OPSEC - History and Basics

OPSEC

History and Basics

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 19 minutes

Secrets. Everyone has them. Companies don’t tell anyone who their clients are. Military forces don’t tell anyone where their troops are being moved. People don’t want others to know what they have been up to at certain times. Secrets permeate society on every level. Even animals keep secrets as squirrels bury nuts so that no other squirrel can find them, and all nests are hidden from predators.

A Squirrel Keeping a Secret

Having secrets is easy. Keeping secrets is something that has steadily become more difficult as time and technology advanced. In order to keep secrets, the operations surrounding the secret must be secured. This is a process called OPSEC. Branded by the military in the early 20th century, OPSEC has become a topic humans concerned themselves with for as long as they have had secrets.

From Ancient Greece to Today

Secrets always hold a certain degree of power. If a military force knows about enemy troop movements, they can prepare an ambush and gain an edge. If a blackmailer knows a secret about a person, he can demand money or other services to ensure secrecy.

Presumably the first report of a secret dates back to ancient Grecian times. It is closely associated with the symbol of the rose. As the legend goes, goddess Aphrodite gave her son Eros a rose, who in turn gave it to Harpocrates – the God of Silence – who was to ensure that Aphrodite’s various indiscretions would stay a secret. Some versions of this story claim that Harpocrates was to ensure that all the Gods’ indiscretions would stay a secret. Thus, the rose became a symbol for secrecy.

Christianity knows conversations sub rosa, under the rose, which means that secret information is being exchanged and that all parties involved in the conversation are trusted. Confessions are also treated as sub rosa, which is why confessionals often have roses or floral imagery on or around their doors.

Among the first people to investigate the abstract nature of secrets was German Sociologist, Philosopher and Critic Georg Simmel. In his Propositions, he outlined the nature of secrets and what they do to people involved in them. He concludes that the more secrets are organized and shared, the more likely it is that a centralized command structure needs to be established or establishes itself.

Because of the need of some kind of controlling instance, secrets and the keeping thereof are of great value to military forces all around the globe. Therefore, the need to know principle is often employed. It is rare that all members of a unit are getting all the information that pertains to a mission. They trust their superiors who have more intelligence to not abuse their privilege.

Enter strategic Operations Security or what we know as OPSEC today.

Loose Lips Sink Ships

OPSEC, while having undoubtedly been practiced before, was first made a major part of the public’s affairs during World War II. There are numerous posters, pamphlets and stories reminding people that they’re to keep quiet, because they could never know when the enemy was listening. Perhaps the most famous of them all is Loose Lips Sink Ships, hinting at the fact that the public may be able to give enemy spies details about ships. This poster was drawn by the Americans.

Loose Lips Sink Ships

But they were by far not the only ones to have OPSEC posters.

Country Phrase Translation Image
USA Don’t Kill Her Daddy With Careless Talk
England Keep Mum – Loose Talk Costs Lives
Germany Pst. Shhh.
Germany Schäm dich, Schwätzer Be Ashamed of Yourself, Blabbermouth

While spying on each other and the enemy peaked in overt form during the cold war, the need for OPSEC never went away. Because within a decade of the Cold War ending, the age of the Internet began in the early 1990s. It was then, at the very latest, that OPSEC turned from something that is used to protect the interests and activities of a nation state into something that is today called an essential survival skill.

Loose Tweets Sink Fleets

Today, society is at a point where every little piece of information about a person or a company can potentially lead to the person or company’s downfall. Even if the repercussions of an OPSEC failure are not catastrophic, they can be very annoying, lead to public embarrassment or harassment.

Cats, with the exception of the cheetah, jump at their prey

One of the most recent examples are the so-called Snowden Cat Facts. An anonymous hacker has programmed a bot that searches Twitter posts for publicly posted phone numbers. The bot then sends text messages with random facts about cats to that number. The only way to get it to stop is to tweet the following line to NSA Whistleblower Edward Snowden.

 @Snowden Meow, I <3 catfacts

Edward Snowden himself has nothing to do with the text messages, apparently. While facts such as Approximately 40,000 people are bitten by cats in the U.S. annually might range from amusing to annoying, they show that many people fail at basic OPSEC. Because they posted their phone number publicly, accessible to everyone.

Before Facebook made making names public on the Internet the norm, even something as simple as telling someone a name was considered a breach of OPSEC. The early days of the Internet saw users hide behind screen names and avatars were hot topics of debate. Today, people appear to have less of an issue posting, commenting and existing online under their real name, going even as far as to post openly racist and sexist comments under their real names. This lax behaviour, among other factors such as the need for business secrecy in all its aspects, has led to OPSEC becoming more and more of an issue that not only companies but also everyday people must tackle. Because in everyday life, Informational Self-Determination, the domain over all personal data and the terms of its publishing, is of great importance. Friends on Facebook like to publish personal data, be it their own or their friends, and market

Questions of OPSEC

By nature, OPSEC procedures are secrets as well. Because if an attacker knows the procedure, he or she might be able to deduce content. For example, if a company uses code names to describe its clients, an attacker can find out who the client is if he knows the system behind the assigning of code names.

Therefore, a lot of companies think long and hard about their OPSEC procedures, train their staff to adhere to the standards and refine their methods over time. In order to have a baseline procedure that leads into the process of OPSEC – which is not a fixed state over time but keeps on changing – a kind of framework is needed. For that, questions known from journalism can be applied to figure out what needs to be protected when and how by whom.

These are fairly general questions, but they have proven to be functional in order to get to the most important answers. From this, it can be extrapolated what is really important. However, this does not lead to OPSEC measures or the answer to everything. In fact, answering these questions is just the beginning. After this very basic questionnaire is answered the measures to be implemented can be laid out.

The reason for this is not that the questions are insufficient, but they are only meant to be a fact-finding exercise. Because after the questions are answered, they lead the way into finding a suitable approach for each OPSEC measure.

The Three Approaches to OPSEC

There are three general approaches to OPSEC, each one having its advantages and disadvantages. The main difference in each of these approaches lie in the starting point for the thought process, although the measures that are ultimately implemented might end up being the same ones that would have been chosen when another approach would have been taken.

Every one of these approaches are followed up with a very simple example. In this example, an automobile manufacturer wants to keep a new, revolutionary car a secret until it’s been released to the market.

Enemy First Approach

The Enemy First approach is based on a realistic and accurate estimation of the enemy. The most vital question that absolutely must be answered in a definitive way is Who wants to get access to sensitive data? Should this question not be answerable, then this approach is probably not the suitable one as the questions based on the Who require intimate or at least sophisticated knowledge of the enemy and his capabilities.

When assessing enemies, it seems reasonable to try to include everyone, including, but not limited to, the Chinese government, scammers from Nigeria, the NSA, competing companies and the neighbours. However, this approach, while seemingly smart, will raise costs of defence measures immensely. It therefore pays off to be realistic. Maybe the Chinese government or the NSA aren’t all that interested. Maybe the neighbour can’t even use a computer to save his life. The Nigerians are known to go after low hanging fruit, favouring quantity over quality, so those are out as well.

What remains is the competing company. Naturally, the competition would be interested in a company’s secrets, but they are not to have them, seeing as that would eliminate the company’s competitive edge. Knowing the competitor to be the enemy, defensive measures can be taken. It is a hard task to stick with confirmed facts about an agency, person or corporation that friendlies do not have inside access to, but the defences – should they have been implemented on solid intelligence – are targeted and therefore arguably more effective.

Example: The car’s main enemy are industrial spies. They are employed by big Chinese industrials that are after not only the blueprints of the car but also any snapshot of it they can get. If they could get their hands on manufactured car parts or even an entire car, the market launch and competitive edge is endangered. Therefore, it makes no sense to have the car manufactured in China.

Project First Approach

The Project First approach that takes into account the operation first is arguably the most extensive one and probably the most difficult to maintain. However, it also promises a high degree of security, because every operation or project in a company or as a person receives the protection that it needs, individually suited to its properties. It can also lead to the establishment of a solid but vaguely phrased baseline for security, a number of security measures that facilitate the launch of future projects.

The Project First approach analyses each project and points out potential gaps in OPSEC, points where information can leak and – in a worst case scenario – lead to catastrophic failure of the project. When choosing this approach, it pays off to be more on the cautious side and overestimate seemingly minor and harmless gaps in security.

A project in the sense of the Project First approach can be anything from a business operation to a fake identity that needs maintaining without being compromised. This could even be an IT security audit in a company where the auditors need to act undercover so that employees are unprepared for the staged attack.

The questions asked earlier that stem from journalism can help find a list of words that are not to be mentioned. Involved personnel are not to be named, the assets used during the project are not to be named, neither are locations and times that could give away the project’s nature.

When pursuing the Project First approach, it is vital that the personnel defining the weak points of a project’s security is not only trusted but also thorough and as unbiased as possible. A superior will have to hear some things he or she does not want to hear when shortcomings in security are being discussed, but being overly critical during the early stages of this approach will save a lot of trouble as the project is being executed.

Example: The launch of the new car is imminent. For the secret pre-launch event that only press and other VIPs are to attend, the invitations are sent out targeted and with an NDA. The staff providing catering is being told a cover story as to which event they’re catering for. The venue where the event held is also being told a cover story. Also, the windows of the venue will be covered.

Assets First Approach

The third approach, Assets First, is the most defensive and arguably the one relying the most on factual and confirmed knowledge. It is the inversion of the Enemy First approach. When choosing this approach, the data or personnel to be protected is being analysed thoroughly and there’s a definition of high-risk assets. These are crucial assets that when falling into the wrong hands would lead to either great damage to or catastrophic failure of the operation.

Defensive measures of the high-risk assets can include access restrictions, the use of code, compartmentalization of knowledge among the personnel involved in the operation as well as the use of Non-Disclosure Agreements (NDA). However, during this, it is vital that the involved personnel is informed of the criticality of the data they are handling. NDAs are not to be treated lightly or as something that takes excessive amounts of time.

More than NDAs, education should play a key role. A superior in charge of the operation has the task to make sure that all personnel is aware of the criticality of the data they are handling. Even though this might lead to repetitive statements, it does pay off seeing as OPSEC needs only fail once before an entire operation can be scrapped completely. Once OPSEC fails and information is leaked, there is no going back.

Example: The asset in question is the new, revolutionary car. It is to be protected from prying eyes at all costs. Not even the CEO of the company knows all the secrets that the engineers have built into the car. When not on company premises, there is simply no talk of the car. On-site, talk about the car is only done using code names and soft language. Even the engine technology and the exhaust are being given separate code names. External expertes and consultants are being put under NDA and they don’t get access to company mail when outside the company’s network infrastructure, so no VPN or access to their mails on their phones.

The Right Choice

Finding the right approach is, just like defining the measures that will ultimately be implemented, a matter of discussion among decision makers and experts in a corporation or the parties involved in the inner circle keeping the secret. Answering the journalistic questions above might lead to a tendency as to which approach would end up being the most suitable, but even that tendency should be questioned.

It pays off to have at least one party involved in the secret to play the continuous role of the adversary, poking holes into plans and measures. Perhaps bringing in a trusted and external group or person might be beneficial to this process, depending on the scope and size of the operation. Because as long as a benevolent entity points out flaws that a malevolent attacker could exploit, these can be fixed before the attacker even has a chance to attempt to harm the operation.

Summary

Secrets are as old as life is. Keeping secrets is more difficult than ever. Therefore, the military concept of OPSEC has to be adapted and extended to all aspects of life. There are a variety of approaches to better operational security, very few of which actually based on technological means. The means are decidedly low-tech, rely on concepts that are theoretical as the practical aspects follow a lengthy consideration process that has no technological aspects to it.

It is important to note that OPSEC only needs to fail once for he damage to be done. With this in mind, it pays off to take every measure of prevention and think about every aspect of the operation twice. It is vital to remember that all people in the centre of the secret are trusted and follow the same goal. So their criticism is not an attack on a person but a means to reach the same goal.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

You want to test the awareness of your users?

Let our Red Team conduct a professional social engineering test!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

OPSEC - Geschichte und Grundlagen

OPSEC

Geschichte und Grundlagen

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
am 07. Januar 2016
Lesezeit: 19 Minuten

Geheimnisse. Jeder hat sie. Betriebe erzählen keinem, wer ihre Kunden sind. Armeen sagen keinem, wohin sie ihre Truppen verschieben. Menschen wollen nicht, dass jeder weiss, was sie zu bestimmten Zeiten getan haben. Geheimnisse sind in unserer Gesellschaft in jeder Schicht vorhanden. Sogar Tiere haben Geheimnisse. Eichhörnchen, zum Beispiel, verstecken Nüsse so, dass andere Eichhörnchen sie nicht finden können und andere Tiere stellen sicher, dass ihre Nester vor Jägern versteckt sind.

Das Geheimnis des Eichhörnchens

Geheimnisse zu haben, ist einfach. Diese geheim zu halten stellt sich mit dem Fortschritt der Technologie als immer schwieriger heraus. Damit Geheimnisse geheim bleiben, müssen die Aktionen, oder Operationen, rund um das Geheimnis abgesichert sein. Das ist ein Prozess, der Operations Security – kurz OPSEC – genannt wird. Der Begriff wurde vom Militär im frühen 20. Jahrhundert geprägt, doch das Konzept dahinter ist so alt wie es Geheimnisse sind.

Von der griechischen Antike bis heute

Geheimnisse bringen immer Macht mit sich. Wenn eine Armee weiss, wohin ihr Feind seine Truppen verschiebt, dann kann sie einen Hinterhalt vorbereiten und sich so einen Vorteil verschaffen. Wenn ein Erpresser ein Geheimnis einer Person kennt, dann kann er Geld oder andere Dienste verlangen, damit er im Gegenzug das Geheimnis geheim hält.

Zum ersten Mal werden Geheimnisse als Konzept wohl bei den alten Griechen erwähnt. Die Griechen assoziieren Geheimnisse mit der Rose. Denn der Legende nach gab die Göttin Aphrodite ihrem Sohn Eros einer Rose, der sie an Harpokrates – dem Gott des Schweigens – weitergab, damit dieser sicherstellt, dass Aphrodites Indiskretionen geheim blieben. Einige Versionen der Legende sprechen auch von den Indiskretionen aller Götter, die Harpokrates geheim halten sollte. So wurde die Rose zum Symbol des Geheimnisses.

Das Christentum kennt Gespräche sub rosa, also unter der Rose, was heisst, dass geheime Informationen ausgetauscht werden und dass alle im Gespräch Involvierten zu einem engen Kreis der Vertrauten gehören. Beichten sind auch sub rosa, weshalb manch ein Beichtstuhl mit Rosen- oder Blumenbildnissen verziert ist.

Unter den ersten Menschen der jüngeren Zeit, die sich dem abstrakten Konstrukt eines Geheimnisses annahmen, war der deutsche Soziologe, Philosoph und Kritiker Georg Simmel. In seinen Propositionen beschreibt er den Aufbau eines Geheimnisses und was es mit den Vertrauten anstellt. Er schliesst, dass, je mehr Geheimnisse organisiert und geteilt werden, eine zentrale Befehlsstruktur sich etablieren kann oder etabliert wird.

Weil der Bedarf einer Kontrollinstanz gegeben ist, sind Geheimnisse und ihre Wahrung für die Militärs aus aller Welt von enormer Wichtigkeit und grossem Vorteil. Dies wird in der Regel mit dem Need-to-Know-Prinzip, der Denkweise, dass nur die über Wissen verfügen, die es wirklich brauchen. Es ist selten, dass alle Mitglieder einer Einheit alle Informationen zu einer Mission haben. Sie vertrauen ihren Oberen, die mehr Informationen haben, dass sie das Privileg des Geheimnisses nicht missbrauchen.

Hier kommt die strategische Operations Security, das was im frühen 21. Jahrhundert als OPSEC bekannt ist, ins Spiel.

Schäm dich, Schwätzer

OPSEC, obwohl zweifelsohne schon früher betrieben, wurde im zweiten Weltkrieg zum Element des öffentlichen Bewusstseins. Es gibt aus dieser Zeit eine Unzahl Poster, Pamphlete und Geschichten, die alle zum Ziel haben, dass Menschen still sind weil sie nicht sicher sein konnten, ob der Feind zuhört. Das wohl berühmteste Poster trägt den Titel Loose Lips Sink Ships – lockere Lippen versenken Schiffe – und soll Menschen daran erinnern, dass sie unter Umständen in der Lage hätten sein können, dem Feind Flottenpositionen und -bewegungen mitteilen zu können. Das Poster stammt von den Amerikanern.

Loose Lips Sink Ships

Aber sie sind nicht die einzigen, die OPSEC-Poster veröffentlicht haben.

Land Phrase Übersetzung Bild
USA Don’t Kill Her Daddy With Careless Talk Töte ihren Papa nicht mit unvorsichtigem Gerede
England Keep Mum – Loose Talk Costs Lives Bleib still – lockeres Geschwätz kostet Leben
Germany Pst. Shhh.
Germany Schäm dich, Schwätzer-

Das Ausspionieren des Feindes und von Menschen im Alltag erreichte während des kalten Krieges seinen Höhepunkt, aber der Bedarf an OPSEC ging verloren. Das Zeitalter des Internets begann in den frühen 1990er-Jahren nur kurz nach dem Ende des kalten Krieges. Spätestens dann wurde OPSEC von etwas, das die Interessen eines Staates schützen sollte, zu einer wichtigen Überlebensfähigkeit im Alltag.

Schäm dich, Twitterer

Im frühen 21. Jahrhundert ist die Gesellschaft an einem Punkt, an dem Geheimnisse zum Fall von Unternehmen oder zu öffentlicher Blamage einer Person führen können. Selbst wenn die Folgen eines OPSEC-Fehlers nicht katastrophal sind, können sie doch sehr lästig sein und zu Imageverlust oder Belästigung führen.

Katzen, mit Ausnahme des Geparden, springen auf ihre Beute

Ein junges Beispiel hierfür sind die Snowden Cat Facts. Ein anonymer Hacker hat einen Bot programmiert, der öffentliche Twitter-Nachrichten nach Telefonnummern durchsucht. Wenn er eine Telefonnummer findet, dann schickt er ihr unnütze Fakten über Katzen per SMS. Es gibt nur einen Weg, die Katzenfakten wieder abzustellen: Ein Tweet an NSA-Whistleblower Edward Snowden mit folgendem Inhalt:

 @Snowden Meow, I <3 catfacts

Edward Snowden selbst hat anscheinend nichts mit den Katzenfakten per SMS zu tun. Fakten wie Etwa 40000 Menschen in den USA werden pro Jahr von Katzen gebissen sind zwischen amüsant und nervtötend anzusiedeln, zeigen aber auf, dass viele moderne Menschen an OPSEC scheitern, da sie ihre Telefonnummer für jeden zugänglich öffentlich gemacht haben.

Bevor das soziale Netzwerk Facebook die Nennung des echten, vollen Namens akzeptabel und zum Standard gemacht hat, war die Angabe des eigenen Namens eine Verletzung von OPSEC. War es einst höchst ungewöhnlich, dass jemand im Chat oder in einem Forum seinen echten Namen und sein echtes Foto verwendet hat – Nicknames und Avatare waren in den frühen Tagen des Netzes ein grosses Thema -, so ist es heute gang und gäbe, auch übelste Inhalte wie rassistische Äusserungen oder sexistische Kommentare mit Klarnamen und echtem Foto zu posten. Menschen haben keine Bedenken mehr, sich unter ihrem echten Namen und mit Bild im Internet zu zeigen. Diese entspannte Haltung gegenüber Privatsphäre schlägt sich nicht nur in Unternehmen nieder, wo Geheimhaltung Pflicht ist, sondern ist auch zum Problem im Alltag geworden. Im Leben von Privaten werden Fragen zur informationellen Selbstbestimmung, der Hoheit über die Veröffentlichung der eigenen persönlichen Daten, laut, da Freunde auf Facebook und anderen sozialen Medien gerne eigene und fremde Daten preisgeben und Marketingfirmen untereinander Datensätze austauschen und damit handeln.

Die Fragen der OPSEC

Naturgemäss sind OPSEC-Prozesse und -methoden ebenfalls geheim. Denn wenn ein Angreifer die OPSEC-Massnahmen seines Ziels kennt, dann kann er oder sie diese umgehen und dennoch zu geheimem Wissen kommen. Zum Beispiel: Wenn ein Unternehmen Codenamen verwendet, um Klienten zu benennen, kann ein Angreifer herausfinden, wer die Klienten sind, wenn er das System der Namensgebung kennt.

Daher beschäftigen sich viele Unternehmen mit OPSEC-Prozessen, trainieren ihre Angestellten , sich daran zu halten und überarbeiten die Prozesse immer und immer wieder. Denn OPSEC ist ein Prozess und kein Status. Damit eine solide Basis für OPSEC entstehen kann, bedarf es einem Framework. Um dieses zu erarbeiten können Fragen aus dem Journalismus hinzugezogen werden um festzustellen, was wann wo wie und weshalb vor wem geschützt werden muss.

Das sind recht generische Fragen, aber sie haben sich als funktional herausgestellt und liefern die wichtigsten Antworten. Aus ihnen kann abgelesen werden, was wirklich wichtig ist. Sie liefern aber nicht die Antworten auf alles und führen nicht unmittelbar zu OPSEC-Massnahmen. Die Beantwortung der Fragen ist vielmehr nur der Anfang des Prozesses. Nach diesen grundlegenden Fragen können die konkreten Massnahmen angegangen werden.

Der Grund liegt nicht darin, dass die Fragen ungenügend sind, sondern sie sollen nur der Faktenfindung dienen. Denn die Antworten geben eine Richtung vor oder zeigen einen Hinweis auf eine Richtung, nicht aber den Weg dahin.

Die drei Richtungen der OPSEC

Es gibt drei Stossrichtungen oder Herangehensweisen an OPSEC, jede mit ihren eigenen Vor-und Nachteilen. Der Hauptunterschied dieser Herangehensweisen liegt im Ausgangspunkt des Denkprozesses, selbst wenn die endlich eingeführten Massnahmen dieselben sind, wie wenn eine andere Herangehensweise gewählt wurde.

Jede dieser Herangehensweisen wird nach der abstrakten Erklärung mit einem sehr einfachen theoretischen Business Use Case illustriert. Im Beispiel wird ein Automobilhersteller verwendet, der ein revolutionäres Auto vor der Markteinführung geheim halten will.

Der Feind zuerst

Die Herangehensweise Der Feind zuerst basiert auf realistischer und fundierter Einschätzung des Feindes. Die wichtigste Frage, die absolut beantwortet und klar beantwortet werden muss, ist Wer möchte an meine Daten? Sollte diese Frage nicht fundiert und klar beantwortet werden, dann sollte diese Herangehensweise wohl nicht gewählt werden. Die Frage nach dem Wer setzt intimes oder zumindest fundiertes Wissen über den Gegner und seine Fähigkeiten voraus.

Bei der sachlichen Einschätzung von Gegnern scheint es zunächst sinnvoll, alles und jeden einzuschliessen, darunter die chinesische Regierung, Betrüger aus Nigeria, die NSA, Konkurrenzfirmen und die Nachbarn. Aber diese Denkweise, wenn auch auf den ersten Blick sinnvoll, wird die Kosten für die Verteidigung ins Astronomische steigen lassen. Daher zahlt es sich aus realistisch zu bleiben. Vielleicht ist weder die chinesische Regierung noch die NSA am Unternehmen interessiert. Vielleicht kann der Nachbar nicht einmal einen Computer jenseits von Internet Explorer verwenden. Die Nigerianer sind dafür bekannt, einfache Ziele auszunehmen und werten meist Quantität höher als Qualität, weshalb sie auch wegfallen.

Es bleiben Konkurrenten. Die Konkurrenz ist natürlich daran interessiert, Geheimnisse zu erfahren, aber das sollen sie nicht, weil das den für den Wettbewerb notwendigen Vorteil eliminieren würde. Doch mit dem Wissen, dass die Konkurrenz der Feind ist, können Massnahmen ergriffen werden. Es ist aber schwierig, etwas auf unbestätigten oder veralteten Fakten zu basieren, da auch die Konkurrenz kein Interesse daran hat, dass jemand ihre Geheimnisse kennt. Wenn das Assessment der Konkurrenz dennoch auf solidem Wissen und nüchterner Einschätzung basieren, können die daraus erarbeiteten Verteidigungsmassnahmen sehr effektiv sein.

Beispiel: Das neue Auto muss vor Industriespionen geschützt werden. Das sind in erster Linie chinesische Grossindustrielle, die hinter den Bauplänen her sind. Sollten diese oder ein fertiges Auto ihnen in die Hände fallen, so würde die Marktposition des Autos gefährdet. Daher ist es wenig ratsam, das neue Auto in China oder einem chinafreundlichen Land herzustellen.

Das Projekt zuerst

Die Herangehensweise Projekt zuerst entscheidet über OPSEC-Massnahmen basierend auf den Eigenschaften des geheimen Projekts. Sie ist wohl die umfangreichste und am schwierigsten einzuhaltende Herangehensweise, da die Herangehensweise nicht das gesamte Spektrum der vom Betrieb ausgeführten Aktivitäten abdeckt, sondern granular auf einzelne Teilprojekte angewendet wird. Aber im Gegenzug liefert sie, wenn gut durchdacht und umgesetzt, ein hohes Mass an Sicherheit, da jede Operation und jedes Projekt in einem Unternehmen oder im Privatleben massgeschneiderte Sicherheit erhält. Die Herangehensweise kann auch zu einer soliden aber bewusst vage definierten Grundlage für Sicherheitsvorkehrungen führen und somit einen Massnahmenkatalog, zumindest im Abstrakten, definieren, der künftige Projekte vereinfacht.

Projekt zuerst analysiert jedes Projekt als eigenständiges Konstrukt und stellt echte und potentielle OPSEC-Lücken fest, zeigt auf, wo Informationen abfliessen könnten und – im schlimmsten Falle – zum kompletten Scheitern des Projekts führen können. Wenn diese Herangehensweise gewählt wird, zahlt es sich aus, auf der Seite der Vorsicht zu schreiten und scheinbar harmlose OPSEC-Lücken überzubewerten.

Ein Projekt unter Projekt zuerst kann alles sein, von einer Business-Operation zu einer gefälschten Identität, die ohne Kompromittierung existieren soll. Das kann sogar ein IT Security Audit in einer Firma sein, in der externe Auditoren undercover agieren müssen, damit Angestellte nichts von den stetig stärker werdenden Angriffswellen mitbekommen.

Die journalistischen Fragen können dabei helfen eine Liste von Wörtern und Begriffen zu finden, die Tabu sind. Sie sollen nicht ausgesprochen werden. Personal, die in die Operation eingebunden sind, sind nicht beim Namen zu nennen, die Assets des Projekts sind unter Codenamen zu nennen, Ort und Zeit des Projekts könnten dazu führen, dass ein Angreifer die Art des Projekts ermitteln kann.

Unter Projekt zuerst ist es von grosser Wichtigkeit, dass die über die aktuelle Sicherheit Entscheidenden nicht nur Vertraute sind sondern auch bewusst objektiv bis kritisch an die Definition der Massnahmen herangehen. Auch ist es notwendig, dass C-Level und andere den Definierenden Vorstehenden in der Lage sind, Dinge zu hören, die ihnen nicht gefallen werden, wenn es um Sicherheitslücken geht. In den frühen Phasen des Projektes sehr kritisch zu sein und auf gegenseitiges Schulterklopfen und Schmeicheln zu verzichten, zahlt sich mittel- bis langfristig aus, wenn das Projekt in die operative Phase übergeht.

Beispiel: Die Markteinführung des neuen Autos steht an. Damit diese möglichst geheim bleibt und nur Fachpresse, aber nicht den Industriespionen zugänglich ist, werden Einladungen gezielt verschickt und die Halle, in der das Auto vorgestellt wird unter falschem Namen gemietet. Catering und anderen Diensten wird erzählt, dass es sich um ein Investorentreffen handelt. Zudem werden alle Anwesenden mit einem Non-Disclosure Agreement belegt. Die Fenster der Halle werden abgedeckt.

Assets zuerst

Die dritte Herangehensweise, Assets zuerst, ist die defensivste Herangehensweise und diejenige, die sich am engsten an Fakten und bestätigtes Wissen hält. Es handelt sich hierbei um die Inversion von Feind zuerst. Sollte diese Herangehensweise gewählt werden, werden Daten, Personal und alles Schützenswerte detailliert analysiert und die Hochrisiko-Assets definiert. Diese sind die kritischen Assets, die, wenn sie in die falschen Hände fallen, zu grossem Schaden oder dem totalen Scheitern der Operation führt.

Verteidigungsmassnahmen für diese Hochrisiko-Assets können Zugriffsrestriktion, Codenamen, Aufteilung von Wissen und die Nutzung von Non-Disclosure Agreements (NDA) sein. In der Implementationsphase dieser Massnahmen ist es wichtig, den in der Operation involvierten die Wichtigkeit ihrer Aufgaben bewusst zu machen. NDAs sind zwar effektiv aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ferner sollte das Wissen vermittelt werden, dass OPSEC nur einmal scheitern muss bevor grosser Schaden entstehen kann.

Beispiel: Das grösste Asset des Autoherstellers ist das neue Modell. Daher muss das Auto vor der Markteinführung um jeden Preis geschützt werden. Nicht einmal der CEO der Firma kennt alle Geheimnisse des Fahrzeugs. Ausserhalb der Firma wird nicht über das neue Auto gesprochen und auch in-house wird nur mit einem Codenamen über das neue Auto gesprochen. Sogar der Motor und die neue Auspufftechnologie werden mit Codenamen versehen. Externe Berater und Fachkräfte sind mit NDA belegt und haben keinen externen Zugriff auf Mails.

Die richtige Wahl

Die richtige Wahl über die Herangehensweise zu treffen ist, genau wie die Wahl der endlich implementierten Massnahmen, ein Diskussionsthema zwischen Entscheidungsträgern und Experten im Unternehmen oder im Kern des Geheimnisses. Die journalistischen Fragen zu beantworten kann auf eine Tendenz hinweisen, die eine Herangehensweise anbietet, aber auch diese Tendenz sollte hinterfragt werden.

Es lohnt sich, dass zumindest eine der im Geheimnis involvierten Parteien die stetige Rolle des Angreifers einnimmt, Löcher in Argumente, Pläne und Ideen bohrt. In diesem Prozess könnte es auch lohnenswert sein, externe Experten hinzuzuziehen, abhängig davon, wie gross und umfangreich die geheime Operation ausfällt. Denn solange die fiktiven Angreifer auf der Seite des Geheimnisses stehen und Sicherheitslücken feststellen, dann können diese vor der operativen Phase behoben werden und ein echter Angreifer seine Arbeit beginnen kann.

Zusammenfassung

Geheimnisse sind so alt wie das Leben. Geheimnisse zu wahren ist schwieriger denn je. Daher hat sich das militärische Konzept der OPSEC an die Existenz moderner Privatpersonen und Unternehmen angepasst und betrifft nun alle Aspekte des Lebens. Es gibt eine Vielzahl der Herangehensweisen, damit die Operational Security verbessert werden kann. Nur wenige davon sind technologischer Natur. Die Massnahmen sind bewusst low-tech und verlassen sich auf theoretische Konzepte, da die praktischen Aspekte einem längeren Überlegungsprozess folgen, der keine technologischen Aspekte hat.

Es ist wichtig, zu wissen, dass OPSEC nur einmal scheitern muss bevor der Schaden permanent entstanden ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf zahlt es sich aus, jede vorgeschlagene Sicherheitsmassnahme und jeden Aspekt der geheimen Operation zu hinterfragen. Ebenso wichtig ist das Wissen, dass alle Personen im Zentrum des Geheimnisses zum vertrauten Zirkel gehören und das selbe Ziel haben. Ihre Kritik ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Massnahme zur Erreichung des selben Ziels.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv