Information Security - Three things you need to hear

Information Security

Three things you need to hear

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on November 16, 2017
time to read: 6 minutes

The information security industry is a curious thing: Growing from early hacker culture, it has its roots in teenage bedrooms equipped with acoustic couplers sneakily attached to unsuspecting parents’ phone lines. It is easy to forget that this entire field of research is actually not that old and has, over the past years, experienced a massively growth. Just for the sake of reference: 2600: The Hacker Quarterly was founded in 1984, the German CCC in 1981. Of course hacking as a general concept predates both of these cultural institutions by far: Phreaking was big in the sixties and one might argue that trying to understand how something works and how to make it do things it was not intended to work, the core essence of what hacking is, predates even that possibly by centuries.

Yet, here we are: In a world where technology is ubiquitous and augments our daily lives, Spass am Gerät (fun at the device), as the catchphrase of the CCC promotes, is no longer just that: We are now faced with security challenges left and right, wherever we go and the industry that has grown from those casual beginnings is now considered a multi-billion dollar industry in most countries on this planet. We, as an industry, have been thrusted into the spotlight. Not because we are super amazing, but because we are needed.

I had the privilege to spend the majority of my adolescent years as well as all of my adult life in the hacker community and the security industry and I am deeply grateful for all the things people way more experienced and smarter than I have taught me along the way. I am now also in a position where I get to mentor people who are breaking into this industry or have been in it for a couple of years. And for these people, and everyone else who is willing to listen, here are three things that I would like to make you aware of because quite frankly I think they are more important than all the technical know-how you can gather altogether when it comes to not only survive but thrive in the information security industry in the next ten years.

1. You don’t need to be negative and cynical about everything

This is the most grating thing that I experience when working with security people. The developers are using X to do Y, which is obviously a stupid idea. Is it? Is it really? Do you understand what this person is trying to achieve? What are the requirements? Do you have a better solution? It’s easy to use cynicism as a protection mechanism for your own insecurities and just pretend like security is the only thing that matters. But it’s not.

You might be in a position right now in which you can stand on the sideline and heckle other people’s work without ever having to step up and present a better way to do things, but a time will come when you will be replaced by somebody who does not talk smack about other people’s ideas, but embraces these ideas and adapts them with his own security mindset to improve the overall product. It is my firm belief that the time in which security’s primary purpose was to keep people in check and function as an internal watchdog is over. The question you need to ask yourself is no longer Is it secure to do X, it’s How can we do X securely.

2. Culture matters

The discussion about political correctness is complex and goes way beyond what I am trying to say here. But given its rowdy history, the information security industry had its fair share of ill-advised habits. An unhealthy glorification of the consumption of alcohol is one of them, the sometimes unacceptable behavior of single community exponents towards minorities, historically particularly women, is the other one. In the past two years, there have been massive, laudable efforts by a variety of people to make things more inclusive and to provide people with a more safe and professional environment to work and collaborate in. For example, a Code of Conduct is now considered good form when running a security conference and given the number of qualified experts in our field, diversity has become something that is universally recognized as a strength, not as a quota.

This is important, not just because I think that we should strive to be kind; it is important because as I initially outlined, our industry is currently dealing with a massive technological revolution that is still accelerating and we truly need everyone with the will and the talent to make a difference, no matter their ethnicity, gender identity, religion, or other personal background criteria. It is crucial that we allow these people to feel at home in an industry and a community that shares knowledge and fosters collaboration.

3. Think about risks, not about vulnerabilities.

I am not talking about entire risk methodologies like FAIR, I am talking about the simple consideration of the likelihood and impact of an event in a specific scenario. It is extremely interesting to me, how often this is completely neglected due to misguided technical fundamentalism and a lack of pragmatic thought.

This relates to point number one of this list to a certain degree: Nothing is secure. Everything has flaws. Every system can and will eventually be compromised. It is not a question of if, but when and what that means for its owner. Be realistic about what a vulnerability really means in terms of risk and prioritize accordingly.

Conclusion

Over the past six months, I have repeated these things over and over in meetings, talks and in one-on-one mentor sessions and I think it is worth repeating here. Information Security is not an exclusive club anymore: We have grown into a massive industry that has a responsibility not only towards their own but also towards society. I suggest we try to live up to it.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Programming Language Go

Programming Language Go

Ralph Meier

Microsoft365DSC

Microsoft365DSC

Rocco Gagliardi

Third-Party Cookies

Third-Party Cookies

Ahmet Hrnjadovic

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Informationssicherheit - 3 Dinge, die Neueinsteiger wissen sollten

Informationssicherheit

3 Dinge, die Neueinsteiger wissen sollten

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 16. November 2017
Lesezeit: 6 Minuten

Die Branche der Informationssicherheit ist eine seltsame Sache: Aus der frühen Hackerkultur erwachsen, hat sie ihre Wurzeln in Teenagerzimmern, ausgerüstet mit Akkustikkopplern, die einigermassen heimlich an Telefonleitungen unwissender Eltern angeschlossen wurden. Es ist leicht zu vergessen, dass dieses ganze Forschungsfeld in Tat und Wahrheit nicht allzu alt ist und über die letzten Jahre ein unverhältnismässig grosses und beschleunigtes Wachstum erfahren hat. Nur um einen Eindruck zu vermitteln: 2600: The Hacker Quarterly wurde in 1984 gegründet, der deutsche CCC in 1981. Natürlich ist das Konzept des Hackings älter als beide dieser kulturellen Institutionen: Phreaking war ein grosses Phänomen in den 60er Jahren und man mag argumentieren, dass der Versuch zu verstehen, wie etwas funktioniert und wie man es dazu bringen kann, etwas anderes zu tun – also eigentlich die Essenz des Konzepts Hackings – sogar vermutlich um Jahrzehnte oder Jahrhunderte älter ist.

Und hier sind wir nun, in einer Welt wo Technologie allgegenwärtig ist und unseren Alltag augmentiert. Spass am Gerät, das Motto des CCCs, ist nicht mehr länger nur Spass. Wir sind heute quasi an jeder Ecke mit Sicherheitsfragen konfrontiert und das Geschäftsfeld, das aus den lockeren Anfängen der Hackerkultur gewachsen ist, ist heute in den meisten Nationen eine Multi-Milliarden Industrie. Wir als Industriebereich stehen nun im Rampenlicht – aber nicht weil wir als solcher dermassen attraktiv wären, sondern weil wir dort dringend gebraucht werden.

Ich hatte das grosse Privileg, die Mehrheit meiner Teenagerjahre und mehr oder minder mein ganzes Erwachsenenleben in der Hackercommunity und der Securityindustrie zu verbringen. Ich bin zutiefst dankbar für all die Dinge, die mir Individuen mit ungleich mehr Erfahrung und Wissen als ich über die Jahre hinweg gezeigt und beigebracht haben. Heute bin ich selber in einer Position, wo ich eine Art Mentor-Funktion für Neuankömmlinge in unseren Reihen wahrnehme. Für diese Leute und für alle anderen, die bereit sind weiterzulesen, möchte ich drei Dinge adressieren, von denen ich überzeugt bin, dass sie in vielerlei Hinsicht technische Tipps und Tricks in ihrer Wichtigkeit übertreffen.

1. Es gibt keine Notwendigkeit, allem zynisch und negativ gegenüberzustehen

Bei der Zusammenarbeit mit Security Professionals gehört dieses Verhalten mitunter zu den mühsamsten Verhaltensmustern überhaupt. Die Entwickler nutzen X um Y zu erreichen, was offensichtlich eine dumme Idee ist. Ist es das? Wirklich? Wird wirklich verstanden, welches Resultat hier erreicht werden soll? Was die Anforderungen sind? Gibt es denn eine bessere Lösung, die beigesteuert werden kann? Es ist einfach, Zynismus als Schutzmechanismus und Deckmantel für die eigenen Unsicherheiten zu nutzen und so zu tun, als ob Sicherheit das einzige valide Kriterium wäre. Dem ist nicht so.

Vielleicht sieht sich manch einer heute in einer Position, in der er von den Seitenlinien kritisieren und polemisieren kann, ohne selber Lösungen anbieten zu müssen. Aber diese Zeit geht langsam aber sicher zu Ende. In naher Zukunft werden Individuen sich durchsetzen, die nicht nur kritisieren, sondern Ideen mit ihrer eigenen Security-Expertise adaptieren und das Gesamtprodukt dadurch verbessern. Die Zeit, in der wir als überwachende Instanz dafür gesorgt haben, dass sich andere an Regeln halten, ist vorbei. Die Frage, die wir uns heute stellen müssen ist nicht mehr Ist es sicher, X zu nutzen, sondern Wie kann ich X sicher nutzen,

2. Kultur ist wichtig

Die Diskussion über Political Correctness ist komplex und übersteigt den Fokus dieses Artikels. Aber basierend auf der teils rauen Geschichte unseres Segments, hat die Information Security Industrie ihren Anteil an ungünstigen Angewohnheiten. Die ungesunde Glorifikation von Alkoholkonsum an Konferenzen ist eine davon, das teils inakzeptable Verhalten von Individuen gegenüber Minderheiten, historisch gesehen vor allem Frauen innerhalb der Community, ist ein weiteres Beispiel. Über die vergangenen Jahre haben hier eine Vielzahl von Akteuren dazu beigetragen, ein sichereres und professionelleres Umfeld zu schaffen, in dem gearbeitet und kollaboriert werden kann. Zum Beispiel gehört heute ein Code of Conduct zur guten Form bei der Organisation von Konferenz und im Hinblick auf die Anzahl qualifizierter Fachkräfte in unserem Segment wird Diversität heute als Stärke gesehen, nicht als Quote.

Das ist nicht nur wichtig, weil ich der Meinung bin, dass es der richtige Weg ist, anderen freundlich gegenüber zu stehen. Es ist wichtig, weil wir uns in der Mitte einer massiven technologischen Revolution befinden und heute jede Person mit dem Willen und dem Talent brauchen, um hier einen Unterschied zu machen. Der persönliche Hintergrund und Faktoren wie Geschlecht, Religion oder Ethnie sollten dabei keine Rolle spielen. Es ist von höchster Wichtigkeit, dass wir eine Umgebung in unserer Industrie und Community schaffen, die das Teilen von Wissen und Kollaboration im Allgemeinen erlaubt und fördert.

3. Über Risiken reden, statt über Schwachstellen

Ich meine nicht, dass ganze Risk-Methodologien wie FAIR konstantes Thema sein müssen. Ich meine, dass das simple Berücksichtigen von Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung beim Einschätzen von möglichen Sicherheitsproblemen von Nutzen sind. Es ist unglaublich faszinierend für mich, wie oft dieser einfache Prozess komplett ignoriert wird und wie stattdessen mit blindem und fehlgeleitetem technischen Fundamentalismus und einem Mangel an pragmatischem Denken an Themen herangegangen wird.

Nichts ist gänzlich sicher. Alles hat Schwächen. Jedes System kann und wird letzten Endes kompromittiert werden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann und mit welchen Auswirkungen. Schwachstellen realistisch auf deren Risiken einzuschätzen und diese dann korrekt zu priorisieren, sollte eine absolute Selbstverständlichkeit darstellen.

Fazit

Über die letzten sechs Monate habe ich diese drei Punkte immer wieder erklärt, in Meetings, Vorträgen und in 1:1 Mentor Sessions. Ich denke, dass es wichtig ist, sie an dieser Stelle schriftlich zu wiederholen. Informationssicherheit ist heute kein exklusiver Club mehr. Wir haben uns in eine massive Industrie entwickelt, die nicht nur sich selbst gegenüber eine Verantwortung trägt, sondern auch der umgebenden Gesellschaft. Ich schlage vor, wir versuchen, sie wahrzunehmen.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv