Big Brother or: How I stopped Worrying and Love Encryption

Big Brother or

How I stopped Worrying and Love Encryption

Veit Hailperin
by Veit Hailperin
time to read: 8 minutes

Time and time again, surveillance happens. Time and time again, encryption is under attack. And then there’s a debacle with certificates after the next.

But just because encryption as well as its surrounding systems are under attack does not mean that the solution to this ongoing issue is as difficult as it seems – encryption and correct configuration is all that’s needed. The main challenge is missing knowledge. Knowledge of what to do in order to not fall into one of the many configuration traps. To mitigate that, there are several websites that attempt to spread the knowledge of proper encryption. I am not going into the details as to why encryption is important because whoever reads this is probably past that point already.

Ciphers and Protocols

The cipher is the biggest risk when talking about erroneous configuration. Cryptographically weak ciphers, ciphers that are too short, Diffie-Hellman groups that are too small, protocols that are too outdated, too insecure and that’s not even all of it. Luckily, people are aware that these are frequent issues when setting up encryption so there are two good websites that help administrators, regardless of whether they’re private users or business users.

There’s Cipherli.st that offers good configurations along with explanations. Among many others, it supports Apache, nginx, Lighthttpd, Postfix, Exim and Zarafa.

If you want to test your configuration, at least that of a web server, that accesses the web, I recommend Ivan Ristic’s SSL Labs. The platform offers a quick and good overview over the current situation, the TLS/SSL Configuration.

If you want to better understand what has to be configured why and how, you’re best off reading Michael Schneider’s article Transport Layer Security Done Right.

Divert Traffic to 443

Often, websites are available in encrypted and unencrypted versions. A user has to have gotten a bit lucky and have accessed the encrypted version once in order to realize that it actually exists. If, in addition to all that, the user has installed the extension HTTPS Everywhere, the browser will always access that encrypted version. Server owners should support the user in their transition from the unencrypted version to the encrypted one and redirect them automatically. This raises the bar for attackers right off the bat.

There’s another problem, though. Every time the user accesses the website – assuming that most users don’t have HTTPS Everywhere installed and that most users enter http in front of the URL – the server performs a redirect. An attacker can launch a man-in-the-middle attack every time and remove SSL. This attack is known as the SSL-Strip-Attack. To defend against this, a browser can be instructed by the server to only access HTTPS from now on using Strict-Transport-Security in the header.

Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains; preload

max-age stands for the validity of the header in seconds. Generally speaking: The longer, the better. includeSubDomains and preload are options. The former ensures that subdomains also are generally only accessed using HTTPS. The latter takes care of the requirements to be added to the Google Chrome preload list. Once a domain is on that list, the browser always uses HTTPS to access the site. Firefox, Safari, Internet Explorer 11 and Microsoft Edge are using the same list.

The Certificate

One of the arguments that are frequently brought up against encryption is that it costs money to get a certificate. Especially non-profit organizations voice this concern frequently. But, while it’s still young, there’s a Certificate Authority (CA) that offers free certificates and is, unlike CAcert, accepted by all major browsers. The new CA is called Let’s Encrypt. It offers a free, automated CA that is run by a group of enthusiasts. Other Certificate Authorities are following suit and offer free certificates as well. Some configuration errors such as wildcard certificates and extended validation can’t happen with Let’s Encrypt as these features aren’t supported. The same goes for certificates signed with MD5 and SHA-1. In addition to all that, there’s a minimal length of 2048bit and 4096bit is possible. Certificates are delivered with a script that ensures that certificates don’t expire but are renewed in short intervals.

Pin Up Certificates

All who have a clean certificate as well as good cipher and protocol configurations, have a distinct advantage over unencrypted communication. There is one thing to observe, though: As long as the certificate isn’t issued by a valid CA for a website, it’s impossible for a user to discern whether or not the certificate has been issued without permission, as seen in the case of Google and Symantec, or if the certificate is actually valid.

The solution to these issues is the new HTTP Response Header Public-Key-Pinning. The only way to circumvent this in a way that makes any kind of sense is during the very first handshake. Subsequently the browser pins the cryptographic identity of the server to the URL and saves it locally. Should an attacker try to launch a man-in-the-middle attack, even with a valid rogue certificate, the browser will recognize the attack.

Public-Key-Pins: max-age=5184000; pin-sha256="base64-kodierter-SPKI-Fingerprints" [; includeSubdomains][; report-uri="URI"]

In addition, the option includeSubdomains can be set. This will set the header and the SPKI, analogous to the strict transport security header, for subdomains. The RFC defines an option that will report errors or potential attacks directly. This option is called report-uri=URI.

More notes regarding Public Key Pinning are on Mozillas developer page.

About the Author

Veit Hailperin

Veit Hailperin has been working in information security since 2010. His research focuses on network and application layer security and the protection of privacy. He presents his findings at conferences.

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Big Brother oder: Wie ich lernte, Verschlüsselung zu lieben

Big Brother oder

Wie ich lernte, Verschlüsselung zu lieben

Veit Hailperin
von Veit Hailperin
Lesezeit: 8 Minuten

Immer und immer wieder wird abgehört. Immer und immer wieder hört man von Angriffen auf Verschlüsselung, und dann auch nach ein Zertifikatsdebakel nach dem anderen.

Zertifiziert sicher

Aber nur weil Angriffe auf Verschlüsselung und deren Umsysteme passieren, heisst es nicht, dass die Lösung so schwierig ist, wie sie manchmal scheint – verschlüsseln und korrekt konfigurieren ist alles was nötig ist. Die Hauptherausforderung ist das fehlende Wissen, was es zu tun gilt und nicht in eines der vielen möglichen Konfigurationsfettnäpfchen zu tappen. Dabei helfen diverse Webseiten, die versuchen, das Wissen darüber zu verbreiten. Ich verzichte darauf, zu erklären, warum Verschlüsselung wichtig ist. Wer dies liest, ist vermutlich über diesen Status hinaus.

Die Cipher und Protokolle

Die Cipher sind die grösste Quelle für Fehlkonfiguration. Kryptographisch schwache Cipher, zu kurze Cipher, zu kleine Diffie-Hellman Groups, veraltete, unsichere Protokolle und die Liste geht weiter. Glücklicherweise ist bekannt, dass dies häufig falsch gemacht wird und so gibt es gleich zwei gute Webseiten, die Administratoren, egal ob privat oder geschäftlich, helfen.

Zum einen gibt es Cipherli.st, welche gute Konfigurationen und Erklärungen dazu gibt. Die unterstützten Produkte sind Apache, nginx, Lighthttpd, Postfix, Exim, Zarafa, und viele mehr.

Wer seine eigene Konfiguration testen möchte, zumindest die von Web Servern, welche Zugang zum Web haben, empfiehlt sich Ivan Ristic’s SSL Labs. Diese Plattform liefert eine schnelle und gute Übersicht über die aktuelle Situation, der TLS/SSL Konfiguration.

Wer besser verstehen möchte wieso was wie zu konfigurieren ist, liest am besten Michael Schneiders Artikel Transport Layer Security richtig konfigurieren.

Verkehr weiterleiten nach 443

Oft sind Webseiten in verschlüsselter und unverschlüsselter Version vorhanden. Ein Benutzer muss ein bisschen Glück gehabt haben, und einmal auf die verschlüsselte Version zugegriffen haben, um zu realisieren, dass es sie gibt. Hat der Benutzer dann noch die HTTPS Everywhere-Extension installiert, so greift der Browser in Zukunft auf die verschlüsselte Variante zu. Als Serverbetreiber sollte man den Benutzer darin allerdings unterstützen und eine Weiterleitung von der unverschlüsselten Version auf die verschlüsselte Variante automatisch durchführen. Damit ist die Schwierigkeitsstufe für Angreifer schon etwas erhöht.

Es gibt allerdings ein weiteres Problem. Jedes Mal, wenn der Benutzer die Webseite besucht, wird – davon ausgehend, dass die meisten Benutzer kein HTTPS Everywhere haben und http in die URL eingeben – diese Weiterleitung ausgeführt. Ein Angreifer kann also jedes Mal erneut einen Man-in-the-Middle Angriff am Anfang durchführen und SSL entfernen. Dieser Angriff ist als SSL-Strip-Attack bekannt. Zu dessen Verhinderung kann ein Browser seitens Server instruiert werden, von nun an immer per HTTPS zuzugreifen. Dies geschieht mit dem Strict-Transport-Security Header.

Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains; preload

Dabei steht max-age für die Gültigkeit des Headers in Sekunden. Grob gesagt gilt: Je länger desto besser. includeSubDomains und preload sind Optionen. includeSubDomains sorgt dafür, dass auch bei Subdomains grundsätzlich nur per HTTPS auf die Seite zugegriffen wird. preload sorgt dafür, dass man sich auf der Preloadliste Google Chromes aufnehmen lassen kann. Ist eine Domain eingetragen, so greift der Browser von Anfang an nur per HTTPS auf die Domain zu. Die Liste wird auch von Firefox, Safari, Internet Explorer 11 und Microsoft Edge verwendet.

Das Zertifikat

Eines der Argumente, die man gegen verschlüsselte Kommunikation hört, ist, dass es Geld kostet sich ein Zertifikat zu leisten. Insbesondere von Non-Profit-Organisationen hört man dies. Es ist noch frisch, aber es gibt inzwischen eine Certificate Authority (CA), die kostenlos ist und im Gegensatz zu CAcert auch von allen wichtigen Browsern akzeptiert wird. Die Certificate Authority heisst Let’s Encrypt. Sie bringt eine freie, automatisierte CA, welche von einer Gruppe von Enthusiasten betrieben wird. Andere Certificate Authorities sind bereits am Nachziehen und stellen Zertifikate kostenlos aus. Einige Fehler mit Wildcard-Zertifikaten und Extended Validation können mit Let’s Encrypt nicht gemacht werden, da diese Dinge nicht unterstützt werden. Das Gleiche gilt für MD5- und SHA-1-signierte Zertifikate. Auch wird standardmässig eine Minimallänge von 2048 bit verwendet, und 4096 bit ist möglich. Durch das mitgelieferte Skript wird darauf geachtet, dass die Zertifikate auch nicht auslaufen sondern in kurzen Abständen erneuert werden.

Zusammen mit den Schmetterlingen abgeheftet

Wer ein sauberes Zertifikat und eine gute Cipher- und Protokollkonfiguration hat, ist einen wesentlichen Schritt weiter gegenüber unverschlüsselter Kommunikation. Es gibt aber eine weitere Sache zu beachten: Solange das Zertifikat von einer gültigen CA für die Webseite ausgestellt sind, ist es für einen Benutzer nicht möglich, zu unterscheiden, ob jemand diese unerlaubterweise, wie im Fall von Google und Symantec, ausgestellt hat oder ob das Zertifikat tatsächlich gültig ist. Die Lösung hierfür ist der neue HTTP Response Header Public-Key-Pinning. Die einzige Art, diesen sinnvoll zu umgehen, ist während des allerersten Handshakes. Anschliessend bindet/heftet (english: to pin) der Browser die kryptographische Identität des Server an die URL und speichert diese lokal ab. Sollte ein Angreifer versuchen, einen Man-in-the-Middle Angriff durchzuführen, selbst mit einem gültigen Rogue-Zertifikat, so erkennt der Browser dies.

Public-Key-Pins: max-age=5184000; pin-sha256="base64-kodierter-SPKI-Fingerprints" [; includeSubdomains][; report-uri="URI"]

Zusätzlich kann man die Option includeSubdomains setzen. Diese setzt dann den Header und die SPKI, analog zum Strict-Transport-Security Header, auch für die Subdomains durch. Das RFC definiert auch eine Option, die Fehler oder potentielle Angriffe direkt meldet. Dies geschieht über die Option report-uri=URI.

Weiterführende Notizen zu Public-Key-Pinning finden sich auf der Entwicklerseite Mozillas.

Über den Autor

Veit Hailperin

Veit Hailperin arbeitet seit 2010 im Bereich der Informationssicherheit. Seine Forschung konzentriert sich auf Network und Application Layer Security sowie auf den Schutz der Privatsphäre. Die Resultate präsentiert er an Konferenzen.

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv