Local Administrator Password Solution - Secure passwords for local admins

Local Administrator Password Solution

Secure passwords for local admins

Michael Schneider
by Michael Schneider
on July 13, 2017
time to read: 9 minutes

Keypoints

  • Attackers use internal networks in attempts to exploit systems as a starting point for further attacks
  • Often, the same passwords are used for local admins in enterprise environments
  • Microsoft LAPS offers a way to define them centrally and randomly
  • This is possible thanks to AD and GPO functions

In the world of IT security, lateral movement refers to the practice of attackers moving within an infrastructure from one system to the next. In such cases, the attacker usually has valid authorization, such as the hash value of the local administrator account. We often see many of our customers using the same local administrator password on all client computers, or even the servers. This makes it easy for attackers to hop from one system to the next. Using local administrator rights, they can easily gain access to additional authorizations and thus expand their rights.

One way to guard against this is to set a different password for each system. The first technical countermeasure, however, was to use group policies to deploy the password. But this did not offer adequate security, because the respective password is visible to all users who have access to the respective policy. When using a group policy, the password is indeed stored in encrypted form, but the key for it is still public knowledge. This means that a password can be easily decrypted.

Local Administrator Password Solution

In May 2015, Microsoft released a Security Advisory 3062591 in which it presented its Local Administrator Password Solution. LAPS makes it possible to set a unique, randomly generated password for the local administrator account on each system of the domain, and the password is saved in the active directory. Password administration is therefore handled automatically. As soon as the password expires, the LAPS client generates a new one.

The LAPS client is what is known as a GPO client-side extension (CSE), which carries out the following steps when updating a group policy:

  1. Check whether the password of the local administrator account has expired
  2. Generate a new password if the old one has expired or if a change is enforced
  3. Check whether the new password meets the requirements defined in the password policy
  4. Save the password in Active Directory, in the computer object with the attribute Confidential
  5. The new expiration date is also saved in the computer object
  6. Change the password of the administrator account

Installation and configuration

The LAPS installation consists of two modules:

The LAPS client must be installed on each system to be managed. The administration components can be installed on any system and consist of a GUI client, PowerShell cmdlets and GPO templates. An Active Directory schema extension is also required. Two attributes are included as well: ms-Mcs-AdmPwd (containing the password in plain text) and ms-Mcs-AdmPwdExpirationTime (time stamp for expiration of the password). Both attributes are added to the class Computer. The attribute ms-Mcs-AdmPwd is what is referred to as a confidential attribute. By default, only domain administrators can read these attributes.

Along with the setup files, Microsoft offers an operational guide for download that explains the necessary installation steps in detail.

The LAPS configuration is deployed via the group policy. LAPS is basically activated with the Enable local admin password management setting. The password format can be defined under Password Settings. We recommend the following complexity requirements: large letters + small letters + numbers + special characters, password expiration set to 30 days, password length of 28 characters (based on research by Rob Fuller). The setting Do not allow password expiration time longer than required by policy should be enabled, because LAPS observes the currently set expiration date and only makes a change at that time. If an expiration date is then set beyond the defined value, LAPS would otherwise perform the change only at that point.

If desired, local accounts can also be managed with LAPS by specifying the user name. The setting Name of administrator account to manage exists for this purpose. A side note concerning the deployment of this policy: If this policy should also be applied to domain controllers, then the password of the administrator account of the domains (“local” administrator on a domain controller) is also changed via LAPS.

Managing access rights

The passwords generated by LAPS are saved in plain text. For this reason, protecting access to the password attribute is very important. After installation, the access rights must be defined in the AD attributes.

Firstly, it is necessary to authorize the machine account itself to save its newly generated password in the appropriate AD computer object. This is performed as follows and must be defined for each organizational unit managed using LAPS:

PS C:\Users\Administrator> Set-AdmPwdComputerSelfPermission -OrgUnit Policy

Name                 DistinguishedName                                                 Status
----                 -----------------                                                 ------
Policy               OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=scip,DC=ch                           Delegated

As previously mentioned, the password is stored in a confidential attribute. By default, only SYSTEM and domain administrators have the right to read confidential attributes. However, if a user or group in an OU possesses All Extended Rights, they will be permitted to read confidential attributes. It is therefore crucial that only authorized groups possess this right. This can be checked with the following command:

PS C:\Users\Administrator> Find-AdmPwdExtendedRights -Identity Policy

ObjectDN                                      ExtendedRightHolders
--------                                      --------------------
OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=scip,DC=ch       {NT AUTHORITY\SYSTEM, LABS\Domain Admins}

Additional groups, such as the IT support group, can be added by using the command Set-AdmPwdReadPasswordPermission.

All requirements for the introduction of LAPS are now met and we were able to roll out the policy on two clients in our test lab. After restarting, the administrator password was reset, as expected. This can be checked using the PowerShell cmdlet Get-AdmPwdPassword. As a test, we executed the command with a normal domain user named jdoe:

PS C:\Users\jdoe> Get-AdmPwdPassword -ComputerName client0*

ComputerName         DistinguishedName                             Password           ExpirationTimestamp
------------         -----------------                             --------           -------------------
CLIENT01             CN=CLIENT01,OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=s...                    16.07.2017 12:37:38
CLIENT02             CN=CLIENT02,OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=s... .3x@+}30dn[Afr8... 16.07.2017 12:34:50

As expected, the user does not have rights for the Client01 password. So why is the password displayed for Client02? The reason is that the computer Client02 was added to the domain by the user jdoe (domain join). As a result, the user becomes the CREATOR OWNER of the respective object and has special rights for the object. The default rights of the computer object allow for granting the CREATOR OWNER the right All Extended Rights for the respective object. In the blog post LAPS and permission to join computer to domain Jiri Formacek explains how to change the default rights for the computer object. Another option is for the computer to be added to the domain only with a specific service account and not with normal user accounts.

Conclusion

LAPS offers a simple method for automated password management of the local administrator account. Built-in Windows features are used here, and the configuration can be deployed via group policies.

The downside, however, is that the password is stored in plain text in the computer object. It is therefore essential to be conscientious when granting access rights to the respective attribute, and to monitor access.

However, we see this as a typical IT security tradeoff. Using LAPS provides considerably better security for the entire infrastructure than avoiding the solution simply because passwords are stored in plain text. An alternative approach that also saves the password in encrypted form would, of course, be preferable.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Local Administrator Password Solution - Sichere Passwörter für lokale Admins

Local Administrator Password Solution

Sichere Passwörter für lokale Admins

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 13. Juli 2017
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

  • Angreifer im internen Netz versuchen Systeme als Ausgangslage für weitere Angriffe zu missbrauchen
  • Oftmals werden in Enterprise-Umgebungen die gleichen Passwörter für lokale Admins eingesetzt
  • Mit LAPS stellt Microsoft eine Möglichkeit zur Verfügung, diese zentral und zufällig zu definieren
  • Hierzu werden auf Funktionen von AD und GPO zurückgegriffen

Lateral Movement steht in der IT-Sicherheit dafür, wenn ein Angreifer sich innerhalb einer Infrastruktur von einem System zum nächsten bewegt. Dabei nutzt der Angreifer meistens gültige Zugangsdaten, beispielsweise den Hashwert des lokalen Administratorenkontos. Wir treffen wiederholt bei unseren Kunden die Situation an, dass das Passwort des lokalen Administratorenkontos auf allen Client-Computer, oder sogar Servern, gleich ist. So fällt es einem Angreifer leicht, sich von System zu System zu hangeln. Er kann aufgrund der lokalen Administratorenrechte einfach weitere Zugangsdaten erlangen und so seine Rechte erweitern.

Eine der Gegenmassnahmen ist das Setzen eines unterschiedlichen Passworts für jedes System. Die erste technische Massnahme dagegen war die Verteilung des Passworts via Gruppenrichtlinien. Dies erwies sich jedoch als unsicher, da das jeweilige Passwort ersichtlich für alle Benutzer ist, die Zugriff auf die jeweilige Richtlinie haben. Bei der Verwendung einer Gruppenrichtlinie wird das Passwort zwar verschlüsselt abgelegt, der Schlüssel dafür ist jedoch öffentlich bekannt. Und daher kann ein Passwort einfach entschlüsselt werden.

Local Administrator Password Solution

Im Mai 2015 präsentierte Microsoft mit dem Security Advisory 3062591 die Lösung Local Administrator Password Solution. Mittels LAPS kann für das lokale Administratorenkonto auf jedem System der Domäne ein eindeutiges, zufällig generiertes Passwort gesetzt werden. Dabei wird das Passwort im Active Directory gespeichert. Die Verwaltung des Passworts geschieht danach automatisch. Sobald das Passwort abläuft, wird durch den LAPS-Client ein neues generiert.

Der LAPS-Client ist eine sogenannte GPO client-side extension (CSE), welche währenden einem Gruppenrichtlinienupdate die folgenden Schritte durchläuft:

  1. Prüfen, ob das Passwort des lokalen Administratorenkontos abgelaufen ist
  2. Ein neues Passwort generieren, falls das alte abgelaufen ist, oder eine Änderung erzwungen wird
  3. Prüfen, ob das neue Passwort den definierten Anforderungen der Passwort-Policy entspricht
  4. Das Passwort im Active Directory unter dem Computer Objekt mit dem Attribut Confidential hinterlegen
  5. Das neue Ablaufdatum ebenfalls im Computer Objekt ablegen
  6. Das Passwort des Administratorenkontos ändern

Installation und Konfiguration

Die LAPS-Installation besteht aus zwei Modulen:

Jedes zu administrierende System muss über den LAPS-Client verfügen. Die Verwaltungskomponenten können auf einem beliebigen System installiert werden, und bestehen aus einem GUI-Client, PowerShell-Cmdlets sowie GPO-Templates. Zusätzlich ist eine Active Directory Schemaerweiterung notwendig. Dabei werden die zwei Attribute ms-Mcs-AdmPwd (enthält das Passwort im Klartext) und ms-Mcs-AdmPwdExpirationTime (Zeitstempel zum Ablauf des Passworts) eingeführt. Beide Attribute werden zur Klasse Computer hinzugefügt. Beim Attribut ms-Mcs-AdmPwd handelt es sich um ein sogenanntes vertrauliches Attribut (confidential). Diese Attribute können standardmässig nur von Domänen-Administratoren ausgelesen werden.

Zusammen mit den Setup-Dateien bietet Microsoft einen Operational-Guide zum Download an, welcher die notwendigen Schritte zur Installation ausführlich erklärt.

Die LAPS-Konfiguration wird via Gruppenrichtlinie verteilt. Durch die Einstellung Enable local admin password management wird LAPS grundsätzlich aktiviert. In der Einstellung Password Settings kann die Zusammensetzung des Passworts definiert werden. Unsere Empfehlungen sind für die Komplexität den Wert Large letters + small letters + numbers + specials zu verwenden, ein Passwortalter von 30 Tagen festzulegen, und aufgrund der Research von Rob Fuller die Länge des Passworts auf 28 Zeichen zu setzen. Die Einstellung Do not allow password expiration time longer than required by policy sollte aktiviert werden, da LAPS das aktuell gesetzte Ablaufdatum berücksichtigt und erst dann eine Änderung vornimmt. Wenn nun ein Ablaufdatum über dem definierten Wert existiert, würde LAPS ansonsten erst dann eine Änderung vornehmen.

Falls gewünscht, können auch weitere lokale Konten durch Angabe des Benutzernamens mit LAPS verwaltet werden. Dazu gibt es die Einstellung namens Name of administrator account to manage. Hinweis am Rande bei der Verteilung dieser Richtlinie: Falls diese Richtlinie auch auf Domain Controller zur Anwendung kommen sollte, dann wird das Passwort des Administrator-Accounts der Domäne (“lokaler” Administrator auf einem Domain Controller) durch LAPS ebenso geändert.

Zugriffsrechte verwalten

Die generierten Passworte durch LAPS werden im Klartext gespeichert. Daher ist der Zugriffsschutz auf das Passwort-Attribut besonders wichtig. Nach der Installation müssen die Zugriffsrechte auf die AD-Attribute festgelegt werden.

Einerseits ist es nötig, den Maschinenaccount selbst so zu definieren, dass dieser berechtigt ist, sein neu generiertes Passwort in das entsprechende AD Computerobjekt zu speichern. Dies geschieht wie folgt und muss für jede Organisationseinheit, die mittels LAPS verwaltet wird, festgelegt werden:

PS C:\Users\Administrator> Set-AdmPwdComputerSelfPermission -OrgUnit Policy

Name                 DistinguishedName                                                 Status
----                 -----------------                                                 ------
Policy               OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=scip,DC=ch                           Delegated

Wie bereits erwähnt, wird das Passwort in einem vertraulichen Attribut abgelegt. Standardmässig haben nur SYSTEM und die Domänen-Administratoren das Recht vertrauliche Attribute zu lesen. Jedoch ist es so, dass wenn ein Benutzer oder eine Gruppe auf einer OU das Recht All Extended Rights besitzt, diese über die Berechtigung vertrauliche Attribute zu lesen verfügt. Es muss also sichergestellt werden, dass nur berechtigte Gruppen im Besitz dieses Rechts sind. Dies kann mit dem folgenden Befehl überprüft werden:

PS C:\Users\Administrator> Find-AdmPwdExtendedRights -Identity Policy

ObjectDN                                      ExtendedRightHolders
--------                                      --------------------
OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=scip,DC=ch       {NT AUTHORITY\SYSTEM, LABS\Domain Admins}

Zusätzliche Gruppen, wie beispielsweise die Gruppe des IT-Supports, können mittels des Befehls Set-AdmPwdReadPasswordPermission hinzugefügt werden.

Nun sind alle Voraussetzungen für die Einführung von LAPS gegeben und in unserem Testlabor konnten wir die Policy auf zwei Clients ausrollen. Nach dem nächsten Neustart wurde das Administratorenpasswort wie erwartet zurückgesetzt. Dies kann mittels PowerShell-Cmdlet Get-AdmPwdPassword überprüft werden. Als Test haben wir den Befehl mit einem normalen Domänenbenutzer namens jdoe ausgeführt:

PS C:\Users\jdoe> Get-AdmPwdPassword -ComputerName client0*

ComputerName         DistinguishedName                             Password           ExpirationTimestamp
------------         -----------------                             --------           -------------------
CLIENT01             CN=CLIENT01,OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=s...                    16.07.2017 12:37:38
CLIENT02             CN=CLIENT02,OU=Policy,OU=Labs,DC=labs,DC=s... .3x@+}30dn[Afr8... 16.07.2017 12:34:50

Wie zu erwarten, hat der Benutzer keine Rechte für das Passwort des Client01 auszulesen. Doch warum wird bei Client02 das Passwort angezeigt? Die Ursache hierfür liegt darin, dass der Computer Client02 durch den Benutzer jdoe zur Domäne hinzugefügt wurde (Domain Join), dadurch der Benutzer zum CREATOR OWNER des jeweiligen Objekts wird und über Spezialrechte auf dem Objekt verfügt. Die Standardrechte des Computer Objekts sehen vor, dass der CREATOR OWNER über das Recht All Extended Rights auf dem jeweiligen Objekt selbst verfügt. In dem Blogpost LAPS and permission to join computer to domain erklärt Jiri Formacek, wie die Standardrechte des Computer Objekts verändert werden können, auftritt. Eine weitere Option ist, dass Computer nur mit einem spezifischen Service-Account zur Domäne hinzugefügt werden und nicht mit normalen Benutzer-Accounts.

Fazit

LAPS bietet eine einfache Methode zur automatisierten Verwaltung des Passworts des lokalen Administratorenkontos. Es werden dabei Windows-Bordmittel eingesetzt und die Konfiguration kann über Gruppenrichtlinien verteilt werden.

Negativ ist jedoch, dass das Passwort im Klartext im Computer Objekt gespeichert wird. Die sorgfältige Vergabe der Zugriffsrechte auf das jeweilige Attribut sowie eine Überwachung der Zugriffe ist dementsprechend Pflicht.

Wir sehen dies jedoch auch als einer der typischen Tradeoffs in der IT-Security an. Der Einsatz von LAPS bringt wesentlich mehr Sicherheit für die gesamte Infrastruktur als wenn aufgrund des Speicherns im Klartext auf eine solche Lösung verzichtet wird. Ein alternativer Ansatz, die zusätzlich das Passwort noch sicher verschlüsselt, wäre aber natürlich vorzuziehen.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv