Blockchain is the future - Introduction to the revolutionary technology

Blockchain is the future

Introduction to the revolutionary technology

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 5 minutes

Keypoints

  • Blockchain got popular thanks to Bitcoin
  • It makes it possible to validate and document transactions
  • The same principle is possible within other fields (e.g. luxury, properties)
  • Experts and trusted dealers could become obsolete
  • This might have a severe impact on society

Slowly but surely, blockchain is emerging from the shadow of Bitcoin. Bitcoin is a cryptocurrency that is traded in the virtual realm. This trading is only made possible by the use of a blockchain, which is used to verify the digital transactions. This article discusses how blockchains work and the possibilities they offer, which are likely to form a large part of commerce in the future, bringing change to large parts of our society.

Commerce today

People have been trading goods for millennia. And there has been no fundamental change in the way this takes place. In the classic mode, an exchange takes place. One item is bartered for another, such as meat for fish. But then suddenly we had purchasing, whereby goods were exchanged for money. A cow, for instance, would be exchanged for a coin (in the Middle Ages this might be a “guilder”, or gold coin).

And this is still happening today. It’s just that now we tend to buy cars and mobile phones rather than cows. However, present-day commerce is confronted with additional requirements; for example, when transactions are not executed immediately but instead are made in installments. Or the money for a purchase is loaned and subject to interest. Here, a financial institution is a reliable guarantor and for its part assumes a certain risk.

One particular requirement for a transaction may be to verify the authenticity and origin of the goods in question. For luxury goods and artworks, the buyer will usually want to know whether the item offered is genuine and whether it is of dubious origin (stolen, for instance).

To fulfill this requirement, certificates are usually issued and submitted. Preparing certificates costs money, as the item in question has to be examined by an expert. The purchaser must also place their confidence in this expert and the sometimes lengthy process of certification.

Blockchain as certification

Blockchains in the form used successfully for some time now with the cryptocurrency Bitcoin can fulfill these requirements. When a transaction is carried out, cryptographic mechanisms are activated to ensure it is handled fairly and securely for all parties involved. A transaction can be validated using encryption, hashes and signatures. The parties to the transaction can be sure that it is carried out legitimately; the (digital) goods are transferred to the purchaser, and the vendor receives (digital) payment.

This transaction is then saved in the blockchain, making the exchange transparent and verifying the legality of the reassigned ownership. This means that none of the parties can later claim that this transaction took place in another form or deny it altogether.

This is possible because the individual transactions in the blockchain are linked to each other. Here the parties to the preceding transaction validate the next one. Thus, each vouches for the other through cryptographic means. The origin and authenticity of the object can therefore be verified with certainty.

How a blockchain works

Security of blockchains

At first glance, it hardly seems intuitive to leave the complex task of verifying and documenting transactions to an algorithm and the parties to transactions. There could be dubious vendors or third parties manipulating the transaction, in turn influencing both the transaction and the blockchain.

The article Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System by Satoshi Nakamoto examines the various techniques for attacking the system. However, it is astoundingly easy to defend against these attacks.

Imagine, for instance, that a transaction cannot be immediately incorporated into the existing blockchain due to a drop-out in the network connection. Once access is restored, the previous transactions attempt to attach themselves to the blockchain. Attackers could exploit this situation to manipulate their own transactions during downtime (e.g., create duplicates) or to establish a separate blockchain. But when this temporarily separate transaction is processed, this would become apparent, causing the less cryptographically complex blockchain to be rejected. The genuine blockchain with the correctly verified transactions remains unaffected. The blockchain manages itself and uses cryptographic mechanisms to guarantee its integrity.

Future influences

Experts are currently discussing what impact the blockchain principle may have in the future. It is clear that the core activities of banks, for instance, could be replaced. Transactions of any kind can be carried out independently and inexpensively.

The transparency of legitimate transactions also makes it attractive for any sector requiring the validation of origin and authenticity. This applies equally to the trading of jewelry, watches and art. But it could also help create documentation for land and real estate sales. Many administrative processes will soon appear antiquated and will be replaced. It is still difficult to predict the extent this will affect the economic and social aspects of our lives.

Conclusion

There are various technologies that will have a disruptive influence on present-day society. Along with self-driving cars, autonomous drones and virtual reality, blockchains are set to bring about significant changes. Sooner or later, financial centers will be forced to realign themselves. So, too, will the various specialists who function as experts, auditors and controllers. Blockchains will enable trades to be carried out fairly and transparently, with a large degree of autonomy. Consequently, we may witness a transition to a new and perhaps better society.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Blockchain ist die Zukunft - Einführung in die revolutionäre Technologie

Blockchain ist die Zukunft

Einführung in die revolutionäre Technologie

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 23. Juni 2016
Lesezeit: 6 Minuten

Keypoints

  • Blockchain wurde durch Bitcoin bekannt
  • Sie lässt Transaktionen beglaubigen und dokumentieren
  • Das Prinzip ist auch auf andere Bereiche (z.B. Luxusgüter, Grundstücke) übertragbar
  • Expertisen und Zwischenhändler könnten obsolet werden
  • Der Einfluss auf die Gesellschaft wird enorm sein

Langsam aber sicher tritt die Blockchain aus dem Schatten von Bitcoin heraus. Bei Bitcoin handelt es sich um eine Kryptowährung, die im virtuellen Raum gehandelt wird. Dieser Handel ist nur durch den Einsatz der Blockchain möglich, die zur Beglaubigung der digitalen Transaktionen eingesetzt wird. Dieser Beitrag diskutiert die Funktionsweise und Möglichkeiten der Blockchain, die aller Voraussicht nach grosse Teile des zukünftigen Handels und damit weitreichende Teile unserer Gesellschaft verändern wird.

Handel heute

Menschen handeln Waren seit Jahrtausenden. Wie ein solcher Handel vollzogen wird, hat sich nicht wirklich geändert. Klassischerweise findet ein Tausch statt. Da tauschte man also Naturalien wie Fleisch gegen Fisch. Doch dann gab es plötzlich den Kauf, bei dem eine Ware gegen Geld getauscht wurde: Eine Kuh wurde gegen eine Münze (z.B. im Mittelalter ein Gulden als Goldmünze) getauscht.

So geschieht das auch noch heute. Mittlerweile werden mehr Autos und Handies gekauft, als Kühe. An den heutigen Handel werden jedoch zusätzliche Anforderungen gestellt. Zum Beispiel sollen Transaktionen nicht unmittelbar sondern in gestaffelten Raten stattfinden können. Oder das Geld für einen Kauf wird geliehen und mit einem Sollzins versehen. Ein Finanzinstitut bürgt dabei als verlässlicher Kreditgeber, der seinerseits gewisse Risiken auf sich nimmt.

Eine spezielle Anforderung an einen Handel kann die Beglaubigung der Echtheit und Herkunft einer Ware sein. Bei Luxusgütern und Kunstgegenständen ist es üblich, dass der Käufer wissen will, ob es sich um ein echtes Exemplar handelt und es nicht aus zwielichtiger Quelle (z.B. aus einem Diebstahl) stammt.

Um dieser Anforderung gerecht werden zu können, werden in der Regel Zertifikate ausgestellt und eingereicht. Das Erstellen von Zertifikaten kostet Geld, denn ein Experte muss das Objekt in Augenschein nehmen. Diesem Experten und seiner je nachdem langwierig erstellten Zertifizierung muss der Käufer zudem vertrauen.

Blockchain als Zertifizierung

Die Blockchain, wie sie bei der Kryptowährung Bitcoin seit geraumer Zeit erfolgreich eingesetzt wird, kann diese Anforderungen übernehmen. Will eine Transaktion durchgeführt werden, kommen kryptografische Mechanismen zum Einsatz, die eine solche für alle Beteiligten fair und sicher abwickeln lassen. Durch das Einsetzen von Verschlüsselungen, Hashes und Signaturen kann eine Transaktion beglaubigt werden. Die Teilnehmer der Transaktion können dann sicher sein, dass diese korrekt abgelaufen ist: Die (digitale) Ware ist in den Besitz des Käufers übergegangen und der Verkäufer hat seine (digitale) Entlöhnung erhalten.

Diese Transaktion wird dann in der Blockchain gespeichert. Der Tausch kann also nachvollzogen und die Rechtmässigkeit der umverteilten Besitztümer verifiziert werden. Keiner der involvierten Parteien kann somit nachträglich behaupten, dass diese Transaktion nicht oder in anderer Form stattgefunden habe.

Dies ist deshalb möglich, weil die einzelnen Transaktionen in der Blockchain miteinander verknüpft werden. Dabei beglaubigt jeweils der Teilnehmer der vorangegangenen Transaktion eben die nächste. Es wird also füreinander mittels kryptografischen Mitteln gebürgt. Die Herkunft und Echtheit des Objekts kann damit mit Sicherheit nachvollzogen werden.

Funktionsweise der Blockchain

Sicherheit der Blockchain

Auf den ersten Blick erscheint es nicht intuitiv, die komplexe Aufgabe von Beglaubigung und Dokumentation von Transaktionen einem Algorithmus und den Teilnehmern der Transaktionen zu überlassen. Es könnte sein, dass zwielichtige Händler oder Dritte Manipulationen vornehmen und dadurch sowohl Einfluss auf Transaktionen als auch auf die Blockchain nehmen könnten.

Im Beitrag Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System von Satoshi Nakamoto werden die verschiedenen Angriffstechniken gegen das System diskutiert. Dabei ist erstaunlich, mit welcher Einfachheit diese Attacken abgewehrt werden.

Zum Beispiel kann es gegeben sein, dass Transaktionen aufgrund fehlender Netzverbindungen nicht unmittelbar in die bestehende Blockchain eingeflochten werden können. Sollte ein Zugriff wieder hergestellt werden können, wird versucht die vorangegangenen Transaktionen an die Blockchain anzuhängen. Ein Angreifer könnte diesen Umstand nutzen, um zwischenzeitlich eigenmächtig Transaktionen zu manipulieren (z.B. Duplikate erstellen) oder eine unabhängige Blockchain zu etablieren. Bei der Verarbeitung der vorerst eigenständigen Transaktionen würde dies jedoch auffallen. Dies führt dazu, dass die kryptografisch simplere Blockchain verworfen wird. Die echte Blockchain mit den richtig beglaubigten Transaktionen bliebe davon unbeeinträchtigt. Die Blockchain verwaltet sich selbst und gewährleistet durch die kryptografischen Mechanismen seine Integrität.

Zukünftige Einflüsse

Experten diskutieren darüber, welchen Einfluss das Prinzip der Blockchain haben wird. Offensichtlich ist, dass damit Kernaufgaben von Banken ersetzt werden können. Transaktionen alle Art lassen sich damit unabhängig und kostengünstig durchführen.

Die Nachvollziehbarkeit der legitimen Transaktionen macht es zudem interessant für alle Bereiche, in denen Herkunft und Echtheit beglaubigt werden müssen. Dies betrifft den Handel von Schmuck, Uhren und Kunstgegenständen gleichermassen. Aber auch die Dokumentation von Grundstück- und Hausverkäufen kann damit realisiert werden. Viele bald archaisch anmutende administrative Prozesse werden sich ersetzen lassen. Der Einfluss auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte unseres Lebens lässt sich noch nicht vollumfänglich abschätzen.

Fazit

Es gibt verschiedene Technologien, die einen disruptiven Einfluss auf die heutige Gesellschaft haben werden. Neben selbstfahrenden Autos, autonomen Drohnen und Virtual Reality wird wohl die Blockchain massgebliche Veränderungen mit sich bringen. Die Finanzplätze werden sich über kurz oder lang neu orientieren müssen. Und ebenso die verschiedenen Fachbereiche, die als Experten, Auditoren und Revisoren fungieren. Die Blockchain wird dazu führen, dass der Handel zu grossen Teilen autonom, fair und nachvollziehbar stattfinden kann. Damit findet eine Transition in eine neue, vielleicht bessere Gesellschaft statt.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv