Email Accounts - Powerful Skeleton Keys

Email Accounts

Powerful Skeleton Keys

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
time to read: 6 minutes

“You should talk to Stefan, he knows a thing or two about computers”, I heard from a table nearby and made a conscious effort to appear deeply involved into my current conversation. I guess anyone who remotely works with technology on a day to day basis will agree, that certain ignorance is a great way not to end up as somebody’s personal troubleshooter. It would probably be better to just keep silent about the nature of your own profession, but giving interviews on information security semi-regular makes this into an uphill battle.

This conversation, as it happened in the late summer of 2014, was not to be avoided. And I’m glad it didn’t, as it turned out to be an important one. The problem my acquaintance was telling me about started off harmless enough: “My iPhone’s acting up. I have to log in constantly”, she said. When asked, how often this would occur, she responded that she had to log in every couple of days and it would take forever to get the email, she said, clearly annoyed but happy about the prospect of fixing this issue. “Which email?” I asked. She responded that she’d be forced to set a new password every time, as the old one wouldn’t be accepted anymore.

I was surprised and intrigued. The likelihood of this being some sort of technical glitch was low, very low. Much more likely: Somebody was accessing her iCloud account on a frequent basis. The pattern of attack isn’t necessarily new, but still surprisingly unknown to a general public.

So here’s the basic principle: Since centralized cloud solutions for things like email, calendar, file storage and so on, as they are offered by Google, Microsoft and Yahoo, are becoming more and more common, they become an integral part of our lives, even though that’s not always obvious for their users. In this story, the platform of choice being used was Google.

The person affected by this situation, clearly growing up in the generation of WhatsApp, claimed she wasn’t sending a lot of emails, it was very clear to me that the Google-account she used was the root of this. She used it for all sorts of things: iCloud, Facebook, getting her credit card statements, Dropbox, a dating platform – just to mention a few. The attack is simple and can be described with two words: “Forgot password?”

Clicking a link with this label on almost any given site will lead to a form where the user can insert his username and/or email address in order to get a link to set a new password. (Some sites, mostly older or just insecure applications, will just send the cleartext passwords they stored, which is even worse. But that’s material for another article.)

This process did work for the iCloud account of my acquaintance too. The attacker would log into the compromised Google account, request a password reset, go through the process of setting a new password and then delete all the evidence – mails confirming the password change and the notification for an iCloud login from a new device – before logging off again. Using the new password, he had complete access to the iCloud account: photo stream, current location of the device, notes – everything. The only hint of this happening was the invalidation of existing authentication tokens, which led to the query on the initially mentioned iPhone to re-enter the password for the corresponding iCloud account which would then, for obvious reasons, fail. Which is the clue that led to the discovery of this situation going on.

Not all services handle persistent sessions the same way. Looking more closely at the abuse of the account, iCloud wasn’t the end of it. Facebook, for example, allows explicitly to keep existing sessions alive when a password change is conducted. Which means: If you stay logged in on your phone and/or desktop computer and never actually have to re-authenticate, your account might be compromised for months before you notice – which would allow an attacker to monitor your timeline and chats in real-time, constantly.

At this point, a couple of days after the initial conversation outline above, my acquaintance was highly disturbed by the invasion of privacy she fell victim to. The case was handed to local law enforcement who, after a long while, managed to identity the perpetrator, who now has to face the repercussions of his actions.

Based on the events of this story, it becomes very obvious how powerful a compromised Google-account can be for an attacker. And the possibilities do not end at resetting passwords. Google itself yields access to a wide variety of sensitive information to everyone who knows this specific password: Every search query, every watched YouTube videos – as well as location information on most Google Android users. The possibilities for a creative attacker are abundant.

Identifying such attacks is hard for regular users. When the conversation in the first paragraph happened, the unauthorized access had been going on for at least six months, potentially even longer. One possibility to detect unauthorized access is to use the Activity Info button in Gmail, tucked away in the lower right corner. Facebook offers a similar feature in its Security Settings, labelled Where You’re Logged In. Whenever any suspicious activity pops up, all current settings should be terminated and the relevant passwords – the one for the email account being first – should be reset.

Google Authenticator on an iPhone

A more secure and sustainable solution for this problem is readily available and already being used in other areas, such as e-banking or online-gaming: Two Factor Authentication. It’s only consequent to apply this to personal email accounts as well. The corresponding application to enable this on Gmail, Google Authenticator, can be installed for free and setting everything up usually takes 5-10 minutes. Afterwards, logging into the account requires a code generated by the application, in addition to the password. A small extra effort for considering the massive potential damage somebody could cause by compromising the account.

There is one thing that this anecdote clearly illustrated: The times, where information security only applied to financial service providers and secret services are definitely gone. In a time, where our communication and lifestyle slow shifts into the digital realm, handling digital risks becomes a mandatory skill for every single one of us. An endeavor, that requires a lot of extra effort from everyone involved.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Email Accounts - Die mächtigen Generalschlüssel

Email Accounts

Die mächtigen Generalschlüssel

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 25. August 2016
Lesezeit: 6 Minuten

“Frag doch mal Stefan, der kennt sich mit Computern aus”, hörte ich einen Bekannten am Nebentisch sagen und gab mir Mühe, in meine derzeitige Konversation versunken zu wirken. Jeder, der beruflich entfernt irgendetwas mit technischen Gerätschaften zu tun hat, dürfte beipflichten, dass eine gewisse Ignoranz die beste Strategie darstellt, um nicht als persönlicher Troubleshooter im Freundeskreis missbraucht zu werden. Besser wäre es vermutlich, den eigenen Tätigkeitsbereich gänzlich aus dem Bewusstsein des eigenen Umfelds herauszuhalten – ein schwieriges Unterfangen, wenn man hin und wieder prominent in Interviews zu Themen der Informationssicherheit zu Wort kommt.

Wie dem auch sei: Diese Konversation, sie geschah im späten Sommer des Jahres 2014, liess sich nicht vermeiden. Und das ist gut so, wie sich bald herausstellen sollte. Das Problem, das mir eine Bekannte daraufhin schilderte, startete harmlos: “Mein iPhone spinnt. Ich muss mich andauernd einloggen”, sagte sie. Auf die Frage, wie oft das denn passieren würde, erklärte sie mir, das sei alle paar Tage der Fall. Und es dauere immer ewig bis das Email ankommen würde, fügte sie in genervtem Ton. “Welches Email?”, fragte ich nach. Das Email, mit dem Link zum Setzen eines neuen Passwortes. Das alte Passwort würde jeweils nicht mehr akzeptiert.

Ich war überrascht und plötzlich interessierter als zuvor: Die Wahrscheinlichkeit, dass das betroffene Gerät einfach spinnt, war sehr gering. Viel wahrscheinlicher war es, dass sich jemand Zugriff zum iCloud Account verschafft hatte – wiederholt. Das Muster ist nicht neu, das Bewusstsein dafür aber erschreckend gering.

Im Prinzip ist es sehr einfach: Mit der steigenden Popularität von Cloud-Lösungen für alltägliche Dienste wie E-Mail, Kalender, Dateiablage etc. wie Google, Microsoft und Yahoo werden diese Dienste zur Dreh- und Angelscheibe unseres täglichen Lebens, obschon das nicht immer bewusst in dieser Form wahrgenommen wird. Im Falle der obengenannten Betroffenen war die Plattform der Wahl Google.

Während die besagte Person, klar aus der WhatsApp-Generation stammend, zwar darauf bestand, dass sie kaum Emails versenden würde, war klar: Der Account dient als Grundlage für alles Mögliche: iCloud, Facebook, Kreditkarten-Verwaltung, Dropbox, eine Datingplattform – um nur ein paar wenige zu nennen. Der Angriff ist simpel und lässt sich mit zwei Worten erklären: “Passwort vergessen?”.

Ein Klick auf den entsprechenden Link auf fast jeder beliebigen Seite führt zu einem Formular, wo Webapplikationen gegen Eingabe einer E-Mailadresse oder eines Benutzernamens nur allzu gerne ein E-Mail an die entsprechende Adresse senden, mit der Bitte doch ein neues Passwort zu wählen. (Oder, im Falle von älteren oder schlecht entwickelten Applikationen direkt das, bestehende und im Klartext gespeicherte, Passwort zustellen. Das, wiederum wäre aber ein Thema für einen eigenen Artikel.)

Dieser Prozess funktionierte auch für den iCloud Account der Betroffenen im obengenannten Beispiel: Der Angreifer loggte sich via des kompromittierten Google Accounts ein, forderte einen Passwort Reset an, setzte mit dem vorgegebenen Prozess ein neues Passwort und loggte sich wieder aus, nicht aber ohne vorher die Spuren – die obengenannten Emails, die den Wechsel des Passworts sowie den Login von einem neuen Client aus bestätigen – zu löschen. In der Folge hatte der Angreifer kompletten Zugriff auf den iCloud Account: Photostream, die momentane geographische Lage des Gerätes, Notizen – das ganze Programm. Der einzige Hinweis, der sich durch den Angriff präsentierte, war das Invalidieren der existenten Device Tokens: Ein iPhone oder OSX-Gerät würde mit seiner derzeitigen Session nicht mehr auf iCloud zugreifen können und dementsprechend eine Neueingabe des Passwortes fordern. Eben genau das obengenannte Verhalten, das zur Entdeckung führte.

Doch nicht alle Dienste handhaben ihre persistenten Sessions so: Bei genauerer Untersuchung des Falls ging die Geschichte aber noch massiv weiter. Facebook, so schien es, war ebenfalls Gegenstand eines identischen Angriffs geworden. Mit einem signifikanten Unterschied: Facebook erlaubt es explizit, beim Passwortwechsel bereits eingeloggte Geräte in diesem Zustand zu belassen. Soll heissen: Wer Facebook nur auf seinem Mobilgerät oder an einem gleichbleibenden Desktop Client nutzt, kann ohne gezielte Überprüfungen (siehe unten) teils über Monate hinweg nicht bemerken, dass seine Chats und Timeline belauscht werden.

Zu diesem Zeitpunkt, es war ein paar Tage nach der initialen Konversation, war meine Bekannte hochgradig beunruhigt ob der Erkenntnisse, die da zu Tage gefördert wurden. Die technischen Details wurden den Strafverfolgungsbehörden übergeben, der Verursacher musste in der Zwischenzeit – wenn auch mit starker zeitlicher Verzögerung – die Verantwortung für seine Handlungen übernehmen.

Basierend auf den geschilderten Ereignissen wird klar, wie mächtig ein kompromittierter Google-Account sein kann – und die Möglichkeiten enden nicht mit dem Zurücksetzen von Passwörtern. Auch Google selber gibt, gegen die Eingabe des besagten Passwortes, gerne eine komplette Sammlung aller benutzerrelevanten Daten preis: Sämtliche Suchanfragen, angesehene Videos auf YouTube – für Android-Benutzer auch gerne noch Positionsdaten. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig und, mit etwas Kreativität, ausbaufähig.

Das Erkennen derartiger Angriffe ist für Benutzer schwierig zu bewerkstelligen. Zum Zeitpunkt der initialen Konversation, wie sie oben beschrieben wurde, liefen die unberechtigten Zugriff schon mindestens ein halbes Jahr, vermutlich länger. Eine Möglichkeit, unautorisierter Nutzung auf die Spur zu kommen, sind die sogenannten Activity Infos. Bei Gmail befindet sich rechts unten ein unauffälliger Link, der anzeigt, wann von wo auf den Account zugegriffen wurde. Facebook bietet ein ähnliches Feature an, dort aber unter Security Settings beim Untertitel Where You’re Logged In. Bei verdächtiger Aktivität sollten, mit den entsprechenden Funktionen, alle Sessions beendet und ein Wechsel aller wichtigen Passwörter – allen voran des eigenen Email Accounts erfolgen.

Google Authenticator auf einem iPhone

Eine sicherere und nachhaltigere Lösung ist heute bereits in vielen anderen Bereichen, zum Beispiel E-Banking oder Onlinegaming gang und gäbe: Zwei-Faktor Authentisierung. Es ist nur konsequent, dieses Verfahren auch beim eigenen Email Account zu Anwendung zu bringen. Die zugehörige App zur Umsetzung auf Gmail, Google Authenticator, kann kostenlos bezogen werden und die Einrichtung dauert lediglich 5-10 Minuten. Anschliessend ist ein Login nur noch möglich, wenn neben dem Passwort auch ein generierter Code aus dem Authenticator eingegeben wird. Ein kleiner Zusatzaufwand, vor allem im Hinblick auf das Schadenspotenzial, wenn das eigene Passwort wirklich entwendet wird. Mittlerweile unterstützen verschiedene Dienste den Google Authenticator.

Eine Sache beweist diese Anekdote aber eindrücklich: Die Zeiten, in der Informationssicherheit nur Banken und Geheimdienste zu interessieren hatte, sind definitiv längst vorbei. In einer Zeit, wo sich unsere Kommunikation und unser Lebensstil zunehmend digitalisieren, wird der Umgang mit digitalen Risiken zur Kernkompetenz des Einzelnen. Ein Unterfangen, in dem noch viel Nachholbedarf besteht.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv