Metadata Revisited

Metadata Revisited

Veit Hailperin
by Veit Hailperin
time to read: 7 minutes

Metadata describes data. It has popped up in the news particularly in respect to the discussion of surveillance in general and of phones. Metadata describes in this case, when a call was place, who called whom, the duration of the call et cetera. A lowbrow politician might call this information not sensitive, because the actual phone call is not recorded. See for yourself, that this is nonsense:

There is more data in metadata than you would expect.

Metadata are everywhere. Current file systems, so-called Journaling File Systems save data, e.g. the whereabouts on the disc and size of stored data. Images contain metadata about the size and date of creation. If a photo is taken from a mobile phone, it is likely to contain the location where it was taken. Documents often include author and name of the document inside metadata.

Blessing in Disguise

Metadata enables new functionality. A picture gallery can display photos on a map, using the geocoding. Looking for photos from the visit in Asia becomes very easy. A published article contains name and author anyway, but providing the data also in the metadata will enable a library to classify, sort and search documents with greater convenience. Metadata by itself is not bad.

Know the Ropes

Metadata turns problematic if it contains information that wasn’t meant to be shared. This goes from bad to worse when people don’t even know what is contained inside the images, photos and documents they publish. It is not a new problem, but rather one that vanished into oblivion in light of other, attention-grabbing news.

Security consultants as well as evil hackers look to use everything in ways that it isn’t meant to be used. This is not always, but most often, vicious. Many companies put PDF files on their websites that contain a wide variety of content, e.g. software installation howtos, mobile phone application forms, quarterly figures or flight tickets. These documents don’t need an author in its metadata, but they often do anyway. An attacker receives the name of an employee this way, which he can then later abuse in a social engineering attack. Sometimes the internal username is used as author, which can be misused to deduce more information. Also the product with which the document was created is interesting for an attacker. Detailed information might help him to create a backdoored PDF which could be sent as job application. These are merely examples for potential sensitive data and a few ways of malpractice. The range of possible fraudulent use is wide.

Best Thing Since Sliced Bread

One of the reasons why PDF metadata has vanished in many security audit reports is the additional work, that is required to identify all metadata of all PDF files on a website. To ensure that this excuse will go extinct soon, I wrote an extension called PDF Metadata for the de facto standard web application audit tool BurpSuite. This extension reads metadata (document information und XMP metadata) comfortably and displays the found data clearly arranged.

Screenshot of the Extension

There is only one option, starting with version 0.5 of the extension, a user can chose. The choice is between speed and thoroughness. Reading all answers from all requests consumes plenty of time and ressources. Since the vast majority of all responses do not include PDF files, one can opt for Scan Fast. It will then only analyze requests containing the string .pdf. If the web application has requests that generate PDF files rather than just link them, I recommend picking the option Scan Thoroughly. This will analyze all responses and search for PDF files. I recommend you do this at the end of your days testing, because it will slow down your Burp noticeably.

Chose your setting

This extension is licensed under GNU Public License and is available for free. For those that like their life to be easy, simply install it using the official BApp Store.

Full Monty: Strip Metadata

How can we guarantee the prevention of involuntary leakage of information through metadata? Sensitive information should always be stripped from documents. Which data gets classified as sensitive depends on organization and in some cases from the document. A simple solution is to enforce the use of a PDF sanitizer on each document that is shared with others. This can be implemented internally using policies.

Employees should be informed about the dangers of metadata and the possibilities to sanitize the documents. This should prevent them from sending out documents in e-mail attachments that still contain metadata with sensitive information. Some office programs offer possibilities to test for metadata or even remove some of them. All of them are easy to use. But, alas, every rose has its thorn. Most tools won’t remove the information about Producer and Creator.

Another possibility to remove metadata is to use a plugin in the content management system of a website, that strips the metadata from all uploads. This way a document will be free of metadata on publication.

For those that like the humorous approach, I recommend Der Metadatensauger

About the Author

Veit Hailperin

Veit Hailperin has been working in information security since 2010. His research focuses on network and application layer security and the protection of privacy. He presents his findings at conferences.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Metadata Revisited

Metadata Revisited

Veit Hailperin
von Veit Hailperin
Lesezeit: 7 Minuten

Metadaten sind Daten, die andere Daten beschreiben. In den Medien waren sie insbesondere im Zuge der Diskussion zu Überwachung von Telefonaten. Metadaten sind in diesem Fall wann ein Anruf getätigt wurde, von welcher Nummer aus, welche Nummer angerufen wurde, Dauer des Gesprächs et cetera. Ein unbedarfter Politiker würde sagen, dass diese Daten nicht sensitiv, ja sogar harmlos seien, da sie nicht das Telefongespräch beinhalten. Dass dies falsch ist, sollen diese zwei Beispiele zeigen:

Es steckt mehr Inhalt in Metadaten als oft geglaubt wird.

Metadaten sind omnipräsent. In aktuellen Dateisystemen, sogenannten Journaling File Systems werden Daten gespeichert, wie zum Beispiel über Grösse und Ablageort von Dateien auf der Festplatte. In Bildern finden sich Metadaten über die Grösse und das Erstelldatum. Bei Photos, die von Handys geschossen werden, werden meist standardmässig der Aufnahmeort in Form eines Geo-Datums in die Metadaten geschrieben. Bei Dokumenten findet sich in den Metadaten der Autor und der Name des Dokumentes.

Nicht nur böse

Metadaten ermöglichen neue Funktionalitäten. So kann eine Online-Bildgalerie die Geo-Daten auslesen und nachher die Bilder auf einer Karte verorten. Ein Benutzer kann auf diese Weise zum Beispiel alle Fotos von seinem Asien-Aufenthalt leicht wiederfinden. Wenn ein Artikel veröffentlicht wird, so ist der Autor und Titel des Dokumentes ohnehin innerhalb des Dokumentes wieder zu finden, aber eine digitale Bibliothek kann PDF-Dateien leichter klassifizieren, ordnen und durchsuchen, falls die Daten auch als Metadaten enthalten sind. Kritisch sind Metadaten per se also nicht.

Die andere Seite der Medaille

Kritisch werden Metadaten dann, wenn sie Informationen erhalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Umso mehr, da sich viele Leute dieser Daten nicht bewusst sind, wenn sie Bilder, Photos oder PDFs veröffentlichen. Die Problematik ist alles andere als neu. Allerdings fiel sie im Zuge von anderen, aufmerksamkeitsheischenden Nachrichten der Vergessenheit anheim.

Security Consultants wie auch Hacker suchen in allem und jedem einen anderen Nutzen. Nicht zwingend bösartigen Nutzen, aber häufig. Viele Firmen stellen PDF-Dateien auf ihre Webseite, in denen alles Mögliche beschrieben wird, wie die Installation einer Software, ein Antrag für einen neuen Handyvertrag, die Quartalszahlen oder ein Flugticket. Diese Dokumente brauchen keine Spezifikation des Autors in ihren Metadaten, haben sie aber häufig trotzdem. Ein Angreifer erhält damit den Namen einer in dieser Firma arbeitenden Person, die in einem Social-Engineering-Angriff ausgenutzt werden könnte. Manchmal ist auch der Benutzername als Autor eingetragen, aus dem weitere Informationen abgeleitet werden können. Interessant ist auch das Produkt, mit dem ein Dokument erstellt wurde. Eine detaillierte Auskunft darüber könnte helfen, ein PDF mit Backdoor der HR-Abteilung als Bewerbung unterzujubeln. Dies sind nur Beispiele für potentiell sensitive Daten und potentielle Arten diese zu Missbrauchen. Die Spanne der Missbrauchsmöglichkeiten ist breit.

Automatisierte Überprüfung für Security Tester

Einer der Gründe, weshalb Metadaten von PDFs bei Sicherheitsaudits etwas unter den Tisch gefallen sind, ist der zusätzliche Aufwand, der damit verbunden ist, alle Metadaten aller PDFs auf einer Webseite zu überprüfen. Damit dieser entfällt, habe ich eine Erweiterung mit dem Namen PDF Metadata für die Standard-Webtestsoftware BurpSuite geschrieben. Die Erweiterung liest PDF Metadaten (Document Information und XMP Metadaten) ganz bequem automatisch aus und stellt sie dem Tester übersichtlich dar.

Screenshot der Extension

Ab Version 0.5 gibt es eine Einstellungsmöglichkeit. Diese erlaubt einem Benutzer zu entscheiden zwischen Geschwindigkeit und Vollständigkeit des Scans. Da der Grossteil aller Antworten keine PDF-Dateien beinhaltet, ist es sehr ineffizient alle Antworten aller Anfragen zu analysieren. Als Standard-Einstellung empfehle ich deshalb die Option Scan Fast, welche Antworten nur dann überprüft auf PDF-Dateien, wenn die URL .pdf enthält. Für die Applikationen, welche PDFs generieren und deren Dateinamen nicht bereits in der URL enthalten sind, empfehle ich nach Abschluss des Testtages Scan Thoroughly auszuwählen und den Scope erneut einem Passive Scan zu unterziehen.

Einstellung der Extension

Diese Erweiterung steht unter der GNU Public License und ist kostenlos verfügbar. Wer es sich einfach machen möchte, der installiert die Erweiterung bequem über den BApp Store.

Entfernung der Metadaten

Auf der Anwenderseite stellt sich die Frage, wie sich das versehentliche Abfliessen von Informationen durch Metadaten vermeiden lässt. Sensitive Informationen sollten grundsätzlich aus Metadaten gelöscht werden. Was als sensitiv eingestuft wird hängt von der Organisation und teilweise vom Dokument ab. Eine einfache Lösung ist es, die Anwendung eines PDF Sanitizer auf alle Dokumente, welche mit externen Kommunikationspartnern geteilt werden, zu erzwingen. Dies kann in einer internen Regelung festgehalten werden. Mitarbeiter sollten über die Gefahren von Metadaten und Möglichkeiten zur Bereinigung aufgeklärt werden, damit sie Dokumente, welche zum Beispiel per E-Mail verschickt werden, vorher bereinigen. Büroprogramme bieten meist die Testmöglichkeit auf vorhandene Metadaten und deren Bereinigung an. Diese lassen sich ohne grossen Aufwand nutzen. Der Nachteil an programmeigenen Tools ist, dass sie häufig nicht die _Producer_- und _Creator_-Daten entfernen.

Eine weitere Möglichkeit, Metadaten zu entfernen, könnte technisch innerhalb des Webseitenmanagementsystems eingebaut werden. Werden Dokumente auf Webseiten gestellt, so sollte diese immer ein Metadaten Sanitizer kontrollieren.

Wer denkt, man sollte das Ganze doch lieber spielerisch angehen, dem empfehle ich Der Metadatensauger.

Über den Autor

Veit Hailperin

Veit Hailperin arbeitet seit 2010 im Bereich der Informationssicherheit. Seine Forschung konzentriert sich auf Network und Application Layer Security sowie auf den Schutz der Privatsphäre. Die Resultate präsentiert er an Konferenzen.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv