The Hunt for the Safe Public WiFi

The Hunt for the Safe Public WiFi

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 10 minutes

A tough case in front of the Kreisgericht – something like a district court – in the city of Rorschach: A man who owns and operates a restaurant is accused of having downloaded child pornography on one of his computers. While this is illegal and the log files from the local network proved beyond a doubt that the child pornography did indeed transfer in that network, the case got rather interesting rather quickly.

Despite forensic analysis of any and all computers in the building with the full cooperation of the accused, the following things stood out.

So the man got accused of using a rather old file sharing program called eMule to download and watch files. To obscure his traces, so claims the persecution, he had a program installed that deletes the files when he turned off the computer.

In the end, the man was deemed innocent by the courts because not only were there no traces of child pornography but also the program that deletes files when the computer shuts down wasn’t found. Furthermore, the defence argued, the man was always busy at lunchtime as his customers wanted food. So he would have no time to watch anything on any screen, let alone pornography.

How did these log files come to be? Simple. The accused offered his guests a free wireless LAN connection. It was password protected, he said, but the password was written on a little sign in the restaurant. So it could have been anyone in the building. In a restaurant that does well, there are quite some people. That was what the court concluded.

What can you do if the attacker attacks from the inside?

Guests have come to expect free WiFi over the past few years. This creates a number of problems, not all of which are related to pornography.

What the Restaurant’s LAN Looked Like

«This case is a bit of a special one», says Olav Humbel, District Judge who presided over the hearing. The man didn’t just offer his guests a WiFi-network, but also gave his guests access to a laptop and a PC that belonged to him. This is bad. Very bad. It got him into trouble and thus is definitely not a viable model of supplying guests with internet access.

Even with logging solutions, there are some ways to circumvent logging activity on the local machine and obfuscation of your own IP address. «There was talk of using TOR and other methods of camouflage», says Humbel.

First, let’s not even think about the notion that in the fictional restaurant we’ll use in this article might provide guests with access to computers that belong to the restaurant owners. Far more common is the method that gastronomes have a wireless network for their customers.

The solution would be easy: More Surveillance. Simply monitor the entire traffic on the network and assign unique identifiers to devices connected. But this is not what we are advocating because the law says that everyone is innocent until proven guilty. By employing larger-scale surveillance, we imply the opposite, that everyone is guilty until proven innocent.

Content Filtering

By far the easiest solution to make sure that your guests don’t go on any malicious or otherwise undesirable sites is by activating a content filter. There are many vendors that offer content filtering, each promising phenomenal results. McAfee clutters up a sentence with an amazing amount of buzzwords.

McAfee Next Generation Firewall deep inspection technology can be augmented with URL category-based filtering for HTTP traffic. With this feature, Next Generation Firewall protects users and businesses from the risk of exposure to inappropriate and malicious web content.

Most content filters operate on a blacklist approach. Not just URLs get filtered but also keywords on websites. Some filters can be configured, others can’t. Content filters are nowhere near as effective as one would like. There are many ways to circumvent them, some of them are as easy as shooting fish in a barrel. People who want to spread their illegal content will find ways to fool the software into thinking that the content being viewed is legal and clean.

All in all, while somewhat secure and not the worst idea in a public environment, content filters are highly likely to not deliver the level of security that is expected from a restaurant’s open and public WLAN.

Psychological Barriers

If the easy software solution of content filtering does not work, then maybe mind games will. In a bit of social engineering, users can be forced to sign in. The procedure is easy and every user has encountered it once in Starbucks or McDonalds or airports. Basically, this goes like this:

  1. Connect to Wireless Network
  2. Enter mobile phone number
  3. Receive confirmation text message
  4. Surf the net

That way, the users get tied to some form of unique identifier. Problem is that doesn’t work if the person brings their own laptop due to lack of text message features. And even if there’s no confirmation text message, people are likely to enter a valid phone number.

This method is also unreliable. Because just because someone entered their real phone number into a system does not mean that they will behave in your WiFi network. There are also the disposable online phone numbers that can be used to receive registration codes. To use those as a circumvention technique, users would require a phone that supports mobile data, though. Which is pretty much every phone these days.

The Safe Alternative: Shift the Blame

There’s a variation of this method. However, it has the pitfall of not being the best service you could give your clients: Have an Internet Service Provider install and run an access point in your restaurant. The result: you go scot free if people do illegal shenanigans in your network. It simply isn’t your network anymore. Problem solved.

On an ideological note: You will contribute to Big Data and massive statistical analysis. Whether or not this is an issue is entirely up to you.

Changing the Viewpoint

Until now, we’ve only tried to stop users. The problem we encountered is that human beings are amazingly creative when it comes to getting what they want. Let’s look at the person who downloaded the child porn in the case that saw the 44 year old man acquitted at the Rorschach district court.

It’s time to shift our perception of the problem. There’s no such thing as the complete censorship of illegal or generally undesired content. This is both tragic and amazing, considering the fact that people stay curious and inventive, albeit for all the wrong reasons.

Therefore, we can only make sure that we’re safe ourselves, that we can’t get into trouble. It is here that we, as fictional restaurant owners, need to stop thinking that we are working against our users and adapt a mentality that all restaurant users do with their food anyways: We give the guests what they want.

That doesn’t mean that we’re launching advertising campaigns with content along the lines of Free WiFi and 30GB of porn that is banned in twelve countries, but we need to think that we are – when all the chips are down – on the side of our clients preferably without getting into trouble ourselves. Think of serving internet as we serve guests fresh produce because they want a tasty thing and we don’t want the health inspectors down our throat because we sell rancid vegetables.

Securing our Network

Under that light, the solution becomes even easier. Now we suddenly have reduced our field of enemies by all but one. And that one enemy left is us. So let’s see that we can’t get harmed by anything our admittedly creative and cunning users can throw at us.

With ideal configuration and a bit of technological trickery, your network will be private and anonymous. However, depending on how lawyers and courts see this, you will still be punished. As an accessory because you are creating an environment that protects illegal activity. There are a number of safety precautions you can take, but none of them will protect you from the law.

So… No WiFi?

Running a public WLAN is risky business. As we’ve seen at the District Court of Rorschach it can get you in trouble. You can minimize the threat to yourself by both technological and legal means, but there’s still a remaining risk. To minimize the risk, sometimes there’s considerable effort involved.

The best solution is to get an external internet service provider into the public space you want your WiFi to be in. This doesn’t solve the problem but most likely will keep you out of jail. This creates a whole new set of problems if you subscribe to an ideology opposed to Big Data.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Die Suche nach dem sicheren offenen WLAN

Die Suche nach dem sicheren offenen WLAN

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 10 Minuten

Ein schwieriger Fall ist kürzlich vor dem Kreisgericht im st. gallischen Rorschach gelandet: Ein Wirt ist beschuldigt worden, Kinderpornographie auf einen seinen Computer geladen zu haben. Das ist klar illegal und die Logdaten des Netzwerkes der Gaststätte zeigten zweifelsfrei an, dass tatsächlich Kinderpornographie heruntergeladen wurde. Doch eines machte die Ermittler stutzig.

Trotz forensischer Analyse des Netzwerkes und aller Computer im Gebäude sowie der vollen Kooperation des Angeklagten standen die Ermittler zum Zeitpunkt der Verhandlung vor dieser Situation:

Der Wirt wurde beschuldigt, ein relativ altes Filesharingprogramm namens eMule verwendet zu haben, um die Daten herunterzuladen und anzusehen. Damit er nicht erwischt werden kann, so besagt die Anklage, habe er ein Programm installiert, das die heruntergeladenen Daten löscht, sobald der Computer ausgeschaltet wurde.

Am Ende der Verhandlung wurde der Wirt freigesprochen. Nicht nur, weil die heruntergeladenen Filmdateien wie auch das Löschprogramm nicht gefunden worden. Geholfen hat das Argument der Verteidigung, die geltend machte, dass der Wirt zur Mittagszeit schwer in der Küche beschäftigt ist und daher schlicht keine Zeit hat, sich irgendetwas am Computer anzuschauen, sei es nun Pornographie oder nicht.

Doch wie kamen diese Logdaten zustande? Einfach. Der Angeklagte hat seinen Gästen gratis Internetzugang angeboten. Er hat ein passwortgeschütztes WLAN betrieben, dessen Passwort auf einem Schild im Restaurant stand. Daher könnte jeder im Gebäude die illegalen Daten heruntergeladen haben. Das Gericht kam zum Schluss, dass der Kreis der Verdächtigen in einem gut laufenden Restaurant recht gross ist. Daher: Freispruch.

Was tun, wenn der Angreifer aus dem eigenen Netz kommt?

Restaurantgäste haben im Laufe der jüngeren Geschichte die Erwartung entwickelt, dass es in einem Restaurant gratis WLAN gibt. Das führt zu einer Reihe an Problemen, die nicht alle mit Pornographie zu tun haben.

Die IT-Infrastruktur des Restaurants

«Dieser Fall ist etwas speziell», sagt der verhandelnde Kreisrichter Olav Humbel. Der Wirt habe seinen Gästen nicht nur ein WLAN zur Verfügung gestellt, sondern auch Computer. Das ist schlecht. Sehr schlecht. Es hat den Wirt in die Bredouille gebracht und ist daher sicherlich kein zukunftsträchtiges Servicemodell.

Auch trotz Loglösungen kann es vorkommen, dass das Logging umgangen werden kann. «Wir haben darüber verhandelt, ob der Mann unter Umständen TOR verwendet haben könnte. Oder andere Methoden um unerkannt zu bleiben», sagt Humbel.

Als erstes, lassen wir das mit der Idee, dass wir den Gästen unseres fiktionalen Restaurants, das wir im Rest dieses Artikels mit WLAN ausstatten werden, Computer zur Verfügung stellen würden. Wir bleiben bei der weit gewöhnlicheren Methode, dass wir den Gästen ein WLAN anbieten.

Die Lösung wäre einfach: Mehr Überwachung. Überwachen wir einfach den gesamten Verkehr des Netzwerks und weisen jedem Gerät eine eindeutige ID zu. Aber das ist keine Lösung, die wir vertreten werden. Das Gesetz besagt, dass jeder so lange unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist. Mit dieser Form der Überwachung kehren wir das um und gehen von der Schuld unserer Nutzer aus, da die Nutzer sich so für alle ihre Handlungen in unserem Netz im Zweifelsfall rechtfertigen müssen und wir als bedrohende Kontrolleinheit hinter dem Service stehen.

Content Filter

Die einfachste vertretbare Lösung liegt darin, sicherzustellen, dass die Nutzer nicht auf illegale Inhalte zugreifen können, indem wir einen Content Filter aktivieren. Viele Anbieter Content Filterings versprechen phänomenale Resultate. McAfee schafft es, einen Satz zu dem Thema mit einer beeindruckenden Menge Buzzwords vollzustopfen.

McAfee Next Generation Firewall deep inspection technology can be augmented with URL category-based filtering for HTTP traffic. With this feature, Next Generation Firewall protects users and businesses from the risk of exposure to inappropriate and malicious web content.

Die meisten Content Filter arbeiten mit einer Blacklist. Nicht nur URLs werden gefiltert, sondern auch Schlüsselwörter auf Websites. Einige Filter können konfiguriert werden, andere nicht. Content Filter sind nicht mal ansatzweise so effektiv, wie erhofft. Es gibt unzählige Wege, die Filter zu umgehen, einige davon sind primitiv und banal. Menschen, die illegale Inhalte verbreiten wollen, werden die Software umgehen können, indem sie ihr vorgaukeln, dass ihre Daten legal seien.

Content Filter sind trotzdem nicht die übelste Idee aller Zeiten in einem öffentlichen Raum, selbst wenn sie nicht den erwarteten Sicherheitsstandard eines Restaurant-WLANs erfüllen.

Psychologische Barrieren

Wenn die einfache Lösung des Content Filterings nicht funktioniert, dann könnte Gedankenmanipulation funktionieren. Nutzer könnten gezwungen werden, sich einzuloggen. Die Prozedur ist einfach und jeder Nutzer kennt sie von Orten wie Starbucks oder McDonalds oder Flughafen. Die Methode funktioniert so:

  1. Nutzer verbindet sich mit dem WLAN
  2. Um ins Internet zu gelangen, müssen Nutzer eine Telefonnummer hinterlegen
  3. Sie erhalten eine Bestätigung per SMS
  4. Sie erhalten Zugang zum Netz

So werden Nutzer an eindeutige Identifikatoren gebunden. Das Problem hierbei ist, dass die Methode nicht funktioniert, wenn ein Nutzer ein Laptop mitbringt da dieses keine SMS-Funktion beinhaltet. Doch selbst wenn es keine SMS-Verifikation gibt, so sind Nutzer doch eher bereit, eine gültige Telefonnummer einzugeben.

Die Methode ist aber nicht verlässlich, denn auch wenn jemand seine echte Telefonnummer eingibt, heisst das nicht, dass er sich im WLAN benehmen wird. Zudem gibt es eine Reihe von Onlinediensten, die Telefonnummern zur Verfügung stellen, damit Registrationscodes empfangen werden können. Damit diese Methode gewählt werden kann, muss das Mobiltelefon aber über mobilen Datenempfang verfügen, was aber mittlerweile Standard ist. Die Alternative: Nutzer müssen eine E-Mail-Adresse eingeben. Aber das Problem mit der Registration ist dennoch nicht behoben, da auch Wegwerf-Mailadressen existieren.

Die sichere Alternative: Die Haftung abschieben

Es gibt eine Variante der Registration. Diese hat aber einen grossen Nachteil und stellt nicht den besten Service der Welt dar. Kurz: Wir schliessen mit einem Internet Service Provider einen Vertrag ab, der ihn einen Access Point in unserem Restaurant installieren und betreiben lässt.

Eine ideologische Randnotiz: Mit diesem Weg werden Sie zum Mitwirkenden der zunehmenden Datensammlung in Sachen Big Data. Ob das für Sie ein Problem darstellt oder nicht, das liegt bei Ihnen allein.

Änderung des Blickwinkels

Bisher haben wir nur versucht, unsere Nutzer aufzuhalten. Das Problem hierbei ist aber, dass Menschen enorm kreativ sind, wenn es darum geht, zu bekommen was sie wollen. Schauen wir uns einmal das Profil des Menschen an, der die Kinderpornographie heruntergeladen hat und am Ende einen 44jährigen Wirt vor das Gericht gebracht hat.

Daher ist es Zeit, dass wir unseren Blickwinkel wechseln. Es wird nie möglich sein, illegale oder generell unerwünschte Inhalte vollständig einzuschränken. Das ist ebenso tragisch wie erstaunlich, da es beweist, dass die Menschheit weiterhin neugierig und erfinderisch bleibt, auch wenn es aus den falschen Gründen geschieht.

Daher können wir nur sicherstellen, dass wir selbst in Sicherheit sind, dass wir nicht selbst in die Bredouille geraten können. Wir sind am Punkt angelangt, an dem wir als fiktionale Restaurantbetreiber aufhören müssen zu denken, dass wir gegen unsere Nutzer arbeiten und eine Mentalität entwickeln, die wir mit unserem Essen sowieso schon haben: Wir geben den Nutzern, was sie wollen.

Das heisst jetzt nicht, dass wir eine Werbekampagne lancieren, die Inhalte wie Gratis WLAN und 30GB in zwölf Ländern verbotene Pornographie propagiert, aber wir müssen uns damit zurechtfinden, dass wir schlussendlich auf der Seite unserer Kunden sind, bevorzugt ohne selbst Ärger zu bekommen. Wir können das ähnlich wie beim Essen sehen. Wir servieren frische Zutaten, weil die Gäste gerne gut essen und weil wir keine Lust haben, mit dem Gesundheitsamt Ärger zu bekommen, weil wir verdorbenes Gemüse auftischen.

Sicherheit im eigenen Netz

Unter diesem Blickwinkel wird die Lösung noch einfacher. Plötzlich sehen wir uns einem arg reduzierten Angreiferfeld gegenüber. Es bleibt nur ein Gegner: Wir selbst. Schauen wir also, was unsere Nutzer, kreativ und geschickt, uns so alles antun könnten und gehen wir damit um.

Mit diesem Lösungsansatz wird Ihr Netzwerk am Ende im Idealfall verschlüsselt und der Verkehr darin wird anonymisiert sein. Aber sie können immer noch verurteilt werden, davon abhängig, wie Anwälte und Richter die Sache sehen. Sie könnten für die Beihilfe ins Gefängnis wandern, da Sie ein Umfeld schaffen, das illegale Aktivität schützt. Es existieren vorbeugende Massnahmen, die aber nicht als garantierten Schutz vor dem Gesetz gesehen werden können.

Also… kein WLAN?

Ein öffentliches WLAN zu betreiben ist riskant. Wie wir im Fall vor dem Kreisgericht Rorschach gesehen haben, kann der Betrieb zu Ärger mit dem Gesetz führen. Sie können die Bedrohung mit technologischen, psychologischen und rechtlichen Methoden minimieren, aber ein Restrisiko bleibt. Einige Methoden zur Risikoreduktion erfordern grössere Aufwände.

Die wohl beste Lösung ist es, einen externen Internet Service Provider ins Haus zu holen, der die Internetverbindung zur Verfügung stellt und wartet. Das löst das Problem zwar nicht, aber sollte Sie vor rechtlichen Problemen bewahren. Allerdings bringt das eine Reihe weiterer Probleme mit sich, wenn Sich zu einer Ideologie bekennen, die Big Data abschwört.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv