Aspects of cybercrime: Fraud and computer criminality in the cybersphere and new economy

Aspects of cybercrime

Fraud and computer criminality in the cybersphere and new economy

Flavio Gerbino
by Flavio Gerbino
on June 08, 2017
time to read: 12 minutes

Fraud and cybercrime in the cybersphere and new economy have become focal points in the context of contemporary information security. This is due in part to technological developments and the increasing dependence of organizations on IT, and also to intensified networking and digitalization. This state of affairs contributes to the fact that we face a marked increase in security incidents, criminal activity, modern and more sophisticated attacks, and more systematic and successful methods of attack.

An examination of recent incidents

Today’s attacks – more targeted and individually tailored to their victims – are planned well in advance and carried out in a strategic, organized way. They represent a constant and ubiquitous threat: this customized computer crime – which flourishes as a commodity in the context of professional, organized services, such as _Attack as a Service_– operates on a constant and uninterrupted basis.

The organizations concerned are faced with a daunting challenge and have only limited options in terms of prevention against such attacks (if only due to time constraints, as the application of security patches is often neglected and takes too long). An appropriate and effective system of security measures and checks can enable these organizations to protect themselves from known, potential and probable attacks.

This means that detective and reactive forms of security should gain in importance. They enable companies to react quickly and effectively in the event of an attack and to dampen, mitigate or entirely avoid the damage that would otherwise result to their business.

The most recent incident involving WannaCry also conformed to the above-mentioned profile. An article in NZZ am Sonntag on May 21, 2017 details the following information:

A second wave of cyber-attacks: In the shadow of the ransomware WannaCry, criminals have infected hundreds of thousands of computers with a discreet but significantly more lucrative bug: Adylkuzz. Although the ransomware WannaCry has gained headlines worldwide, a second computer worm has been spreading nearly unnoticed: Adylkuzz. “This attack is more dangerous than WannaCry because it runs in the background, and many victims don’t realize they have been infected.” It has therefore attracted much less attention than WannaCry.

However, there is a parallel story. While the whole world talks about WannaCry, another worm has been quietly spreading using the same methods: Adylkuzz. This parasite operates discreetly and makes no demands of its host. Instead, it appropriates their computing power to create a different kind of cryptocurrency called Monero.

Internal threats as drivers

It should not be forgotten that companies – in the context of fraud, cybercrime and economic crime – are vulnerable not only to external threats in the form of hacking, DDoS, malware, ransomware, e-fraud, etc., but also to the internal threat posed by their employees who are willing to commit economically criminal acts. Changes in values, increasing individualization of employees, declining company loyalty in the face of ever-more demanding employers, complex and specialized products, and complicit networks are all factors that make internal criminality and the urge for personal enrichment more compelling.

Of course, the term “employees” should also be understood to include management, in particular because they are so often the ones guilty of internal fraud. See also: NZZ and KPMG Forensic Fraud Barometer for the last year:

Not surprisingly, when it comes to economic crime, those in leadership roles represent the greatest danger due to their position and freedom to act within the company: in 58% of all cases, management employees were solely responsible for the criminal acts in question; in a further 21% of all cases, management employees were jointly culpable with their subordinates.

In an attempt to explain the increasing incidence of fraud, one could also consider the cybersphere as an additional source of motivation (source: selected excerpts from an interview with the well-known philosopher Peter Sloterdijk in Tagesanzeiger):

These days, personal comparisons on the internet (cf. Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, etc.) have become more virulent when compared directly with the more privileged, and since the internet breaks down any social immunity, those who are less well-off are often consumed by an urge to compete with the better-off. The range of opportunities for advancement may have expanded significantly in modern times, but that is precisely why so many people in today’s society feel as if they are losing out: if there are countless chances, but one has not been able to take them, then this perception of marginalization is magnified (and the motivation to defraud may be greater).

The global financial services sector seems to be particularly affected by internal employee crime. Internal fraud and the corresponding compliance regulations and standards have once again become the subject of heated debate and reinforcement, above all in the heavily regulated financial services sector.

The rules to protect company value – in the context of economic and cyber-criminality, corruption, etc – have multiplied in the last few years, and the trend shows no signs of stopping. At the same time, prosecution and liability are being pursued on a transnational scope, as one can now systematically scrutinize the internal digital lives of organizations and companies.

Recognition without resolve

It has been generally observed that while security is widely valued in a broad array of life’s settings, the available means to ensure that security are often neglected. This is particularly true if one has no experience of the potential risks; the prevention is tied to a certain amount of effort in the form of money, time or a change in habitual behavior. This is recognizable in enterprises that deal with the reality of such threats only when they are actually confronted with novel forms of fraud, even though they may have been warned that the company was vulnerable to such threats.

At what point does an act become a crime?

Due to growing digitalization and automation, criminals have increasingly shifted their focus to IT systems. Vulnerabilities in internal countermeasures are open to abuse by internal or external attackers, often resulting in the theft of significant quantities of data or otherwise used for unauthorized purposes. In addition to the term computer criminality, cybercrime has gained a great deal of significance. The distinction between the two lies in the fact that cyber criminality is seen as criminal activity carried out explicitly with the aid of the internet.

Criteria for the criminality of cyber-activity:

In such cases, it is normally assumed that the act results in an unfair or illegal advantage to the perpetrators.

The role of IT and InfoSec

The original – and still important – duty of the information security representative is their deployment in cases of internal inquiries, inspections, audits, investigations, etc.

The Federal Office of Security in Information Technology (BSI) indicates that a cybercrime investigation – as a responsibility of information security – should consist of:

Methodical data analysis on data carriers and in computer networks for the clarification of suspicion or actual discovery of fraudulent behavior.

In the context of data mining, data matching, data analysis, environment analysis and analysis of internal countermeasures, the following information should be obtained:

The role of the InfoSec representative:

Further responsibilities:

Although cyber criminality is largely the domain of international, geographically decentralized organizations, the costliest known attacks have often involved insiders, as well.

The contribution of internal employees to such attacks typically include:

Possible starting points

In order to combat fraud and cybercrime in all its forms, a procedural structure is required. This structure can be divided into the three classical areas of fraud defense: prevention, detection and reaction.

Such activities can often be integrated into existing organizational structures (InfoSec and compliance management are the obvious choices). Existing interfaces can be used to generate synergies. Prerequisites for such integration include:

The following topics should be addressed within the three classical areas of fraud mitigation:

Conclusion

In order to ensure the best protection against fraud and cybercrime, special attention should be paid to the following:

About the Author

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino has been in information security since the late 1990s. His main areas of expertise in cybersecurity are the organizational and conceptual security of a company.

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Aspekte von Cybercrime - Fraud, Cyber-Kriminalität, Computer- und neue Wirtschaftskriminalität

Aspekte von Cybercrime

Fraud, Cyber-Kriminalität, Computer- und neue Wirtschaftskriminalität

Flavio Gerbino
von Flavio Gerbino
am 08. Juni 2017
Lesezeit: 12 Minuten

Cyber-Kriminalität, Computer- und neue Wirtschaftskriminalität sowie Fraud sind zu Modewörtern im Kontext der Informationssicherheit avanciert. Dies liegt einerseits an der technischen Entwicklung und steigenden Abhängigkeit der Organisationen von der IT und ist natürlich auch der intensivierten Vernetzung und Digitalisierung geschuldet. Welche ebenfalls dazu beitragen, dass wir uns mit einer zunehmenden Anzahl von Sicherheitsvorfällen, kriminellen Handlungen, moderneren, klügeren Attacken und systematischeren, erfolgreicheren Angriffsmethoden konfrontiert sehen.

Aus der Perspektive aktueller Vorfälle

Heute sind die Angriffe, zielgerichteter und individueller auf die Opfer zugeschnitten, langfristig geplant und strategisch und organisiert angelegt. Sie sind eine permanent Bedrohung und über Grenzen hinweg omnipräsent. Diese massgeschneiderte Computerkriminalität – die als Massenware auch im Rahmen von professionellen organisierten Angeboten als Attack as a Service Diensten einträglich floriert – agiert ausdauernd und pausenlos.

Betroffene Organisationen sind stark herausgefordert und haben nur begrenzte Möglichkeiten, sich präventiv gegen solche neuartigen Angriffe zu schützen (wenn auch nur aus zeitlichen Gründen – denn das Einspielen von Sicherheits-Patches, wird immer noch vernachlässigt und erfordert zu viel Zeit). Ein angemessenes und effektives System an Sicherheitsmassnahmen und Kontrollen könnte es ermöglichen, sich gegen die bekannten und allenfalls die potenziell bzw. wahrscheinlichen Attacken zu schützen.

D.h. dass das in Hinblick auf die akute Bedrohungslage die detektiven und reaktiven Kontrollarten immer mehr an Bedeutung gewinnen sollten. Sie ermöglichen es den Unternehmen, im Falle eines Angriffs schnell und effektiv zu reagieren und den Schaden für das Geschäft einzudämmen und zu mindern, oder im Idealfall sogar zu vermeiden.

Von der beschriebenen Signatur war auch der letzte aktuelle Vorfall WannaCry gekennzeichnet: In der NZZ am Sonntag vom 21.05.2017 konnte man Folgendes dazu lesen:

Zweite Welle der Cyber-Attacke: Im Schatten der Erpresser-Software Wanna Cry haben Kriminelle Hunderttausende Computer mit einem diskreten, aber für sie weit lukrativeren Käfer infiziert: Adylkuzz. Während die Erpresser-Software «Wanna Cry» weltweit für Schlagzeilen sorgt, verbreitet sich ein zweiter Computerwurm still und leise: Adylkuzz. «Dieser Angriff ist gefährlicher als ‹Wanna Cry›, weil er im Hintergrund erfolgt und vielen Betroffenen gar nicht bewusst ist.» Darum erreiche er auch viel weniger Beachtung.

Doch es gibt einen parallelen Handlungsstrang: Während die ganze Welt über Wanna Cry redet, macht sich still und leise ein weiterer Käfer breit, der auf die gleiche Art und Weise in Computer gelangt: Adylkuzz. Dieser Parasit verhält sich unauffällig und stellt keine Forderung an seine Wirte. Dafür missbraucht er deren Rechenleistung zur Herstellung einer anderen Kryptowährung namens Monero.

Interne Bedrohung als Treiber

Man darf nicht vergessen, dass Unternehmen im Kontext von Fraud, Cybercrime und Wirtschaftskriminalität dabei nicht nur von aussen (extern) in From von Hacking, DDoS, Malware, Ransomware, e-Fraud etc., sondern auch durch die eigenen Mitarbeitenden (intern) gegenüber wirtschaftskriminellen Handlungen gefährdet sind. Wertewandel, zunehmende Individualisierung der Mitarbeitenden, abnehmende Loyalität gegenüber einem immer stärker fordernden Arbeitgeber, komplexe, spezialisierte Produkte und komplizenhafte Netzwerke sind Faktoren, welche die Kriminalität von innen stark begünstigen können, wie auch der individuelle Wunsch nach rascher Bereicherung.

Es ist natürlich, dass wenn hier Mitarbeitende erwähnt werden, auch das Management mit gemeint ist – denn gerade dieses scheint sich besonders oft mit internem Fraud zu verschulden. Vergleiche dazu: NZZ und KPMG Fraud Barometer für das letzte Jahr:

Bei der Wirtschaftskriminalität stellen – wenig überraschend – Führungskräfte aufgrund ihrer internen Stellung und ihres Handlungsspielraums in den Unternehmen die grösste Gefahr dar: So war das Management in 58% aller Fälle alleine für die Taten verantwortlich; und in weiteren 21% der Fälle machten Führungskräfte mit Angestellten gemeinsame Sache.

Hier könnte man auch den Cyberraum als Erklärungsversuch hernehmen, um ein Motiv für den zunehmenden Betrug herzuleiten (Quelle: Stellenweise Auszug aus einem Interview mit dem bekannten Philosophen Peter Sloterdijk im Tagesanzeiger):

Heute sind die Vergleiche untereinander durch das Internet [vgl. Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat etc.] virulenter geworden, man vergleicht sich direkt mit dem Bevorzugten, [gerade das Internet ermöglicht es in dieser Hinsicht jede soziale Immunabwehr aufzulösen], die schlechter gestellten treten in eine verzehrende Konkurrenz mit den Bessergestellten. Das Spektrum an Aufstiegschancen mag sich in der Moderne zwar vervielfacht haben. Aber eben deswegen produziert die moderne Gesellschaft für so viele ein Verlierergefühl: Wenn es zahllose Chancen gibt und man hat keine nutzen können, dann ist das Verlierergefühl umso bitterer [und die Motivation zu betrügen vielleicht umso grösser].

Gerade der Finanzdienstleistungssektor scheint global der am stärksten von interner Mitarbeiterkriminalität betroffene Sektor zu sein. Betrug von innen und die in diesem Zusammenhang etablierten Compliance Regeln sowie Vorgaben werden gerade in der letzten Zeit wieder – besonders im stark regulierten Finanzdienstleistungsbereich – intensiv diskutiert und verschärft.

Die mit Wirtschafts- und Cyberkriminalität, Korruption etc. verwandten Regeln zum Schutz von Unternehmenswerten haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Tendenz stetig steigend. Strafverfolgung und Haftung sind inzwischen grenzüberschreitend aktiv, man verschafft sich systematisch Einblick in das digitale Innenleben von Organisationen und Unternehmen.

Bewusstsein vorhanden, Willen zur Aktion fehlt

Ganz generell kann beobachtet werden, dass Sicherheit von vielen als hohes Gut in vielen Lebensbereichen hervorgehoben wird, aber die dazu angebotenen Mittel nicht angemessen genutzt werden. Insbesondere umso weniger, wenn Risiken vorgebeugt werden soll, die man selbst noch nicht erfahren hat; diese Vorbeugung aber mit Aufwand in Form von Geld, Zeit oder der Änderung gewohnter Verhaltensweisen verbunden ist. Bei Unternehmen ist dies erkennbar, dass wenn diese erstmalig oder mit neueren Betrugsformen konfrontiert sind, sie sich erst mit der Realität auseinandersetzen, obowhl sie schon zuvor bestens darüber informiert waren, dass sie von derartigen Risiken betroffen sind.

Wann wird aus einer Handlung eine Straftat?

Mit zunehmender Digitalisierung und Automatisierung stehen die IT-Systeme verstärkt im Fokus der Täter. Schwachstellen in den internen Kontrollen können durch interne oder externe Angreifer missbräuchlich genutzt und so Daten in grossen Mengen entwendet oder zweckentfremdet werden. Neben dem Begriff der Computerkriminalität gewinnt daher auch zunehmend die Cyberkriminalität an Bedeutung, die hier dadurch unterschieden ist, dass Cybercrime als kriminelle Aktivität bezeichnet, welche explizit mithilfe des Internets ausgeführt wird.

Kriterien für die Kriminalität einer Cyberaktivität:

Dabei wird normalerweise angenommen, dass durch die Handlung ein ungerechtfertigter oder rechtswidriger Vorteil erlangt wird.

Rolle der IT- und Informationssicherheit

Die ursprüngliche – und weiterhin wichtige – Aufgabe der Vertreter der Informationssicherheit ist ihr Einsatz bei internen Ermittlungen, Prüfungen, Audits, Untersuchungen oder Investigationen etc.

Aus Sicht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) umfasst eine Cybercrime-Untersuchung als Aufgabe der Informationssicherheit:

eine methodisch vorgenommene Datenanalyse auf Datenträgern und in den Computernetzen zur Aufklärung von Verdachtsmomenten bzw. des Verdachts auf dolose Handlungen.

Im Rahmen von Data Mining, Data Matching, Datenanalyse, Umfeldanalyse sowie Analyse der internen Kontrollen sollten folgende Informationen gewonnen werden:

Die Rolle Informationssicherheitsvertreter:

Und weiter:

Obwohl die Cyberkriminalität vorrangig als Domäne der international agierenden, geographisch verteilten organisierten Gruppen gilt, sind an den kostspieligsten bekannten Attacken sehr oft Insider beteiligt gewesen.

Typische Beiträge an Cyber-Attacken durch interne Mitarbeiter sind daher:

Mögliche Ansatzpunkte

Um dem Cybercrime und Fraud in allen Ausprägungen entgegenzuwirken, bedarf es einer strukturierten Vorgehensweise, die sich in 3 klassische Bereiche der Fraudbekämpfung gliedert: Prävention, Aufdeckung und Reaktion.

Oft lassen sich Aktivitäten gut in bestehende Organisationsstrukturen integrieren (prädestiniert sind Informationsecurity- und Compliance-Management), bereits vorhandene Schnittstellen können genutzt werden, um Synergeieffekte zu erzielen. Voraussetzungen hierfür sind:

Innerhalb der 3 klassischen Bereiche der Fraudbekämpfung sind folgende Themen zu behandeln:

Fazit

Um sich so gut wie möglich gegen Fraud und Cybercrime zu schützen, muss ein besonderes Augenmerk auf folgende Punkte gelegt werden:

Über den Autor

Flavio Gerbino

Flavio Gerbino ist seit Ende der 1990er Jahre im Bereich der Informationssicherheit tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Ausrichtung und des Managements der Sicherheit eines Unternehmens.

Links

Sie wollen Ihr Log und Monitoring auf das nächste Level bringen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv