PowerShell Monitoring - Regain Control

PowerShell Monitoring

Regain Control

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 13 minutes

PowerShell-based attacks have long been a nightmare for IT security divisions, because they barely leave a trace and can gain access to an impressive range of system functions. We’re at a point where IT security divisions really need a tool to gain control of the situation, or even stay one step ahead.

Starting point

In the article PowerShell ♥ the Blue Team on the Windows PowerShell Blog, Microsoft presents the new PowerShell Version 5.0 security functions. With the Constrained PowerShell function, control is improved with AppLocker. When AppLocker is used with the standard rules in Allow mode, PowerShell recognizes this and sets the language mode to Constrained. This reduces the range of functions so that only basic functions are then permitted. As a result, enhanced functions, including .NET scripting and the interaction with COM objects, are no longer executed. This restriction serves to protect against attack tools that apply these functions so that they no longer execute correctly. On the other hand, scripts that are explicitly permitted by an AppLocker policy because they’re signed or located in a trustworthy directory continue to run in Full Mode. This function makes it much easier to block PowerShell.

However, blocking PowerShell is difficult and can presumably only be consistently carried out in specific environments, such as a terminal server. PowerShell can still be executed on all other systems, or must be explicitly permitted. As a consequence of this and in keeping with the motto In God we trust, all others we monitor, a monitoring solution for logging and analyzing PowerShell activities should be implemented.

Logging PowerShell activity

With version 3.0 of the Windows Management Framework, Microsoft introduced the group policy setting Turn On Module Logging. This can be found at Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows PowerShell. When activated, PowerShell commands and modules are logged in the Microsoft-Windows-PowerShell/Operational event log. This means the execution of PowerShell can be analyzed and monitored by one system.

The group policy must define which modules are to be logged. If the wildcard setting * is used to log all modules, this can lead to a large volume of entries. The following example provides a vivid illustration of this. The one-time execution of the script Invoke-Mimikatz, a PowerShell adaptation by Joe Bialek of the Mimikatz tool by Benjamin Delpy for extracting Windows credentials, leads to around 29,000 entries in the event log, which thus reaches a size of 56 MB. A search for the character string Mimikatz then results in 22,691 hits:

PS C:\> Get-WinEvent -LogName "Microsoft-Windows-PowerShell/Operational" | Where { $_.Message -like "*Mimikatz*" } | Group-Object Eventid | Format-Table Count,Name

Count Name
----- ----
22691 800

Consequently, it’s important to establish a compromise between data volume and the modules to be logged. The wildcard setting must be used to allow detection of all attacks, because attackers may be using their own, user-defined modules which aren’t included in the filter list. The data volume should at least be considered when implementing the monitoring solution. In order to reduce the accrued data volume, it may be worth carrying out a preliminary filter of the results on the client without sending all entries from the client to the monitoring solution.

Windows Management Framework 5.0 introduces an additional logging function called PowerShell Script Block Logging. A script block forms the basis for executable code and occurs in interactive console commands, in command calls using the -Command $command parameter, as well as in functions and scripts. Activating the setting means that all script blocks processed through PowerShell are logged. The advantage of this setting over module logging is that when dynamic code is used in a script block, the generated and actually executed variants are also logged alongside this code. This allows logging of code from applications that specifically utilize dynamic code generation expressly for concealment purposes, including the use of coding and encryption methods. This is a common method for bypassing security solutions, because the malicious code can only be detected during run time and can’t be picked up beforehand by an anti-virus scan.

One popular technique is the use of Base64-coded payloads. A Base64 payload can be directly executed using the -EncodedCommand $commandBase64 parameter, as the following example illustrates. Here a coded command is executed through the console. The call does not allow us to determine what the command is doing.

PS C:\> powershell.exe -Enc "VwByAGkAdABlAC0ATwB1AHQAcAB1AHQAIAAnAFIAdQBuAG4AaQBuAGcAIABXAGkAbgBkAG8AdwBzAF8ATABvAGMAYQBsAF8ARQB4AHAAbABvAGkAdAAuAC4ALgAnAA=="

At first the event log only logs the actual call. Another log entry then logs the coded form of the command. From this we can reconstruct what was actually executed. Of course simple analysis is also possible with PowerShell, as the following code example shows. Using the command Get-WinEvent, the last twenty entries are selected and saved to the $eventLog object as an array. The entry $eventLog[10] contains the log entry of the script block in the form in which it was executed in the console, with the Base64 payload. The entry $eventLog[6] then logs the decoded, actually executed form.

PS C:\> $eventLog = Get-WinEvent -LogName "Microsoft-Windows-PowerShell/Operational" -MaxEvents 20

PS C:\> $eventLog[10].Message
Creating Scriptblock text (1 of 1):
powershell.exe -Enc "VwByAGkAdABlAC0ATwB1AHQAcAB1AHQAIAAnAFIAdQBuAG4AaQBuAGcAIABXAGkAbgBkAG8AdwBzAF8ATABvAGMAYQBsAF8ARQB4AHAAbABvAGkAdAAuAC4ALgAnAA=="

ScriptBlock ID: 6310fcc4-c2e5-4790-98d7-69ca0133abce
Path:

PS C:\> $eventLog[6].Message
Creating Scriptblock text (1 of 1):
Write-Output 'Running Windows_Local_Exploit...'

ScriptBlock ID: 152104d8-dc65-41a7-8c2e-67a87828a9a4
Path:

To return to the example of the Invoke-Mimikatz script: with the Turn On PowerShell Script Block Logging setting, only 413 entries are recorded in the event log. Compared with the approximately 29,000 entries, this is a manageable volume of data and can be used directly for further analyses.

Collecting event logs

But logging PowerShell activities is only the first step in a monitoring solution. It is important to ensure that log entries can’t be altered or deleted. In December 2013, the National Security Agency (NSA) and the Central Security Service (CSS) issued a white paper entitled Spotting the Adversary with Windows Event Log Monitoring. The document describes how event logs should be used as well as necessary protective measures. It is important here to customize the maximum size of the event log and prevent entries from being overwritten when the maximum size is reached. It is also important to ensure the integrity of the log. This includes not granting write permission in log files to administrators. It is advisable to set up a dedicated server for collecting event logs. The white paper describes the configuring of event subscriptions and the event-forwarding policy. Naturally this can also be achieved with other means or products from third-party providers.

Analyzing PowerShell activity

Logging PowerShell activities in a system or multiple systems results in a large volume of data. This data then has to be analyzed to allow detection of malicious processes. A simple signature-based approach, like searching for keywords such as Mimikatz, Invoke-Mimikatz or Invoke-Shellcode, is insufficient and easy to work around.

The expedient approach is a search for certain keywords of PowerShell objects, methods or commandlets that attack tools require to achieve their ends. Sean Metcalf, CTO of DAn Solutions and security researcher, gave a talk entitled Red vs. Blue: Modern Active Directory Attacks & Defense at DerbyCon 2015, in which he gathered a list of all these keywords. Any such list of keywords should be regularly checked and updated.

These keywords allow you to carry out an initial filtering of the data volume. In this case, too, you can call on PowerShell functions. The field Message is searched for hits and all relevant entries are listed.

PS C:\> $keywordsMimikatz = "System.Reflection.AssemblyName|System.Reflection.Emit.AssemblyBuilderAccess|System.Runtime.InteropServices.MarshalAsAttribute|TOKEN_PRIVILEGES|SE_PRIVILEGE_ENABLED"

PS C:\> Get-WinEvent -ErrorAction SilentlyContinue -FilterHashtable @{ProviderName="Microsoft-Windows-PowerShell"} | Where { $_.Message -imatch $keywordsMimikatz } | Format-Table -AutoSize TimeCreated,Id,RecordId,MachineName,Message

TimeCreated           Id RecordId MachineName           Message
-----------           -- -------- -----------           -------

These keywords are only an initial indication that an attack may have taken place. Because these keywords may also be used by legitimate PowerShell applications, you may need to carry out another – possibly manual – analysis of the results. The complete output of the script block should be checked, as this will contain the entire command. Every event log entry also contains additional information including a time stamp and the computer and user name which can be used for additional research.

Instead of outputting all found results, these can also be loaded in an object as an array, and the individual entries can then be accessed through the shell:

PS C:\> $logs = Get-WinEvent -ErrorAction SilentlyContinue -FilterHashtable @{ProviderName="Microsoft-Windows-PowerShell"} | Where { $_.Message -imatch $keywordsMimikatz }

PS C:\> $logs[123].Message
Creating Scriptblock text (1 of 131):
function Invoke-Mimikatz
{
<#
.SYNOPSIS

This script leverages Mimikatz 2.0 and Invoke-ReflectivePEInjection to reflectively load Mimikatz completely in memory. This allows you to do things such as dump credentials without ever writing
the mimikatz binary to disk. The script has a ComputerName parameter which allows it to be executed against multiple computers...
<redacted by scip AG>

In the log entry, the script block contains the definition of the function Invoke-Mimikatz. From this you can assume that the logged events represent an attack.

Summary

As with any other monitoring solution, the analysis of PowerShell activities requires the configuration and compilation of filters to be regularly checked and optimized for them to work and be practically executed. It’s not enough to simply implement the collection of event logs or use a one-off collated list of characteristics or signatures for analysis. Any such list should be expanded to reflect new developments.

In the initialization phase of monitoring, you need to develop a basic understanding for PowerShell activities within your own infrastructure. From this you can determine which tools and scripts are regularly executed and necessary for operation. With this knowledge you can fine-tune the monitoring solution to both prevent false-positive alarms and improve detection of anomalies in the infrastructure.

When these anomalies are recognized and an alarm triggered, it has to be carefully investigated. Here you can use a log of all activities in a script block. This analysis should make it possible to recognize threats to the infrastructure. And IT security divisions that establish and run this kind of PowerShell monitoring solution should sleep more soundly in the future.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Your Blue Team may use some support?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

PowerShell Monitoring - Die Kontrolle zurück erlangen

PowerShell Monitoring

Die Kontrolle zurück erlangen

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 07. April 2016
Lesezeit: 14 Minuten

PowerShell basierende Angriffe stellen seit jeher einen Alptraum für die IT-Sicherheit-Abteilung dar, da deren Ausführung kaum Spuren hinterlassen und diese auf einen beeindruckenden Umfang von Systemfunktionen zurückgreifen können. Es ist an der Zeit, dass die IT-Sicherheits-Abteilung ein Werkzeug erhält, um der Bedrohung Herr zu werden oder gar einen Schritt voraus zu sein.

Ausgangslage

Im Artikel PowerShell ♥ the Blue Team des Windows PowerShell Blogs stellt Microsoft neue Sicherheitsfunktionen der PowerShell Version 5.0 vor. Mit der Funktion Constrained PowerShell wird die Kontrolle mittels AppLocker verbessert. Wird AppLocker mit den Standardregeln im Allow Modus verwendet, erkennt dies PowerShell und setzt den Sprachmodus auf Constrained. Damit wird der Funktionsumfang reduziert und es sind nur noch Basis-Funktionen erlaubt. Als Resultat davon werden erweiterte Funktionen, wie unter anderem .NET Scripting oder die Interaktion mit COM-Objekten, nicht mehr ausgeführt. Diese Einschränkung dient als Schutz gegen Angriffstools, die diese Funktionen einsetzen und nun nicht mehr korrekt ausgeführt werden. Skripte, die hingegen explizit durch eine AppLocker Policy erlaubt werden, da diese signiert sind oder sich in einem vertrauenswürdigen Verzeichnis befinden, werden weiterhin im Full Mode betrieben. Diese Funktion vereinfacht das Blockieren von PowerShell enorm.

Dennoch ist das Blocken von PowerShell nur schwer realisierbar und kann vermutlich nur in spezifischen Umgebungen wie auf einem Terminal-Server konsequent umgesetzt werden. Auf allen anderen Systemen wird die Ausführung von PowerShell weiterhin möglich sein oder muss bewusst zugelassen werden. Als Konsequenz dessen sollte getreu nach dem Motto In God we trust, all others we monitor eine Monitoring-Lösung zur Protokollierung und Auswertung von PowerShell-Aktivitäten implementiert werden.

PowerShell-Aktivität aufzeichnen

Mit der Version 3.0 des Windows Management Framework führte Microsoft die Gruppenrichtlinie-Einstellung Turn On Module Logging ein. Diese befindet sich unter Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows PowerShell. Wird sie aktiviert, werden PowerShell-Kommandos und -Module im Eventlog Microsoft-Windows-PowerShell/Operational protokolliert. Damit kann die Ausführung von PowerShell auf einem System analysiert und überwacht werden.

In der Gruppenrichtlinie muss definiert werden, welche Module überhaupt protokolliert werden. Wenn nun sämtliche Module durch das Setzen der Wildcard-Einstellung * aufgezeichnet werden, dann führt dies zu einer grossen Menge an Einträgen. Das folgende Beispiel demonstriert dies eindrücklich. Die einmalige Ausführung des Scripts Invoke-Mimikatz, eine PowerShell-Adaption von Joe Bialek des Tools Mimikatz von Benjamin Delpy zur Extraktion von Windows Credentials, führt zu zirka 29’000 Einträgen im Eventlog, das dabei die Grösse von 56 MB erreicht. Eine Suche nach der Zeichenkette Mimikatz führt dann auch gleich zu 22’691 Treffern:

PS C:\> Get-WinEvent -LogName "Microsoft-Windows-PowerShell/Operational" | Where { $_.Message -like "*Mimikatz*" } | Group-Object Eventid | Format-Table Count,Name

Count Name
----- ----
22691 800

Demzufolge gilt es einen Kompromiss zwischen der Datenmenge und den aufzuzeichnenden Modulen zu finden. Um sämtliche Angriffe erkennen zu können, ist der Einsatz der Wildcard-Einstellung notwendig, da ein Angreifer eigene, benutzerdefinierte Module verwenden könnte, die sich dann nicht in der Filterliste befinden. Bei der Implementation der Monitoring-Lösung sollte die Datenmenge zumindest berücksichtigt werden. Eventuell lohnt es sich eine erste Filterung der Resultate bereits auf dem Client vorzunehmen und nicht alle Einträge vom Client an die Monitoring-Lösung zu senden, um so die anfallende Datenmenge zu reduzieren.

Mit dem Windows Management Framework 5.0 wird eine zusätzliche Logging-Funktion namens PowerShell Script Block Logging eingeführt. Ein Script Block legt die Basis für ausführbaren Code und tritt in interaktiven Konsolen-Befehlen, in Kommandoaufrufen mittels des Parameters -Command $command sowie in Funktionen oder Skripten auf. Die Aktivierung der Einstellung führt dazu, dass alle durch PowerShell prozessierten Script Blocks aufgezeichnet werden. Der Vorteil dieser Einstellung gegenüber dem Module Logging ist, dass wenn in einem Script Block dynamischer Code benutzt wird, wird nebst diesem Code auch die generierte und tatsächlich ausgeführte Variante ebenfalls protokolliert. Dies ermöglicht es Code von Anwendungen zu protokollieren, die bewusst dynamische Code-Generierung zur Verschleierung einsetzen, unter anderem der Einsatz von Kodierungs- oder Verschlüsselungsmethoden. Dies ist ein verbreitetes Mittel zur Umgehung von Sicherheitslösungen, da der Schadcode erst zur Laufzeit erkennbar ist und nicht vorgängig durch den Scan einer Antivirus-Lösung.

Eine beliebte Technik ist der Einsatz von Base64-kodierten Payloads. Ein Base64-Payload kann direkt mittels des Parameters -EncodedCommand $commandBase64 ausgeführt werden, wie das folgende Beispiel zeigt. Hier wird ein kodierter Befehl über die Konsole ausgeführt. Was der Befehl macht, ist anhand des Aufrufs nicht ersichtlich.

PS C:\> powershell.exe -Enc "VwByAGkAdABlAC0ATwB1AHQAcAB1AHQAIAAnAFIAdQBuAG4AaQBuAGcAIABXAGkAbgBkAG8AdwBzAF8ATABvAGMAYQBsAF8ARQB4AHAAbABvAGkAdAAuAC4ALgAnAA=="

Im Eventlog wird nun erstens der eigentliche Aufruf protokolliert. Zusätzlich wird in einem weiteren Logeintrag die kodierte Form des Befehls aufgezeichnet. Dadurch kann nachvollzogen werden, was tatsächlich ausgeführt wurde. Eine einfache Analyse ist natürlich mit PowerShell möglich, wie das folgende Code-Beispiel zeigt. Mittels des Befehls Get-WinEvent werden die letzten zwanzig Einträge ausgelesen und als Array in das Objekt $eventLog gespeichert. Der Eintrag $eventLog[10] beinhaltet den Logeintrag des Script Blocks in der Form, wie dieser in der Konsole ausgeführt wurde, mit der Base64-Payload. Im Eintrag $eventLog[6] ist dann die dekodierte und tatsächlich ausgeführte Form protokolliert.

PS C:\> $eventLog = Get-WinEvent -LogName "Microsoft-Windows-PowerShell/Operational" -MaxEvents 20

PS C:\> $eventLog[10].Message
Creating Scriptblock text (1 of 1):
powershell.exe -Enc "VwByAGkAdABlAC0ATwB1AHQAcAB1AHQAIAAnAFIAdQBuAG4AaQBuAGcAIABXAGkAbgBkAG8AdwBzAF8ATABvAGMAYQBsAF8ARQB4AHAAbABvAGkAdAAuAC4ALgAnAA=="

ScriptBlock ID: 6310fcc4-c2e5-4790-98d7-69ca0133abce
Path:

PS C:\> $eventLog[6].Message
Creating Scriptblock text (1 of 1):
Write-Output 'Running Windows_Local_Exploit...'

ScriptBlock ID: 152104d8-dc65-41a7-8c2e-67a87828a9a4
Path:

Zurück zum Beispiel des Skripts Invoke-Mimikatz: mit der Einstellung Turn On PowerShell Script Block Logging werden nur noch 413 Einträge in das Eventlog geschrieben. Dies ist im Gegensatz zu zirka 29’000 Einträgen eine überschaubare Datenmenge und kann direkt für weitere Auswertungen genutzt werden.

Sammeln von Eventlogs

Das Aufzeichnen der PowerShell-Aktivitäten ist nur der erste Schritt für eine Monitoring-Lösung. Es muss sichergestellt sein, dass die Logeinträge nicht verändert oder gelöscht werden können. Die National Security Agency (NSA) und der Central Security Service (CSS) haben im Dezember 2013 ein Whitepaper namens Spotting the Adversary with Windows Event Log Monitoring veröffentlicht. Das Dokument beschreibt, wie mit Eventlogs umgegangen werden soll und welche Schutzmassnahmen notwendig sind. Ein wichtiger Punkt ist, dass die maximale Grösse eines Eventlogs angepasst und verhindert wird, dass Einträge beim Erreichen dieser Maximalgrösse überschrieben werden. Ferner muss die Integrität der Logs sichergestellt sein. Dazu gehört, dass Administratoren keine Schreibrechte auf die Log-Dateien haben. Es wird empfohlen, dass ein dedizierter Server zur Sammlung von Eventlogs eingesetzt wird. Im Whitepaper wird dazu die Konfiguration von Event-Subscriptions und der Event-Forwarding-Policy beschrieben. Dies kann natürlich auch mit anderen Mitteln oder Produkten von Drittanbietern realisiert werden.

PowerShell-Aktivität auswerten

Das Aufzeichnen aller PowerShell-Aktivitäten auf einem System oder mehreren Systemen führt zu einer grossen Menge an Daten. Diese Daten müssen entsprechend ausgewertet werden, um bösartige Vorgänge zu erkennen. Ein simpler Signatur-basierter Ansatz, wie das Durchsuchen nach Stichworten wie Mimikatz, Invoke-Mimikatz oder Invoke-Shellcode, greift dabei zu kurz und kann mit einfachen Mitteln umgangen werden.

Der zielführende Ansatz ist die Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern von PowerShell-Objekten, -Methoden oder -Commandlets, die für die Zwecke von Angriffs-Tools benötigt werden. Sean Metcalf, CTO von DAn Solutions und Security Researcher, hat in seinem Vortrag namens Red vs. Blue: Modern Active Directory Attacks & Defense an der DerbyCon 2015 eine Liste von solchen Schlüsselwörtern zusammengestellt. Eine solche Liste von Schlüsselwörtern sollte regelmässig überprüft und aktualisiert werden.

Mit diesen Schlüsselwörtern wird eine erste Filterung der Datenmenge vorgenommen. Auch in diesem Fall kann auf PowerShell-Funktionen zurückgegriffen werden. Das Feld Message wird nach Treffern durchsucht und alle betroffenen Einträge werden aufgelistet.

PS C:\> $keywordsMimikatz = "System.Reflection.AssemblyName|System.Reflection.Emit.AssemblyBuilderAccess|System.Runtime.InteropServices.MarshalAsAttribute|TOKEN_PRIVILEGES|SE_PRIVILEGE_ENABLED"

PS C:\> Get-WinEvent -ErrorAction SilentlyContinue -FilterHashtable @{ProviderName="Microsoft-Windows-PowerShell"} | Where { $_.Message -imatch $keywordsMimikatz } | Format-Table -AutoSize TimeCreated,Id,RecordId,MachineName,Message

TimeCreated           Id RecordId MachineName           Message
-----------           -- -------- -----------           -------
10.03.2016 14:39:45 4104   360280 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:26:45 4104   360249 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:26:45 4104   360248 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:19:28 4104   360246 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:19:28 4104   360245 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:18:54 4104   360243 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:18:54 4104   360242 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:18:20 4104   360240 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:18:20 4104   360239 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:16:55 4104   360233 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...
09.03.2016 11:16:55 4104   360232 client02.labs.scip.ch Creating Scriptblock text (1 of 1):...

Die Verwendung dieser Schlüsselworte sind nur ein erster Anhaltspunkt dafür, dass ein möglicher Angriff stattfindet. Da diese Schlüsselwörter aber auch von legitimen PowerShell-Anwendungen verwendet werden können, ist eine weitere, gegebenenfalls manuelle, Auswertung der Resultate notwendig. Dabei sollte die komplette Ausgabe des Script Blocks überprüft werden, da dieser die vollständige Anweisung enthält. Zudem existieren zu jedem Eventlog-Eintrag weitere Informationen wie der Zeitstempel, der Computer- und Benutzername, die zur Nachforschung genutzt werden können.

Anstelle einer Ausgabe aller gefunden Resultate können diese auch als Array in ein Objekt geladen werden, und über die Shell kann dann auf die einzelnen Einträge zugegriffen werden:

PS C:\> $logs = Get-WinEvent -ErrorAction SilentlyContinue -FilterHashtable @{ProviderName="Microsoft-Windows-PowerShell"} | Where { $_.Message -imatch $keywordsMimikatz }

PS C:\> $logs[123].Message
Creating Scriptblock text (1 of 131):
function Invoke-Mimikatz
{
<#
.SYNOPSIS

This script leverages Mimikatz 2.0 and Invoke-ReflectivePEInjection to reflectively load Mimikatz completely in memory. This allows you to do things such as dump credentials without ever writing
the mimikatz binary to disk. The script has a ComputerName parameter which allows it to be executed against multiple computers...
<redacted by scip AG>

In dem Logeintrag befindet sich im Script Block die Definition der Funktion Invoke-Mimikatz. Es kann dementsprechend davon ausgegangen werden, dass es sich bei den aufgezeichneten Ereignissen um einen Angriff handelte.

Zusammenfassung

Wie jede anderen Monitoring-Lösung ist es auch bei der Analyse von PowerShell-Aktivitäten so, dass die Konfiguration und Zusammenstellung von Filtern regelmässig überprüft und optimiert werden muss, damit diese effektiv arbeiten und sinnvoll eingesetzt werden können. Es reicht nicht aus, das Sammeln von Eventlogs zu implementieren und eine einmalig zusammengetragene Liste von Merkmalen oder Signaturen zur Auswertung einzusetzen. Eine solche Liste sollte neuen Entwicklungen entsprechend erweitert werden.

In der Initialisierungsphase des Monitoring sollte ein Grundverständnis für die PowerShell-Aktivitäten innerhalb der eigenen Infrastruktur entwickelt werden. Daraus kann abgeleitet werden, welche Tools und Skripte regelmässig ausgeführt werden und für den Betrieb notwendig sind. Mit diesem Wissen kann die Monitoring-Lösung fein eingestellt werden, um sowohl False-Positive-Alarme zu verhindern als auch die Erkennung von Anomalien in der Infrastruktur zu verbessern.

Wenn eine solche Anomalie erkennt und ein Alarm ausgelöst wird, muss dieser sorgfältig untersucht werden. Dabei können die Aufzeichnungen aller Aktivitäten eines Script Blocks genutzt werden. Diese Analyse sollte es möglich machen, eine Bedrohung für die Infrastruktur zu erkennen. Eine IT-Sicherheit-Abteilung, die eine solche PowerShell-Monitoring Lösung aufbaut und betreibt, wird zukünftig wieder ruhiger schlafen können.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Ihr Blue Team braucht Unterstützung?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv