aufwand wird es möglich, die Nutzung des Produkts einzuschränken.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv