Risks in iBeacon

Risks in iBeacon

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 5 minutes

iBeacon is a protocol standardized by Apple that was introduced in 2013. A number of manufacturers support this technology. It works using hardware transmitters that get assigned a unique ID and broadcast it using Bluetooth Low Energy. If a mobile device such as a smartphone approaches an iBeacon, a specific action is being performed.

Handy USB iBeacon by Gemtot

Regarding its basic functionality, iBeacons are no different from NFC/RFID. The same principle applies: Proximity to a chip triggers an event. Functionally, iBeacons differ by being able to being able to tell distances. To be precise, it knows three distances:

An iBeacon is able to tell whenever someone with a specific smartphone enters the room. This triggers the event that the lights will be dimmed and when the person sits down on the couch, the TV will turn on. If the person gets up and leaves, the lights and the TV are turned off. It’s important to understand that the actions are not triggered by the transmitting iBeacon but have to be triggered by the receiving smartphone. An iBeacon is a stupid device that can only broadcast its ID and serves only for identification and localisation within a limited range.

The UUID broadcast by an iBeacon contains a standardized prefix, a unique ID as well as major and minor information. The latter are being used for logical grouping if you’re using several iBeacons on a single floor.

fb0b57a2-8228-44 cd-913a-94a122ba1206 Major 1 Minor 2

This string is broadcast in clear text and can thus be intercepted assuming the attacker is within broadcasting distance. Using this method, an attacker can create a transmitter that broadcasts the same UUID, fooling the beacon into assuming a faulty distance. Apple tries to restrict scanning of beacons with their own iOS API. However, there are solutions that allow for an analysis.

An iBeacon becomes a security risk when its proximity to a critical object triggers actions critical for security. For example when approaching your home’s front door automatically disables the house’s alarm system. If you’re not in front of the building but, let’s say, at the office, and a spoofed transmitter is being activated in your front yard, the alarm of the house is being disabled.

The basic issue with iBeacon also concerns the weak authentication and the missing encryption in close quarters. Paired with actions critical to security that are triggered using beacons there could be specific vulnerabilities. Attack scenarios are legion and highly individualized, depending on geographical as well as logical context.

However, users are not tied to Apples pre-defined protocol. There is the possibility of implementing your own protocol with additional cryptographic means built in. There are several vendors such as Paypal who have gone to some lengths to ensure security. An attack on these vendors is not possible without additional effort.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Risiken durch iBeacon

Risiken durch iBeacon

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 5 Minuten

Bei iBeacon handelt es sich um ein Protokoll, das durch Apple standardisiert und 2013 vorgestellt wurde. Mehrere Hersteller unterstützen diese Technologie. Hierbei werden Hardware-Transmitter bereitgestellt, die durch Bluetooth Low Energy ihre eindeutige ID aussenden. Durch Annäherung an ein iBeacon wird es einem Gerät (z.B. einem Smartphone) möglich, bestimmte Aktionen auszulösen.

Handlicher USB iBeacon von Gemtot

In Bezug auf die angestrebte Grundfunktionalität unterscheidet sich iBeacon nicht von NFC/RFID. Auch hier wird durch die Annäherung an einen Chip ein entsprechender Event ausgelöst. Der funktionale Unterschied ist, dass ein iBeacon die Distanz erkennen kann. Hierbei wird zwischen drei Abstufungen unterschieden:

Ein iBeacon kann also zum Beispiel erkennen, wenn jemand mit seinem Smartphone den Raum betritt. Automatisch könnte nun das Licht heruntergeregelt und beim Hinsetzen auf das Sofa der Fernseher eingeschaltet werden. Verlässt die Person das Zimmer wieder, werden Licht und Fernseher automatisch ausgeschaltet. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass die Aktionen nicht durch den Transmitter (iBeacon), sondern durch den Empfänger (Smartphone) ausgelöst werden müssen. Ein iBeacon ist ein dummes Gerät, das lediglich seine ID verschicken kann und zur Identifikation und Lokalisierung auf engstem Raum dient.

Die durch ein iBeacon verschickte UUID weist einen standardisierten Präfix, eine eindeutige ID sowie Major- und Minor-Informationen auf. Letztgenannte werden zur logischen Gruppierung genutzt, wenn man beispielsweise pro Stockwerk mehrere iBeacon einsetzen möchte.

fb0b57a2-8228-44 cd-913a-94a122ba1206 Major 1 Minor 2

Diese Zeichenkette wird ständig im Klartext übermittelt und kann entsprechend in der Nähe abgefangen werden. Dadurch liesse sich ein eigener Transmitter erstellen, der die gleiche UUID verschickt, wodurch sich eine andere Position vortäuschen lässt. Apple versucht durch Restriktionen in ihrer eigenen iOS API ein Scanning von Beacons zu verhindern. Es gibt jedoch Lösungen, mit denen sich eine solche Analyse durchsetzen lässt.

Zu einem Sicherheitsrisiko wird ein iBeacon dann, wenn aufgrund dessen Distanz zu einem kritischen Objekt sicherheitskritische Aktionen ausgelöst werden. Zum Beispiel, wenn bei der Annäherung an die Haustür das Mobiltelefon über das Internet automatisch die Alarmanlage ausschaltet. Befindet sich die Zielperson gar nicht vor der Haustür, sondern im Büro, und dort wird der vorgetäuschte iBeacon aktiviert, kann über Umwege die Alarmanlage im Haus deaktiviert werden.

Die grundlegende Problematik von iBeacon ist also die schwache Authentisierung und die fehlende Verschlüsselung bei Annäherung. Gepaart mit sicherheitskritischen Aktionen, die dadurch ausgelöst werden können, könnten konkrete Schwachstellen aufgetan werden. Die entsprechenden Angriffsszenarien sind also hochgradig individuell und vom geografischen sowie logischen Kontext abhängig.

Bei Beacons ist man nicht zwingend an das durch Apple definierte Protokoll gebunden. Stattdessen kann man ein eigenes Protokoll mit zusätzlichen kryptografischen Anforderungen implementieren. Es gibt diverse Anbieter, wie zum Beispiel Paypal, die sich darum bemüht haben. Diese anzugreifen ist nicht mehr ohne zusätzliche Aufwände möglich.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv