Securing Email of your own Domain - SPF, DKIM and DMARC

Securing Email of your own Domain

SPF, DKIM and DMARC

Eleanore Young
by Eleanore Young
on November 09, 2017
time to read: 7 minutes

The Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) does not have any intrinsic methods of proving the authenticity, integrity, and confidentiality of individual messages. As such, it’s relatively easy for third parties to spoof the source of an email, to intercept and modify authentic email, and to monitor the contents of an email. In fact, anybody may claim to have sent an email from an arbitrary source domain.

Over the decades, multiple additional protocols have been developed in order to address these three basic weaknesses of email. Some serve to prove the identities of users of the email protocol (PGP/GPG or other public key cryptography based on individuals), while others are more focused on proving the authenticity and integrity of any email from a particular domain. In this article, we will explore three protocols of the latter category.

SPF – Sender Policy Framework

The SPF was developed to let domain owners explicitly state which hosts were allowed to send email from that domain. Email receivers may then use the SPF to ascertain the authenticity of an email by way of one or more Domain Name System (DNS) lookups. However, the SPF does not provide cryptographic assertions as to the authenticity of an email. It consists merely of a set of rules to match host names or IP addresses.

A domain may specify the SPF policies within a DNS TXT record, which will tend to look something like the following if the domain owner does not host their own mail servers:

"v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all"

Notice, that the SPF policy entry starts with a header that specifies the SPF version (v=spf1), and is followed by a series of statements (or mechanisms) that specify the policy in left-to-right direction. The SPF recognizes eight such statements, which we’ll look into a bit further down. One of the two we see in the example above, include, merges another domain’s SPF policy with the owned domain. Its SPF policy is much longer, and itself includes to two other domains recursively. Note, that when specifying the SPF policy, the SPF proposed standard explicitly states that a maximum number of DNS lookups (usually 10) for the verifying party must be enforced. So take care not to nest too many SPF policies.

"v=spf1 ip4:207.46.101.128/26 ip4:207.46.100.0/24 ip4:207.46.163.0/24 ip4:65.55.169.0/24 ip4:157.56.110.0/23 ip4:157.55.234.0/24 ip4:213.199.154.0/24 ip4:213.199.180.0/24 include:spfa.protection.outlook.com -all"

Apart from include, SPF also recognizes the statements ip4, ip6, a, ptr, mx, exists, and all. The all statement is a catch-all statement and should only be used at the end of a policy. The statements ip4 and ip6 allow the specification of the IP addresses of hosts that are allowed to send email from the domain in question. The statements a and mx allow domain owners to specify a host name whose IP address(es) in the equivalent DNS record (A or MX) must match the source address of the email under scrutiny. The ptr statement requires a two-step DNS lookup (IP address ⇒ domain name ⇒ IP address) to result in equal IP addresses for a match. And, lastly, the exists statement requires the specified domain name entry (A record) exist for a match. The big part here is that the exist statement allows macro expansions on the side of the verifying party.

The aforementioned statements may each be prefixed with one of the qualifiers + “Pass”, - “Fail”, ~ “SoftFail”, and ? “Neutral”, which change what qualifies as a match to the following statement. The qualifier - will cause the email to be refused completely upon rule match. The qualifier ~ will recommend to the evaluating party that an email is accepted, but categorized as SPAM. The qualifier ? will issue no recommendation to the evaluating party. If no qualifier is specified, + is assumed.

In addition to mechanisms and qualifiers, modifiers may be used to either redirect (or defer) to the authority of another domain, or to specify an exp-planation for the denial of an email, which will be relayed to the recipient of the denied email. The latter modifier also allows macro expansions.

DKIM – Domain Keys Identified Mail

While the SPF does not provide cryptographic guarantees for the authenticity of email, DKIM does so by signing every legitimate outgoing email with a private key defined by the domain owner. In order to work, DKIM relies on two things: first, a DNS TXT record that will contain the public key for DKIM email validation, obtained from a DNS TXT record lookup of a name of the form {selector}._domainkey.example.com.

"v=DKIM1; k=rsa; p=[Base64-encoded public key]"

Second, every authentic email sent by the domain in question will contain the header Dkim-Signature. Its value will contain at least 8 parameters that serve to specify the DKIM protocol version, the signature algorithm, what parts of the email were included in the signature, the aforementioned selector and domain to be queried for the DKIM public key, as well as the Base64-encoded cryptographic signature.

Thus, the DKIM protocol will allow email recipients’ servers to verify the authenticity and integrity of the signed parts of an email (note, that the body is not always signed). But because the DKIM protocol cannot be enforced, it does not protect against fraudulent email, and as such, the DKIM protocol should be used at least in conjunction with the SPF.

DMARC – Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance

The DMARC protocol builds upon the SPF and DKIM by introducing the ability to monitor a domain for illegitimate email. In order for DMARC to work, both the SPF and DKIM must be set up. Akin to the SPF and DKIM, DMARC uses the DNS TXT record of the DNS name _dmarc.example.com to specify its policy:

"v=DMARC1;p=reject;pct=100;rua=mailto:aggrep@example.com"

Apart from the protocol and version parameter, DMARC defines ten parameters in total. The parameter p specifies the policy for the domain with one of three values none, quarantine or reject, which have similar functions to the SPF qualifiers ?, ~ and -. Specifying this parameter is necessary for DMARC to function. The parameter sp allows setting a distinct policy for subdomains. The parameters adkim and aspf allows changing how email from subdomains is treated when the DKIM or SPF policies were issued only for the organizational domain. The parameters rua and ruf specify where the DMARC reports should be sent to. The former address will receive aggregate reports, while the latter will receive detailed reports for each DMARC validation failure. The parameters pct, rf and ri allow the fine-tuning of the behavior of the DMARC policy. Note too, that the parameters p and pct can be changed to allow domain owners to gradually enforce the DMARC policy.

About the Author

Eleanore Young

Eleanore Young has completed her master degree in electrical engineering and information technology in 2014 at ETH Zurich. Her areas of focus include computer architectures, operating systems and applied research.

Links

You want to test the awareness of your users?

Let our Red Team conduct a professional social engineering test!

×
Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Sicherung von Email Ihrer Domain - SPF, DKIM und DMARC

Sicherung von Email Ihrer Domain

SPF, DKIM und DMARC

Eleanore Young
von Eleanore Young
am 09. November 2017
Lesezeit: 7 Minuten

Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) besitzt keine intrinsische Methoden, um die Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit einzelner Nachrichten zu gewährleisten. Somit ist es für Dritte relativ einfach, den Ursprung einer Email vorzutäuschen, eine Email abzufangen oder gar zu verändern. Es ist sogar so, dass es allen erlaubt ist, eine beliebige Domäne als Quelle der Email anzugeben.

Über die Jahrzehnte wurden mehrere zusätzliche Protokolle entwickelt, um die vorhin genannten Schwachstellen von Email anzugehen. Einige sind dafür gedacht, die Identität einzelner Nutzerinnen zu beweisen (z.B. PGP/GPG oder andere Public Key Kryptographie auf Basis von Individuen), während sich andere Methoden darauf konzentrieren, die Authentizität und Integrität aller Email Nachrichten einer bestimmten Domäne zu gewährleisten. In diesem Artikel werden wir drei Protokolle der letzteren Kategorie betrachten.

SPF – Sender Policy Framework

Das SPF wurde dafür entwickelt, damit die Besitzerin einer Domäne explizit aufführen kann, welche Hosts von dieser Domäne aus Email versenden dürfen. Empfängerinnen (oder deren Server) können die SPF-Einträge verwenden, um die Authentizität einer erhaltenen Email mittels mehreren Domain Name System (DNS) Abfragen zu überprüfen. Das SPF vermag jedoch nicht die Authentizität von Email kryptographisch zu sichern, sondern besteht lediglich aus einer Abfolge von Regeln, die Hostnamen und IP-Adressen verbinden.

Eine Domäne kann ihre SPF-Regeln mittels eines DNS TXT Eintrags spezifizieren. Im Falle, dass die Domäne nicht ihre eigenen Email-Server betreibt, sieht der SPF-Eintrag meist wie folgt aus:

"v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all"

Hier ist zu beachten, dass der SPF-Eintrag mit einem Header beginnt, der die Version von SPF angibt (v=spf1). Dieser Header wird dann gefolgt von Direktiven (od. Mechanismen), welche die SPF-Policy in einer links-nach-rechts Richtung angeben. Das SPF erkennt acht solcher Direktiven, welche wir später im Detail anschauen werden. Eines der zwei in der obigen SPF-Regel enthaltenen Direktiven, nämlich include, bindet die SPF-Konfiguration einer anderen Domäne mit ein. Die SPF-Policy dieser Domäne ist bedeutend länger und bindet selbst zwei andere Domänen rekursiv ein. Es ist zu beachten, dass der SPF Proposed Standard vorsieht, dass die Gesamtzahl an DNS-Abfragen beschränkt werden soll (meist 10 Abfragen).

"v=spf1 ip4:207.46.101.128/26 ip4:207.46.100.0/24 ip4:207.46.163.0/24 ip4:65.55.169.0/24 ip4:157.56.110.0/23 ip4:157.55.234.0/24 ip4:213.199.154.0/24 ip4:213.199.180.0/24 include:spfa.protection.outlook.com -all"

Abgesehen von include, erkennt das SPF zusätzlich die Direktiven ip4, ip6, a, ptr, mx, exists und all. Die all Direktive ist eine Sammelklausel, die immer erst am Ende eines Regelwerks verwendet werden sollte. Die Direktiven ip4 und ip6 erlauben die Angabe von IP-Adressen, deren zugehörige Hosts Email versenden dürfen. Die Direktiven a und mx geben an, dass der zugehörige DNS-Eintrag (A oder MX) mit der Quelladresse der überprüften Email übereinstimmen muss, ehe diese als gültige Email erkannt wird. Die Direktive ptr erfordert, dass eine zweistufige DNS-Abfrage (IP-Adresse ⇒ Domainname ⇒ IP-Adresse) dieselben IP-Adressen aufweist, ehe eine Email anerkannt wird. Die Direktive exists erfordert schlussendlich, dass der Angegebene DNS-Name (A Eintrag) existiert. Der grosse Vorteil dieser Direktive ist, dass Makro-Erweiterungen erlaubt sind.

Die eben genannten Direktiven können jeweils mit einem der Qualifizierer + “Pass”, - “Fail”, ~ “SoftFail” oder ? “Neutral” vorangestellt werden. Diese verändern die Art und Weise eines Zutreffens der genannten Direktive. Der Qualifizierer - führt zu einer gänzlichen Abweisung einer Email bei einem Zutreffen der Regel. Der Qualifizierer ~ stellt bei einem Zutreffen der Regel die Empfehlung aus, dass eine Email zwar akzeptiert, aber als SPAM behandelt wird. Der Qualifizierer ? enthält sich schlussendlich jeglicher Empfehlung gegenüber der verifizierenden Partei. Falls kein Qualifizierer angegeben ist, wird + angenommen.

Zusätzlich zu den Qualifizierer, können Modifikatoren verwendet werden, um eine SPF-Policy mittels redirect an eine andere Domäne verschoben werden oder um eine Ablehnung einer Email gegenüber der Endnutzerin zu erklären (exp). Letzterer erlaubt zusätzlich Makro-Erweiterungen.

DKIM – Domain Keys Identified Mail

Weil das SPF keine kryptographische Absicherung bzgl. der Authentizität von Email bereitstellt, sollte das Protokoll DKIM verwendet werden, um dies zu für legitime Emails zu tun. DKIM stellt dies sicher, indem jede von einer Domäne ausgehende Email von der Besitzerin der Domäne kryptographisch signiert wird. Damit DKIM funktioniert, bedarf es zweierlei Dinge. Einerseits muss die betrachtete Domäne in einem DNS TXT Eintrag des namens {selector}._domainkey.example.com. den Public Key der Besitzerin der Domäne enthalten.

"v=DKIM1; k=rsa; p=[Base64-encoded public key]"

Andererseits muss jede authentische Email den Header Dkim-Signature enthalten. Dessen Wert besteht aus mindestens 8 Parameter: Die DKIM Protokollversion, der Signaturalgorithmus, welche Teile der Email signiert wurden, der Selector zum Auslesen des Public Keys der Domäne und die Kryptographische Signatur der Email.

Somit erlaubt das DKIM-Protokoll die Validierung der Authentizität und Integrität der signierten Teile erhaltener Emails. Dabei ist zu beachten, dass der Email-Body nicht immer signiert wird. Weil aber das DKIM-Protokoll nicht für alle Email durchgesetzt werden kann, schützt es nicht vor gefälschten Nachrichten und sollte immer im Zusammenhang mit dem SPF verwendet werden.

DMARC – Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance

Das DMARC Protokoll vereint das SPF und DKIM dadurch, dass DMARC die Möglichkeit des Monitoring einführt. Dies bedeutet auch, dass sowohl das SPF wie auch DKIM bereits umgesetzt werden müssen, bevor DMARC funktionsfähig wird. DMARC baut auf einem DNS TXT Eintrag für den Namen _dmarc.example.com., um dessen Policy zu spezifizieren:

"v=DMARC1;p=reject;pct=100;rua=mailto:aggrep@example.com"

Abgesehen vom Protokoll und Versionsparameter, kennt DMARC zehn Parameter. Der Parameter p spezifiziert, wie mit Emails umgegangen wird, wenn Sie entweder die SPF- oder DKIM-Validierung nicht bestehen. Dessen Werte none, quarantine oder reject, haben eine ähnliche Bedeutung wie die SPF-Qualifizierer ?, ~ und -. Die Angabe dieses Parameters ist notwendig für die sachgemässe Funktion von DMARC. Der Parameter sp erlaubt das Setzen von separaten Policies für Subdomänen. Die Parameter adkim und aspf bestimmen, wie Email von Subdomänen behandelt wird, wenn Regeln für SPF und DKIM nur für die Hauptdomäne existieren. Die Parameter rua und ruf bestimmen, wohin DMARC-Berichte gesendet werden sollen. Erstere Adresse erhält aggregierte Berichte über ausgewertete Emails, während letztere Adresse für jede Auswertung einen Bericht erhält. Die Parameter pct, rf und ri erlauben das feine Einstellen des Verhaltens der DMARC-Policy. Zu beachten ist, dass die Parameter p und pct dazu verwendet werden können, um DMARC graduell zu aktivieren.

Über die Autorin

Eleanore Young

Eleanore Young hat ihren Master in Elektrotechnik und Informationstechnologie im Jahr 2014 an der ETH Zürich abgeschlossen. Zu ihren Fachgebieten gehören Rechnerarchitekturen, Betriebssysteme sowie angewandte Forschung.

Links

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv