Background to the Labs Book

Background to the Labs Book

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 4 minutes

Competitive Edge by Research

The year 2015 has passed and 2016 has begun. With the precision of a clockwork, the year changes. And with it comes the publication of the latest volume of our book series. scip Labs 7 is available in both German and English and can be purchased online. In this article, we want to give you a unique look behind the scenes of our book and the research it’s based on.

Our company has been in business for 13 years now and reserach is important since the beginning. 7 years ago, we’ve started to publish professional articles at least once a week on our company blog. The best of these articles are being collected into our annual book.

Often, we’re being asked why we make the effort to publish a book annually. After all, writing books is not exactly our core business. We have to disagree with that. The exchange between experts is vital for the on-going success of our business. Our employees are motivated to tackle and question the latest developments. This motivation often leads to them inventing new developments or their implementation. It is the only way for us to be among the best in our area of expertise.

Since the inception of scip AG, research has been a very important part of our success in a time of hackers, exploits and malware. That’s why we have established our own research department. This department provides us with developments we can use in our work: They write tools, optimize exploits and explore Malware. But we also conduct research given to us by our clients. Among them are prognoses regarding drones or a study detailing data trafficking on the Darknet. Excerpts from these studies are also published on our blog, but we also present them to clients as well as the media.

One of our basic thoughts when approaching research is that there should be a tangible result. Our specialists have, over the years, accumulated a big list of professional articles and presentations. During research, we tackle both timeless basic research as well as current observations. We aim to be both sustainable and current.

During regularly occurring editorial meetings, we discuss the immediate or apparent research tasks and assign experts to them. We try to respect the prior knowledge and preferences of our analysts. By forming teams, seasoned analysts can pass their knowledge on to less experienced members of the company. And by using an interdisciplinary method to research, we can try exciting new approaches.

Our professional articles are being published in German and English. The international nature of our clientele leads to both languages being very popular among readers. It’s interesting to see that some topics and articles find more interest in English. Conversely, there are topics that German readers are much more interested in than English ones. Our employees are free to write their texts in either language as their texts are being translated to the other language.

After editing (corrections and layout) the book goes off to the printer’s. All our books to date have been printed locally in Switzerland in order to have not only maximum flexibility but also high quality. Typically, there’s a month between finalizing the book and holding the first printed volume in our hands.

Initially, we wanted the book to be a Christmas present for our most loyal clients. We wanted to replace the traditional and perishable gifts of wine or cake with something that has staying power and that sticks in a person’s memory. The demand for our book has steadily grown and has reached heights that we have had to get more books printed and began to offer some of these books for sale. The books can be obtained using our website. We wish you a lot of fun while reading!

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Hintergrundbericht zum Labs Buch

Hintergrundbericht zum Labs Buch

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 25. Januar 2016
Lesezeit: 4 Minuten

Vorsprung durch Forschung

Das alte Jahr 2015 ist vergangen und das neue Jahr 2016 hat begonnen. Mit der Präzision eines Uhrwerks findet der Jahreswechsel statt. Und mit ihm die Veröffentlichung der neuesten Ausgabe unserer Buchreihe. Das Buch scip Labs 7 liegt sowohl als deutsche als auch als englische Ausgabe vor und kann online bezogen werden. In diesem Artikel möchten wir die Hintergründe des Buchs und der zugrundeliegenden Forschungungen vorstellen.

Unser Unternehmen existiert seit 13 Jahren und ebenso lange treiben wir unsere Forschung voran. Seit 7 Jahren veröffentlichen wir mindestens einmal pro Woche einen Fachartikel auf unserem Firmenblog. Die besten Veröffentlichungen werden alljährlich in einem Buch zusammengefasst.

Oft werden wir gefragt, wieso wir den Aufwand auf uns nehmen, jährlich ein Buch herauszugeben. Schliesslich gehört das Schreiben von Büchern nicht zu unserem Kerngeschäft. Dem müssen wir zu einem gewissen Grad widersprechen. Der Austausch unter Fachleuten ist vital für den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere Mitarbeiter werden motiviert, sich mit den neuesten Entwicklungen auseinanderzusetzen. Diese Unterstützung geht so weit, dass wir nicht selten gar dazu beitragen, neue Entwicklungen zu erdenken oder umzusetzen. Nur so können wir zu den Besten unseres Fachs zählen.

Forschung ist also seit der Gründung der scip AG ein wichtiger Bestandteil, um in der hektischen und schnellebigen Zeit von Hacker, Exploits und Malware erfolgreich sein zu können. Aus diesem Grund haben wir eine eigene Forschungsabteilung etabliert. Diese stellt Entwicklungen für unsere Arbeit zur Verfügung: So werden Tools geschrieben, Exploits optimiert und Malware umgesetzt. Wir führen aber auch konkrete Forschungsaufträge für Kunden aus: Dazu zählt zum Beispiel Zukunftsprognosen bezüglich Drohnen oder das Anstellen einer Studie zum Datenhandel im Darknet. Auszüge davon veröffentlichen wir dann in der Labs-Reihe, halten Vorträge und geben Interviews dazu.

Eine der Grundgedanken unserer Forschung ist, dass daraus ein greifbares Resultat entstehen soll. Unsere Spezialisten können deshalb eine Vielzahl an veröffentlichten Fachartikeln und Vorträgen ausweisen. Dabei versuchen wir sowohl zeitlose Grundlagenforschung als auch tagesaktuelle Beobachtungen anzugehen. Nachhaltigkeit und Aktualität sind uns auch in dieser Hinsicht wichtig.

Im Rahmen von regelmässigen Redaktionssitzungen werden die anstehenden oder sich abzeichnenden Forschungsaufträge diskutiert und vergeben. Dabei wird nach Möglichkeiten Rücksicht auf das Vorwissen und die Präferenzen eines Analysten gelegt. Durch die Bildung von Teams können erfahrene Analysten neue Mitarbeiter einarbeiten und so ihr Wissen weitergeben. Und durch interdisziplinäre Forschungsarbeiten können spannende sowie neue Ansätze ausprobiert werden.

Die durch uns veröffentlichten Fachbeiträge werden jeweils auf Deutsch und Englisch herausgegeben. Die Internationalisierung und Globalisierung unserer Kunden führt dazu, dass beide Ausgaben gefragt sind. Dabei ist es interessant zu sehen, dass gewisse Themen im deutschsprachigen Raum ein höheres Gewicht beigemessen bekommen. Und dass andere Themen im angelsächsischen Raum eine höhere Brisanz erfahren. Unseren Mitarbeitern steht es dabei frei, in welcher Sprache sie schreiben. Es wird dann in die jeweils andere Sprache übersetzt.

Nach dem Lektorieren (Korrektur, Redaktion, Layout) geht das Buch in den Druck. In den bisherigen Ausgaben haben wir Druckereien aus der Schweiz bevorzugt, um möglichst hohe Qualität und Flexibilität garantiert zu kriegen. Typischerweise dauert es rund einen Monat von der Finalisierung des Buchs, bis wir es in gedruckter Form in den Händen halten.

Ursprünglich war das Buch als Weihnachtsgeschenk für unsere langjährigen Kunden gedacht. Anstatt eines vergänglichen Weins oder Kuchens wollten wir mit langlebiger Substanz in Erinnerung bleiben. Die Nachfrage der jährlichen Titel ist jedoch mittlerweile so gross, dass wir die Auflage erhöhen mussten und ein gewisses Kontingent auch zum Kauf anbieten. Die Rückmeldung unserer Leserschaft motiviert uns, auch in Zukunft die erfolgreiche Buchreihe weiterzuführen. Die Bücher können über unsere Webseite bezogen werden.

Dementsprechend wünschen wir viel Spass beim Lesen!

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv