So Long, and Thanks for All the Superfish

So Long, and Thanks for All the Superfish

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 8 minutes

Lenovo Thinkpads come with a software called Superfish that allows attackers to eavesdrop on all their communication using simple Man-in-the-Middle attacks. A brief history of events.

One of the most solid and reliable devices I’ve ever owned was the IBM ThinkPad T42. It was rather expensive, even though I got it via the Neptun Project and it was somewhat more affordable. It served me well for years until it finally died a few years ago. The cause of its death was most likely the constant use.

People buying a ThinkPad these days will end up buying it from Chinese manufacturer Lenovo that took over IBM’s laptop line. It is pretty successful but has lost a bit of its reputation. IBM veterans lament the continuous decrease in quality of material, which has been one of the most valued features of Lenovo devices. Still, Lenovo managed to get a solid foothold, mostly in academic and professional areas.

Unwanted Standard Software

Time Jump: People who have bought a Lenovo laptop between September 2014 and January 2015 have other problems to deal with. Problems that aren’t the absence of a magnesium-made lid for their device. Apart from the included operating system and the utilities, whose usability is debated, Lenovo included an adware application named Superfish.

Searches based on images and just so happens to be malware

Adi Pinhas, CEO of Superfish, describes the application’s functionality on his LinkedIn profile as follows.

Superfish is a pioneering visual search company. Through cutting-edge, patented technology we have developed a visual search engine that analyses images algorithmically and transforms the way images are searched, seen, utilized and shared over the web. Quite Simply, we are opening up a new way to search.

In brief: Superfish analyses images on a website and embeds relevant search results into the site. It’s no surprise that these results are always advertisement. And that seems to work for Pinhas. Since launching his company in 2006 he was managed to raise over 20 Million US Dollars in investor money.

Compromising System Integrity

While the technology used by Superfish is interesting, the use case described above will probably make it an unwanted feature. There’s also the question whether or not the installation of adware on a computer that was bought for full price is ethically sound. But the story of Superfish isn’t over and it’s far from its pinnacle in terms of being problematic.

The continuing adoption of SSL encrypted connections for everyday use is a problem for Superfish. Google has switched to SSL-by-default a few years ago. End-to-end encrypted connections block, at least partially, the injection of ads into the website on screen.

That wasn’t a big obstacle for Pinhas, though: His company just installed a pragmatic solution to the problem. In addition to the adware, Superfish installs a new Root-CA on the target system and basically allows the interception and manipulation of all traffic to all end points.

In an interview Pinhas was asked about the differences between his home Tel Aviv and his adopted home Silicon Valley, where Superfish is based. His reply:

The way we work, for example, is very different. We work a lot faster. We have fewer meetings, less formality. We are not saying “Sorry;” we are saying straight to your face, “This is a stupid idea.”

Considering that Superfish has a user base over 10 million people – quite a number of them as a result of the deal with Lenovo – it’s regrettable that nobody said This is a stupid idea when it came to the secretive installation of a Root-CA. Because it is a stupid idea. It is stupid when an institution that has neither the reputation nor the public trust nor the infrastructure to run a Root-CA. The incision into system integrity is significant and is dangerously close to categorizing Superfish as Malware.

After users discussed the potential security issues on Lenovo’s forums Lenovo released a statement trying to defuse the situation. Superfish is a feature, they said, that seeks to aid the user and besides, users can decline the Terms of User (sic) so that Superfish isn’t activated.

What isn’t so nice about all this is that the declining of the Terms of User (sic) leads to Superfish not being executed – but the Root CA is still being installed. User are exposed to the risk of the Root CA anyways, even if they manage to hit the right button at the right time when faced with a massive wall of text.

PR Disaster and Tangible Risks

After Lenovo tried to de-escalate the situation and assured that there are no security implications brought on by the Root CA, Peter Hortensius, CTO of Lenovo, gave an interview to the Wall Street Journal. Lenovo is, he said, working on removing Superfish from Lenovo devices, but the security concerns are a purely theoretical matter.

It doesn’t need much explanation to see just how wrong this statement is. But Robert Graham of Errata Security delivered said explanation despite everything. In a blog post he explained how the certificate including the password – which is komodia, by the way – can be extracted with relative ease. Using this information, an attacker can – absolutely untheoretically – execute Man-in-the-Middle attacks against all affected devices.

A juicy detail: komodia isn’t just a really weak password in general but also points towards the company named Komodia. Komodia offers SSL Redirector software, marketed towards concerned parents wanting to watch over their children. The vendor’s website is currently unavailable because of recent media attention.

One would hope that the tragedy would end after Graham’s proof of concept. But one would be wrong. In reality, Lenovo published a guide to uninstall the software but limited itself to incomplete instructions that saw the certificate remain installed in Firefox.

This isn’t the only reason why Superfish is a small disaster: While the amazing incompetence regarding communication and removal of the problem on the side of the vendor is reason enough to worry, there are millions of devices affected. Devices belonging to consumers that are traditionally only rarely if ever updated with any kind of system behind the update cycle. Even if Lenovo publishes an automated and functioning fix, many users will remain vulnerable for a long time.

The only hope is that Superfish will turn into an argument that will see new devices sold without bloatware and added functionality software and that this argument will become a decisive one for purchase by customers. Because people buying new computer should be able to expect that it’s not infected with malware from day zero onwards – regardless of whether it is Superfish or not.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Macht's gut und danke für den Superfish

Macht's gut und danke für den Superfish

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
Lesezeit: 8 Minuten

Lenovo Thinkpads werden mit einer Software namens Superfish ausgeliefert, die es Angreifern erlaubt, sämtliche Kommunikation mit einfachsten Man-in-the-Middle-Attacken abzuhören. Eine kurze Chronik.

Eines der robustesten Geräte, die ich jemals besessen habe, war das IBM Thinkpad T42. Über das Neptun-Projekt einigermassen erschwinglich, aber immer noch zu einem stolzen Preis bezogen, leistete das Notebook über Jahre hinweg gute Dienste. Bis es dann vor einigen Jahren – vermutlich als Nebeneffekt der Dauernutzung – in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Wer heute ein neues Thinkpad kauft, der landet beim chinesischen Hersteller Lenovo. Der hat mit der Übernahme von IBMs Laptop-Sparte zwar grundsätzlich einen Erfolg verbucht. Die Reputation des chinesischen Konzerns bei IBM Veteranen litt aber weitgehend durch die fortwährende Abnahme der Materialqualität, die man so zu schätzen gelernt hatte. Trotzdem konnten sich die Geräte, vor allem im akademischen und professionellen Bereich, gut etablieren.

Unerwünschte Standardsoftware

Zeitsprung: Wer zwischen September 2014 und Januar 2015 einen Lenovo Rechner gekauft hat, sieht sich aber mit ganz anderen Problemen als der Absenz eines Magnesium-gefertigten Deckels konfrontiert. Neben dem mitgelieferten Betriebssystem und verschiedenen Utilities, über deren Nutzwert sich streiten lässt, lieferte Lenovo in diesem Zeitraum nahezu alle seine Geräte mit einer Adware-Applikation namens Superfish aus.

Sucht basierend auf Bildern und ist Malware

Superfish-CEO Adi Pinhas beschreibt den Zweck der Applikation auf seinem LinkedIn-Profil wie folgt:

Superfish is a pioneering visual search company. Through cutting-edge, patented technology we have developed a visual search engine that analyzes images algorithmically and transforms the way images are searched, seen, utilized and shared over the web. Quite Simply, we are opening up a new way to search.

Kurz zusammengefasst: Superfish analysiert die Bilder auf einer Webseite mittels verschiedenen Algorithmen und bindet dann relevante Suchergebnisse, in die Seite ein. Es dürfte niemanden überraschen, dass es sich bei den besagten Suchergebnissen ausschliesslich um Werbung handelt. Und das Konzept scheint aufzugehen, immerhin hat Pinhas seit dem Launch seiner Firma in 2006 über 20 Millionen US-Dollar von Investoren erringen können.

Markante Eingriffe in die Systemintegrität

Während die Technologie, die Superfish einsetzt, durchaus interessant ist, dürfte schon der Einsatz in der oben beschriebenen Form für die meisten Benutzer bestenfalls ein unerwünschtes Feature darstellen. Man mag auch diskutieren, ob die Installation von Adware auf, zum Vollpreis erworben, Endgeräten durch den Hersteller ethisch tragbar ist. Aber die Geschichte um Superfish ist noch nicht zu Ende und weitaus problematischer.

Die fortschreitende Adoptierung von SSL-verschlüsselten Verbindungen für alltägliche Anwendungen stellt für Superfish ein Problem dar. So hat Google vor einigen Jahren bereits den Wechsel auf SSL-by-default vollzogen. End-zu-End-verschlüsselte Verbindungen verhindern aber zumindest teilweise das Injizieren von Werbung in die ausgelieferte Webseite.

Ein Hindernis stellte das für Pinhas aber nicht dar. Seine Firma implementierte kurzerhand eine pragmatische Lösung für das Problem: Zusätzlich zur Adware installiert Superfish eine neue Root-CA auf dem Zielsystem und erlaubt somit grundsätzlich das Abfangen und Manipulieren sämtlichen Traffics zu sämtlichen Endpunkten.

In einem Interview wurde Pinhas zu den Unterschieden seiner Heimat Tel Aviv zum Silicon Valley, wo Superfish nun ansässig ist gefragt. Seine Antwort:

The way we work, for example, is very different. We work a lot faster. We have fewer meetings, less formality. We are not saying “Sorry;” we are saying straight to your face, “This is a stupid idea.”

Im Anbetracht dessen, dass Superfish eine Userzahl in den zweistelligen Millionen aufweist – ein substantieller Teil davon aus dem Lenovo-Deal – ist es bedauerlich dass niemand den Satz This is a stupid idea. in die Diskussion zur heimlichen Installation einer Root-CA ausgesprochen hat. Denn eine dumme Idee ist es in der Tat, wenn eine Institution die weder über die Reputation, die Vertrauenswürdigkeit, noch die Infrastruktur besitzt, verfügt eine solche zu betreiben, es trotzdem versucht. Der Eingriff in die Integrität des Systems ist signifikant und grenzt gefährlich nahe an die Kategorisierung von Superfish als Malware.

Nachdem Benutzer in den Foren von Lenovo über die potenzielle Problematik diskutierten, meldete sich Lenovo bald darauf zu Wort und versuchte abzuwiegeln: Es handle sich bei Superfish um ein Feature, die dem Nutzer helfen soll und abgesehen davon könne man die Terms of User (sic) ablehnen und auf die Nutzung von Superfish verzichten.

Unschön ist nur, dass die genannte Ablehnung der Bedingungen zwar dazu führt, dass Superfish nicht ausgeführt wird – auf die Installation der Root CA hat dies aber keinen Einfluss. Benutzer sind dem Risiko also so oder so ausgesetzt, auch wenn sie im richtigen Moment, konfrontiert mit einer massiven Textwand, den richtigen Knopf drücken.

H4. PR-Desaster und greifbare Risiken

Nachdem Lenovo initial mit mehr oder minder deeskalierender Sprache darauf pochte, es gäbe keine Implikationen für die Sicherheit des Systems, meldete sich Peter Hortensius, seines Zeichens CTO von Lenovo, in einem Interview mit dem Wall Street Journals zu Wort. Man arbeite daran, Superfish zu entfernen aber es handle sich bei den Sicherheitsbedenken um eine rein theoretische Sache.

Wie frappant falsch diese Aussage ist benötigt eigentlich keiner Erklärung, aber “Robert Graham von Errata Security lieferte sie nichtsdestotrotz: In einem Blogpost zeigte er auf, wie sich das Zertifikat inklusive Passwort problemlos und mit kleinem Aufwand extrahieren lässt. Mit dem Zertifikat und dem dazugehörigen Passwort, das übrigens komodia lautet, kann ein Angreifer ganz untheoretisch Man-in-the-Middle Attacken gegen sämtliche betroffenen Geräte realisieren.

Pikantes Detail: komodia ist nicht nur ganz generell ein schlechtes Passwort sondern weist auch auf die gleichnamige Firma Komodia hin, die entsprechende SSL Redirector Software anbietet, vermarktet mit dem Nutzen die eigenen Kinder zu überwachen. Die Seite des Herstellers ist zur Zeit der Verfassung dieses Artikels wegen hoher Medienaufmerksamkeit nicht verfügbar.

Man würde hoffen, dass die Tragödie nach diesem Proof-of-Concept ein Ende nehmen würde, doch die Realität sieht leider aus. Lenovo veröffentlichte zwar eine Anleitung zur Deinstallation der Software, beschränkte sich dabei aber auf unvollständige Anweisungen bei denen das Zertifikat in Firefox nach wie vor installiert blieb.

Nicht nur darum ist Superfish eine kleine Katastrophe: Während die schiere Inkompetenz im Hinblick auf die Kommunikation und die Behebung des Problems auf Seiten des Herstellers Anlass zu Bedenken geben sollte, handelt es sich bei den betroffenen Geräten um Millionen von Consumer Geräten, die klassischerweise nur selten gewissenhaft gewartet werden. Sogar wenn Lenovo einen automatisierten und funktionierenden Fix veröffentlicht, werden viele Benutzer lange verwundbar bleiben.

Was zu hoffen bleibt ist einmal mehr, dass Superfish ein Argument dafür wird, Neugeräte ohne Bloatware und _Added Functionality_-Software anzubieten und dass diese Option sich zunehmend als Kaufgrund für Endkunden etabliert. Wer einen Computer kauft, der soll erwarten dürfen, dass dieser nicht bereits von Tag 0 mit Malware verseucht ist – weder mit Superfish, noch sonstiger.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv