Countermeasures in Penetration Testing - And now?

Countermeasures in Penetration Testing

And now?

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on January 19, 2017
time to read: 4 minutes

The focus of a penetration test usually revolves around the identification of vulnerabilities, their exploitation and the estimation of potential damages. “Vulnerability” is a flexible term in that regard: Depending on the scope of the project, vulnerabilities can be of a specific technical nature, or of a broader, generic nature.

Corporate LANs are a good example. Vulnerabilities observed here are often of the more generic, systemic type: Sluggish patch management can lead to the prolonged exploitability of vulnerabilities, that have already been patched by the vendor. Missing or ineffective network surveillance leads to an attack remaining undetected for a prolonged period of time and can cause additional damages. Tests of web applications, on the other side, will usually yield more traditional findings: Cross Site Scripting and SQL Injection due to the lack of proper input validation. The lack of security headers, improper flags on session cookies and the lack of proper transport encryption.

These differences play a crucial role when it comes to the reporting of the performed tests. Usually, the benefit of having found these flaws, as measures by the customer, depends heavily on the consistency, the precision and the level of detail of the report. It is everything but rare that there is a sense of astonishment that about a third of the total effort in a penetration test is spent on reporting.

What eludes a lot of aspiring penetration testers during their first weeks on the job, is the necessity of giving adequate guidance and recommendations regarding the mitigation, or even complete elimination, of vulnerabilities. A penetration does not only strive to identify, but eliminate vulnerabilities altogether, where possible.

The aforementioned variety of flaws, from technical mishaps to conceptual shortcomings weights even heavier here. Specific vulnerabilities are often easily addressed: A recommendation to change a line of code, to add a configuration setting, or to disable an obsolete service. But even here, this is not a consistent situation. In complex web applications, multiple vulnerabilities of a certain type often indicate deeper set quality problems within the software, which should be addressed in a broader war. But generally, issuing clear recommendations is easier in these scenarios.

But what happens, when the identified vulnerabilities cannot be addressed with one or two specific measures? What if the recommendation should read Improve patch management or or Implement missing incident response processes?

These generic countermeasures are entirely valid, but often leave customers scratching their heads: Building an internal CERT, a reliable Secure Software Development Lifecycle (SDLC), the consistent detection of irregular user behavior – all of these things are valid recommendations that cannot be implemented within days or weeks but require a deeper commitment from both technical personnel and top management alike.

Penetration testers should communicate openly in that regard: Oversimplification of complex countermeasures requiring high efforts are not benefiting anyone, but usually lead to confusion and distorted expectations. A clear, honest statement explaining that certain problems cannot be dealt with in a single table cell labeled countermeasures, but need to be addressed specifically within the environment of the affected organization contributes significantly to the goal-oriented and constructive tackling of the problem. This does not necessary mean that the, usually demanded, short term measures should not be pursued as well: They play an important role in preventing the short-term exploitation by real antagonists while a more persistent solution is being drafted and implemented.

It is often appropriate, to let specialists chime in on complex mitigation plans. In our specific example, here at scip AG, it is all but unheard of to consult the colleagues of the blue team, who are entirely focussing on defensive security to discuss the proper coordination and prioritization of countermeasures, often in a dedicated follow-up project. At the end of the day, the goal of every penetration test should be to bring an improvement to the customer’s environment: To drag vulnerabilities out into the light and address them in a constructive and meaningful manner.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Your Blue Team may use some support?

Our experts will get in contact with you!

×
OTPs as Second Factor

OTPs as Second Factor

Mark Zeman

JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Gegenmassnahmen in Penetration Tests - Was nun?

Gegenmassnahmen in Penetration Tests

Was nun?

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 19. Januar 2017
Lesezeit: 4 Minuten

Bei einem Penetration Test steht in der Regel das Identifizieren von Schwachstellen, deren Ausnutzung sowie das Abschätzen möglicher Folgeschäden im Vordergrund. Schwachstellen ist dabei ein etwas weit gefasster Begriff: Je nach Projektrahmen, können Schwachstellen sehr konkreter technischer, aber auch sehr tiefgehender konzeptioneller Natur sein.

Ein gutes Beispiel dafür sind lokale Firmennetzwerke. Schwachstellen, die hier beobachtet werden, sind oftmals systemischer Natur: Träges Patch Management kann dazu führen, dass Schwachstellen ausnutzbar bleiben, die eigentlich durch den Hersteller bereits geschlossen wurden. Fehlende oder ineffektive Netzwerküberwachung führt dazu, dass ein Angriff über längere Zeit hinweg unentdeckt bleibt und zu Folgeschäden führt. Tests von Webapplikationen sind dagegen ein gutes Beispiel für Projekte, die traditionell eher konkrete Findings zu Tage fördern: Fehlende Eingabevalidierung führt zu Cross Site Scripting oder SQL Injection. Security Header wurden nicht korrekt gesetzt, Cookies nicht mit den korrekten Flags versehen.

Diese Unterschiede spielen eine entscheidende Rolle bei der Berichterstattung über die getätigten Überprüfungen. Der Nutzen der gefundenen Schwächen hängt für den Auftraggeber im Regelfall stark davon ab, wie konsistent, präzise und ausführlich der Report ausfällt. Nicht selten herrscht initiales Erstaunen darüber, dass bei einem Penetration Test oftmals rund ein Drittel des Gesamtaufwandes für die Erstellung entsprechender Berichte verwendet wird.

Was vielen angehenden Penetration Testern anfangs nicht bewusst ist, ist die Notwendigkeit und Wichtigkeit von adäquaten Empfehlungen zur Mitigation oder gar gesamthaften Behebung von Schwachstellen. Der Auftrag des Penetration Testing endet nicht mit der Identifikation der Schwachstelle, sondern deren möglicher Elimination.

Die oben ausgeführte Bandbreite von sehr konkreten, technischen Fehlern bis hin zu konzeptionellen Fehlüberlegungen ist hier umso gravierender. Konkrete Schwachstellen sind oftmals einfach zu adressieren: Empfohlen wird, die betroffene Codezeile zu korrigieren, eine Konfiguration anzupassen oder einen obsoleten Dienst abzuschalten. Das ist nicht immer so: Bei komplexen Webapplikationen deuten mehrere, punktuell identifizierte, Schwachstellen mit gewissen Charakteristiken oft auf Qualitätsprobleme der Software hin, die generell adressiert werden sollten. Im Regelfall aber, ist das Abgeben von Empfehlungen hier verhältnismässig einfach.

Was aber, wenn die identifizierten Schwachstellen sich nicht mit ein bis zwei konkreten Massnahmen adressieren lassen? Was, wenn die Massnahme eben generisch lauten müsste Patch Management verbessern oder Fehlende Incident Response aufbauen?

Diese Gegenmassnahmen sind valide, aber lassen Kunden oftmals ratlos zurück: Ein internes CERT, einen verlässlichen Secure Software Development Lifecycle (SDLC), umfassende Erkennung von ungewöhnlichem Benutzerverhalten – das alles sind valide Empfehlungen, die sich nicht innen Tages- oder Wochenfrist umsetzen lassen, sondern ein tiefergehendes Commitment von technischem Personal und Top-Management erfordern.

Penetration Testing Teams sollten dabei mit offenen Karten spielen: Übermässige Vereinfachung von Gegenmassnahmen nützen am Ende niemandem etwas, sondern führen oftmals höchstens zu Verwirrung und verzerrten Erwartungshaltungen. Der klare, ehrliche Hinweis, dass gewisse Problematiken nicht in einer einzigen Tabellenspalte mit der Beschriftung Gegenmassnahme abgehandelt werden können, sondern ganz zielgerichtet im Kontext des betroffenen Unternehmens diskutiert werden sollte, trägt schon viel zur zielorientierten und konstruktiven Problembehandlung zu. Das widerspricht dem oftmals gehörten Ruf nach Sofortmassnahmen nicht. Sofortmassnahmen machen Sinn, sind aber als Symptombehandlung zu verstehen: Sie lösen nicht die Ursache des Problems, sondern verhindern in erster Linie die kurzfristige, akute Ausnutzung durch einen realen Gegenspieler, der sich unter Umständen nicht an die Zeitachse einer nachhaltigeren Mitigation halten dürfte.

Oftmals ist es auch angebracht, bei komplexeren Mitigationsplänen entsprechende Spezialisten zuzuziehen. So ist es, in unserem konkreten Beispiel der scip AG, nicht unüblich dass nach einem erfolgreichen Penetration Test die komplexeren Massnahmenpläne in Zusammenarbeit mit dem, auf defensive Massnahmen spezialisierten, Blue Team koordiniert werden, je nachdem sogar im Rahmen eines dedizierten Folgeprojektes. Wichtig ist am Ende, dass ein Penetration Test stets konstruktive Früchte trägt: Schwachstellen, die aus dem Schatten der Obskurität ans Licht getragen wurden und nun auf eine sinnvolle Weise adressiert werden.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Ihr Blue Team braucht Unterstützung?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv