Secure Processing with SGX - Tackling Risks in the Cloud

Secure Processing with SGX

Tackling Risks in the Cloud

Andrea Covello
by Andrea Covello
time to read: 11 minutes

Every time I have a discussion with a customer about cloud deployment and cloud migration there are big concerns about cybersecurity issues. Although there is lesser discussion about the cybersecurity posture of cloud providers, it always comes down to a guts feeling that something hosted somewhere else may not be secure enough. Because let’s be clear on terms here: There is no cloud – It’s just someone else’s computer.

Still, when we’re talking about the major players out there (Microsoft, Amazon & Google), those computing infrastructures are better managed and secured than most of the environments I’ve seen in my 20+ years career as ICT security fellow. And this because they are indeed implementing cybersecurity risk frameworks as it should be. Why is it so, you may ask. Well, because without it they would be out of business soon, and as a key sell factor: Security matters. So you’ll find highly secured data centers where physical access breach is very unlikely and almost all security controls to get the right cybersecurity posture needed. At a cost, of course but this cost would mostly be much more competitive that anything done at your own. During those discussions with customers I found myself explaining that (unfortunately) security operation don’t scale very well…

Cybersecurity operations usually need a framework of process, procedure and tools to be well-implemented and operated by well-trained personnel. Those costs are almost the same if you’re a 100, 1’000 or 10’000 user company – Therefore the costs do not scale too well. Of course not everything should be deployed in the cloud but the discussion about security of cloud deployments is much more articulated and should be discussed leaving feelings apart and talking about requirements, benefits and costs of a solution and make sure to address following key points:

When it comes to cloud security requirements, encryption (and its keys management) plays a major role, but not all of the above points are of technical nature. Security is a process and you also need governance to ensure it. Still, even if you do apply to all those requirements there is something that cannot be easily secured in the cloud: The execution process and its related processing into RAM.

The problem here is that almost all content in memory during OS processing is in cleartext and easily accessible for unauthorized processes and/or personnel. Encryption of data-at-rest and during transport do not apply here. Considering the fact that a physical processor of a cloud stack would execute several virtual machines and considering that the RAM is also shared in the hardware enclosure, the possibility to read cleartext data without even compromising the VM is an obvious and present danger.

Challenge: PKI CA in the cloud

Let’s take an example to settle a scenario that clarifies the assumption above. I also said that not all scenarios would make sense to be deployed in the cloud considering the security requirements. Let’s take a PKI certificate authority. This is indeed a complicated scenario as it is already in the normal physical deployment a challenge to satisfy the security requirements. In such scenario the event of losing control over the root private/signing key would represent a catastrophic event. Because the private key needs to be present in cleartext in the VM memory (and as consequence in the RAM of the cloud hardware appliance) to allow key generation and signature processing, this cleartext data may be extracted without even compromising the VM or the entire customer virtual infrastructure.

In such scenario a fraudulent cloud administrator would be the major threat and the cleartext key in the hypervisor memory allocation would be the vulnerability that leads to the catastrophic event. As already explained, a well-functioning cybersecurity risk framework would help mitigating this risk using processes and procedures in lowering the probability of the threat (with security monitoring, separation of duty, etc.). Still, we would have to stick with the vulnerability because there is no technical solution to secure the process execution and that’s why we have specialized hardware requirements even for the physical deployments called HSM (Hardware Security Module) to ensure that the Keys are never held in the system RAM.

But wait, there is this thing called Software Guard Extension (SGX) implemented by Intel in the new Skylake processor that may just help out.

SGX Enclave

Intel Skylake

Intel announced in September 2013 SGX (Software Guard eXtension) technology to be implemented in their processors. It took some time to get it done for mass market, indeed it’s only available with the latest version of the processor Skylake.

At its core, Skylake is a set of x86-64 CPU extensions that make it possible to set up protected execution environments called enclaves. The processor controls access to the enclave memory, instructions that attempt to read or write the memory of a running enclave from outside the enclave will fail. Enclave cache lines are encrypted and integrity protected before being written out to RAM.

SGX Enclave Model

Protecting sensitive data involves preventing data disclosure (confidentiality) as well as preventing data tampering (integrity), two important elements of an encryption solution. SGX protects data and sensitive code, it really provides the ability to encrypt data at rest and during execution when the application is running.

Therefore to protect sensitive data/code (like our PKI CA keys) you have to place it in enclaves which are encrypted and not visible outside of the enclave. As soon as the data leaves the VM, it’s encrypted. This prevents virtual infrastructure and storage administrators from accessing your data. By deploying SGX, we can prevent this from happening setting simple policies such as:

All Encryption Keys are stored in SGX enclaves (encrypted)

Thus if a snapshot of the raw hypervisor memory or of the entire VM is taken, the potential for sensitive data being written to disk in cleartext is eliminated. And as with all encryption solutions, if you hold the keys, you’re now completely in control of your data, which is truly safe from prying eyes.

The main difference between SGX and a standard architecture is that SGX’s threat model considers the system software to be untrusted. As explained earlier, this accurately captures the situation in remote computation scenarios, such as cloud computing. SGX’s threat model implies that the system software can be carrying out an attack on the software inside an enclave.

As a further example, a cloud service that performs image processing on confidential data (like medical images, customer data, etc.) could be implemented by having users uploading encrypted payloads. The users would send the encryption keys to software running inside an enclave. The enclave would contain the code for decrypting data and the code for encrypting the results. The code that receives the uploaded encrypted data and stores them would be left outside the enclave.

Issues

Is SGX fail-safe? Assuming Intel hasn’t built a backdoor in it, at this stage it looks pretty safe. Attacks on the software site (malware, reverse engineering, etc.) are not likely to be successful, as all relevant data will be encrypted and proofed regarding integrity by the processor.

SGX Protection

Still, there are some possible attack scenarios on hardware/microcode level. Below is a list with a possible risk level metering for cloud computing:

Issue Description Risk in Cloud
Chip Attacks These attacks generally take advantage of equipment and techniques that were originally developed to diagnose design and manufacturing defects in chips. very low
Power Analysis Attack The attacker takes advantage of a known correlation between power consumption and the computed data, and learns some property of the data from the observed power consumption. low
PCI Express Attacks The PCIe bus allows any device connected to the bus to perform Direct Memory Access (DMA), reading from and writing to the computer’s DRAM without the involvement of a CPU core. low
Attacks on the Boot Firmware and Intel ME Virtually all motherboards store the firmware used to boot the computer in a flash memory chip that can be written by system software. An attack that compromises the system software can subvert the firmware update mechanism to inject malicious code into the firmware. low
CPU Microcode Update Reverse engineer of the CPU firmware to subvert SGX functionality. very low

Only time will tell if SGX will sustain all possible attacks and find broader acceptance. Still, the technology is very interesting and a step towards the right direction. And to confirm this trend, there are already some projects using or planning to leverage the use of SGX:

Conclusion

Intel SGX is an interesting technology that shows one path on how to deliver more security inside cloud computing. Today’s cloud platforms offer many advantages, but sometimes the risks of trusting the provider with full access to user data is a no-go for many deployment scenarios. To eliminate (or to accept) the risk, technology needs to implement shielded execution of unmodified server applications in a not trusted cloud host. SGX may bring us one step closer to a true utility computing model for the cloud, where the provider offers resources (computing, storage and networking) but has no unrestricted access to user data.

About the Author

Andrea Covello

Andrea Covello has been working in information security since the 1990s. His strengths are in engineering, specializing in Windows security, firewalling and advanced virtualization.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Sichere Verarbeitung mittels SGX - Den Risiken der Cloud entgegenwirken

Sichere Verarbeitung mittels SGX

Den Risiken der Cloud entgegenwirken

Andrea Covello
von Andrea Covello
am 08. Dezember 2016
Lesezeit: 11 Minuten

Bei jedem Kundengespräch mit dem Thema Cloud Deployment und Cloud Migration werden Bedenken bezüglich der Gefahren für die Cybersecurity geäussert. Obwohl sich mittlerweile das Gespräch seltener auf die Sicherheitsmöglichkeiten der Anbieter selbst fokussieren, erwähnen viele Kunden, dass sie da einfach ein schlechtes Bauchgefühl haben. Denn, seien wir mal ehrlich: Es gibt keine Cloud – Es gibt nur den Rechner von jemand anderem.

Ohne Zweifel sind die Umgebungen, wenn wir über die Big Player im Cloud-Business sprechen (Microsoft, Amazon & Google), besser geschützt als vieles, was ich in meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung als ICT Security Spezialist gesehen habe. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Anbieter sehr konsequent ein Cybersecurity Risk Framework integrieren. Aber wieso, mag sich der eine oder andere fragen. Andernfalls wären sie sehr schnell out of business, denn Sicherheit ist mittlerweile ein zentrales Verkaufsargument: Security ist wichtig. Sodann findet man also hochsichere Datazentren, die mit physikalischem Schutz und Zutrittseinschränkungen aufwarten können. Massnahmen, die zu einem durchdachten Cybersecurity-Konzept gehören. Dies kostet natürlich. Doch diese Kosten wären für den Einzelnen ein Vielfaches und liessen sich wirtschaftlich nur in den wenigsten Fällen rechtfertigen. Während diesen Gesprächen fiel mir auf, dass ich immer wieder darauf hinweisen muss, dass ein sicherer Betrieb leider nicht gut skaliert…

Dieser erfordert ein Framework an gut etablierten Prozessen, Prozeduren und Werkzeugen, die ihrerseits durch gut ausgebildetes Personal genutzt werden muss. Die Kosten hierfür sind identisch, egal ob nun 100, 1’000 oder 10’000 Benutzer in der Organisation gegeben sind – Dementsprechend skalieren diese Kosten sehr schlecht. Selbstverständlich sollte nun nicht alles in Die Cloud verschoben werden. Doch die Diskussion sollte möglichst sachlich stattfinden und emotionale Aspekte weitestgehend ausblenden. Man sollte über Anforderungen, Vorteile und Kosten einer Lösung diskutieren, wobei es in erster Linie die folgenden Punkte zu definieren gilt:

Sobald man über Sicherheitsanforderungen in der Cloud spricht, beginnt Verschlüsselung (und das dazugehörige Key Management) eine wichtige Rolle zu spielen. Sicherheit ist ein Prozess, der gesteuert werden muss. Selbst wenn alle zuvor genannten Aspekte berücksichtigt werden, gibt es noch immer einen Punkt, der innerhalb der Cloud nicht ohne weiteres gesichert werden kann: Die Ausführung von Prozessen und die entsprechende Auslagerung ins RAM.

Das grundlegende Problem besteht darin, dass praktisch alle Inhalte während der Programmausführung im Klartext vorliegen und durch andere Prozesse oder Drittpersonen eingesehen werden könnten. Das Verschlüsseln von gespeicherten Daten oder während ihrer Netzwerkübertragung kann hier nicht greifen. Wenn wir davon ausgehen, dass der physische Prozessor eines Cloud-Stacks mehrere virtuelle Maschinen zeitgleich ausführt, dann wird also ebenfalls der flüchtige Speicher zwischen den Instanzen geteilt. Die Möglichkeit des Auslesens von Daten im Klartext, ohne die einzelne virtuelle Maschine kompromittieren zu können, ist eine offensichtliche und eminente Gefahr.

Herausforderung: PKI CA in der Cloud

Lassen Sie uns ein Beispiel heranziehen, um die Problematik zu verdeutlichen. Zuvor habe ich erwähnt, dass aufgrund der Sicherheitsanforderungen nicht alle Lösungen in die Cloud verschoben werden sollten. Nehmen wir als Beispiel eine PKI Certificate Authority. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Konstrukt, das schon in einer eigenständigen physischen Umgebung schwierig zu bewältigen ist. Verliert man nämlich die Kontrolle über den Root Private/Signing Key, ist das gesamte System kompromittiert. Da dieser Key jedoch im Speicher der VM im Klartext vorliegen muss (und dementsprechend auch im RAM als solcher gegeben ist), könnte eine Kompromittierung stattfinden.

In diesem Szenario könnte ein böswilliger Cloud-Administrator ein grosses Risiko darstellen, da er den im Klartext vorliegenden Key aus dem Speicher des Hypervisor extrahieren könnte. Ein durchdachtes Cybersecurity Risk Framework vermag dabei helfen, einen solchen Zwischenfall zu erschweren. Komplett verhindern kann es dies aber nicht, da nun mal die Einschränkungen der Hardware gegeben sind. Erst spezialisierte Hardware macht es möglich, solche Angriffe grundsätzlich auf technische Ebene zu verhindern. Zu diesem Zweck wird HSM (Hardware Security Module) eingesetzt, welches verhindert, dass die Schlüssel nie im geteilten RAM des Systems zu finden sind.

Die Software Guard Extension (SGX), welche durch Intel in ihrem neuen Skylake Prozessor implementiert wird, stellt eine konkrete Lösung dar.

SGX Enklave

Intel Skylake

Intel hat im September 2013 angekündigt, dass sie die SGX (Software Guard eXtension) in ihren Prozessoren implementieren wollen. Es brauchte seine Zeit, bis die Technologie für den Massenmarkt zugänglich wurde. Momentan ist sie ausschliesslich in der neuesten Prozessorgeneration Skylake vorhanden.

In seinem Kern ist Skylake ein Set von x86-64 CPU Erweiterungen, die ein geschütztes Umfeld namens Enclaves zur Verfügung stellen. Der Prozessor schränkt damit den Zugriff zum Enclave-Speicher ein. Instruktionen, die ausserhalb der Enklave auf diese zugriefen wollen, schlagen fehl. Die Enclave Cache Lines sind verschlüsselt und ihre Integrität geschützt, bevor sie ins RAM geschrieben werden.

SGX Enclave-Modell

Der Schutz von sensitiven Daten setzt die Verhinderung von Preisgabe (Confidentiality) und Manipulation (Integrity) voraus. Dies sind zwei Aspekte, die durch eine kryptografische Lösung adressiert werden können. SGX schützt Daten und sensitiven Code, indem die Daten wirklich at rest und während der Ausführung verschlüsselt bleiben können.

Um nun sensitive Daten bzw. Code (wie unsere PKI CA Keys) zu schützen, müssen diese in verschlüsselte und damit nicht mehr einsehbare Enclaves abgelegt werden. Sobald die Daten die VM verlassen, sind sie geschützt. Dies verhindert andere Teile der Infrastruktur oder Administratoren, auf die geschützten Daten zuzugreifen. Durch das Anwenden von SGX, können einfache Policies wie die folgende etabliert werden:

Alle Encryption Keys werden durch SGX in einer Enclave abgelegt (verschlüsselt)

Falls nun ein Snapshot des des Hypervistor Speichers im Rohformat durchgeführt wird, werden die sensitiven Daten nicht zugänglich sein. Und da ein Angreifer keinen Zugriff auf den für die Entschlüsselung der Daten erforderlichen Key hat, kann er sie nicht einfach so zugänglich machen.

Der Hauptunterschied zwischen SGX und der Standardarchitektur ist, dass das Threat Model von SGX davon ausgeht, dass die System-Software nicht vertrauenswürdig ist. Wie zuvor beschrieben, fasst dies das Problem von Cloud-Lösungen sehr gut zusammen. Das SGX Threat Model impliziert, dass die System-Software für einen Angriff innerhalb einer Enclave eingespannt werden kann.

Als weiteres Beispiel könnte eine Cloud-Plattform nun eingesetzt werden, um sensitive Bilddaten (z.B. im Rahmen von medizinischen Untersuchungen) zu übertragen und speichern. Diese wären dann ebenfalls in der Enclave verschlüsselt und nicht ohne weiteres angreifbar.

Einschränkungen

Ist SGX wirklich sicher? Wir gehen mal davon aus, dass Intel keine Hintertür eingebaut hat – Dementsprechend kann man von einer ziemlich sicheren Lösung sprechen. Angriffe auf Software-Ebene (Malware, Reverse Engineering, etc.) werden ziemlich sicher nicht erfolgreich ausfallen können. Die relevanten Daten lassen sich dementsprechend durch die Verschlüsselung des Prozessors schützen.

SGX-Schutz

Trotzdem gibt es einige Angriffsszenarien auf der Ebene der Hardware bzw. des Microcodes. Anbei eine Liste mit möglichen Risiken, wie sie sich im Cloud-Umfeld vorfinden.

Bedrohung Beschreibung Risiko in der Cloud
Angriffe auf Chips Diese Angriffe fokussieren sich auf Mechanismen und Techniken, die ursprünglich im Rahmen der Entwicklung und Überprüfung von Chips etabliert wurden. sehr gering
Stromanalyse Angreifer werten den Verbrauch des Stroms aus, um Rückschlüsse auf die Verarbeitung von Daten ziehen zu können. gering
PCI Express Angrife Der PCIe Bus erlaubt einen Direktzugriff auf den Speicher (DMA), wodurch das DRAM des Rechners ohne Zutun der CPU angesteuert werden kann. gering
Angriffe auf die Boot-Firmware und Intel ME Grundsätzlich jedes Motherboard greift auf eine Firmware im einem Flash-Speicher zurück, der seinerseits durch eine Software angesteuert werden kann. Ein Angreifer kann die System-Software übernehmen und dadurch den Firmware-Update-Mechanismus manipulieren. gering
CPU Microcode Update Reverse Engineering der CPU-Firmware, um die SGX-Funktionalität zu kompromittieren. sehr gering

Lediglich die Zeit kann zeigen, ob SGX gegen diese und andere mögliche Angriffe gewappnet ist. Und ob die Technologie eine breite Akzeptanz erfahren wird. Nichts desto trotz ist der Ansatz sehr spannend und ein Schritt in die richtige Richtung. Dies wird durch eine Reihe von Projekten bestätigt, die den Einsatz von SGX vorsehen:

Fazit

Intel SGX ist eine spannende Technologie, die konkret aufzeigen kann, wie mehr Sicherheit im Rahmen von Cloud Computing gewährleistet werden kann. Die heutigen Cloud-Plattformen bieten viele Vorteile – Diese zu geniessen erfordert aber immer, dass man dem Cloud-Anbieter ein gewisses Mass an Vertrauen entgegenbringt. In gewissen Situationen kann dies jedoch schlichtweg nicht getan werden. Um diese Risiken adressieren (oder akzeptieren) zu können, müssen Technologien etabliert werden, die einen vertrauenswürdigen Cloud-Host erstellen lassen. SGX hilft dabei, einen Schritt näher an das echte Utility Computing Modell, bei dem der Provider den Zugriff auf Ressourcen gewährleistet (Verarbeitung, Speicherung und Netzwerk), zu kommen.

Über den Autor

Andrea Covello

Andrea Covello ist seit den 1990er Jahren im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen traditionell im Engineering, wobei er als Spezialist im Bereich Windows-Sicherheit, Firewalling und Virtualisierung gilt.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv