scip IT Security Forecast 2016

scip IT Security Forecast 2016

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 7 minutes

To close the year 2015, we would like to have a look at the upcoming year 2016 in the form of an IT Security Forecast. Therefore, here are the topics that will manifest themselves or even evolve in the coming year.

Cyber Security as a Main Topic

Information Security as a whole and IT Security in particular are topics that must be addressed in a modern information based society. Globally, the subject of Cyber Security is increasingly turning into an integral aspect of all our lives. Be it in our comparably small, private lives or in a large corporate or military environment. All facets are already or will be touched by the topic in the near future. Governmental and legislative agencies will have to deal more intensively with the advances in technology and dependencies on it.

 

Wearables Will Prevail

The topic of wearables has been a topic of discussion for the past two years. But the devices themselves still were only welcomed by a small faction of technologically inclined enthusiasts. The introduction of the Apple Watch has driven the broad establishment of wearables, but there is still no peak in sight in both a technological and societal sense. With the introduction of the TAG Heuer Connected the brand put a nice looking smart watch by a maker of classic luxury watches on the market. This indicates where wearables are going: Smartwatches will become a useful accessory with a connotation of status symbol. Other manufacturers are following suit, such as Swatch’s Swatch Touch Zero One.

 

Drones Will be Discussed in Practical Terms

Flying drones have boomed this past year. And with the boom came scepticism on the part of the people concerning these new flying machines. They feel their privacy is threatened. Alongside this trend, companies are asking questions about defence against drones in order to protect employees, infrastructure and products. It is to be expected that the discussion about drones will be increasingly concerning itself about the practicality of drones will increase in both board meetings and media. This could have consequences for the legal situation and the selling of the devices. Despite all scepticism, the value that drones can add should not be neglected. The drone market is still growing and will peak in a few years at the earliest.

 

Tesla and Other Innovation

Car manufacturer Tesla will present the new Model III and will once more shake up the car industry that is stuck in a rut. Innovation will be necessary even from old and established carmakers. First signs are, among others, that BMW will put its model 740e on the market with a hybrid engine. Especially European car manufacturers have a lot to catch up on in this regard. The fact that the technological component of driving becomes increasingly important is evident when considering the fact that Audio, BMW and Mercedes bought the mapping technology HERE from Nokia. The on-going innovation effort will lead to newly established technologies and will either replace or extend existing mechanisms.

 

DRM/RMS Will Bring Change

The terms Digital Rights Management (DRM) and Rights Management Services (RMS) will leave their impression over the coming years. It will be possible that files will be equipped with additional rights. These files will only be accessible by certain users using certain programs, copied using copy and paste or sent per mail. The attributes attached to the file will persist even when the file is transferred. Microsoft is offering these features since Windows Vista, but Windows 10 and Server 2016 will make use of them easier. The fact that Microsoft bought Secure Islands and will make the use of DRM/RMS even easier shows the seriousness of the effort to drive the subject ahead. Microsoft is going about it with a certain degree of openness as there’s a SDK for both Linux and Apple devices.

 

Microsoft’s “2016” Products with Cloud Support

Microsoft will establish a far-reaching innovation of various product lines as the year progresses. This includes Microsoft Office 2016, SharePoint 2016 and Skype for Business 2016. The central innovation of this new generation is cloud embedding. It adds functionality and comfort, but it does harbour risks for security and privacy concerns as well. Companies with high requirements for security will launch futile efforts to find an alternative. Instead, the risks will be accepted and mitigated using flanking measures.

 

Micro-Virtualization as an Important Tool

Virtualization is traditionally being used for entire operating systems. Micro-Virtualization goes one step further as individual applications and processes are run in a virtual context. Therefore, entire applications depending on cloud mechanisms can be isolated and therefore run securely. Because the cloud takes more of a central role in Windows environments, the possibilities of isolation become increasingly important.

 

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

scip IT Security Forecast 2016

scip IT Security Forecast 2016

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 7 Minuten

Wie jedes Jahr möchten wir auch zum Ende des Jahres 2015 einen IT Security Forecast für das kommende Jahr 2016 machen. Nachfolgend eben jene Themen, die sich unseres Erachtens manifestieren oder gar noch weiterentwickeln werden:

Cybersecurity als Hauptthema

Die Information Security im Allgemeinen und IT Security im Speziellen sind Themen, die sich nicht mehr von der modernen Informationsgesellschaft entkoppeln lassen. Global wird das Thema Cybersecurity immer mehr zu einem integralen Aspekt unseres Lebens. Sei dies nun im kleinen Rahmen im privaten Bereich oder im grossen Rahmen in einem kommerziellen oder militärischen Kontext. Sämtliche Facetten unseres Lebens werden schon heute oder in absehbarer Zukunft dadurch tangiert. Regierungsstellen und die Gesetzgebung werden sich immer intensiver mit dem technologischen Fortschritt und seinen Abhängigkeiten auseinandersetzen müssen.

 

Wearables werden salonfähig

Das Thema Wearables ist seit bald zwei Jahren diskussionswürdig. Bisher hat es eher ein Nischendasein gefristet und wurde von einigen wenigen technikaffinen Enthusiasten gefeiert. Zwar konnte die Veröffentlichung der Apple Watch die breitflächige Etablierung solcher Geräte vorantreiben – Der Zenit ist aber sowohl technologisch als auch gesellschaftlich noch lange nicht erreicht. Mit der Veröffentlichung der TAG Heuer Connected wurde eine erste ansehnliche Smartwatch eines klassischen Luxusuhren-Herstellers gefeiert. Dies deutet an, wo diese Sparte hingehen wird: Smartwatches werden zu einem nützlichen Accessoire mit Statussymbolcharakter. Andere Hersteller, wie zum Beispiel die Swatch Touch Zero One, werden folgen.

 

Drohnen führen zu konkreten Diskussionen

Fliegende Drohnen haben im vergangenen Jahr einen unglaublichen Boom erfahren. Und mit diesem auch der Skeptizismus der Bevölkerung gegenüber den neuen Fluggeräten. Man sieht die eigene Privatsphäre bedroht. Ebenso setzen sich Firmen zunehmend mit der Abwehr von Drohnen auseinander, um Schutz und Sicherheit für Mitarbeiter, Anlagen und Erzeugnisse gewährleisten zu können. Es ist damit zu rechnen, dass die konkreten Diskussionen zum Thema Drohnen zunehmen und breitflächig in den Medien diskutiert werden. Dies könnte unmittelbare Folgen für die Rechtslage und den Verkauf der Geräte haben. Bei allem Skeptizismus darf man aber nicht die Möglichkeiten ausser Acht lassen, die sich mit dem Einsatz von Drohnen erschliessen lassen. Der Drohnenmarkt befindet sich im stetigen Wachstum und wird erst in ein paar Jahren seinen Höhepunkt erreichen.

 

Tesla und andere Innovationen

Der Autohersteller Tesla wird das neue Model III vorstellen und damit voraussichtlich einmal mehr die festgefahrene Autoindustrie wachrütteln. Dadurch werden Innovationen auch von alteingesessenen Herstellern erforderlich. Dies zeichnet sich ab, indem zum Beispiel BMW das Modell 740e mit einem Hybridmotor auf den Markt bringen wird. Gerade die europäischen Autohersteller haben hier noch verhältnismässig viel Aufholbedarf. Dass für diese die technologische Komponente des Fahrerlebnisses immer wichtiger wird, zeigt der durch Audi, BMW und Mercedes durchgeführte Kauf der Kartentechnologie HERE von Nokia. Die stetig eingebrachten Innovationen werden sich zunehmend etablieren und damit klassische Mechanismen ablösen oder erweitern können.

 

DRM/RMS werden vieles verändern

Die beiden Begriffe Digital Rights Management (DRM) und Rights Management Services (RMS) werden die kommenden Jahre prägen. Dadurch wird es möglich, dass Dateien mit zusätzlichen Rechten versehen werden. Diese können dann nur noch von bestimmten Benutzergruppen in einer beliebigen Software geöffnet, mit Copy & Paste kopiert oder per Email verschickt werden. Die der Datei anhaftenden Attribute bleiben auch bei einer Weitergabe bestehen. Microsoft bietet zwar seit Windows Vista diesen Mechanismus an, doch erst mit Windows 10 und Server 2016 werden die Möglichkeiten so einfach erschliessbar. Dass Microsoft den Hersteller Secure Islands aufgekauft hat, der seinerseits die Nutzung von DRM/RMS noch vereinfachen wird, zeigt die Ernsthaftigkeit, mit der Microsoft dieses Thema vorantreiben will. Microsoft geht hier mit einer gewissen strategischen Offenheit an das Thema heran, denn ein SDK ist sowohl für Linux- als auch für Apple-Geräte verfügbar.

 

Microsoft Produkte “2016” mit Cloud-Support

Microsoft etabliert eine weitreichende Erneuerung verschiedener Produktelinien im Verlauf des Jahres. Dazu gehören Microsoft Office 2016, SharePoint 2016, Skype for Business 2016. Die zentrale Neuerung der neuen Generation ist die Cloud-Einbindung. Sie führt zusätzliche Funktionen und mehr Komfort ein, birgt aber auch Sicherheitsrisiken und Bedenken bezüglich der Privatsphäre. Firmen mit hohen Sicherheitsanforderungen versuchen vergeblich Alternativen zu finden. Stattdessen wird man Risiken akzeptieren und mit flankierenden Massnahmen adressieren müssen.

 

Micro Virtualization als wichtiges Werkzeug

Virtualisierung wird traditionellerweise für ganze Betriebssysteme umgesetzt. Einen Schritt weiter geht die Micro-Virtualization, bei der einzelne Anwendungen und Prozesse in einem virtuellen Kontext betrieben werden. Dadurch können gerade von Cloud-Mechanismen abhängige Applikationen für sich isoliert und damit sicherer betrieben werden. Da die Cloud im Windows-Umfeld immer mehr in den Mittelpunkt rückt, werden die Möglichkeiten der Isolierung zunehmend wichtiger.

 

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv