Correct Authentication for Mobile Apps

Correct Authentication for Mobile Apps

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 6 minutes

In the age of smart phones there’s an app for pretty much anything. After all, there’s a reason why Apple advertised in 2009 using the trademarked slogan There is an App for That. By now, many a service offers access using an app. Therefore, the discussion if and how an authentication of such extensions of services should be implemented.

There is an App for that

Security and Ergonomics

Authentication is being used in order to protect resources from unauthorized access. Typically, the application requires a username and a secret password. This is pretty much the way a classic app presents itself. This mechanism can be seen in many apps: social networks, services for daily use and games.

In some cases, the application doesn’t even need means of secured access. In these cases the developers count on device specific identification in the name of ergonomics. Using the unique device ID, the service recognizes the user that tries to connect. The application assumes that whoever has access to the device is the legitimate user. The problem is that loss or theft of the device makes abuse immediately possible. Therefore, this way is suggested only for apps that have very low security requirements.

The following table shows the minimal requirements that should be set for service categories. From a security standpoint, it would be ideal to use better mechanisms, which automatically means lower ergonomics. This will have to be accepted.

Service Device-ID Username Password Token
Games yes no no no
Social Networks no yes yes no
E-Mail no yes yes no
Webshop (Pre-Payment) yes yes no no
Webshop (Billing) no yes yes no
E-Banking (read-only) no yes yes no
E-Banking (transactions possible) no yes yes yes

Services that require a reliable initial authentication can ask a user for a higher level of authentication upon registration as a basis for reliable identification. For example using a username and a password. As soon as this process has been completed successfully, a transparent mechanism such as the device ID can be used. In webshop solutions this offers itself as the most practical solution. In apps that require high security, such as e-banking apps, this is not permitted, as every access must be done with reliable authentication.

The Short Lifespan of High Security Environments

Security protected by an authentication mechanism rises by keeping the lifespan of the used information short. Here, the same basics as seen in the article Safe and Ergonomic Timeouts.

Comparing these mechanisms it becomes obvious which one is to be used in a high security environment.

Mechanism Lifespan Changeable
Device-ID very long never
Username long seldom
Password medium regularly
Token short always

Short lived tokens are mandatory in high security environments. Using them in a mail application, however, seems very impractical.

Criticism of Biometric Markers

When discussing authentication with focus on lifespan it becomes clear almost immediately that biometric markers are not suitable for high security authentication. Biometric markers tend to be unchangeable. A fingerprint or an iris scan can be compared to a static device ID. Therefore, they’re more of an identification marker rather than a means of authentication. Biometric mechanisms don’t enforce higher security on all levels.

Summary

Mobile apps often require authentication in order to protect resources from unauthorized access. There are mechanisms that can be used to achieve that. Depending on the solution, different requirements appear more or less appropriate. Short-lived authentication markers make their interception and their encrypting a lot harder. Therefore, biometric markers aren’t really authentication factors, that they can’t be changed due to their very nature.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Die richtige Authentisierung für Mobile Apps

Die richtige Authentisierung für Mobile Apps

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 7 Minuten

Im Zeitalter von Smartphones gibt es eigentlich für alle Zwecke eine App. Nicht umsonst warb Apple im Jahr 2009 mit dem patentierten Slogan There is an App for that für das iPhone 3G. Viele Dienste bieten mittlerweile die mobile Möglichkeit, sie im Rahmen einer App zu nutzen. Dabei gibt es immer wieder die Diskussion, ob und inwiefern eine Authentisierung im Rahmen solcher Erweiterungen umzusetzen sind.

There is an App for That

Sicherheit und Ergonomie

Eine Authentisierung wird eingesetzt, um eine Ressource vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Typischerweise wird dabei ein Benutzername und ein geheimes Passwort vorausgesetzt. Dies ist dann auch die klassische Variante, wie eine App daher kommt. Man sieht es bei vielen Apps zu Sozialen Netzwerken, alltäglich gebrauchten Diensten oder Spielen.

In manchen Fällen ist aber eine solch gesicherte Zugriffsmöglichkeit gar nicht erforderlich. Dann wird zwecks Erhöhung der Ergonomie auf eine gerätespezifsche Identifikation gesetzt. Anhand der eindeutigen Device-ID wird erkannt, welcher Benutzer sich verbinden will. Sieht er sich im Besitz des Geräts, geht man davon aus, dass er der legitime Benutzer dessen ist. Das Problem hierbei ist, dass der Verlust oder Diebstahl eines Geräts den unmittelbaren Missbrauch möglich macht. Dieser Ansatz ist deshalb nur für Lösungen mit sehr geringen Sicherheitsanforderungen vorzusehen.

Die nachfolgende Tabelle zeigt exemplarisch die Minimalanforderungen, wie sie an die Dienstkategorien gestellt werden sollten. Im Idealfall werden aus sicherheitstechnischer Sicht gar bessere Mechanismen eingesetzt, wobei halt eben Einbussen bezüglich Ergonomie in Kauf genommen werden müssten.

Dienst Device-ID Benutzername Passwort Token
Spiele ja nein nein nein
Soziale Netze nein ja ja nein
E-Mail nein ja ja nein
Webshop (Vorauskasse) ja ja nein nein
Webshop (Rechnung) nein ja ja nein
E-Banking (read-only) nein ja ja nein
E-Banking (Transaktionen möglich) nein ja ja ja

Dienste, bei denen eine verlässliche initiale Beglaubigung erforderlich wird, können bei der Registration des Benutzers eine erhöhte Authentisierung als Grundlage für eine zuverlässige Identifikation voraussetzen. Zum Beispiel mittels Benutzernamen und Passwort. Sobald dieser Prozess erfolgreich durchlaufen ist, kann auf einen transparenten Mechanismus (unter anderem Device-ID) gewechselt werden. Bei Webshop-Lösungen bietet sich dies beispielsweise an. Bei Apps mit hohen Sicherheitsanforderungen, namentlich E-Banking-Lösungen, ist dies nicht zulässig. Dort muss jeder Zugriff die zuverlässige Identifikation beinhalten.

Kurze Lebensdauer für hochsichere Umgebungen

Die durch einen Authentisierungsmechanismus gewährleistete Sicherheit erhöht sich unter anderem dadurch, dass die genutzte Information möglichst kurzlebig ist. Hier gelten die gleichen Grundsätze, wie sie im Artikel Sichere und ergonomische Timeouts beschrieben sind.

Stellt man die Mechanismen gegenüber, wird schnell ersichtlich, der in hochsicheren Umgebungen bevorzugt werden sollte.

Mechanismus Lebensdauer Änderbar
Device-ID sehr lang nie
Benutzername lang selten
Passwort mittel regelmässig
Token kurz immer

Kurzlebige Token sind Pflicht in hochsicheren Umgebungen. Sie jedoch bei jedem Mail-Zugriff für private Nachrichten zu verwenden, erscheint hingegen sehr unpraktisch.

Kritik an biometrischen Merkmalen

Diskutiert man den Sachverhalt mit Fokus auf die Lebensdauer, zeichnet sich unmittelbar ab, dass biometrische Merkmale nicht für eine hochsichere Authentisierung geeignet sind. Biometrische Merkmale neigen dazu, unveränderbar zu sein. Ein Fingerabdruck oder Iris-Scan ist in dieser Hinsicht mit einer eindeutigen, aber statischen Device-ID zu vergleichen. Es handelt sich also in erster Linie um ein Identifikationsmerkmal und nicht um eine eigenständige Authentisierungsmöglichkeit. Biometrische Mechanismen erzwingen also nicht unmittelbar und auf allen Ebenen eine höhere Sicherheit.

Zusammenfassung

Mobile Apps erfordern oft eine Authentisierung, um Ressourcen vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Es gibt Mechanismen, die hierzu eingesetzt werden können. Je nach eingesetzter Lösung drängen sich andere Anforderungen auf. Möglichst kurzlebige Authentisierungsmerkmale erschweren das Herausfinden und Abgreifen selbiger. In Anbetracht dessen erscheint es nur logisch, dass biometrische Merkmale keine echten Authentisierungsmöglichkeiten bereitstellen, da sie naturbedingt nicht geändert werden.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv