Cybersecurity - Quo Vadis?

Cybersecurity

Quo Vadis?

Andrea Covello
by Andrea Covello
on April 20, 2017
time to read: 11 minutes

In my 20+ years of experience in ICT Security (now known as Cybersecurity) I’ve fought many battles against bad intentions and prejudice. Sadly I must admit that cybersecurity still remains a difficult topic to handle for broad audience. Although our life has become incredibly “digitalized” in the past 25 years, people still forget that their digital identity is worth protecting.

I’m not only targeting privacy here. Our day-to-day tasks have become more and more “cyberized”: your payments, your clinical data, your social life, your tax declaration, your smart devices and finally even your car and home. The alternatives are slowly but surely fading away… Just an example: You may want to pay the old way, but you’ll have to add fees for each transaction. The trend is to force digital payments and in a (not so distant) future, cash transaction may disappear completely. So, be prepared to digitalize more and more your everyday tasks.

Protect Your Digital Identity

Usually I’m the first person asked when family, friends and people in my neighborhood get stuck on computer problems (and mostly are Cybersecurity related issues). Therefore I’d like to share some Cybersecurity hints that may help you protecting your digital identities and assets. Here is a list of essential strategies to follow (not only) for your personal use in every day’s life.

Class Mitigation Strategy Risk
Authentication Implement Multiple Two Factor Authentication (2FA) like Google Authenticator App or YubiKey on all services that supports it. And if the service you are using is not compliant, ask for a 2FA support statement. Here some well-known services that are making use of it: Apple, Google, Facebook & Dropbox. Misuse of your digital identity that may lead to financial and reputation loss including possible legal prosecution
Encryption You may have nothing to hide, but no one has the right to spy on you without a warrant signed by a judge. Therefore ensure you’re using encrypted connection whenever you use your browser, especially when using email or social media services – In general everything should be encrypted nowadays and be suspicious if not… always look for this sign (or equivalent) in your browser:
Privacy disclosure may lead to reputation loss, legal prosecution and lead to family issues
Compartmentalization / Segregation Use a different device to accomplish critical and important tasks. The hassle and the possible financial loss will cost you much more than another device. Buy a notebook or tablet and use it for your e-banking transactions, payments and all other things you don’t want to share or compromise. Don’t use this device for email, messaging, gaming and generic web access (especially not for social media) Misuse of your digital identity that may lead to financial and reputation loss including possible legal prosecution
Cloud Services Activate Dual Factor authentication wherever supported here’s a short list of services that supports it: iCloud/appleID (Apple), LiveID (Microsoft), Facebook, Dropbox, Google Services (including Gmail) – You definitely need to activate this service, it is very easy to get your password if you’re not careful (I’d better say paranoid) and it takes only one take to compromise your identity. You can define trusted devices that will not require a second factor login after the first time Misuse of your digital identity that may lead to financial and reputation loss including possible legal prosecution
Data Storage Don’t trust any USB storage by default (especially USB sticks) if you have a trusted device make sure you use only storage you can trust yourself – use another computer device for sharing data that is not fully trusted – use your trusted storage (stick or whatever) to transfer data between your digital assets. Malware infection, data loss or theft
Mobile Device Encrypt your device storage and use a reasonable password for it (not a 4 PIN code) leverage the fingerprint sensor if available. Install only known good Apps, if you need to test and/or play buy another cheap mobile device: your smartphone is becoming your new wallet – it is worth protecting it, especially if used as an authenticator token (like with the Google Authenticator App) Misuse of your digital identity that may lead to financial and reputation loss including possible legal prosecution
Messaging If you really care about your privacy when communication with friends make sure to use on of those: Signal, Threema or wickr – Be aware of one thing: communication privacy depends not only on your device/environment security measures but also on the security measures of the receiver device/environment! Therefore if you want to have control on what you send you must use those tools. Here are some features that will explain my recommendation: thoroughly tested end-to-end encryption, assured person and device identification, APP authorization, message lifetime (you may define how long a message is displayed), screenshot detection… You see, it may not be perfect but it is much more than others offer by default… Privacy disclosure may lead to reputation loss, legal prosecution and lead to family issues

Strong Authentication

Probably the most effective strategy would be using a better authentication to your digital services and digital assets.

Step Description Picture
Yubikey I use YubiKey to authenticate myself to my workstation (MacBook), SSH servers and Google Services daily. Those keys are not too expansive and work well, virtually indestructable they cost 50 USD in single resale and you can order it via web-shop and get it shipped here in Switzerland for about 58 CHF (there is also a Fido U2F version supporting only like Google, Facebook, Dropbox and alike, that will cost less than half price – check here for more information).
Computer Login This is how it looks like in action, on MacOS you login with your username/password and the system will send a challenge to the inserted key – otherwise the login will not succeed. Same behavior is supported on Windows and Linux.
Gmail Login After the first login with username and password Gmail is requesting my Yubikey to continue. In case you lost your key you may request an SMS token to your mobile or use a code from a previous generated password list (that you keep in a safe place of course) – Finally you can use Google Authenticator as an option to a hardware Yubikey token.
Apple ID If you need to login with your Apple ID (like here in iCloud) and your using an untrusted device like the one at your friend’s place or in the hotel lobby you’ll be requested to provide a two-factor verification mode…
Apple ID …now on your trusted device like your iPhone or iPad for instance, you’ll get a request confirmation. You’ll see the Geo-Coordinates from where the request is coming (for plausibility check) and if you don’t recognize the request just don’t allow it.
Apple ID …once allowed, you’ll get the verification code (6 numbers) to insert in your application or web interface.

Conclusion

Digital Identities are here to stay. You may think you don’t need it, but you already have one. Take step to secure your digital life as you already do with all things you care. Ignorance is not bliss in this realm…

About the Author

Andrea Covello

Andrea Covello has been working in information security since the 1990s. His strengths are in engineering, specializing in Windows security, firewalling and advanced virtualization.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Cybersecurity - Quo Vadis?

Cybersecurity

Quo Vadis?

Andrea Covello
von Andrea Covello
am 20. April 2017
Lesezeit: 11 Minuten

In meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im ICT Security Bereich (heutzutage bekannt als Cybersecurity) habe ich eine Vielzahl an Kämpfen gegen schlechte Absichten ausgetragen. Dabei muss ich anerkennen, dass das Thema Cybersecurity nach wie vor sehr undurchsichtig für ein breites Publikum bleibt. Obwohl in den letzten 25 Jahren eine “Digitalisierung” unseres Lebens stattgefunden hat, vergessen viele, dass der Schutz ihrer digitalen Identität eine Notwendigkeit ist.

Ich spreche nicht nur von Privatsphäre. Unsere alltäglichen Aktivitäten wurden immer mehr “cyberisiert”: Zahlungen, Patientendaten, soziale Interaktion, Steuererklärung, Smartdevices und mittlerweile auch Auto und Zuhause. Die Alternativen sterben langsam aber sicher aus… Ein Beispiel: Man kann zwar nach wie vor über traditionelle Wege eine Zahlung auslösen, auf diese werden aber zusätzliche Gebühren erhoben. Der Trend ist dementsprechend, dass immer mehr digitale Zahlungen genutzt und damit Bargeldzahlungen verschwinden werden. Bereiten Sie sich also schon mal darauf vor, dass Ihre alltäglichen Gewohnheiten immer mehr digitalisiert werden.

Schützen der Digitalen Identität

Ich bin normalerweise die erste Anlaufstelle für Familie, Freunde und Nachbarschaft, wenn jemand bei einem Computerproblem nicht weiterkommt (und meistens sind es Probleme bezüglich Cybersecurity). Aus diesem Grund möchte ich gerne einige Empfehlungen zusammenfassen, wie die eigene digitale Identität besser geschützt werden kann. Nachfolgend eine Liste der grundlegenden Strategie, die man (aber nicht nur) im täglichen Leben befolgen sollte.

Kategorie Massnahmen Risiko
Authentisierung Implementieren einer 2-Factor-Authentication (2FA), wie zum Beispiel Google Authenticator App oder YubiKey auf allen Geräten, die eine Unterstützung bieten. Und falls ein Dienst keine Unterstützung liefert, kann über den Support eine entsprechende Anfrage gestellt werden. Hier sind einige bekannte Anbieter mit entsprechender Unterstützung: Apple, Google, Facebook und Dropbox Missbrauch der digitalen Identität, was zu einem Reputationsschaden, finanziellen Auswirkungen oder rechtlichen Problemen führen kann.
Verschlüsselung Obwohl Sie vielleicht nichts zu verstecken haben, hat schlussendlich niemand das Recht, Sie ohne richterlichen Beschluss zu überwachen. Aus diesem Grund sollte wann immer möglich im Browser auf verschlüsselte Kommunikationen für Email und Soziale Netze zurückgegriffen werden – Im Idealfall wird gar alles verschlüsselt und es ist heutzutage verdächtig, wenn etwas nicht verschlüsselt werden kann… Halten Sie stets Ausschau nach diesem Symbol in Ihrem Browser:
Der Verlust der Privatsphäre kann zu Reputationsverlust, rechtlichen oder familiären Problemen führen
Segregierung Benutzen Sie ein separates Gerät, um wichtige und kritische Aufgaben durchzuführen. Die Aufwände und finanziellen Auswirkungen können ein Vielfaches der Anschaffung eines zusätzlichen Geräts ausmachen. Kaufen Sie zum Beispiel einen neuen Laptop oder ein Tablet, um E-Banking und Zahlungen machen zu können. Dieses Gerät sollte nicht für Email, Nachrichten, Spiele und generische Webzugriffe verwendet werden (vor allem nicht in Sozialen Medien). Missbrauch der Digitalen Identität kann zu finanziellen Verlusten oder rechtlichen Problemen führen.
Cloud Dienste Aktivieren Sie Zwei-Faktor-Authentisierung, wo auch immer sie unterstützt wird. Hier eine Liste von Anbietern, die 2FA bereitstellen: iCloud/AppleID (Apple), LiveID (Microsoft), Facebook, Dropbox, Google Dienste (inkl. Gmail) – Sie sollten dringend diese Möglichkeit benutzen, denn das Aushebeln eines Passworts ist je nachdem sehr einfach, sofern Sie nicht besonders vorsichtig (paranoid trifft es wohl eher) sind. In der Regel können Geräte bestimmt werden, die als vertrauenswürdig gelten und keine strenge Authentisierung nach dem erstmaligen Login erfordern. Missbrauch der digitalen Identität kann zu finanziellen Einbussen, Reputationsverlust und rechtlichen Problemen führen.
Datenspeicher Vertrauen Sie keinem USB-Datenspeicher (vor allem keinen Sticks), sofern diese nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen und nur Daten beinhalten, die als vertrauenswürdig gelten. Benutzen Sie einen separaten Rechner, um Daten aus unvertrauenswürdigen Quellen zu tauschen oder bearbeiten. Und benutzen Sie Ihr gesichertes System (ein Stick oder dediziertes OS), um Daten zwischen verschiedenen Vertrauensdomänen zu tauschen. Malware-Infektion, Datenverlust und Diebstahl.
Mobile Geräte Verschlüsseln Sie Ihren Datenspeicher und schützen Sie ihn mit einem soliden Passwort (nicht nur ein 4-stelliger PIN). Greifen Sie zum Beispiel auf den Fingerprint-Sensor zurück, falls vorhanden. Installieren Sie lediglich vertrauenswürdige Apps. Testen oder spielen Sie auf einem separaten Gerät, denn Ihr Smartphone wird zur neuen Geldbörse. Es lohnt sich, diese zu schützen, vor allem wenn Sie Authentisierungs-Token bereitstellt (z.B. durch die Google Authenticator App). Missbrauch der digitalen Identität kann zu finanziellen Einbussen, Reputationsverlust und rechtlichen Problemen führen.
Messaging Falls Sie sich um die Sicherheit bei der Kommunikation mit Ihren Freunden bemühen wollen, dann setzen Sie auf eine Lösung wie Signal, Threema oder wickr – Doch bedenken Sie: Die Sicherheit der Kommunikation ist nicht nur vom eigenen Gerät und seiner Sicherheit abhängig, sondern auch vom Gerät des Empfängers. ! Falls Sie darauf einen gewissen Einfluss ausüben wollen, bieten sich diese Apps an. Denn dadurch können Sie die folgenden Eigenschaften durchsetzen: Geprüfte End-zu-End Verschlüsselung, klare Identifikation des Gegenübers, App Autorisation, Lebenszeit von Nachrichten (Sie können bestimmen, wie lange eine Nachricht angezeigt werden kann), Screenshot-Erkennung, … Dies mag alles nicht perfekt sein, kann aber ein Mehr bieten als viele andere alteingesessene Lösungen auf dem Markt. Der Verlust der Privatsphäre kann zu Reputationsschäden, rechtlichen Konsequenzen und familiären Problemen führen.

Strenge Authentisierung

Eine der bestmöglichen Strategien ist das Nutzen einer besseren Authentisierung für Zugriffe auf Ihre digitalen Dienste und Güter.

Schritt Beschreibung Abbildung
Yubikey Ich benutze YubiKey, um mich auf meiner Workstation (MacBook), via SSH-Server oder Google-Diensten zu authentisieren. Diese Schlüssel sind nicht zu teuer, funktionieren bestens und sind unzerstörbar. Sie kosten knapp 50 USD und können über den Web Shop bestellt werden. Zusammen mit Porto und Versand kostet eine Lieferung in die Schweiz 58 CHF (es gibt zudem eine Fido U2F Version, die ausschliesslich Google, Facebook, Dropbox und Konsorten unterstützt, weshalb sie zum halben Preis zur Verfügung steht, siehe hier für weitere Informationen).
Computer Login Und so sieht das Ganze auf MacOS in Aktion aus. Wenn eine Authentisierung mittels Benutzername/Password erfolgen soll, schickt das System eine Challenge, dass der Schlüssel eingesteckt werden soll. Andernfalls kann der Login nicht funktionieren. Das gleiche Verhalten ist auch auf Windows und Linux gegeben.
Gmail Login Nach dem ersten Login mittels Benutzername und Password fragt Gmail nach dem Yubikey. Falls dieser verloren ging, kann ein Token via SMS angefordert oder auf einen Backup-Code (der zuvor an sicherer Stelle gespeichert wurde) zurückgegriffen werden. Mittlerweile kann der Google Authenticator zusammen mit dem Yubikey genutzt werden.
Apple ID Falls ein Login mit der Apple ID erforderlich wird (in diesem Beispiel für iCloud), während man sich an einem nicht-vertrauenswürdigen Ort befindet (z.B. Hotel, bei einem Bekannten), dann kann auf Two-Factor Authenticartion ausgewichen werden…
Apple ID …während auf vertrauenswürdigen Systemen wie dem iPhone oder iPad eine Bestätigung erfordert wird. Dabei werden die Geokoordinaten der Anfrage angezeigt, um eine Plausibilitätsprüfung durchführen zu können. Falls das Gerät unbekannt ist, kann die Anfrage abgewiesen werden.
Apple ID …einmal zugelassen kann man den Verification Code (6 Zahlen) in die App oder das Web Interface eingeben.

Fazit

Digitale Identitäten sind hier und werden nicht mehr weggehen. Vielleicht denken Sie, dass Sie sie nicht brauchen werden. Doch Sie haben effektiv nur eine. Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihr digitalen Leben abzusichern, so wie Sie es auch mit den anderen Dingen machen, die Ihnen am Herzen liegen. Ignoranz ist hier sicher kein Vorteil…

Über den Autor

Andrea Covello

Andrea Covello ist seit den 1990er Jahren im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen traditionell im Engineering, wobei er als Spezialist im Bereich Windows-Sicherheit, Firewalling und Virtualisierung gilt.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv