Thought About Cross Border and Associated Subjects

Thought About Cross Border and Associated Subjects

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
time to read: 13 minutes

Global players, and financial services in particular, use the term Cross Border for a great many things. The media, however, seems to be using the term exclusively for the on-going tax conflict between Switzerland and the United States. But Cross Border is much more than that.

The term Cross Border Business is generally used to describe international business. More precisely, it’s used to describe business that crosses border, such as the export of a service, the sale of a product on foreign grounds or an investment into a foreign market with its own regulations. Regarding banks, Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA uses the term for international private clients that cross borders, but doesn’t define the term per se.

If we want to take a more generalized look at Cross Border, we have to look at the following fields of security:

There are further factors that would be deserving of more elaboration. These things will find a spot in this article as food for thought, because they would make this article way too long.

Important legal requirements are:

Early Incidents with Subsequent Implications

Apart from the discussion relating to the tax conflict, there have been a number of incidents with implications for Switzerland regarding the practises of Cross Border: A few happened a number of years ago, but were influential on the current developments and tendencies, even if the media did not pick up on them. I would like to mention a few of those.

After the terrorist attacks on September 11th, 2001, the US Ministry of Finance developed the Terrorist Finance Tracking Program TFTP in order to find and prosecute people or organizations that support terrorists via financial means. During this process they ordered the Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) to hand over transaction data. This was done, so the claim, for the overruling reason of the war on terrorism. This is confirmed by the New York Times. The newspaper writes that there have been over 20 million entries of transaction data handed over to the US authorities.

This was a direct violation of the Swiss Bank Secrecy as well as the Federal Act on Data Protection in the following ways:

  1. The Swiss financial institutes have not informed their clients of the potential passing on of their data by SWIFT.
  2. Data was transferred to a nation that has a different understanding of data protection and privacy. Therefore, the assumption that data protection as seen by Swiss standards cannot be guaranteed, is reasonable.

In March 2008 SWIFT announced that they want to establish a new data centre in or around Zürich in order to separate the European transfer data from the American data. This should protect the European transaction data from US governmental agencies. The data centre went operational in 2009.

Underestimated Risks

Related to the tax debate and _Cross Border, there are other problematic areas that are often forgotten.

When looking at administrators working under the Follow the Sun principle have access to central Swiss business application and infrastructure all over the globe, there will be less popular Cross Border related risks. It can’t be entirely avoided that people in the United States access Swiss applications as well as core systems and data.

The US government could use this new data stream to gain access to Swiss business, client and personal data by claiming some superior interest, maybe the Terrorist Finance Tracking Program or maybe because they want to prosecute tax crime extraterritorially and without respect for local Swiss Laws.

What is the Follow the Sun principle? Companies that operate globally try to organize their branches in a way that a so-called Follow the Sun service is guaranteed. This means that the company is able to provide IT services such as support and administration 24 hours a day by strategically placing offices in different time zones.

This results in the following risks if Follow the Sun needs privileged access to core systems that are located in Switzerland:

  1. Violation of local laws and duties
    • If the US government agencies gain access to Swiss business, client and personnel data information could be revealed that could violate local Swiss laws regarding data protection and bank secrecy
    • If access to said data by an administrator can’t be excluded, foreign parties could gain insight into personal data of employees.
    • By law enforcement and citing higher interest such as the war against terror, the US government can extraterritorially access data via means that would be illegitimate in any country and violate Swiss law
    • In the same context, there’s lawful interception or legal interception which sees governments demand and use the possibility that connection data of communications networks are being revealed to them so that they can analyse it or use it as evidence
  2. Loss of privacy / Loss of trust in the location Switzerland
    • Even public knowledge of the existence of practises that allow access to central systems, confidential information and data will damage reputation that will weaken trust in politics and economy
  3. Politically motivated attacks and economic espionage
    • In the ever-present economic race for the top spot on the financial markets politically motivated attacks could be carried out by these means.
    • Central IT services of global companies are developed in house. Therefore their source code is a sensitive business asset

Due to territoriality, Swiss government can only enforce bank secrecy and data protection in Switzerland. A service provider on foreign grounds can only be bound to these laws as well as other laws by having him sign a contract.

This also means that foreign governments can legitimately demand and gain access to Swiss data as soon as that data crosses borders. Client data must not be transmitted to foreign soil without having the data anonymized and aggregated in order to ensure that bank secrecy and data protection is guaranteed. Furthermore, it’s important to pay attention to the fact that it should be impossible to deduce client or personal data from the transmissions.

Revelation or transmission of personal data includes the following:

If there is a written consent by the affected clients that allows a business the forwarding of data, the forwarding is in order as long as the following is included in the consent form:

The signed consent form should be archived as a formality, if it’s not already included in other contracts.

More Food for Thought

The regulatory complexity of business activity with Cross Border aspects is partially based not only local regulations such as those by FINMA but also foreign ones.

If a Swiss bank wants to manage foreign capital, the bank has to respect both local and foreign legislations. If the bank fails to respect those laws, it risks prosecution. That’s why FINMA sees a lot of potential for legal and reputational risks in these foreign legislations. The way FINMA sees it, regarding the goings-on of recent years, it’s of vital importance that financial service providers analyse all possible requirements of their Cross Border business. This includes a critical look at all connected risks, adaptation of processes as well as IT infrastructure. All Cross Border activity is to be checked for their compliance. The risks should be documented, limited and controlled using a risk framework. Focus should expand beyond the usual Cross Border Asset management themes and encompass money transaction as well as general subjects of data protection and privacy.

Some Aspects of Cross Border and Outsourcing

In connection with Cross Border and outsourcing there are a number of scenarios for transmission across borders or access to Swiss data, depending on service provider and the outsourcing company:

Regarding data, there are four cases

  1. Cross Border / Cross Entity processes do not include client or personal data. This is unproblematic as no confidentiality issues arise
  2. Aggregated, consolidated data: Names can’t be deduced from data, even from additional secondary data. Industry and country codes are online or in possession of a third party or governmental agencies. If identities can be deduced from secondary data, there’s a confidentiality issue.
  3. Anonymous, encrypted client data: Are best practises for anonymization respected? Key management needs to take place in Switzerland. Decryption at the destination site is not part of the process and can needs to be ruled out. It needs to be impossible for people do decode the data with additional or secondary data available to them. Regular checks ensure if additional measures to protect client identities are necessary.
  4. No client consent: No cross border / cross entity access possible.

The most important data fields, the ones with client data, that can’t be encrypted or anonymized have to be identified and evaluated in order to guarantee that there’s no identification of clients is possible.

Summary

In the context of Cross Border, the Swiss bank secrecy is a spot of bother. The media don’t mention the primary problem of bank secrecy: Third parties claim it’s an insufficient tool for legal help in case of tax evasion and not a tool to protect client privacy. This is an important distinction.

The problem with tax evasion is being tackled by AIA, the automatic information exchange. The participating nations of the G20 and OECD, among others, want to implement this until 2017 (2018 at the latest). The AIA is a process that directs how tax agencies of the participating countries exchange data about bank accounts and other assets of taxpayers. Its goal is to make tax evasion a thing of the past. Related reading: The standard for automatic exchange of financial account information for tax matters written by the OECD.

The problem when protecting our privacy in general remains or even increases. The omnipresent surveillance by secret services such as the NSA and espionage by private corporations that we’re powerless against seems to be worrying. Especially when private and state surveillance continue to merge in terms of Big Data.

If democratic states can no longer protect the privacy of their citizens or if they don’t even want to do just that, then certain important aspects of a democratic state endangered. But new regulations that will challenge these threats are underway.

Optimistically thinking, the location Switzerland offers many an advantage apart from bank secrecy. Switzerland will grow to be even more important in the international business world. Traditional strengths such as political and economic stability, protection of privacy and property as well as the strong Swiss Franc but also the high quality of services, the multilingualism and discretion will remain attractive.

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Gedanken zum Begriff Cross Border und verwandte Themen

Gedanken zum Begriff Cross Border und verwandte Themen

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
Lesezeit: 14 Minuten

Global agierende Firmen, vor allem aber Finanzdienstleister, fassen unter dem Begriff Cross Border eine Vielzahl von Problemen zusammen. Die Medien hingegen setzen den Begriff weit weniger ein. Sie scheinen die Bedeutung von Cross Border beinahe exklusiv für den Steuerstreit mit den USA zu verwenden. Doch Cross Border ist viel mehr als dieser eine Fall.

Der Begriff Cross Border Business bezeichnet grundsätzlich Geschäfte mit einer internationalen Ausrichtung. Es werden darunter grenzüberschreitende Geschäfte verstanden, welche die Ausfuhr einer Dienstleistung, den Verkauf eines Produktes im Ausland oder eine Anlage auf einem ausländischen regulierten Markt beinhalten. Hinsichtlich Banken spricht die FINMA zwar von grenzüberschreitenden Tätigkeiten im internationalen Privatkundengeschäft, jedoch ohne dabei eine genaue Begriffserklärung zu definieren.

Wenn man den Kontext rund um Cross Border nun etwas weiter und allgemeiner fassen möchte, muss man folgende Themen und Sicherheitsfelder berücksichtigen:

Bei all diesen Themen gibt es natürlich noch weitere Aspekte, wie auch andere Faktoren, die per se eine eigene tiefere Betrachtung verdienen würden und hier aber nur als Denkanstoss Erwähnung finden, da sonst der Rahmen des Artikel gesprengt würde.

Wichtige Vorgaben sind:

Frühere Vorfälle mit folgenschweren Implikationen

Nebst der Diskussion um den Steuerstreit, hat es auch andere Vorfälle mit Implikationen für die Schweiz, im Zusammenhang mit Cross Border gegeben: Einige davon liegen schon Jahre zurück, waren aber für die Entwicklungen und Tendenzen der jüngsten Zeit von massgebender Tragweite, wenn auch in den Medien noch nicht so pointiert im Vordergrund sichtbar. Einen möchte ich kurz aufführen.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 entwickelte das US-Finanzministerium das Terrorist Finance Tracking Program TFTP um Personen oder Organisationen, die terroristische Aktivitäten finanziell unterstützen, zu aufzuspüren und strafrechtlich zu verfolgen. Im Rahmen dieses Programms erliess das US-Finanzministerium unter anderem administrative Anordnungen auf Herausgabe von Daten an die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT). Aufgrund dieser Anordnungen musste SWIFT ihre Transaktionsdaten dem Finanzministerium übermitteln, das sie scheinbar zum übergeordneten Zwecke der Terrorismusbekämpfung in Bezug auf verdächtige Personen oder Organisationen verwendet.

Durch Berichte der New York Times, wurde vor einigen Jahren bekannt, dass die SWIFT in den USA nach eigenen Angaben vertrauliche Daten über Finanztransaktionen an US-amerikanische Behörden übermitteln musste. In Presseberichten ist von 20 Millionen übermittelter Bankdaten pro Jahr die Rede. Die US-amerikanische Regierung ist über CIA, FBI, Finanzministerium und US-Notenbank an die SWIFT-Führung herangetreten, um unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung Zugang zu SWIFT Transferdaten zu erlangen.

Diese Weitergabe der Transaktionsdaten durch die SWIFT hat auch das Bankgeheimnis der Schweiz so wie das Datenschutzgesetz (DSG) in zweifacher Hinsicht verletzt.

  1. Die in der Schweiz ansässigen Finanzinstitute ihrer Informationspflicht gegenüber ihren Kunden nicht nachgekommen, indem sie es unterlassen haben, sie über eine Datenweitergabe durch die SWIFT beziehungsweise über die Möglichkeit einer solchen Weitergabe zu informieren.
  2. Es erfolgte ein Datentransfer in ein Land mit einer anderen Auffassung von Datenschutz und Privatsphäre, so dass davon ausgegangen werden muss, dass dort Datenschutz nach Verständnis des schweizerischen Datenschutzgesetzes nicht gewährleistet ist.

Ende März 2008 gab SWIFT bekannt, in der Schweiz im Einzugsbereich von Zürich ein neues Rechenzentrum einzurichten um die europäischen Zahlungsverkehrsdaten netzwerktechnisch strikt von den USA zu trennen. Hierdurch sollen die europäischen Transaktionsdaten dem Zugriff der US-amerikanischen Behörden entzogen werden. Die Inbetriebnahme des neuen Rechenzentrums wurde plangemäss 2009 umgesetzt.

Unterschätzte Risiken

Im Schatten des Diskurses rund um die Steuerdebatte befinden sich aber noch ganz andere Problemfelder, die gerne ausser Acht gelassen werden, wenn man von Cross Border spricht.

Wenn im Kontext von Follow the Sun Administratoren rund um den Globus Zugriff auf zentrale Businessapplikationen und -infrastruktur in der Schweiz haben ergeben sich einige weniger populäre Cross-Border-Risiken. So kann nicht per se ausgeschlossen werden, dass unter Anwendung privilegierter Rechte von den USA aus Zugriffe auf Schweizer Business Applikationen und Kernsysteme und -daten stattfinden könnten.

Diese könnte sich auch die US-Regierung und deren Behörden zu Nutzen machen, um sich über diesen neuen Kanal potentiell auch Zugang zu Schweizer Geschäfts-, Kunden- und Mitarbeiterdaten zu verschaffen, indem sie ihre vermeintlich übergeordneten Interessen, vielleicht unter dem Vorwand des Terrorist Finance Tracking Programs, oder der Bekämpfung von Steuerdelikten, extraterritorial, ohne Rücksicht auf die lokalen Schweizer Gesetze, durchsetzen.

Kurzer Exkurs zu Follow the Sun: Weltweit operierende Unternehmen versuchen ihre Aussenstellen, die in mehreren Zeitzonen liegen, so zu organisieren, dass ein sogenannter _Follow-the-Sun_-Service gewährleistet werden kann, mit dem Ziel, 24 Stunden am Tag für die Kunden und die Erbringung von IT-Service-Aufgaben (Support / Administration etc.) erreichbar zu sein.

Unter dieser Betrachtungsweise ergeben sich folgende Risiken, falls bei den Follow-the-Sun Strategien privilegierte Berechtigungen auf Kernsysteme in die Schweiz beteiligt sind:

  1. Verletzung lokaler Gesetze und Pflichten
    • Falls die US-Behörden an Schweizer Geschäfts-, Kunden- und Mitarbeiterdaten gelangen, könnten Informationen offengelegt werden, die zu einer Verletzung von Datenschutzbestimmungen und des Bankgeheimnisses in der Schweiz führen.
    • Da auch ein Zugriff auf personenbezogene Daten durch solche Admin-Zugriffe nicht ausgeschlossen werden kann, könnten auch personenbezogene Daten von Mitarbeitenden eingesehen werden.
    • Durch Law Enforcement und unter Berufung auf höhergestellte Interessen (wie zum Beispiel Terrorismusbekämpfung), verschafft sich die US-Regierung extraterritorial Zugang zu Daten, mittels Methoden, die hier auch als illegitim gelten könnten und somit gegen die Schweizerische Gesetzgebung verstossen. Darunter fällt auch der Aspekt der Lawful Interception oder auch Legal Interception, wonach Regierungen die Möglichkeit fordern und auch durchsetzen, dass Verbindungsinformation und Daten von Kommunikationsnetzwerken gemäss gesetzlicher Befugnis zum Zweck der Analyse oder als Beweismittel offengelegt werden müssen.
  2. Verlust an Vertraulichkeit / Vertrauensverlust in den Standort Schweiz
    • Bereits das Bekanntwerden, solcher Praktiken, die Zugriffe auf zentrale Systeme, vertrauliche Informationen und Daten zulassen, wird ein erheblicher Reputationsschaden herbeigeführt, der das Vertrauen in Politik und Wirtschaft schwächt.
  3. Politisch motivierte Attacken und Wirtschaftsspionage
    • Im Wirtschaftswettbewerb um die Spitzenposition der Finanzmärkte und der einzelnen Akteure untereinander könnten politisch motivierte Attacken über solche Kanäle stattfinden.
    • Die zentralen IT-Dienstleistungen von globalen Unternehmen, sind Eigenentwicklungen, so dass der Source-Code solcher kritischen Businessapplikationen ein sensitives Schutzobjekt darstellt.

Aufgrund der Territorialität ergibt sich die Situation, dass Schweizer Behörden das Bankengesetz, das Datenschutzgesetz und Geheimhaltungsvereinbarungen nur in der Schweiz durchsetzen können. Ein Dienstleister im Ausland kann nur auf vertraglicher Basis an die Verpflichtungen des Schweizer Bankkundengeheimnis und Datenschutz wie auch andere lokale Gesetze gebunden werden.

Das heisst sobald relevante Kunden- oder Personendaten aus der Schweiz ins Ausland transferiert wurden, kann durch dortige Gesetze verlangt werden, dass Kundendaten gegenüber den zuständigen Behörden offengelegt werden müssen. Kundendaten dürfen nicht ins Ausland transferiert werden, ohne zuvor mit angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen (Aggregation und Anonymisierung) sicherzustellen, dass die Einhaltung des Schweizer Bankkundengeheimnis und des Datenschutzes gewährleistet sind, und ein Rückschluss auf Kunden- oder Personendaten nicht möglich ist.

Eine Bekannt- oder Weitergabe von Personendaten umfasst daher insbesondere:

Wenn eine schriftliche Zustimmung der betroffenen Kunden oder Personen zur Weitergabe der Daten vorliegt, ist die Weitergabe zulässig, sofern folgender Inhalt in der Zustimmungserklärung zu finden ist:

Die von der betroffenen Kunden/Person unterzeichnete Zustimmungserklärung sollte, soweit eine solche nicht bereits in den massgeblichen Verträgen enthalten ist, als Formalität archiviert werden.

Weiter zu bedenken

Die regulatorische Komplexität von geschäftlicher Tätigkeit mit Cross Border Aspekten liegt mitunter darin begründet, dass nicht nur die eigenen Vorschriften (wie zum Beispiel der FINMA) einzuhalten sind, sondern verstärkt auch die Vorgaben der lokalen Aufsichtsbehörden im Ziel- und im Kundenland.

Wenn also eine Bank in der Schweiz heute ausländische Vermögen verwalten will, muss sie nicht nur die Schweizer Gesetze berücksichtigen und einhalten, sondern auch die Legislaturen der Länder, aus denen ihre Kunden stammen. Bei Verstössen drohen dann Strafverfahren. Daher sieht die FINMA in diesen ausländischen Vorschriften ein erhebliches Potential als Ursache von Rechts- und Reputationsrisiken. Aus der Perspektive der FINMA ist es, in Anbetracht der Geschehnisse der jüngsten Zeit daher unerlässlich, dass die Finanzdienstleister ihre _Cross-Border_-Geschäfte einer fundierten Analyse aller Rahmenbedingungen unterziehen und die damit verbundenen Risiken erörtern, inklusive einer Anpassung von Prozessen und der IT. Die tatsächlichen _Cross-Border_-Aktivitäten der Finanzdienstleister sind auf ihre Compliance hin zu prüfen. Die damit verbundenen Risiken sollen erfasst, begrenzt und mittels Risikoframework kontrolliert werden. Es soll nicht nur einseitig dem bekannten und breit diskutierten _Cross-Border_-Vermögensverwaltungsgeschäft grosse Beachtung geschenkt werden, ein gleichwertiger Fokus ist auch auf den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zu richten, wie auch auf die ganz allgemeine Aspekte des Datenschutzes, der Vertraulichkeit und Privatsphäre.

Einige Aspekte zu Cross Border und Outsourcing

Im Zusammenhang mit Cross Border und Outsourcing ergeben sich Szenarien für die grenzüberschreitende Übertragung oder den Zugang zu Schweizer Daten, abhängig vom Service Provider und dem Outsourcing- Unternehmen:

Bezüglich der Daten ergeben sich vier Fälle

  1. Cross Border / Cross Entity Prozesse umfassen keine Kunden- / Personendaten (unproblematisch: kein Vertraulichkeitsproblem damit verbunden)
  2. Aggregierte, konsolidierte Daten: Kein Individuelle Rückschlüsse möglich auch anhand zusätzlicher sekundärer Daten, kann die Identität der Kunden nicht abgeleitet werden (Industrie- und Ländercodes, Informationen mittels Internet oder im Besitz eines Dritten oder Behörden…). Ist ein Rückschluss anhand der sekundären Daten möglich besteht ein Vertraulichkeitsproblem, andernfalls nicht.
  3. Anonymisierte (maskierte) Kundendaten: Sind Best-Practices für Anonymisierung berücksichtigt? Das Schlüsselmanagement muss in der Schweiz stattfinden. Das Demaskieren am Zielort ist nicht Bestandteil des Prozesses und kann ausgeschlossen werden. Es muss ausgeschlossen werden, dass maskierte Daten anhand von zusätzlicher, sekundärer Information soweit aufgedeckt werden können, dass die Kundenidentität offenbart wird. Es muss Überprüft werden, ob zusätzliche Massnahmen nötig sind, um die Kundenidentität zu schützen.
  4. Kundeneinwilligung nicht vorhanden: Keine Cross Border / Cross Entity Zugriff oder Transfer möglich.

Die wichtigsten Datenfelder, mit Kundendaten, die nicht verschlüsselt oder anonymisiert werden können, müssen so identifiziert und bewertet werden, dass sichergestellt werden kann, dass anhand dieser Felder kein Identitätsrückschluss möglich ist.

Fazit

Im Kontext von Cross Border war und ist aus internationaler Perspektive vor allem das Schweizer Bankkundengeheimnis ein auffälliges Ärgernis. Die Medien hätten differenzierter über die Ziele des Bankgeheimnisses berichten sollen. Denn nebst der – aus Sicht Dritter zurecht kritisierten – ungenügenden Amts- und Rechtshilfe bei Steuerhinterziehung, soll mit dem Bankgeheimnis auch völlig legitim die Privatsphäre von unbescholtenen Bankkunden geschützt werden.

Das gravierende Problem mit der Steuerhinterziehung wird nun mit dem Automatischen Informationsaustausch (AIA) mit dem Ausland, das von den teilnehmenden Mitgliedsländern der G20 und OECD bis 2017 (spätestens 2018) und weiteren wichtigen Finanzplätzen umgesetzt wird, angegangen. Der AIA ist ein Verfahren, das regelt, wie die Steuerbehörden der teilnehmenden Länder untereinander Daten über Bankkonten und Wertschriftendepots von Steuerpflichtigen austauschen. Ziel ist es, Steuerhinterziehung zu verunmöglichen. Siehe auch den Standard für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten der OECD.

Die Problematik des Schutzes unserer Privatsphäre im Allgemeinen bleibt aber erhalten oder verschärft sich sogar. Denn die allgegenwärtige Kontrolle durch Geheimdienste (NSA Affäre) und die Datenspitzelei durch private Unternehmen, gegen die man im Einzelnen weitgehend machtlos ist, scheint mir besorgniserregend, besonders dann, wenn private und staatliche Überwachungen auch noch zunehmend Zusammenschmelzen (Big Data). Denn wenn demokratische Staaten die Privatsphäre ihrer Bürger nicht mehr wirksam schützen können oder wollen und eingriffe in die Privatsphäre nicht mehr rechtsstaatlich begründet und geregelt sind, dann sind bedeutende Aspekte eines Rechtsstaates eindeutig bedroht. Doch auch hier sind demokratisch gestützte Regulationen, um diesen relativ neuen Bedrohungsformen zu begegnen absehbar.

Es kann daher aus optimistischer Sicht davon ausgegangen werden, dass der Standort Schweiz auch nebst dem Bankgeheimnis viele wertvolle Vorteile bietet, die bei Kunden weiterhin sehr geschätzt sein werden und in Zukunft im internationalen Wettbewerb an Bedeutung gewinnen werden. Die traditionellen Stärken wie die politische und wirtschaftliche Stabilität, der Schutz von Privatsphäre und Eigentum, sowie der starke Franken, aber auch die hohe Qualität der Dienstleistungen, die Mehrsprachigkeit und die Diskretion bleiben wohl weiterhin sehr attraktiv.

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv