Some Thoughts about Privileged Identity Management and Privileged Account Management

Some Thoughts about Privileged Identity Management and Privileged Account Management

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
time to read: 12 minutes

Privileged Identity Management (PIM) is a domain of Identity Management. It focuses on the particular requirements of privileged accounts in the IT environment of a company. Among them are admin, root and super-user. PIM is also referred to as an information security and governance instrument in order to support companies to fulfil legal and regulatory compliance requirements (such as FINMA in Switzerland, PCI-DSS and so on). In addition to that, PIM helps to hinder attackers from using privileged accounts in order to misuse internal data. And if that doesn’t work, then PIM should at least help to detect and document the misuse.

Typical regulations for handling privileged identities and users as well as accounts are, depending on the branch you work in, stated in specific standards and regulation documents as well as laws. The list at the end of this article serves as a basic list of what could be important for your environment when it comes to laws.

Terminology

Vendors talk about these products using various terms. Subsequently, there is a lot of confusion when it comes to PIM. These days, the term P x M has established itself, whereas x is often used as a placeholder for Access, User, Account, Identity or Password.

A subset of PIM is Privileged Account Management which is what we’ll talk about in this article.

PAM Content - Click to Enlarge

Privileged access and the control of the administrator account is a permanent field of interest and a constant source of worry in a company. Constantly rising requirements in terms of compliance require even more attention to this. They demand that companies force measures that protect, manage and control critical accounts and passwords.

Unmonitored root, admin and superuser accounts as well as other privileged accounts can lead to loss or theft of sensitive company data. And these accounts can be used to get malware into the system that compromise security. Increasingly tight laws and regulations require the aggregation of data and event management information. This requires the ability to identify and elimination of internal threats that can appear with the use of privileged accounts.

This means that companies have to be able to provide privileged access on request using a least privileges and need to know basis. This in turn requires a basis of specific roles. Generally, access should only be given to necessary systems for a predetermined amount of time.

The optimal approach to PAM solutions has accountability and granular access control at its core.

This creates a framework of least privileges. Administrators only gain access to necessary tools. And only by request and only when they need said access.

This requires checks and balances:

This process requires some steps as a preset before a PAM tool can be considered:

  1. There needs to be a policy. It specifies how privileged accounts are managed and what the owners are permitted to do
  2. The development and integration in a security management framework. The frameworks defines people responsible for keeping in line with the policy
  3. Systematic and consequent inventory of privileged accounts. This gives overview over:
    • Accounts
    • Roles
    • Groups
    • Functions
    • Persons
  4. Use tools suitable to management and implement sensible and pragmatic processes that are based on everyday practises.

This way a company can better protect their data and systems from privileged access and avoid security breaches. Failing that, the breaches are at least identified and comprehensibly documented. In addition to that, the rising requirements can be met.

This is a rough summary of PAM. It is a combination of:

This takes care of Audit Trail and Session Recording when privileged users access a system on the basis of least privileges. In short: PAM can reestablish control over an un-culture of privileged access.

This un-culture has quite some risks:

A sensibly implemented PAM system can be a means to lessen the risk or to even eliminate it. It does this by paying attention to the following points:

Overview Main Functions

In a PAM, the following core functionalities need to be considered:

This is how privileged password management and privileged session management works:

Sequence in PPM/PSM - Click to Enlarge

Context of functions and users in connection with a PAM system. Here’s how accounts in a PAM environment can be structured:

Factors of Account Management - Click to Enlarge

PAM Technology has to adapt to the needs of the privileged account. This include:

A Note Concerning Session Recording

Session Recording has found its way into many companies. It is popular in the frame of PAM solutions. However, session recording brings its own share of problems that are often ignored which is why I want to mention them specifically. Because the trend to record sessions extensively can have its disadvantages:

There is a significant risk of disinformation by the exponential growth of amounts of data as well as a steadily rising use of storage. Costs and use can exceed the use of the recorded data. The affinity for classic system logging can be used to find the relevant data in records

Summary

There’s rising pressure in daily practice to log who did what when and why precisely and succinctly. This is even more of a pressing issue when it comes to privileged accounts. Add to that the rising requirements regarding revision safety of IT activity as well as the current laws and regulatory requirements such as FINMA, PCI-DSS et cetera. It is not enough to deploy a technical solution without systematically and specifically plan internal and external requirements. Validating primary drivers needs to be enforced before deployment of a PAM framework. As usual, the technology the PAM is based on needs to be taken into account. But even more important is the proper implementation of processes to control a PAM solution. Do not underestimate the initial effort.

Annex

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Gedanken zum Privileged Identity Management und Privileged Account Management

Gedanken zum Privileged Identity Management und Privileged Account Management

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
Lesezeit: 13 Minuten

Privileged Identity Management (PIM) ist eine Domäne des Identity Managements. Sie konzentriert sich auf die besonderen Anforderungen privilegierter Benutzerkonten in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens, darunter admin, root und super-user. PIM wird durch die zur Verfügung gestellten Funktionen auch als Information Security- und Governance-Instrument verwendet, um Unternehmen bei der Erfüllung von Gesetzlichen Bestimmungen und regulatorischen Compliance-Vorschriften (vgl. FINMA, PCI-DSS. etc.) zu unterstützen. Zudem helfen sie dabei, den internen Datenmissbrauch durch den Einsatz von privilegierten Accounts zu verhindern. Sollte das nicht funktioniere, so sollte PIM dazu dienen, diesen Missbrauch festzustellen und nachzuvollziehen.

Typische Bestimmungen zum Umgang mit privilegierten Identitäten und Usern sowie Accounts sind branchenspezifisch sowohl in Standards als auch in Regularien und Gesetzen zu finden. In der Liste am Ende dieses Artikels sind einige beispielhaft aufgeführt, die in diesem Kontext von Bedeutung sein können.

Begriffsbestimmung

Anbieter beziehen sich auf Produkte in dieser Kategorie mit ähnlichen, aber unterschiedlichen Begriffen. Als Folge davon gibt es Verwirrung im Zusammenhang mit PIM. Inzwischen hat sich auch die Bezeichnung als P × M etabliert wobei für x oft Access, User, Account, Identity oder Password verwendet werden.

Unter Privileged Identity Management fällt das Privileged Account Management, das wir hier nun erörtern wollen.

Inhalt PAMs - Zum Vergrössern klicken

Der privilegierte Zugriff und die Kontrolle der Administratorkonten ist ein permanentes und kontinuierliches Interessensfeld und ständiger Grund zur Sorge in einem Unternehmen. Die heutigen steigenden Compliance-Anforderungen richten zusätzlich ihre Aufmerksamkeit auf diesen neuralgischen Punkt. Sie fordern, dass Unternehmen verstärkt Massnahmen forcieren, die kritische Konten und Passwörter adäquat schützen, verwalten und steuern.

Denn unbeaufsichtigte root, admin und superuser Accounts wie auch andere privilegierte Accounts können zum Verlust oder Diebstahl von sensiblen Unternehmens-Daten führen. Weiter lässt sich über solche Accounts auch Malware einschleusen, die das Netzwerk, die Systeme und Sicherheit eines Unternehmens kompromittieren.

Verschärfte gesetzliche Bestimmungen und regulatorische Normen erfordern die Aggregation von Daten und Event-Management-Informationen. Diese erfordern die Fähigkeit zur Identifizierung und Beseitigung interner Bedrohungen, die durch den Missbrauch von eben solchen privilegierten Benutzerrechten entstehen können.

Das heisst Unternehmen müssen zunehmend in der Lage sein, privilegierte Zugriffe auf Bedarfsbasis (Least Privileges / Need-to-Know) sicher zur Verfügung zu stellen: Auf der Basis von spezifischen Rollen. Dies ist das Prinzip der geringsten privilegierten Rechte: Zugang nur auf das Notwendige, innerhalb definierter Zeitpunkte.

Ein optimaler Ansatz für die Privilegierte Account Management Lösung muss eine umfassende Nachvollziehbarkeit, Verbindlichkeit (Accountability) und granulare Zugriffskontrolle, die in den nativen Systemfunktionen fehlen, erreichen können.

Der optimale Ansatz für eine _PAM_-Lösung muss folgende Kriterien erfüllen, die in den nativen Systemfunktionen fehlen:

Damit entsteht ein Framework der geringsten Rechte. Administratoren erhalten Zugriff auf das Nötigste. Und zwar nur auf Request und nur dann, wenn sie diesen Zugriff benötigen.

Dies erfordert folgenden Kontrollen (Checks and Balances):

Das Vorgehen erfordert, einige Schritte als Voraussetzung, bevor ein PAM Tool erwogen wird:

  1. Es muss eine entsprechende Policy erstellt werden. Diese spezifiziert, wie privilegierte Konten verwaltet werden und was den Besitzern des Accounts erlaubt und nicht erlaubt ist.
  2. Die Entwicklung und die Integration in ein Sicherheitsmanagement-Frameworks. Das Framework definiert Verantwortliche, die sicherstellen, dass die Policies für das Sicherheitsmanagement eingehalten werden.
  3. Systematische und konsequente Inventarisierung privilegierter Konten. Dies bietet Überblick und Kontrolle über die Folgenden:
    • Accounts
    • Rollen
    • Gruppen
    • Funktionen
    • Personen
  4. Setzen Sie für das Management auf geeignete Tools und implementieren sie sinnvolle, pragmatische Prozesse, die sich an der Praxis orientieren.

Durch eine richtliniengesteuerte Umsetzung dieser erwähnten Bereiche kann ein Unternehmen ihre sensitiven Daten und Systeme vor privilegierten Zugriffen besser schützen und Sicherheitsbrüche verhindern (oder wenigstens erkennen, identifizieren und nachvollziehen). Darüber hinaus kann so die immer breiter werdende Palette von regulatorischen Anforderungen eingehalten werden. Dies ist grob zusammengefasst das Thema des privilegierten Account-Managements. Eine Kombination aus:

Diese sorgen dafür, dass privilegierte Benutzer und Super-User mit Administratorrechten nur die vorgesehenen Tasks durchführen und dass der privilegierte Zugriffe nicht global sondern auf einer Bedarfsbasis gründet und entsprechend geschützt aufgezeichnet wird (Audit-Trail und Session Recording.) Kurz gesagt: Mit PAM kann die Nachvollziehbarkeit und die Kontrolle in einer ansonsten übermässig wuchernden, unkontrollierbaren Systemzugriffs-Unkultur von privilegierten Zugriffen wiederhergestellt werden. Da die Probleme, die durch unkontrollierte Zugriff auf privilegierte Konten hervorgehen, hohe Risiken bergen, wie:

Ein sinnvoll implementiertes PAM-System kann ein Mittel sein, um solche Risiken zu mildern oder sogar zu eliminieren. Dies tut es unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte:

Überblick Hauptfunktionen

In einem PAM sind folgende Hauptfunktionalitäten zu berücksichtigen:

So funktionieren das Privileged Password Management und das Privileged Session Management:

Ablauf im PAM - Zum Vergrössern klicken

Kontext der Funktionen und Benutzer im Zusammenhang mit einem Privileged Account Management System. So könnten Konten in einer PAM Umgebung Strukturiert werden:

Faktoren des Account Managements - Zum Vergrössern klicken

Eine PAM-Technologie muss sich den Bedürfnisse der privilegierten Accounts flexibel anpassen können. Dies schliesst ein:

Randbemerkung zum Session Recording

Session Recording hat in vielen Unternehmen bereits Fuss gefasst. Es erfreut sich im Rahmen von eingesetzten PAM-Lösungen zunehmender Beliebtheit. Dabei entstehen mit solchen Überwachungslösungen Problemkreise, die gerne ausgeblendet werden und die ich deshalb explizit erwähnen möchte. Der Trend Session Recordings zu breitflächig einzusetzen kann Nachteile nach sich ziehen:

Es besteht also das Risiko der Desinformation durch die wachsende Datenquantität, sowie ein stark zunehmender Storageverbrauch, dessen Kosten schlimmstenfalls den Nutzen der gespeicherten Aufzeichnungsdaten übersteigen. Die Affinität zum klassischen Systemlogging könnte dahingehend genutzt werden, um das Auffinden relevanter Informationen aus den Aufzeichnungen zu erleichtern.

Fazit

Tatsächlich besteht ein zunehmender Druck in der täglichen Praxis präzis und nachvollziehbar zu protokollieren, wer, wann, was und warum getan hat. Es gilt für privilegierte Benutzer umso mehr, die Korrektheit und Angemessenheit einer Aktivität nachzuweisen. Hinzu kommen die verschärften Ansprüche hinsichtlich Revisionssicherheit von IT-Aktivitäten sowie die geltenden Gesetze und regulatorische Anforderungen wie z.B. der FINMA, PCI-DSS etc. Es genügt daher nicht, eine technische Lösung einzusetzen, ohne sich aber systematisch und spezifisch mit internen und externen Anforderungen auseinander zu setzen. Eine zwingende Validierung der primären Treiber muss vor der Einführung eines PAM-Frameworks durchgeführt werden. Wie immer ist die zugrundeliegende Technik wichtig, aber noch wichtiger in diesem Zusammenhang sind sinnvoll implementierte Prozesse zur Steuerung einer PAM-Lösung: Dabei darf der Initalaufwand keinesfalls unterschätzt werden.

Anhang

Hier eine beispielhafte Liste, die illustriert, welche Regularien und Gesetze im PIM von Bedeutung sein können:

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv