Security Testing - Options for Lateral Entry

Security Testing

Options for Lateral Entry

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on October 12, 2017
time to read: 7 minutes

Keypoints

  • Security testing falls under the "attack" side
  • Making a lateral entry into security testing is possible
  • Sound basic IT knowledge is a must
  • Pathways to security testing differ greatly, with options including IT training, study or self-teaching

For anyone who lacks experience in information security or IT, getting into security testing may seem nearly impossible. But my own experience proves that successful lateral entry is possible.

Here I detail a number of options and tips for a successful entry into the field.

What is Security Testing?

The field of security testing involves working from the “attack” perspective of the IT security industry. For security testers, this means carrying out penetration tests, social engineering campaigns and many other types of tests. How these tests are actually carried out can vary enormously. Because there are many different fields, and because they’re constantly developing, it’s vital that you keep acquiring new knowledge.

Prerequisites

Setting your Expectations

The first thing you need to do is find out if this field is right for you, because you’ll find the path far too difficult unless you’re sure and unless you have the drive to reach the goal of working in IT security. Taking this long path only to discover the work isn’t what you’d hoped or imagined is certainly something to be avoided. Because it’s certainly not what you see in movies. And a lot of consideration often goes into an attack. It’s also worth noting that the work doesn’t end once the attack is neutralized. Afterwards, you will have to prepare a report for the customer outlining what was tested, where the vulnerabilities were found and how they were handled.

Enthusiastic and Eager to Learn

Having an open mind is a must, as is a willingness to continue learning new things. After all, in a rapidly changing environment, you can’t just rely on old knowledge. For instance, an option for exploiting a vulnerability that may have worked two years ago probably won’t work in the same way now. The basic considerations behind them may well be the same, but technology can develop enormously in that time.

Broad-based Knowledge

In my view, entry into this field requires sound basic training in IT. You will need to possess basic knowledge of the following areas:

That doesn’t mean you need to be an expert in each of these areas, however. But it’s important to at least have a basic understanding of all of them, as well as a more thorough grounding in at least one of these fields. Next, I’ll look at some of the ways you can acquire this knowledge.

Pathways to Security Testing

IT Training

If it is still an option and if you have the time and energy, the best approach is to complete an IT training program that will provide you with much of the groundwork you will need in your day-to-day work.

Degree Programs

If a training program is no longer feasible or desirable, another option is to study at a technical college or university of applied sciences, for instance. This is the path that I chose. Looking back, I can say that there were times during my studies and in my work when I wished I already had experience in IT. If I could choose again, I would complete an IT training program right off. Remember, of course, that an IT degree requires a lot of work.

Self-teaching

If you have sufficient interest and time, it is entirely possible for you to teach yourself. This is because many of the best-known figures in IT security didn’t take the direct route to get there. Unfortunately, the general climate in the field increasingly indicates that having the right diploma is key. For this reason, I would not recommend this route.

Tips and Tricks

Community

It’s possible to prepare for an entry into security testing, even while you’re still training or studying.

Start contributing to the community from the outset. For example:

Building up your network of contacts

It’s a good idea to start building up your network early on. You might start by searching for people from the industry on Twitter. Twitter is particularly worth mentioning, as a lot of information in the IT security field is shared there and spreads quickly. So if you don’t have a Twitter account already, make sure to sign up for one so you don’t miss out on the latest, most exciting information in the field. Once you have your account, start by following users, ideally people you have met at conferences. If you don’t know anyone in the industry yet, you can start by following your local OWASP and keeping an eye out for IT security events on Twitter. This gives you an idea of who is active in the field so that you can start building up your network. Twitter can also be useful for finding jobs, because jobs are sometimes even posted on the platform.

position advertised on Twitter

Try it for yourself

To gain initial experience in exploiting vulnerabilities, you can use projects set up for the purpose. These include WebGoat and the Hacking Lab, both projects of the OWASP. There are also many other projects set up in similar ways.

Conclusion

A basic knowledge of IT is vital for entry into the IT security field. There are various pathways that can take you to this goal. Whatever approach you take, IT security is constantly evolving, so a passion and willingness to learn are essential.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Security Testing - Möglichkeiten eines Quereinstiegs

Security Testing

Möglichkeiten eines Quereinstiegs

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 12. Oktober 2017
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

  • Security Testing ist im offensiven Bereich einzuordnen
  • Ein Quereinstieg ins Security Testing ist möglich
  • Es braucht gutes Grundwissen in der Informatik
  • Wege ins Security Testing können sehr unterschiedlich sein, möglich ist der Weg via Informatiklehre, Studium oder indem man sich alles selbst beibringt

Als Person, die keine Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit oder der Informatik besitzt, sieht der Einstieg ins Security Testing beinahe unmöglich aus. Dass ein erfolgreicher Quereinstieg möglich ist, kann an meinem eigenen Beispiel aufgezeigt werden.

Wie der Weg dahin möglich ist und was für Tipps es für den erfolgreichen Einstieg gibt, wird nachfolgend genauer behandelt.

Was ist Security Testing

Der Bereich Security Testing bezieht sich auf die “Angriffs”-Seite in der IT-Security Branche. Das heisst als Security Tester führt man unter anderem Penetration Tests oder Social Engineering Kampagnen und noch viele weitere Testformen durch. Wie die effektiven Aufgaben aussehen, kann ganz unterschiedlich ausfallen. Da die Bereiche sehr verschieden sind und sie sich immer weiterentwickeln, kann und muss der Wissenshorizont jederzeit erweitert werden.

Voraussetzungen

Eigene Erwartungen abgleichen

Als aller Erstes muss man für sich selbst herausfinden, ob die Branche das richtige ist. Denn ohne dieses Wissen und den Willen das Ziel (Arbeiten in der IT-Security) zu erreichen, ist der Weg dorthin zu aufwändig. Erst nach diesem langen Weg festzustellen, dass die Arbeit nicht das ist, was man sich vorgestellt oder erhofft hat, wäre schade. Denn so wie es in den Filmen gezeigt ist, wird es sicher nicht. Denn hinter einem Angriff stecken oft viele Abklärungen. Auch zu erwähnen ist, dass die Arbeit nach dem erledigten Angriff noch nicht zu Ende ist. Dann muss nämlich der Bericht für den Kunden erstellt werden, indem festgehalten ist, was getestet wurde, wo die Schwachstellen vorhanden sind und wie diese Schwachstellen angegangen werden können.

Begeisterungsfähig und lernwillig

Man muss definitiv aufgeschlossen und bereit sein, immer wieder etwas Neues zu lernen. Denn in einer sich immer schneller verändernden Umgebung kann man nicht einfach auf einem alten Wissensstand stehen bleiben. Was zum Beispiel vor zwei Jahren die beste Möglichkeit war, eine Schwachstelle auszunutzen, wird in den meisten Fällen heute so nicht mehr funktionieren. Die grundsätzlichen Überlegungen, die dahinterstecken, können durchaus noch dieselben sein; die Technologie hat sich allerdings in diesem Zeitraum stark weiterentwickelt.

Breitflächige grundlegende Kenntnisse

Um den Umstieg zu schaffen, braucht es meiner Meinung nach eine gute Grundausbildung in der Informatik. Man braucht grundlegende Kenntnisse in den folgenden Bereichen:

Man muss allerdings nicht in jedem Bereich ein Profi sein. Doch zumindest ein Verständnis für alle Bereiche sollte man haben. Und in mindestens einem dieser Bereiche sollte man sich gut auskennen. Wie man sich diese Kenntnisse aneignen kann, wird im weiteren Verlauf noch erklärt.

Wege ins Security Testing

Informatiklehre

Wenn noch machbar (genügend Zeit und Wille) wäre das Beste sicher eine Informatiklehre zu absolvieren, denn dann bekommt man viele Grundlagen mit, welche für die tägliche Arbeit nötig sind.

Studium

Falls dies nicht mehr machbar oder gewünscht ist, kann auch ein Studium zum Beispiel an einer Fachhochschule angestrebt werden. Dies ist auch der Weg, den ich gewählt habe. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich teilweise während des Studiums und auch während der Arbeit froh gewesen wäre, wenn ich vorher schon in der Informatik gearbeitet hätte. Wenn ich nochmals wählen könnte, würde ich bereits als erste Lehre die Informatiklehre abschliessen. Es ist klar zu erwähnen, dass das Informatikstudium nicht ohne Aufwand zu bewältigen ist.

Selbststudium

Mit genügend Interesse und Zeit ist es durchaus möglich, sich das ganze selbst beizubringen. Denn viele der bekanntesten Leute in der IT-Security Szene sind als Quereinsteiger in die Branche gelangt. Wobei es in der heutigen Einstellungslandschaft leider so aussieht, als würde immer mehr Wert auf ein entsprechendes Diplom gelegt werden. Diesen Weg würde ich deshalb nicht empfehlen.

Tipps und Tricks

Community

Wie man sich aufs Security Testing vorbereiten kann, auch wenn man erst in der Ausbildung oder im Studium ist.

Sich von Anfang an in die Community mit einbringen. Das kann wie folgt gemacht werden:

Beziehungsnetzwerk aufbauen

Man sollte schon früh beginnen ein Netzwerk aufzubauen. Beginnen kann man damit, Leute aus der Branche auf Twitter zu suchen. Twitter ist besonders erwähnenswert, da sich viele Informationen im IT-Security Bereich sehr schnell darüber verbreiten. Um also die neusten und spannendsten Informationen mitzubekommen, ist es zu empfehlen sich einen Twitter Account anzulegen, falls noch keiner besteht. Wenn schon ein Account erstellt wurde, sollte man den Leuten, die man im besten Fall an Konferenzen bereits kennengelernt hat, auf Twitter zu folgen. Falls man noch keine Leute aus der Branche kennt, kann man damit beginnen, dem lokalen OWASP zu folgen und auch mal IT-Security Veranstaltungen auf Twitter zu suchen. So bekommt man mit, welche Leute sich damit beschäftigen und kann so beginnen sein Netzwerk aufzubauen. Auch im Bereich Anstellungen kann sich Twitter als nützlich erweisen. Es werden darüber nämlich teilweise auch Stellen angeboten.

Ausgeschriebene Stelle auf Twitter

Selber ausprobieren

Um auch schon mal erste Erfahrungen im Ausnutzen von Schwachstellen zu sammeln, können eigens dafür aufgezogene Projekte genutzt werden. Hier gibt es unter anderem WebGoat und das Hacking-Lab welches beides Projekte von OWASP sind. Daneben gibt es noch viele andere Projekte, welche in einem ähnlichen Stil aufgebaut sind.

Fazit

Um den Einstig zu schaffen, ist ein gutes Grundwissen in der Informatik unumgänglich. Verschiedene Wege können eingeschlagen werden, um das Ziel erreichen zu können. In jedem Fall braucht es Passion und den Willen zu lernen, denn in der IT-Security gibt es ständig neue Entwicklungen.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Server-Side-Request-Forgery

Server-Side-Request-Forgery

Andrea Hauser

Policy Analyzer

Policy Analyzer

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv