Cyber insurance – benefits and uses

Cyber insurance

benefits and uses

Marc Ruef
by Marc Ruef
on November 23, 2017
time to read: 7 minutes

Keypoints

  • Cyber insurance is gaining importance in our society
  • There is a clear distinction between policies for private individuals and for companies
  • Differing terminology makes it difficult to compare policies
  • Many come with a risk catalog which is used to assess the present state of security
  • Cyber insurance is worth considering for companies that wish to limit their active cybersecurity investments

In recent years, a number of different insurers have done their best to draw attention to cyber insurance in the marketplace. There is plenty of discussion about the benefits and uses of such policies, and in this article we aim to provide an overview of whether and to what extent you can profit from this kind of insurance.

Private and business policies

There is an important, fundamental distinction between policies for private individuals and those for companies. Insurance for private individuals focuses on data misuse which may arise in the course of day-to-day use of the Internet. That may include misuse of credit card information or infection of systems with malware. Some insurers also cover cyber-bullying and failed deliveries of goods ordered online.

Policies offered to companies are primarily targeted at small to medium-sized enterprises (SMEs). There, too, coverage is largely focused on data misuse, which may include financial data, as well as infection with malware. Many policies also offer compensation for financial loss, liability claims, and costs arising from data breaches. They may also cover data recovery, forensics, loss of income (through DoS attacks, for instance), as well as crisis and reputation management. Cyber insurance for companies is thus largely an extension of business continuity management (BCM). Most insurers have stipulations on payment of extortion demands resulting from DDoS or ransomware, for example.

Comparing policies

Comparing policy offers from different insurers can be very difficult. The key aspects of a cyber insurance policy can be summarized as follows:

From the various industry definitions in circulation it may be unclear precisely which aspects are covered. On the other hand, effective coverage in the event of damage depends on a number of different factors which can at most be approached in theoretical discussion when taking out the policy.

So while you may be to tell whether malware infections are covered, and what the deductible will be, it may not be readily apparent whether and to what extent self-inflicted damage can be proven and how it will affect payout. Most insurers stipulate that any willful causation on the part of the policyholder part is not covered. Intent, negligence and ignorance can be difficult to tell apart. It is here that we will see numerous attempts at insurance fraud in the future, which will require a great deal of highly technical skill from insurers to resolve. And it is here that insurers first have to determine where they stand.

To achieve comparability of policies, the German Insurance Association (GDV) has published its Model conditions for cyber insurance (German only). These conditions arrange various risks by category, allowing them to be evaluated by both policyholders and insurers. This makes it possible to determine the current state of security and the expected coverage of the insurance. Policyholders are divided into three different risk categories, primarily based on annual revenue. This forms the basis for setting out the requirements of a cyber insurance policy.

Insurers themselves often provide risk documents of this type to allow customers to assess their security situation themselves. For instance, they may ask whether and to what extent security may be improved by the installed anti-virus solution.

It is difficult to assess how much influence the different answers may have on the actual insurance. Implementing further measures may reduce policy fees. At the same time, the insurer will also want to understand why existing measures are unable to provide protection in the event of damage. From the customer’s perspective, this therefore requires a kind of economic balancing act.

Who should consider cyber insurance?

Answering the survey is very difficult for non-specialists, customers and insurers alike. Even among experts, opinions vary greatly concerning risk calculation in terms of probability of occurrence and impact. It is therefore a good idea to talk to cybersecurity experts before taking out a cyber insurance policy and find out whether and to what extent it may be beneficial.

They are best suited to small and medium-sized enterprises that are either unable or unwilling to constantly, actively engage with the issue of cyber security. That means any company that doesn’t have a CISO (chief information security officer) or equivalent position, or where this position is only partially filled. In this case, reductions in internal expenses must be compensated by cyber insurance. Insurance merely transfers risk, but cannot avert or reduce it.

Insurance as treatment strategy in risk management

Whether one strategy is better than another (investing directly or transferring risk) depends on various factors. That includes the exposure of the company and the shareholders’ tolerance for risk. A conservative financial institution or a startup developing small web apps – each will have very different ideas about security.

Completely foregoing security measures will lead to very high insurance costs. So there is no getting around it – either way you will need to invest in personnel, processes and products to actively increase your company’s security. However, the goal should be the right balance between technical risk and financial outlay.

Conclusion

Cyber insurance will soon be an integral part of our society. While this insurance category isn’t yet as widely established in German-speaking countries as it is in the US, even here there is a major increase in the number of policies on offer. Cyber insurance is a valid tool for dealing with risk. Here it is important to understand the context in order to deploy this tool properly. Whether cyber insurance is necessary and beneficial can only be determined by an individual risk analysis and comparison of insurance policies.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Cyberversicherungen - Vorteil und Nutzen

Cyberversicherungen

Vorteil und Nutzen

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 23. November 2017
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

  • Cyberversicherungen gewinnen in unserer Gesellschaft an Bedeutung
  • Es muss zwischen Angeboten für Privatpersonen und für Unternehmen unterschieden werden
  • Ein Vergleich von Angeboten ist schwierig, da unterschiedliche Begriffe verwendet werden
  • Bei vielen geht ein Risikokatalog einher, mit dem der aktuelle Stand der Sicherheit festgehalten wird
  • Eine Cyberversicherung bietet sich für Unternehmen an, die nur begrenzt in aktive Cybersecurity investieren wollen

In den letzten Jahren haben sich verschiedene Versicherungsanbieter darum bemüht, ihre Cyberversicherungen auf dem Markt bekannt zu machen. Der Vorteil und Nutzen solcher Angebote ist vieldiskutiert, weshalb dieser Artikel einen Überblick verschaffen soll, ob und inwiefern von solchen Versicherungen profitiert werden kann.

Private und geschäftliche Angebote

Grundsätzlich muss zwischen Angeboten für Privatpersonen und solche für Unternehmen unterschieden werden. Die Versicherungen für Privatpersonen konzentrieren sich auf Datenmissbrauch, der im alltäglichen Umgang mit dem Internet geschehen kann. Dazu gehört zum Beispiel der Missbrauch von Kreditkarteninformationen oder das Infizieren von Systemen mit Malware. Zusätzlich bieten einige Anbieter die Deckung von Cyber-Mobbing oder Fehllieferungen bei Online-Bestellungen.

Die für Unternehmen beworbenen Angebote zielen in erster Linie auf Organisationen kleinerer und mittlerer Grösse (KMU) ab. Auch da wird in erster Linie Datenmissbrauch, dies kann auch Finanzdaten beinhalten, sowie die Infektion mit Malware abgedeckt. Hinzu kommen oftmals der Ausgleich von Vermögensschäden, Haftpflichtansprüchen und die Kosten in Folge von Datenschutzverletzungen. Darüber hinaus wird Datenwiederherstellung, Forensik, Ertragsausfall (z.B. auch bei DoS) sowie Krisen- und Reputationsmanagement angeboten. Die Cyberversicherungen für Unternehmen führen also meist auch den Aspekt von Business Continuity Management (BCM) weiter. Die Gewährung von Erpressungsgeldern, dies dürfte zum Beispiel Blackmail bezüglich DDoS und auch Ransomware betreffen, wird von den meisten Anbietern ausbedingt.

Angebote vergleichen

Das Vergleichen der unterschiedlichen Angebote der verschiedenen Versicherungen ist sehr schwierig. Die wichtigsten Punkte einer Cyberversicherung können wie folgt zusammengefasst werden:

Dabei wird je nachdem aus den unterschiedlichen fachlichen Begriffsdefinitionen nicht klar ableitbar, welche Aspekte nun genau gedeckt sind. Andererseits ist die effektive Deckung in einem Schadenfall von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, die bei Vertragsabschluss höchstens in einer theoretischen Diskussion tangiert werden könnten.

Grundsätzlich lässt sich zwar vergleichen, ob eine Malware-Infektion gedeckt ist. Ebenso, inwiefern ein Selbstbehalt gegeben sein wird. Es ist aber nicht ohne weiteres nachvollziehbar, ob und inwiefern Selbstverschulden nachgewiesen werden kann und einen Einfluss auf die Auszahlung haben wird. Die meisten Anbieter halten fest, dass eine absichtliche Herbeiführung des Schadenfalls nicht in der Deckung enthalten ist. Absicht, Fahrlässigkeit und Unwissenheit können nahe beeinander liegen. In diesem Belang wird es in Zukunft zu einer Vielzahl an versuchtem Versicherungsbetrug kommen, dessen Aufklärung sehr viel technisches Fingerspitzengefühl von den Versicherungsanbietern verlangen wird. Die Anbieter werden in diesem Belang ihren Standpunkt auch zuerst noch finden müssen.

Damit die Vergleichbarkeit zwischen den Angeboten erreicht werden kann, hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sogenannte Musterbedingungen für Cyberversicherung vorgestellt. In diesen werden unterschiedlichen Risiken nach Kategorien sortiert, wodurch diese durch Versicherungsnehmer und Versicherungsanbieter bewertet werden können. Dadurch können der gegenwärtige Stand der Sicherheit und die zu erwartende Deckung der Versicherung bestimmt werden. Die Versicherungsnehmer werden dabei in drei unterschiedliche Risikokategorien eingeteilt, die in erster Linie vom Jahresumsatz abhängig ist. Dadurch lassen sich die Anforderungen an eine Cyberversicherung ableiten.

Beispielfrage aus dem Risikofragebogen

Die Anbieter bieten oftmals selber solche Risikodokumente an, in denen sich der Kunde selber bewerten kann. Zum Beispiel wird dort abgefragt, ob und inwiefern ein Sicherheitsgewinn durch die installierte Antiviren-Lösung erwartet wird.

Welchen Einfluss die unterschiedlichen Antworten auf die effektive Versicherung haben können, ist schwierig abzuschätzen. Ein Mehr an Massnahmen dürfte zu geringeren Gebühren führen. Zeitgleich wird die Versicherung bei etwaigen Schäden nachvollziehen können wollen, warum bestehende Massnahmen nicht schützen konnten. Aus Sicht des Kunden gilt es hier also eine wirtschaftliche Gratwanderung zu vollziehen.

Für wen eignen sich Cyberversicherungen

Das Beantworten des Fragenkatalogs ist für Nicht-Spezialisten, sowohl bei Kunden als auch bei Anbietern, sehr schwierig. Bei Risikokalkulationen gehen selbst bei Experten die Meinungen bezüglich Eintrittswahrscheinlichkeiten und Auswirkungen stark auseinander. Es ist deshalb angeraten, dass vor Abschluss einer Cyberversicherung mit Cybersecurity-Experten diskutiert wird, ob und inwiefern eine solche wirklich von Nutzen ist.

Diese bieten sich in erster Linie für kleinere und mittlere Unternehmen an, die sich nicht aktiv und ständig mit Cybersecurity auseinandersetzen können oder wollen. Also überall dort, wo entweder keine entsprechenden Stellen, wie zum Beispiel ein CISO (Chief Information Security Officer), vorhanden sind oder diese nur teilweise besetzt werden. Das Einsparen entsprechender firmeninterner Ausgaben muss also in diesem Fall mit einer Cyberversicherung kompensiert werden. Eine Versicherung überträgt ein Risiko lediglich. Es wird durch diese weder vermieden noch vermindert.

Versicherungen als Behandlungsstrategie im Risiko Management

Ob sich die eine oder andere Strategie lohnt (selber investieren oder Risiken übertragen), ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören unter anderem die Exponiertheit des Unternehmens und die Risikobereitschaft der Gesellschafter. Ein konservatives Finanzinstitut wird sich anders ausrichten wollen, als ein junges Startup, das kleine Webapplikationen entwickelt.

Ein vollumfängliches Verzichten auf Sicherheitsmassnahmen wird zu sehr hohen Kosten in der Versicherungsdeckung führen. Man wird also nicht darum herum kommen, doch auch noch selber etwas in Personal, Prozesse und Produkte zur aktiven Erhöhung der Unternehmenssicherheit investieren zu müssen. Das Ziel sollte jedoch sein, den risikotechnischen und damit auch finanziell goldenen Mittelweg zu finden.

Fazit

Cyberversicherungen werden zukünftig nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken sein. Die Popularität im deutschsprachigen Raum hat zwar noch nicht die Dimensionen erreicht, wie sie in den USA zu beobachten sind. Aber auch hierzulande nimmt die Anzahl der Angebote stark zu. Cyberversicherungen sind ein valables Mittel, um mit Risiken umgehen zu können. Dabei ist es wichtig den Kontext verstehen, um dieses Mittel richtig einsetzen zu können. Ob eine Cyberversicherung notwendig und vorteilhaft ist, kann nur durch eine individuelle Risikoanalyse und den Vergleich mit den Versicherungsangeboten bestimmt werden.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv