RIPv6 - fail2ban failed to ban

RIPv6

fail2ban failed to ban

Michael Schneider
by Michael Schneider
time to read: 8 minutes

In the field of IT security, there is a constant arms race between attackers and defenders. One side comes up with new ideas, concepts and technologies to breach defensive walls, while the other side recognizes and blocks these attacks – a constant back and forth of action and reaction. Offensive and defensive actions occur in stages. A defender may, for instance, try to recognize attacks, to block them and to prevent them from recurring.

We have repeatedly come across this starting point in penetration tests of web applications. Once the attack is recognized, the attacker’s IP address may be blocked, making it impossible connect again from this address. I have been thinking about this issue, wondering how we can respond to these barricades and successfully circumvent them. In this article I will discuss the RIPv6 Random IPv6 (RIPv6) tool, which circumvents restrictive IP address-based filter and blocking rules.

Starting point: IP address blocking

Taking a web application I’m unfamiliar with, I conduct a penetration test to find out how the application is built and where potential attack vectors may lie. A vector is a point of entry in an application, such as a login page for normal users or administrators. To find an administrator interface, I try pathnames like /admin, /adm/ or /administrator.

This testing of pathnames leaves an identifiable trace in the web server’s log file. Anyone who searches for possible directories or files in quick succession generates numerous error messages such as HTTP 404 Not found. A defender can now search the web server’s log file for these patterns and take appropriate action. This generally involves blocking the IP address of the identified attacker for a certain period, or even permanently. One of the best-known tools for this is Fail2ban, which scans log files and blocks IP addresses when it identifies suspicious patterns.

For a tester, this means that – in your role of “hacker” – you should ideally have a number of systems or IP addresses available to avoid being blocked from the outset when attempting to hack the web application. The use of a botnet is one possible solution to the problem; for reasons of practicality and legality, however, I am limiting myself to a single test system. That single system should therefore have a sufficient number of IP addresses available. The world of IPv4 has recently been recently been hit by the problem that in a time of an IPv4 address shortage large blocks of addresses are no longer readily available. That’s fine for those who already have a large IPv4 address range, but for the rest, the only option is a workaround with IPv6.

Goal: a new IP address every x seconds

In designing the IPv6 protocol, one of the goals was to deal with the IPv4 address shortage. Here the address range was increased from 32 to 128 bits to create far more subnets and addresses. Presently, every customer with an IPv6 Internet connection is assigned at least one /64 subnet. A /64 subnet contains 18,446,744,073,709,551,616 potential addresses. With one simple request, a good Internet service provider (ISP) will also make a /48 subnet available. If the ISP still does not offer IPv6 even in 2016, there are still IPv6 tunneling services to meet the demand for large blocks of IP addresses.

Here I have decided to undertake a statistical configuration of IPv6 addresses. The IPv6 addresses are generated at random and managed using tools that are part of the operating system. That way I can determine the point at which a new IP address is generated and when it is no longer in use. In addition, there is no a dependency on a network service (Router Advertisement or DHCPv6). When rotating IP addresses, it is important to monitor communications between the web server and client/scanner. When scanning a website, connections to the web server are established; the client sends a request which is answered by the web server. Switching the IP address in the meantime may mean that the answer from the web server can no longer be delivered.

The solution is to use multiple IP addresses simultaneously. This is supported by the IPv6 protocol and it is even by design so that a network adapter may have multiple (virtual) IPv6 addresses. My implementation is based on the rollover concept of the Pre-publish model of DNSSEC keys (ZSK). The first IPv6 address IP1 is generated and actively used. After time factor x, a second IPv6 address IP2 is generated and also actively used straight away for new connections. IP1 reverts to a kind of stand-by status so that it is no longer used for new requests but can still accept responses. When the third IPv6 address IP3 is generated, IP1 switches to rolled status and is deleted from the network adapter. IP2 is now in stand-by status and is also deleted when the next IPv6 address is generated. This cycle carries on endlessly, such that the test system receives new IP addresses and responses never get lost.

RIPv6

That’s the theory, anyway. The practical implementation of the RIPv6 (random IPv6) tool is based on a bash script. If necessary, an adaptation to Microsoft PowerShell for Windows test systems is possible. The software can be found in my GitHub Repository and is free to use.

A precondition for RIPv6 is an existing gateway that carries out the routing of the IPv6 network. The specific address range and this gateway are currently defined in the script itself in the Variables section. This section can also be used to define the time value for the rotation of IP addresses. In a later version these values can also be defined using parameters.

IP addresses in the network range are randomly generated by the GenerateAddress() function, which currently generates addresses for a /64 subnet. Support for /48 networks is planned. The original function itself comes from Vladislav V. Prodan, although I have modified and shortened it for my own purposes.

For the rollover concept I establish an endless while loop. The IP addresses generated are assigned to or removed from the network adapter using the ip command. During the first pass, the default route is also configured. This step is only carried out during the first pass.

The script can now be started and executed in the background. At the moment every operation (addition and deletion) is output with echo. This way it is clear which IP address is currently being used.

[user@host ~]# ./ripv6.sh
[+] add ip1 2001:470:26:12b:45dc:2314:b631:4c4a
[*] set default route
[+] add ip2 2001:470:26:12b:9a65:b818:6c96:4271
[+] add ip3 2001:470:26:12b:c15e:ec07:400a:56a2
[-] del ip1 2001:470:26:12b:45dc:2314:b631:4c4a
[+] add ip1 2001:470:26:12b:5326:a7c6:7122:d269
[-] del ip2 2001:470:26:12b:9a65:b818:6c96:4271
[+] add ip2 2001:470:26:12b:ef45:b13a:5665:7ae4
[-] del ip3 2001:470:26:12b:c15e:ec07:400a:56a2
[+] add ip3 2001:470:26:12b:9bd6:6e3d:f90f:8a36
[-] del ip1 2001:470:26:12b:5326:a7c6:7122:d269

No further modification to the test system is required. The web scanner and other applications can be used as normal. The only difference is that requests are now sent with alternating IP addresses. This means that IP-based blocking should not present an obstacle in the future – provided the website can be accessed through IPv6. The current version of GitHub is still in the proof-of-concept phase and will receive a number of improvements in future. Plans include use of parameters for the configuration and support of /48 subnets. Any feedback, changes or additions are appreciated.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

RIPv6 - Überlisten von IP-Adressen basierenden Sperren

RIPv6

Überlisten von IP-Adressen basierenden Sperren

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 16. Juni 2016
Lesezeit: 8 Minuten

In der IT-Sicherheit herrscht ein kontinuierliches Wettrüsten zwischen Angreifern und Verteidigern. Aufgrund neuer Ideen, Konzepte und Technologien werden auf der einen Seite Verteidigungswälle umgangen und auf der anderen Seite Angriffe erkannt und blockiert. Ein Wechsel von Aktion und Reaktion. Aktionen im Angriff und der Verteidigung erfolgen mehrstufig. So versucht ein Verteidiger beispielsweise Angriffe zu erkennen, diese zu blockieren und weitere Angriffsversuche zu verhindern.

Wir treffen diese Ausgangslage wiederholt in Penetration Tests von Web-Applikationen an. Hier kann die Erkennung eines Angriffs dazu führen, dass die IP-Adresse des Angreifers blockiert wird und neue Verbindungen nicht mehr möglich sind. Ich habe mir diesbezüglich Gedanken gemacht, wie wir auf solche Blockaden reagieren und diese erfolgreich umgehen können. In diesem Artikel stelle ich das Tool RIPv6 Random IPv6 (RIPv6) vor, um restriktive Filter- und Blockierungsregeln basierend auf IP-Adressen zu umgehen.

Ausgangslage: Sperre einer IP-Adresse

Beim Penetration Test einer mir unbekannten Web-Applikation versuche ich herauszufinden, wie diese Applikation aufgebaut ist und wo sich mögliche Angriffsvektoren befinden. Ein Vektor ist ein Eintrittspunkt in der Applikation, wie zum Beispiel Login-Seiten für normale Benutzer oder Administratoren. Um eine Administratorenschnittstelle zu finden, probiere ich unter anderem Pfadnamen wie /admin, /adm/ oder /administrator aus.

Das Ausprobieren von Pfadnamen hinterlässt eine identifizierbare Spur in den Logdateien des Webservers. Jemand, der in schneller Abfolge nach möglicherweise vorhanden Verzeichnissen oder Dateien sucht, generiert eine Vielzahl von Fehlermeldungen wie HTTP 404 Not found. Ein Verteidiger kann nun die Logdateien seines Webservers nach solchen Mustern durchsuchen und entsprechende Aktionen durchführen. In der Regel sieht das so aus, dass die IP-Adresse des identifizierten Angreifers für einen bestimmten Zeitpunkt oder permanent gesperrt wird. Eines der bekanntesten Tools in diesem Bereich ist Fail2ban, welches Logdateien scannt und IP-Adressen basierend auf der Erkennung von verdächtigen Mustern sperrt.

Dies bedeutet für einen Tester, in der Rolle eines Angreifers, dass er idealerweise eine Vielzahl von Systemen oder IP-Adressen zur Verfügung haben sollte, um nicht bereits zu Beginn eines Angriffs von der Web Applikation blockiert zu werden. Der Einsatz eines Botnetzes wäre eine mögliche Lösung für das Problem; aus Gründen der Praktikabilität und juristischen Abhängigkeiten beschränke ich mich aber auf ein einzelnes Test-System. Für das einzelne System sollten dementsprechend viele IP-Adressen zur Verfügung stehen. In der Welt von IPv4 ist dies mittlerweile ein Problem, da es im Zeitalter der IPv4-Adressknappheit nicht mehr ohne weiteres möglich ist, grosse Adressblöcke zu erhalten. Gut für jene, die schon seit langer Zeit über einen grossen IPv4-Adressbereich verfügen. Für den Rest bleibt nur das Ausweichen auf IPv6 übrig.

Ziel: Alle X Sekunden eine neue IP-Adresse

Eines der Ziele beim Design des Protokolls IPv6 war die Adressknappheit von IPv4 zu beseitigen. Dabei wurde der Adressbereich von 32 auf 128 Bit vergrössert. Damit existieren viel mehr Subnetze und Adressen. Momentan ist es so, dass jeder Kunde mit einem IPv6-Internetanschluss, mindestens ein /64 Subnetz zugewiesen erhält. Ein /64 Subnetz enthält 18’446’744’073’709’551’616 mögliche Adressen. Mit einer einfachen Nachfrage stellt ein guter Internet Service Provider (ISP) auch ein /48 Subnetz zur Verfügung. Falls der ISP auch im Jahre 2016 noch kein IPv6 anbietet, können IPv6-Tunneling-Dienste genutzt werden. Damit ist die Anforderung für die Vielzahl von IP-Adressen soweit erfüllt.

Ich habe mich dafür entschieden eine statische Konfiguration der IPv6-Adressen vorzunehmen. Dabei werden die IPv6-Adressen zufällig generiert und mit Bordmitteln des Betriebssystems verwaltet. So kann ich den Zeitpunkt selbst festlegen, wann eine neue IP-Adresse erstellt oder nicht mehr weiter verwendet wird. Zudem fällt die Abhängigkeit zu einem Netzwerkdienst (Router Advertisement oder DHCPv6) weg. Beim Rotieren von IP-Adressen muss zudem das Kommunikationsverhalten zwischen Webserver und Client/Scanner beachtet werden. Bei dem Scan einer Webseite werden Verbindungen zum Webserver aufgebaut: Der Client sendet eine Anfrage, die durch den Webserver beantwortet wird. Wenn in der Zwischenzeit die IP-Adresse gewechselt wird, dann kann es sein, dass die Antwort des Webservers nicht mehr zugestellt werden kann.

Die Lösung dazu ist gleichzeitig mehrere IP-Adressen zu verwenden. Dies wird von IPv6 unterstützt und es ist durch das Protokoll gar vorgesehen, dass ein Netzwerkadapter über mehrere (virtuelle) IPv6-Adressen verfügt. Meine Umsetzung basiert auf dem Rollover-Konzept des Pre-Publish-Modell von DNSSEC-Schlüsseln (ZSK). Die erste IPv6-Adresse IP1 wird generiert und aktiv genutzt. Nach dem Zeitfaktor X wird eine zweite IPv6-Adresse IP2 generiert und sogleich aktiv für neue Verbindungen eingesetzt. Die IP1 fällt in eine Art Stand-By-Status, wird für neue Anfragen nicht mehr verwendet, kann aber noch Antworten entgegennehmen. Mit der Generierung der dritten IPv6-Adresse IP3 erreicht die IP1 den Status Rolled und wird auf dem Netzwerkadapter gelöscht. IP2 fällt in den Status Stand-By und wird dann bei der nächsten Generierung einer IPv6-Adresse ebenfalls gelöscht. Dieser Zyklus läuft endlos. Damit erhält das Test-System neue IP-Adressen und es ist sichergestellt, dass Antworten nicht verloren gehen.

RIPv6

Soweit die Theorie. Die praktische Umsetzung des Tools RIPv6 (Random IPv6) basiert auf einem Bash-Skript. Bei Bedarf ist eine Adaption auf Microsoft PowerShell für Windows Test-Systeme denkbar. Die Software befindet sich in meinen GitHub Repository und ist frei verfügbar.

Eine Voraussetzung für RIPv6 ist ein bereits vorhandener Gateway, der das Routing des IPv6-Netzwerks übernimmt. Der eigene Adressbereich und der erwähnte Gateway werden zurzeit im Skript selbst in der Sektion Variables definiert. Ebenso kann in dieser Sektion der Zeitwert für die Rotation der IP-Adressen festgelegt werden. In einer späteren Version können diese Werte auch über Parameter definiert werden.

Die zufällige Generierung einer IP-Adresse im Netzwerkbereich erfolgt durch die Funktion GenerateAddress(). Im Moment werden Adressen für ein /64 Subnetz generiert. Die Unterstützung für /48 Netze ist geplant. Die ursprüngliche Funktion selbst stammt von Vladislav V. Prodan, wobei ich diese für meine Zwecke angepasst und verkürzt habe.

Für das Rollover-Konzept setzte ich eine Endlos-While-Schleife ein. Die generierte IP-Adresse wird mittels des Befehls ip dem Netzwerkadapter zugewiesen, respektive wieder entfernt. Während des ersten Durchlaufs wird zudem die Default-Route konfiguriert. Dieser Schritt wird nur während des ersten Durchlaufs ausgeführt.

Das Skript kann nun gestartet und im Hintergrund ausgeführt werden. Im Moment wird jeder Vorgang (Hinzufügen und Löschen) per echo ausgegeben. Dadurch kann nachvollzogen werden, welche IP-Adressen gerade im Einsatz ist.

[user@host ~]# ./ripv6.sh
[+] add ip1 2001:470:26:12b:45dc:2314:b631:4c4a
[*] set default route
[+] add ip2 2001:470:26:12b:9a65:b818:6c96:4271
[+] add ip3 2001:470:26:12b:c15e:ec07:400a:56a2
[-] del ip1 2001:470:26:12b:45dc:2314:b631:4c4a
[+] add ip1 2001:470:26:12b:5326:a7c6:7122:d269
[-] del ip2 2001:470:26:12b:9a65:b818:6c96:4271
[+] add ip2 2001:470:26:12b:ef45:b13a:5665:7ae4
[-] del ip3 2001:470:26:12b:c15e:ec07:400a:56a2
[+] add ip3 2001:470:26:12b:9bd6:6e3d:f90f:8a36
[-] del ip1 2001:470:26:12b:5326:a7c6:7122:d269

Es ist keine weitere Anpassung am Test-System notwendig. Der Webscanner oder andere Applikationen können wie gewohnt eingesetzt werden. Der einzige Unterschied ist, dass Anfragen nun mit wechselnden IP-Adressen versendet werden. Damit sollte eine IP-basierende Sperre zukünftig kein Hindernis mehr darstellen – vorausgesetzt die Website ist über IPv6 erreichbar. Die aktuelle GitHub Version entspricht einem Proof of Concept und wird in Zukunft einige Verbesserungen erhalten. Unter anderem ist die Konfiguration per Parameter oder die Unterstützung für /48 Subnetze geplant. Für Feedback, Anpassungen und Erweiterungen bin ich dankbar.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv