Exploit Market Forecasts – A Glimpse into the Future

Exploit Market Forecasts

A Glimpse into the Future

Marc Ruef
by Marc Ruef
on February 09, 2017
time to read: 10 minutes

We have been monitoring the commercial market for exploits for years now, and this has allowed us to develop a model for calculating prices. This article analyzes current market structures and details some emerging trends. This allows us to identify what attackers want to achieve, as well as the robustness of various products.

Market overview

Exploit market structure, 1990 to 2016

Our model makes it possible to establish both current and future prices. But by considering the historical context, it can just as easily determine prices for past exploits. The chart below illustrates the market structure in different years.

From this we can see that there was only a very small exploit market between 1990 and 1995. The number of vulnerabilities and their commercial potential was extremely limited.

It is only in 2000 that a curve emerges, and we can still see a rough outline of this today. However, this curve has gradually shifted: the number of vulnerabilities (x axis) and the prices for corresponding exploits (y axis) have experienced constant growth. We see various reasons for this:

We can assume that this trend will continue in coming years.

Current developments

Exploit market growth 2016

The chart below shows the price development of the exploit market for the 10 most popular products. Various things crystallize here with a fascinating consistency.

For years Apple iOS has distinguished itself as the leader of the pack. The price structure for the mobile platform is unique. But Google Android managed to catch up in 2016 with numerous expensive vulnerabilities. And it almost looked like there would become the new leading platform for the first time in November. This confirms the trend that we predicted, namely that Android would pull ahead of iOS at some point. But in December, Apple managed to defend its position once again.

Adobe Flash and Oracle Java are seen as browser technologies that are on the way out. Consequently, our price projections show a clear downward trajectory, because no one will be willing to spend more money on attacks on unpopular technologies in the long term. But until these technologies are completely replaced, they will be of continuing interest to the exploit market. People will continue to pay good prices for reliable exploits.

There are three web browsers among the top ten: Google Chrome, Microsoft Internet Explorer and Mozilla Firefox. This also confirms a trend that has been apparent for years: because of their simplicity and the popularity of browsers, web technologies are experiencing constant growth. This and the increasing complexity of web technologies have made them particularly interesting to the exploit market. For a few years now, very high prices have been paid for browser exploits. This could change markedly in the next five years.

Another conspicuous factor is that most curves exhibit a step formation. This can be attributed to the fact that many manufacturers use cyclical patch days, resulting in a clustering of published vulnerabilities. In 2003, Microsoft became one of the first big companies to announce this concept. Its monthly approach was adapted by a number of other software makers. Oracle, for instance, opted for a quarterly patch day, which is clearly reflected in the curve for Java.

Product-specific observations

The calculation model allows for a comparison of various manufacturers, product categories and product versions. This not only allows us to identify trends in relation to attacks, but also to understand what is driving software development. The following section discusses various scenarios and their impact.

Apple iOS vs. Google Android

Exploit market of Apple iOS and Google Android

A comparison of the mobile platforms Apple iOS and Google Android shows how Apple has fought for its position at the top over the years. We can see this from the fact that the highest prices were paid for iOS exploits. In November 2015, prices for iOS exploits broke through the USD 1 million barrier for the first time. Since then, projections have been hovering around USD 1.3 million. We expect to see the USD 2 million barrier shattered in 2018/2019 at the latest.

At the same time, however, it is clear that Android is catching up. The large numbers of vulnerabilities found and their sometimes high degree of severity (see Stagefright) reduced Apple’s lead.

This chart completely ignores alternative platforms such as Windows Phone and Blackberry. Their respective exploit markets are too small to be considered in this context. However, the history of Nokia shows that things can change very quickly in the market for mobile telephones. Therefore, we are keeping our eye on the entire market for mobile platforms.

Popular web browsers

Exploit market for popular web browsers

Web technologies have contributed significantly to the success of the Internet. Their simplicity means that these days practically no one can avoid using a web browser. At the same time, there has been constant development of new web technologies (e.g. XHTML, CSS, Ajax), which has increased the complexity of modern web browsers. As a result, this software category became particularly interesting to attackers.

What is fascinating about this chart is that the blue curve for Microsoft Internet Explorer and the red curve for Google Chrome intersect twice. This can also be traced back to various phenomena:

However, the sustained development of the curves shows once again that the popularity of a product determines how the exploit market is structured to a large extent. If a majority of users were suddenly to switch to the Opera browser, it would probably reach the top of the list within two or three years.

Different generations of Windows

Exploit market for Windows generations

The chart below compares the markets for various Windows versions. A number of noteworthy factors become apparent here.

On the one hand, we see the dark blue curve of Windows XP. This shows how the exploit market for this Windows platform has developed over the last 15 years. Here we can see that the end of life (EOL) arrived for XP in 2014. This dried up the exploit market for this Windows generation.

We can also see that the three curves for Vista, Windows 7 and Windows 8 are very similar in structure, indicating that we are essentially looking at a single Windows generation with only a few points of difference.

And finally, we can see that Windows 10 has a curve all to itself. This follows a similar structure to those currently seen in the predecessor versions.

Future developments

Increased growth of the markets using the example of Windows

The speed of developments exemplified by the Windows market is most apparent when the curves take the sales launch for each Windows version as their starting point.

Here we can see that Windows Vista reached the USD 28 million mark after almost 3,600 days. Windows 7 managed to reach this point after around 2,500 days and Windows 8 after just 2,000 days. This acceleration is cause for projections that Windows 10, the most recent Windows generation, will take less than 1,000 days to reach the USD 28 million mark.

The pace of growth seems to be reaching its zenith and is thus beginning to slow. For this reason, we currently expect that a future Windows generation will create an exploit market similar to the one currently seen for Windows 10. We are only likely to see a marginal increase in tempo, at least in comparison with developments of previous Windows generations.

Conclusion

Our model for calculating historic, current and future exploit prices helps us to better understand exploit markets and their backgrounds. This makes it possible to compare different products and predict paradigms in software development as well as the future demands of attackers. Overall, a clear growth trend can still be expected in the exploit market. This will continue unabated in coming years. The protection of exposed systems and sensitive data will therefore be of central importance in the future. The issue of vulnerability management retains a central position in the management of secure systems. New vulnerabilities and exploits must be recognized and addressed promptly. This is the only way to minimize the time window for attacks to succeed.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You need professional Vulnerability Management?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Exploit-Markt Prognosen - Ein Blick in die Zukunft

Exploit-Markt Prognosen

Ein Blick in die Zukunft

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 09. Februar 2017
Lesezeit: 10 Minuten

Seit Jahren beobachten wir den kommerziellen Markt für Exploits, wodurch wir ein Modell zur Berechnung von Preisen entwickeln konnten. In diesem Artikel sollen die aktuellen Strukturen der Märkte analysiert und sich abzeichnende Trends aufgezeigt werden. Dadurch können Bedürfnisse und Absichten der Angreifer sowie die Robustheit unterschiedlicher Produkte abgeleitet identifiziert werden.

Marktübersicht

Exploit Markt Struktur von 1990 bis 2016

Unser Modell lässt die Erstellung von aktuellen und zukünftigen Preisen zu. Ebenso können aber auch unter Berücksichtigung des historischen Kontext die Preise für vergangene Exploits ermittelt werden. Die nachfolgende Grafik zeigt die Marktstruktur für die verschiedenen Jahre.

Hierbei ist zu sehen, dass 1990 und 1995 nur ein sehr kleiner Exploit-Markt existiert hat. Die Anzahl der Schwachstellen und deren kommerzielle Möglichkeiten waren sehr stark begrenzt.

Erst ab 2000 tritt eine Kurve auf, wie wir sie in ihrer groben Form auch heute noch feststellen können. Diese Kurve hat sich jedoch zunehmend verschoben: Die Anzahl der Schwachstellen (x-Achse) und die Preise für dazugehörige Exploits (y-Achse) befinden sich in stetigem Wachstum. Dafür lassen sich verschiedene Gründe identifizieren:

Es ist anzunehmen, dass sich dieser Trend für die kommenden Jahre fortsetzen wird.

Aktuelle Entwicklungen

Exploit-Markt Wachstum 2016

Die nachfolgende Grafik zeigt die Preisentwicklung des Exploit-Markts für die 10 populärsten Produkte. Dabei kristallisieren sich verschiedene Dinge mit einer spannenden Beschaffenheit heraus.

Seit Jahren tut sich Apple iOS als Spitzenreiter hervor. Die Preisstruktur für die mobile Plattform sucht ihresgleichen. Doch im 2016 hat Google Android mit vielen und teuer beschaffenen Schwachstellen nachholen können. Und ab November wirkte es fast so, als würde damit erstmals ein neuer Plattformprimus anstehen. Dies bestätigt den durch uns vorausgesagten Trend, dass Android irgendwann iOS den Rang ablaufen wird. Im Dezember konnte Apple aber seinen Platz nocheinmal verteidigen.

Adobe Flash und Oracle Java gelten als Technologien im Browser, die im Begriff sind zu sterben. Unsere Preisvoraussagen zeigen dementsprechend ganz klar nach unten, da langfristig niemand mehr Geld für Angriffe auf unpopuläre Technologien ausgeben möchtet. Dies hält den Exploit-Markt aber nicht davon ab, bis zur vollkommenen Ablösung der besagten Technologien, diese als interessant wahrzunehmen. Nach wie vor werden gute Preise für solide Exploits gezahlt.

In den Top Ten finden sich drei Webbrowser: Google Chrome, Microsoft Internet Explorer und Mozilla Firefox. Auch dies bestätigt den Trend, den es seit Jahren zu beobachten gilt: Webtechnologien befinden sich aufgrund ihrer Einfachheit und der hohen Verbreitung von Browsern in stetigem Wachstum. Dadurch und die Zunahme der Komplexität der Webtechnologien wurden sie für den Exploit-Markt besonders interessant. Seit ein paar Jahren werden sehr hohe Preise für Browser-Exploits bezahlt. Dies dürfte sich in den kommenden 5 Jahren markant ändern.

Es fällt zudem auf, dass die meisten Kurven eine Treppenform aufweisen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Hersteller mit zyklischen Patchdays agieren, was zu einer Gruppierung veröffentlichter Schwachstellen führt. Microsoft war in 2003 eines der ersten grossen Unternehmen, das dieses Konzept proklamiert hat. Ihr monatlicher Ansatz wurde durch verschiedene andere Hersteller adaptiert. Oracle hat sich zum Beispiel für einen vierteljährlichen Patchday entschieden, der sehr schön anhand der Kurve von Java erkennbar ist.

Produktspezifische Betrachtungen

Dank dem Berechnungsmodell lassen sich verschiedene Hersteller, Produktkategorien und Produkteversionen miteinander vergleichen. Dadurch können Trends in Bezug auf Angriffe aber auch Hintergründe bei der Software-Entwicklung ausgemacht werden. Nachfolgend sollen verschiedene Szenarien und deren Auswirkungen diskutiert werden.

Apple iOS vs. Google Android

Exploit-Markt von Apple iOS und Google Android

Der Vergleich der mobilen Plattformen Apple iOS und Google Android zeigt auf, wie sich Apple über die Jahre hinweg den Spitzenplatz erkämpft hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die höchsten Preise für iOS-Exploits bezahlt werden. So wurde im November 2015 die Schallmauer von 1 Mio USD für einen iOS-Exploit durchbrochen. Mittlerweile werden Zahlen von 1,3 Mio USD ins Feld geführt. Wir rechnen mit dem Durchbruch von 2,0 Mio USD spätestens in 2018/2019.

Zeitgleich zeigt sich aber, dass Android im Begriff ist aufzuholen. Die hohe Anzahl der gefundenen Schwachstellen und der teilweise hohe Schweregrad (Stichwort Stagefright) lassen den Vorsprung von Apple schrumpfen.

In dieser Grafik wurden alternative mobile Plattformen, wie zum Beispiel Windows Phone und Blackberry komplett ausser Acht gelassen. Deren Exploit-Markt ist zu klein, um ihn in diesem Kontext zu berücksichtigen. Die Geschichte von Nokia hat jedoch gezeigt, dass sich im Markt für Mobiltelefone die Dinge sehr schnell wieder ändern können. Deshalb behalten wir den gesamten Markt der mobilen Plattformen im Auge.

Die populären Webbrowser

Exploit-Markt der populären Webbrowser

Webtechnologien haben massgeblich zum Erfolg des Internets beigetragen. Die Einfachheit dieser hat dazu geführt, dass heutzutage praktisch niemand mehr ohne Webbrowser auskommt. Zeitgleich wurden immer neue Webtechnologien entwickelt (z.B. XHTML, CSS, Ajax) und mit ihnen die Komplexität moderner Webbrowser erhöht. Dies hat dazu geführt, dass diese Software-Klasse für Angreifer besonders interessant wurde.

Spannend bei der Grafik zu sehen ist, dass sich die blaue Kurve des Microsoft Internet Explorer und die rote Kurve des Google Chrome zwei Mal geschnitten haben. Dies könnte auf verschiedene Beschaffenheiten zurückzuführen sein:

Die anhaltende Entwicklung der Kurven zeigt jedenfalls einmal mehr, dass die Popularität eines Produkts massgeblich zur Strukturierung des Exploit-Markts beiträgt. Würden nun also plötzlich ein Grossteil der Benutzer den Opera Browser bevorzugen, würde dieser voraussichtlich in 2-3 Jahren die Liste anführen.

Verschiedene Windows-Generationen

Exploit-Markt der Windows-Generationen

Die nachfolgende Grafik vergleicht die Märkte der verschiedenen Windows-Versionen. Hier fallen gleich mehrere Dinge auf, die diskussionswürdig sind.

Einerseits ist da die dunkelblaue Kurve von Windows XP. Diese zeigt, wie sich die letzten 15 Jahren der Exploit-Markt für die Windows-Plattform entwickelt hat. Dabei ist zu sehen, dass im Jahr 2014 das End-of-Life (EOL) von XP eingetreten ist. Dies hat den Exploit-Markt für diese Windows-Generation austrocknen lassen.

Desweiteren ist zu sehen, dass die drei Kurven für Vista, Windows 7 und Windows 8 sehr ähnlich strukturiert sind. Dies deutet darauf hin, dass es sich hier eigentlich um eine echte Windows-Generation handelt, deren Varianten sich nur in einzelnen Punkten unterscheiden.

Und zum Schluss ist zu sehen, dass Windows 10 eine eigene Kurve für sich in Anspruch nimmt. Diese kommt mit einer ähnlichen Struktur daher, wie die Vorgänger-Versionen ebenfalls gegenwärtig aufzeigen lassen.

Zukünftige Entwicklungen

Steigendes Wachstum der Märkte am Beispiel von Windows

Die Geschwindigkeit der Entwicklungen am Beispiel des Windows-Markts lässt sich am besten darstellen, wenn die Kurven als Ausgangslage den Verkaufsstart der jeweiligen Windows-Version aufweisen.

Hierbei ist zu sehen, dass die Marke von 28 Mio USD bei Windows Vista nach knapp 3’600 Tagen erreicht wurde. Bei Windows 7 war dies schon nach rund 2’500 Tagen der Fall und bei Windows 8 gar schon nach 2’000 Tagen. Diese steigende Geschwindigkeitszunahme lässt für Windows 10 die Projektion zu, dass die jüngste Windows-Generation weniger als 1’000 Tage brauchen wird, um ebenfalls die Marke von 28 Mio USD zu erreichen.

Die Geschwindigkeit des Wachstums nähert sich scheinbar seinem Höhepunkt und schwächt sich damit ab. Momentan ist deshalb davon auszugehen, dass eine zukünftige Windows-Generation einen ähnlichen Exploit-Markt erzeugen wird, wie zur Zeit Windows 10. Es wäre nur mit einer marginalen Geschwindigkeitszunahme, jedenfalls im Vergleich zu den Entwicklungen der bisherigen Windows-Generationen, zu beobachten.

Fazit

Unser Modell zur Berechnung von historischen, aktuellen und zukünftigen Exploit-Preisen hilft dabei, die Exploit-Märkte und ihre Hintergründe besser verstehen zu können. Dadurch wird es möglich, verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen und sowohl Paradigmen bei der Software-Entwicklung als auch die Bedürfnisse der Angreifer erahnen zu können. Insgesamt ist der klare Trend des Wachstums im Exploit-Markt weiterhin ersichtlich. Dieser wird die kommenden Jahre ungebrochen sein. Der Schutz exponierter Systeme und sensitiver Daten wird deshalb auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Dem Thema Vulnerability Management gehört nach wie vor ein zentraler Platz bei der Bewirtschaftung sicherer Systeme. Neue Schwachstellen und Exploits müssen erkannt und auf diese zeitnah reagiert werden. Nur so kann das Zeitfenster für erfolgreiche Attacke auf ein Minimum reduziert werden.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie brauchen professionelles Vulnerability Management?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv