Preventing Reputational Damage by Media

Preventing Reputational Damage by Media

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 16 minutes

The media is more interested in information security than ever. Professionals in the field see themselves confronted with the public spotlight. It’s time to have a critical look at the machinery that is the media and develop guidelines on how to use that system for mutual benefit as well as preventing damage to reputation. To achieve a cooperation between the media and professionals in information security, we can apply knowledge we gained during projects relying on social engineering to ensure that both the media and information security will have a good day and a great story in the end.

Information security becomes steadily more important in our society. This means that it becomes more important for the media, as the media mirrors society’s focuses. Therefore, people working in information security become more important because they’re the ones to dispense expert knowledge to society via media.

This situation is new. At least to the extent that things like Heartbleed become headlines for day. Both media and IT security professionals are confronted with a new reality.

Of course, being sought after means free publicity for an information security company. It’s also rather nice because you get public recognition for the work you do. Who doesn’t like that? The problem is this: The media won’t coddle information security professionals or any kind of professional, really. They’re unforgiving hopefully not because of malevolence but because of ignorance. Remember that part about not having expert knowledge but a broad understanding?

Therefore, appearance in media is a rather risky business. In this article, we seek to prevent damage to your reputation by media before it can happen.

Not All Media is Equal

In this article, we’re going to deal with daily media, such as online oulets and newspapers. Most of these guidelines can be applied to monthlies or annuals as well, but it’s the daily media that is the most risky due to the fact that interviewers and interviewees have very little time to prepare and work on an article.

It’s a well-known fact that daily news are not necessarily equal to daily news. Even though all media will claim to be unbiased at one time or another, there are plenty of very obvious biases not just in the minds of reporters but also on an editorial level. As such, nobody will be able to present a solid and fairly treated left-wing opinion in a right-wing publication without either being misinterpreted ripped to pieces by readers. Or: It’s impossible to adequately represent a whitehat hacker in a publication that sees all hackers as a threat. The only person to stand his ground and come out on top in recent times is professor and theologist Reza Aslan on right-wing conservative TV channel Fox News in what will probably go down as one of the worst interviews in TV history:

YouTube Video

It is incredibly rare that this can and will happen. Journalists work with words. They’re brilliant at that. Add a bias to that ability and an interviewee is suddenly faced with an incredibly powerful and malevolent opponent. Somewhat infamous for this is the aforementioned news outlet Fox News, one of the most opinionated channels out there that does not shy away from lying to its own audience about its own reporting as well as the facts in order to maintain its bias. Fox News will be serving as an example for reporting with bias in this article due to the fact that Fox News’ bias is blatantly obvious.

Satirist and Comedian Jon Stewart is somewhat infamous for exposing said bias on his program called The Daily Show even though he himself is biased towards the left.

It is absolutely vital to understand these biases, even if they mirror your own worldview. Every news outlet has them. If they claim to not have them, assume that they lie. Watch a day of any news channel and you will be aware of the biases. Never forget those.

Forget the Press Release

Press releases used to be a very powerful, quick and convenient way to get information out to news outlets. At some point, public relations professionals discovered the medium for themselves. Thus, every new product got its own press release, praising it to the high heavens as the next best thing. Media caught on after a while and so most press releases land in the bin, unread.

PR professionals caught on to that as well. So press releases became more sensationalistic where a simple light bulb was the first, the best, the most high-tech as well as all kind of superlatives. This is where we are currently at as a society. The press release is a glorified advertisement full of often-unwarranted hyperbole. They are also sent out for every time a CEO has lunch with someone or a product is 2.4 percent more efficient. So they’re incredibly frequent, clogging inboxes of journalists everywhere.

As such, when someone in information security writes a press release, it either needs to be hyperbolic or the risk that it won’t be read is incredibly high.

A recent example of presumably press release plus journalistic hyperbole would be the case of Chris Roberts of OneWorldLabs and his claim to be able to take airplanes out of the sky by hacking into the plane’s entertainment system, causing Val Smith of Attack Research to write a scathing article about Stunt Hacking that was widely discussed in the information securit community. By this, Roberts’ reputation was called into question.

Looking at the article that sparked all the controversy, we discover, looking past the main quote that says that planes can be taken out of the sky, that Roberts says the following:

Quite simply put, we can theorize on how to turn the engines off at 35,000 feet and not have any of those damn flashing lights go off in the cockpit.

He can theorize. Not that he’s done it or that he’s able to. He can theorize. It’s that one word that prevents Fox News from outright lying to its audience, while the rest of the article paints a picture of people with laptops making planes drop like flies. And of course, there are terrorists involved as Fox News’ right-conservative bias screams for the comparison.

The Fox News story was picked up by other media outlets. It’s an open secret that media copies media. If an outlet writes about something and it gains even a modicum of traction as well as mainstream appeal, other news outlets will copy that story.

It’s down to the first story that sets the tone and level of sensationalism of the story that will go around the world.

In information security, stories are often relying heavily on details and nuances. Just because the in-flight entertainment systems are vulnerable to attacks that would escalate privileges does not necessarily mean that planes will start raining from the sky. Or that terrorists will use the attack tomorrow. This is where IT security research and journalistic hyperbole clash.

As researchers, the question we must ask ourselves here is: Do we want an outlet like Fox News to handle our story first?

A press release would most definitely go to Fox News as well. They might pick it up first and set an unfortunate precedent without your input. This, in and of itself, is a theoretical risk that can easily be mitigated.

Prepare Your Statement

Sometimes, off the records statements in interviews are necessary. Be it to explain something you or your company will do in the future or how some complicated internal structure is made up. Either way, it is vital for the journalist so that he or she understands your current statements or actions, but they’re not for public ears. When that happens, do mention that this statement is off the record before speaking it and mention why. It is even better, though, to not mention it at all.

When a journalist calls or comes by, most of the time, you know the topic of discussion and why you’re being interviewed. So prepare.

Write all this down, answering the following questions regarding the topic as quickly as possible:

Put it on letterhead paper and you have something to hand to the journalists of your choice.

Handpick Journalists and Outlets

It is vital to control the story for as long as possible. Once it’s been published, that’s it. It is, however, impossible to dictate what a journalist has to write which is why a cooperation between journalist and researcher should be achieved. In order to do that, a researcher needs a confidante at a newspaper. Someone who he can trust will publish the story with journalistic hyperbole but retains the core truths. This can be more than one person, because the word exclusive doesn’t carry as much weight anymore as it used to.

In order to find said journalists, read technology blogs and newspaper segments. Do this for a while and note the names of the authors who have written articles that you personally liked.

Then contact the outlet or the journalist. Do not speak to intermediaries. If a story is good enough, a journalist will take some time to listen to you, your story and your idea where this should go.

Proofread Everything

Journalists know a lot. They’re among the most versatile and flexible people when it comes to knowledge and connecting these bits of knowledge. However, they sometimes lack a deep and detailed knowledge. This is why they consult experts to begin with.

In order to not be misquoted or have false information that got lost in translation slip into the article, ask to proofread the article and that it’s not to be published without your consent. This is accepted practice in journalism. In fact, in technical matters, it’s also in the best interest of the journalist to have the article proofed. But you will have to ask for it specifically.

It is extremely rare that a journalist will offer you to proofread the article you’re in. You have a right to at least read your quotes, but insist on wanting the context as well, promising to not meddle with the overall tone of the article unless it is based on falsehoods.

Once you get to proof the article, do not change the tone or the core message of it unless it is based on false information. That is not for you to do. You can try, but you’ll rarely, if ever succeed and this leads to a very frustrated journalist who will probably never call you again for anything.

This will take time. So make sure that you have the time to proofread the article you’re being sent by the journalist pretty much immediately. Schedule your day so that you can just drop what you are currently doing to proofread. Journalists are busy people, probably more busy than most would imagine. They also operate on a strict deadline that cannot be moved, no matter how hard you might want to try.

Dress Appropriately

When a journalist interviews you, it’s a reasonable assumption that there will be a picture taken of you. You might love your Ninja Pirate Riding a Zombie Unicorn shirt dearly, but it is not media appropriate.

In late 2014, the European Space Agency (ESA) successfully landed a probe on comet 67P/Churyumov–Gerasimenko and collect data from there. This was a huge day. But it will probably be best remembered for Dr. Matt Taylor and his unfortunate choice in wardrobe.

Matt Taylor and the shirt

Matt Taylor’s shirt depicted scantily clad women with firearms. This caused media uproar.

These are just some of the headlines that could have been avoided by a simple white shirt. Matt Taylor went on the air because he wanted to tell the world about how he and his team are the first people in human history to collect data from a comet and not to apologise for his taste in fashion. The problem is that no journalist will ever tell you to put on something different.

Here’s a standard outfit for media appearances that makes you look neither stuffy and old nor like you just crawled out of a dank basement. This is supposed to be a general purpose outfit baseline that is designed to make you look as unassuming and unspectacular as possible. Of course, when faced with a prestigious newspaper, dress above the suggestions and if a hacker mag calls, underdress.

Men

Women

Wear that outfit until you feel comfortable in it. Keep that outfit after you’ve washed it at the office or wear a variant thereof daily. When media appears, hop into the outfit and you can rest assured that you won’t take away from the story you want to tell. This outfit is designed to be an understatement. The most interesting thing about the story you tell to a journalist should always be the story. Not your company and not your outfit. Of course, you will be judged based on your outfit, which is why the outfit above is aimed at giving potential attackers as little as possible.

This, by the way, should reflect also in your answers. You as a person or as a company are not the star of the story unless explicitly stated. You’re a source of information about a story. Respect that.

Sidenote: Resist the urge to wear t-shirts with phrases like I read your e-mail on it, making you not look like a hacker, but like a complete dork.

Be Friendly

Journalists are not inherently evil beings wanting to destroy you and your company. They’re simply ignorant to knowledge. So be kind. Be nice and understanding. Laugh. Smile. Offer coffee. Because if there’s one thing that journalism and IT have in common then it’s the addiction to coffee that is bordering on the unhealthy.

To summarize, here’s a printable guideline for your successful and as risk-free as possible media appearance.

Download Cheat Sheet

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Eine Anleitung gegen Rufschädigung durch Medien

Eine Anleitung gegen Rufschädigung durch Medien

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 18 Minuten

Information Security steht bei den Medien höher im Kurs denn je. Profis im Feld sehen sich auf einmal im Scheinwerferlicht. Es ist also an der Zeit, einen kritischen Blick auf die Medienmaschinerie zu werfen und Guidelines auszuarbeiten, wie diese Maschinerie zu unseren und zu deren Gunsten funktionieren kann. Dazu sollen sie noch Rufschäden vermeiden. Damit die Information Security eine solche Zusammenarbeit mit den Medien erreichen kann, können wir Wissen aus dem Social Engineering anwenden damit wir sicherstellen können, dass Profis aus der Information Security und die Medien am Ende des Tages eine gute Story zusammen geschrieben haben.

Die Information Security wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Damit wird sie auch für die Medien immer wichtiger, da die Medien stets die Interessen der Gesellschaft widerspiegeln. Dadurch werden auch Experten im Computersicherheitsbereich immer wichtiger, da sie diejenigen sind, die über Expertenwissen verfügen und das den Medien und damit der Gesellschaft mitteilen können.

Diese Situation ist neu. Zumindest in der Trageweite, dass Dinge wie Heartbleed tagelang für Schlagzeilen sorgen. Mit dieser neuen Realität müssen sich sowohl Medien wie auch Profis in der Information Security abfinden.

Gesucht sein bedeutet natürlich auch Gratiswerbung für das Information Security Unternehmen. Daher ist ein Interview recht nett, da Sie so ins Auge der Öffentlichkeit kommen und es wird Ihnen Respekt für Ihre Arbeit gezollt. Wer findet das schon blöd? Das Problem ist aber dieses: Die Medien werden Sie nicht mit Samthandschuhen anfassen. Sie sind ein Profi und die Medien sind gnadenlos. Nicht aus Boshaftigkeit sondern einfach aus Unwissen. Erinnern Sie sich an den Satz vom breiten Wissen und dem fehlenden Expertenwissen?

Daher sind Medienauftritte immer eine recht riskante Sache. In diesem Artikel wollen wir deshalb versuchen, Rufschädigungen durch die Medien schon vor dem eigentlichen Medienauftritt zu vermeiden.

Nicht alle Medien sind gleich

In diesem Artikel werden wir uns vor allem mit täglichen Newsmedien auseinandersetzen. Darunter fallen vor allem Tageszeitungen wie auch Online Outlets. Die meisten der Guidelines in diesem Artikel können auch für monatliche oder jährliche Publikationen verwendet werden. Aber es sind die Tagesmedien, die am schnellsten und effektivsten zu Rufschädigungen führen können, da sowohl Interviewer wie auch Interviewte sehr wenig Zeit haben, um am Artikel zu arbeiten.

Es ist Fakt, dass nicht alle Tagesmedien gleich sind. Jedes Medienhaus wird behaupten, unvoreingenommen zu sein. Aber es gibt genug vorfabrizierte Meinungen und politische Tendenzen, nicht nur in den Köpfen der Journalisten, sondern auch auf einer redaktionellen Ebene. In einem politisch linken Blatt wird eine rechte Meinung niemals die Wirkung haben, die sie in einem rechten Blatt hat. Sie würde entweder redaktionell widerlegt oder von den Lesern in der Luft zerrissen werden. Auf die Information Security angewendet: Es wird niemals möglich sein, einen White Hat Hacker richtig in einem Blatt darzustellen, das Hacker grundsätzlich als Bedrohung ansieht. Einer der sehr seltenen Fälle in denen eine Person, die laut Redaktion eine Bedrohung ist, als Sieger aus so einer Debatte hervorgegangen ist hat sich jüngst auf dem rechtskonservativen US-Nachrichtensender Fox News zugetragen. Der Professor und Theologe Reza Aslan war zu Gast und war Teil eines Interviews, das als eines der schlechtesten der Fernsehgeschichte bezeichnet werden kann:

YouTube Video

Es ist unheimlich selten, dass dies passiert. Journalisten arbeiten mit Wörtern. Darin sind sie gut. Wenn das mit Vorurteilen zusammenkommt, dann sieht sich der Interviewte einem sehr mächtigen und ihm übel gesinnten Gegner gegenüber. Für ebendieses Verhalten ist der oben genannte Sender Fox News recht verrufen. Der berühmt-berüchtigte Sender gilt als einer der am offensichtlichsten politisch Motivierten und scheut auch nicht davor zurück, sein Publikum anzulügen, damit diese politische Agenda weiterhin an den Mann kommt und um den Schein eines neutralen und wahrheitsliebenden Senders aufrecht zu erhalten. Daher wird Fox News für die Beispiele in diesem Artikel hinhalten, da des Senders Vorurteile schmerzhaft offensichtlich sind.

Satiriker und Comedian Jon Stewart hat sich mit dem Zerpflücken der Vorurteile Fox News einen Namen gemacht. In seiner Sendung The Daily Show nimmt er den Sender regelmässig aufs Korn. Jon Stewart, übrigens, lehnt politisch stark nach links.

Es ist von grösster Wichtigkeit, diese Vorurteile zu verstehen, auch wenn Sie sich mit Ihrer eigenen Weltanschauung decken. Jedes Medienhaus hat Vorurteile. Wenn es oder einer seiner Vertreter behauptet, dass da keine Vorurteile sind, dann ist das gelogen. Konzentrieren Sie sich einen Tag lang auf einen Nachrichtenkanal, sei er nun gedruckt oder gesendet, und sie werden die Vorurteile sehen. Vergessen Sie diese nicht.

Vergessen Sie die Pressemitteilung

Pressemitteilungen waren einst ein schneller, bequemer und aussagekräftiger Weg, Informationen zu Nachrichten-Outlets zu bringen. Es kam der Tag, an dem Werbe-Profis die Pressemitteilung für sich entdeckt haben. Jedes Produkt erhielt seine eigene Pressemitteilung und wurde als das nächste grosse Ding gefeiert. Den Medien ist das nach einer Weile natürlich aufgefallen und Pressemitteilungen sind ungelesen im Papierkorb verschwunden.

Auch das haben Werbe-Profis mitgekriegt. So wurden Pressemitteilungen sensationalistischer. Jede Glühbirne war auf einmal die erste, beste und die technologisch fortgeschrittenste Glühbirne aller Zeiten. Superlative werden verwendet, als ob es kein Morgen gäbe. An diesem Punkt befinden wir uns aktuell. Pressemitteilungen sind in der Regel nichts als glorifizierte Werbeschreiben voll ungerechtfertigter Übertreibung. Sobald ein CEO mit jemandem zu Mittag isst oder ein Produkt 2.4 Prozent effektiver ist, wird eine Pressemitteilung geschrieben und verschickt. Der Strom der Pressemitteilungen ist unglaublich gross, konstant und verstopft die Mailboxen manch eines Journalisten.

Daher: Wenn jemand aus dem Bereich der Information Security eine Pressmitteilung schreiben will, dann muss sie entweder stark übertrieben sein, oder sie landet meist ungelesen im Papierkorb.

Ein Beispiel von einer Medienkatastrophe, die wahrscheinlich aus einer Pressemitteilung heraus entstanden ist, dient der Fall von Chris Roberts, Gründer von OneWorldLabs, der laut Medienberichten behauptet, Flugzeuge aus der Luft holen zu können was wiederum Attack Researchs Val Smith dazu gebracht hat, einen vernichtenden Artikel über sogenanntes Stunt Hacking zu schreiben. Smiths Artikel wurde breit diskutiert und somit geriet Chris Roberts in Verruf.

Wenn Sie sich den kontroversen Artikel Roberts anschauen und weiter als das Zitat, dass er Flugzeuge vom Himmel holen kann, werden sie auf Folgendes, von mir übersetztes, Zitat stossen:

Einfach ausgedrückt können wir Theorien erstellen, wie wir die Triebwerke auf 10 000 Metern Höhe ausschalten können, ohne dass diese verdammten blinkenden Lichtlein im Cockpit anfangen zu leuchten.

Er könne Theorien erstellen. Nicht, dass er Flugzeuge abstürzen lassen könne oder die Fähigkeit dazu habe. Roberts kann lediglich Theorien erstellen. Es ist dieser Satz, den Fox News davor bewahrt, gerade heraus zu lügen, während es der Sender trotzdem schafft, ein Bild zu zeichnen, das Menschen mit Laptops Flugzeuge vom Himmel regnen lässt.

Die Geschichte Fox News wurde von anderen Medienoutlets aufgenommen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Medien einander abschreiben. Sobald eine Geschichte irgendwo ein bisschen Interesse des Mainstreams erhält werden andere Newsoutlets die Geschichte kopieren.

Daher liegt es an dieser ersten Geschichte, die den Ton und den Grad an Sensationalismus der Geschichte angibt, die um die Welt gehen wird.

Im Feld der Information Security sind Geschichten oft sehr stark von kleinen Details und Nuancen abhängig. Nur weil Chris Roberts in der Lage ist, erweiterte Rechte auf dem flugeigenen Entertainmentsystem zu erlangen, heisst das noch lange nicht, dass es bald Flugzeuge regnet. Auch Terroristen werden den Angriff kaum morgen verwenden. Das ist der Punkt, an dem journalistische Zuspitzung und IT Security Research aneinander geraten.

Als Researcher müssen Sie sich die Frage stellen: Wollen Sie einen Nachrichtenkanal wie Fox News die Geschichte als erste aufgreifen lassen?

Eine Pressemitteilung würde dieses Risiko stark erhöhen, da eine Pressemitteilung definitiv auch an Fox News gehen würde. Der Nachrichtensender könnte die Geschichte aufnehmen und den Ton angeben. Das ist ein Risiko, das einfach mitigiert werden kann.

Bereiten Sie Ihr Statement vor

Manchmal sind Bemerkungen Off The Record notwendig, um dem Interviewer einen grösseren Sachverhalt einfach und effizient zu erklären. Seien das Details zum Geschäftsplan der eigenen Firma oder Angaben zum komplexen Aufbau einer internen Struktur. Wie dem auch sei, es ist ungemein wichtig, dass ein Journalist weiss, dass eine Bemerkung off the record ist. Und es ist von noch grösserer Wichtigkeit, dass off the record nur im Extremfall zum Tragen kommt. Wenn es so weit ist, dann erwähnen Sie, dass das folgende Statement off the record ist bevor sie es sagen. Erklären Sie auch, weshalb. Besser ist aber dennoch, keine off the record Statements machen zu müssen.

Wenn ein Journalist vorbeikommt, dann kennen Sie das Thema meist und Sie wissen auch, wo es im Gespräch kritisch werden kann. Bereiten Sie sich also vor.

Schreiben Sie sich das alles auf, beantworten Sie folgende Fragen im Kontext des Themas so schnell wie Möglich:

Drucken Sie diesen Text auf offizielles Briefpapier Ihres Unternehmens und Sie haben eine gute Zusammenfassung dessen, was Sie dem Journalisten Ihrer Wahl erzählen möchten.

Wählen Sie Journalisten und Medien

Es ist ungemein wichtig, so lange wie möglich die Kontrolle über die Geschichte zu haben. Sobald sie publiziert ist, ist es vorbei. Andererseits ist es aber absolut unmöglich, einem Journalisten vorzuschreiben, was er zu schreiben hat. Daher ist die Kooperation zwischen Profi und Journalist das oberste Ziel, von dem alle profitieren. Damit eine solche Kooperation auch mittel- bis langfristig zu Stande kommen kann, brauchen Profis der Information Security Vertraute bei den Medien. Jemand, dem Sie vertrauen können, dass er die Geschichte so schreibt, wie Sie sie verstanden haben wollen. Jemand, der die Kunst der journalistischen Zuspitzung beherrscht, ohne dass die Fakten im Kern verloren oder aufgeweicht werden. Das kann übrigens mehr als eine Person sein, da exklusive Stories schon lange an Bedeutung verloren haben.

Damit Sie Ihre Journalisten des Vertrauens finden können, lesen Sie Technologie-Blogs und Zeitungen. Schreiben Sie sich die Namen auf, die laut Ihnen gute Artikel geschrieben haben.

Nehmen Sie dann mit dem Journalisten Kontakt auf. Reden Sie nicht mit Mittelmännern. Wenn eine Geschichte gut genug ist, dann wird ein Journalist sich die Zeit für Sie nehmen.

Lesen Sie alles durch

Journalisten wissen viel. Sie sind Experten in Sachen Recherche und Verbindung einzelner Wissensfetzen. Aber oft fehlt ihnen tiefes Wissen oder Kenntnis von kleinen Details. Deswegen fragen sie ja auch Experten um Rat.

Damit Sie nicht falsch zitiert werden oder gar falsche Informationen veröffentlicht werden, die irgendwo im Interview verdreht beim Journalisten angekommen sind, verlangen Sie, den Artikel gegenzulesen. Das ist im Journalismus akzeptierte Praxis, hat aber so seine Tücken. Im Falle eines technischen Texts ist der Journalist oft dankbar über einen letzten Blick des Experten. Aber Sie müssen zwingend danach fragen.

Es ist sehr selten, dass ein Journalist Ihnen den Text zum gegenlesen anbieten wird. Sie haben das Recht, mindestens Ihre Zitate noch einmal zu lesen, aber bitten Sie darum, den ganzen Text lesen zu können. Versprechen Sie, den Tonfall und dem Inhalt des Textes nicht zu verändern, es sei denn er ist offensichtlich falsch. Achtung: Es kann dabei vorkommen, dass Sie nicht als der perfekte Information-Security-Profi dastehen, als der Sie sich sehen wollen. Das ist okay. Das ist sogar gut. Denn Sie wollen bestimmt auch glaubwürdig bleiben.

Wenn Sie den Artikel gegenlesen, dann verändern Sie keinesfalls den Tonfall oder die Kernaussage, es sei denn, es ist offensichtlich und faktisch falsch. Das ist nicht Ihre Aufgabe. Sie können es gerne versuchen, aber Sie werden kaum Erfolg haben und am Ende ist der Journalist frustriert und Sie sind frustriert und keiner hat einen guten Tag. Schlimmer noch: Der Journalist wird Sie wohl nie wieder um Informationen bitten.

Einen Text gegenzulesen bedarf Zeit. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich die Zeit nehmen, den Text sofort nach Erhalt gegenzulesen. Planen Sie Ihren Tag so, dass Sie Ihre Arbeit schnell unterbrechen können um sich dem Text des Journalisten zu widmen. Journalisten, vor allem solche die für Tagesmedien arbeiten, haben es immer eilig. Sie sind unter grösserem Zeitdruck als Sie sich vorstellen können. Sie arbeiten nach einer fixen Deadline, die keinesfalls verschoben werden kann. In der Regel ist es auch nicht möglich, den Artikel um einen Tag zu verschieben, denn die heutige Schlagzeile ist morgen schon uralt. Es spielt keine Rolle, wie gerne Sie die Deadline oder den Artikel verschoben sähen.

Kleiden Sie sich passend

Wenn Sie von einem Journalisten interviewt werden, dann ist davon auszugehen, dass Sie mit einem Bild – und sei es noch so klein – in der Publikation erscheinen werden. So sehr Sie Ihr Ninja-Pirat reitet auf einem Zombie-Einhorn T-Shirt auch lieb haben, es ist schlicht nichts für einen Medienauftritt.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2014 hat die European Space Agency (ESA) es geschafft, einen Satelliten auf dem Kometen 67P/Churimov-Gerasimenko zu landen und Daten zur Erde zu übermitteln. Das war ein grosser Tag für die Raumfahrt. Aber der Tag wird den meisten wohl wegen des Wissenschaftlers Matt Taylor im Gedächtnis bleiben, dessen unglückliche Wahl eines Hemds einen Sturm der Entrüstung verursacht hat.

Matt Taylor und das verhängnisvolle Hemd

Auf dem Hemd sind halbnackte Frauen mit Schusswaffen zu sehen. Ein gefundenes Fressen für die Medien:

Das sind nur einige der Schlagzeilen der internationalen Presse, die durch ein simples, weisses Hemd hätten vermieden werden können. Matt Taylor trat vor die Kameras um der Welt mitzuteilen, wie er und sein Team die ersten Menschen in der Geschichte waren, die Daten von einem Kometen gesammelt haben. Nicht um sich für seinen Modegeschmack zu entschuldigen. Das Problem hierbei ist, dass kein Journalist Ihnen jemals sagen wird, was Sie tragen sollen und was nicht.

Ich habe Ihnen ein Standard-Outfit für Medienauftritte zusammengestellt. Ein Outfit, das Sie weder hochnäsig noch so wirken lässt, als ob Sie grade aus einem Keller gekrochen kommen. Die ist ein Universal-Outfit, darauf ausgelegt, dass Sie so unauffällig wie möglich aussehen. Es ist eine Art Baseline, die Sie beliebig anpassen können. Natürlich sollten Sie sich etwas publikationsgerecht kleiden. In einer prestigeträchtigen Zeitung ist die Krawatte sicher keine schlechte Wahl, aber im Hacker-Magazin können Sie im T-Shirt auftreten.

Herren

Damen

Tragen Sie das Outfit, bis Sie sich darin wohlfühlen. Waschen Sie es – wenn es sein muss mehrmals – und bewahren Sie es im Büro auf oder tragen Sie eine Variante dessen täglich. Wenn sich Besuch von Journalisten ankündigt, ziehen Sie sich schnell um und Sie können sich sicher sein, dass die Aufmerksamkeit Ihrem Wissen und nicht Ihrem Outfit gilt. Die obigen Outfits sind bewusste Understatements. Das Interessanteste an Ihnen als Experte für Information Security sollte Ihr Wissen sein, nicht die Kleidung, die Sie tragen und auch nicht, die Firma, für die Sie arbeiten. Natürlich wird Ihr Outfit von Kritikern hinterfragt. Deswegen sind die obigen Outfits so gehalten, dass Sie möglichst wenig Fläche für Kritik bieten.

Diese Einstellung sollte sich übrigens auch in Ihren Auskünften niederschlagen. Sie als Person oder als Vertreter einer Firma sind nicht der Star der Geschichte, es sei denn, das ist vorher so bestimmt worden. Sie sind Informationsquelle. Respektieren und verstehen Sie das.

Randnotiz: Tragen sie ja keine T-Shirts mit lustigen Sätzen wie I read your E-Mail. Sie sehen damit nicht wie ein Hacker aus, sondern wie ein Trottel.

Seien Sie freundlich

Journalisten sind keine bösen Menschen, die darauf aus sind, Sie und Ihre Firma zu zerstören. Sie wissen es einfach nicht besser. Seien Sie also nett und verständnisvoll. Lachen Sie. Lächeln Sie. Bieten Sie dem Journalisten Kaffee an. Wenn es eines gibt, dass Journalismus und IT gemeinsam haben, dann ist es die an Ungesundheit grenzende Kaffeesucht.

Zusammenfassend habe ich einen Guide zum Ausdrucken, der Ihnen dabei helfen soll, Ihren Medienauftritt so risikofrei wie möglich zu meistern.

Download Cheat Sheet

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv