Containing Containers - Advantages and Risks

Containing Containers

Advantages and Risks

Rocco Gagliardi
by Rocco Gagliardi
time to read: 9 minutes

Container, as defined in the dictionary, is an object that can hold something. Extending its meaning: a place where some correlated items can be stored or move together; a separator of things; a constrain for the contained things.

Starting in 1982 with chroot, to BSD-jails, Solaris Containers, LXC, OpenVZ, and Docker, container systems try to keep something isolated from the host system, to keep related things together, to limit the resources a thing can utilize: all focusing and prioritizing different aspects.

This class of technologies is a so called OS-Virtualization technology, to distinguish them from the Full-Virtualization (Type-One: Hyper-visor on bare metal like XEN, ESXi, KVM; Type-Two: Hyper-visor on standard kernel, like VMware Workstation, VirtualBox, QEMU).

Full-virtualization:

Guest process ---\
Guest process -----> Guest OS ----> Host OS ----> Hardware
Guest process ---/

OS-virtualization:

Guest process ---\
Guest process --------------------> Host OS ----> Hardware
Guest process ---/

Containers are so popular because they are very useful, as example:

They try to resolve a long annoying and costly problem: easier the application life cycle, from the development to the decommissioning. This was the primary goal of Docker in its infancy, regardless to security.

Docker

During the last years of the last decade, the advent of hardware virtualization caused a large offer of PaaS, essentially cutting expenses down, that enormously expanded The Cloud. A company called dotCloud was dealing with Linux containers, and developed a framework, released in 2013 as an Open Source project called Docker.

Docker is not Docker. Up to version 1.10, Docker was running on LXC container technologies, with all the downsides. In the spring of 2014, Docker rolled out a new version: they changed from utilizing LXC to libcontainer, a library completely written in Golang and explicitly designed for containers. The library directly manages syscalls and controls the implementation of long awaited security features: Docker now supports – out of the box – namespaces, control groups, capabilities, apparmor profiles, network interfaces and firewalling rules – all in a consistent and predictable way, and without depending on LXC. This improves the isolation of Docker from the side-effects introduced across versions and distributions of LXC.

Today, Docker is not only a daemon, but contains Docker Hub, Registry, Swarm, Compose and diverse supporting tools, like Docker Notary for trusted images, and Docker Machine for provisioning. Look at Docker Security for more information.

The impact of Docker in the next years will still grow; aside the official 64-bit Linux, clients are ready to use on many platforms (Linux, Windows, macOS, FreeBSD), even Microsoft Windows is including support for Docker, and don’t forget the support in IoT world! For additional information, I strongly suggest to take a look at DockerCon 2016 – conferences

Weaknesses and benefits of Containers

Like any technology, containers suffer from some problems but also offer some benefits. On the weaknesses side, we can summarize:

On the benefit side, we can list:

Updating the threats map

New technology poses new risks; to deal with them, we need to start from the threats the OS-Virtualization introduces in our infrastructure. Some of them are container specific, others are just classic threats:

Summary

We are the Container. Your physical and virtual distinctiveness will be added to our own. Resistance is futile.

OS-virtualization isn’t really a new technology, but in the last years has been adopted by a very large number of companies, and the number is still growing rapidly.

Docker, in particular, is spreading across infrastructure because it is a great help for operators in application maintenance. At the same time, it is not always clear enough where the limitations or the problems of these technologies lies and how can they be mitigated or controlled. In this article, we recapitulated the key points of the technology and identified some attack scenarios.

About the Author

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Office 365 Teams Security

Office 365 Teams Security

Rocco Gagliardi

Phishing Protection

Phishing Protection

Rocco Gagliardi

Logging

Logging

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Containing Containers - Vorteile und Risiken

Containing Containers

Vorteile und Risiken

Rocco Gagliardi
von Rocco Gagliardi
am 06. Oktober 2016
Lesezeit: 9 Minuten

Laut Wörterbuch ist ein Container ein Objekt, das etwas beinhalten kann. Erweitert man die Bedeutung, handelt es sich um einen Ort, an dem Gegenstände zusammengefasst abgelegt oder gemeinsam verschoben werden können oder es ist ein Separator für Dinge.

Im Jahr 1982 hat man mit chroot begonnen, dann BSD-Jails eingesetzt, Solaris Container, LXC, OpenVZ und Docker, um etwas von einem Hostsystem isolieren, gemeinsame Teile zusammenzuhalten zu können oder die Verteilung von Ressourcen mittels Priorisierung einschränken zu können.

Diese Klasse von Technologien, sie werden OS-Virtualisierung genannt, muss von der Voll-Virtualisierung unterschieden werden (Typ 1: Hyper-Visor auf Hardware, zum Beispiel XEN, ESXi oder KVM; Typ 2: Hyper-Visor auf Standard-Kernel, zum Beispiel VMware Workstation, VirtualBox oder QEMU).

Full-Virtualization:

Gast-Prozess ---\
Gast-Prozess ------> Gast-OS ---> Host-OS ---> Hardware
Gast-Prozess ---/

OS-Virtualization:

Gast-Prozess ---\
Gast-Prozess -------------------> Host-OS ---> Hardware
Gast-Prozess ---/

Containers sind so populär geworden, da sie verschiedene Vorteile mitbringen:

Durch Container wird ein altbekanntes, mühsames und kostenintensives Problem adressiert: Es ist einfacher, den Life-Cycle einer Applikation mitzumachen – Von der Entwicklung bis zur Ersetzung. Dies war denn schlussendlich auch der Hauptgrund, warum Docker ins Leben gerufen wurde. Die Sicherheitsaspekte waren damals noch nicht prominent.

Docker

In den letzten Jahren der vergangenen Dekade hat Hardware-Virtualisierung einen grossen Einfluss auf PaaS ausgeübt. Vor allem das Verringern der Kosten hat massgeblich zur Erweiterung Der Cloud beigetragen. Eine Firma namens dotCloud hatte sich angefangen mit Linux Containern auseinanderzusetzen. Das dadurch entstandene Framework wurde 2013 als quelloffenes Projekt namens Docker veröffentlicht.

Docker ist jedoch nicht gleich Docker. Bis zur Version 1.10 wurde auf die LXC Container Technologie samt ihrer Einschränkungen gesetzt. Im Frühling 2014 wurde durch Docker eine neue Generation ausgerollt: Diese setzte neu auf libcontainer. Dabei handelt es sich um eine Bibliothek, die komplett in Golang geschrieben und extra für Container entwickelt wurde. Sie verwaltet Syscalls und kontrolliert die Implementierung der lang erwarteten Sicherheitsmechanismen: Docker unterstützt damit nun – out of the box – Namespaces, Kontrollgruppen, Apparmor Profile, Netzwerkschnittstellen und Firewall-Regeln. Dies geschieht alles in einer zuverlässigen und nachvollziehbaren Art, ohne dabei von LXC abhängig sein zu müssen. Dies verbesserte die Entkoppelung von Docker gegenüber den Seiteneffekten, wie mit den verschiedenen Versionen und Distributionen von LXC einhergingen.

Heutzutage ist Docker nicht mehr nur ein Daemon, sondern beinhaltet ebenfalls die Komponenten Docker Hub, Registry, Swarm, Compose und diverse Utilities wie Notary für Trusted Images sowie Machine für Provisionierung. Schauen Sie sich das Video Docker Security an, um weitere Details zum Thema zu erhalten.

Der Einfluss von Docker wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Neben der offiziellen 64-bit Version für Linux, werden die Clients für viele andere Plattformen (Linux, Windows, macOS, FreeBSD) angeboten. Windows unterstützt Docker mittlerweile von Haus aus. Durch diese Diversität wird sich auch die gesamte Welt von IoT erschlossen. In diesem Zusammenhang lohnt sich der Blick auf die Playlist DockerCon 2016 – conferences.

Schwächen und Vorteile von Containern

Wie jede Technologie, können Container Probleme adressieren oder neue Probleme einführen. Dazu gehören:

In Bezug auf die Vorteile ergibt sich folgende Liste:

Aktualisierung der Threat Map

Mit neuen Technologien werden immer auch neue Risiken eingeführt. Um im Zusammenhang mit Containern mit diesen umgehen zu können, müssen wir als erstes die von OS-Virtualisierung ausgehenden Risiken für die Infrastruktur verstehen.

Zusammenfassung

We are the Container. Your physical and virtual distinctiveness will be added to our own. Resistance is futile.

OS-Virtualisierung ist nicht wirklich eine neue Technologie. In den letzten Jahren wurde sie aber zunehmend durch grosse Firmen adaptiert und das schnelle Wachstum der Benutzerbasis hält an.

Im Speziellen geniesst Docker eine rapide Verbreitung und hilft Betreibern beim Unterhalt der Software-Infrastruktur. Zur gleichen Zeit ist aber noch nicht genau klar, wo die Grenzen der Möglichkeiten der neuen Technologie liegen und wo die Probleme sind, wie sie mitigiert und kontrolliert werden können. In diesem Artikel haben wir die grundlegenden Aspekte der Technologie und einige mögliche Angriffsszenarios kennengelernt.

Über den Autor

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Schutz vor Phishing

Schutz vor Phishing

Rocco Gagliardi

Logging

Logging

Rocco Gagliardi

IT Security Policies

IT Security Policies

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv