Domain Name System – Introduction to Potential Attacks

Domain Name System

Introduction to Potential Attacks

Dominik Altermatt
by Dominik Altermatt
on December 07, 2017
time to read: 14 minutes

The Domain Name System (DNS) is one of the most important computer services we have, one that makes possible the internet as we know it and use it today. In principle, DNS is easily explained – the most common analogy is that it is like a phone book (of the internet). If you want to call someone but you don’t know their number, because numbers are harder to remember than names, you look them up in the phone book. You search until you find the name, and there you find the corresponding telephone number. In this analogy, the name of the person is replaced by the domain name, the telephone number becomes the IP address, and the telephone book itself is the Domain Name System. So if you want to call up www.scip.ch, you have to find the IP address of the underlying network participant (the www.scip.ch web server). The operating system asks DNS for the relevant IP address. You can find a good brief introduction into the way DNS functions at learndns.com.

Things get more complicated at the technical level, where DNS becomes a science in itself. Bear in mind that the DNS is expected to index many millions of websites worldwide (2014 saw the billion barrier broken) and to pair each one up with an IP address. This ensures that each internet participant gets the right IP address precisely when they need it. DNS makes this happen through a decentralized, hierarchical structure. A DNS query is raised via a resolver, also known as a recursive DNS server. This has a number of domain names in its cache, which it can use to respond immediately to the requester. Any domain name that is not stored in the resolver cache is found using the hierarchical DNS structure. The resolver queries one of the 13 root name servers. This points to a name server that administers the TLD (top-level domains), such as .ch or .net. The parts of the domain name between the periods are also known as zones, so in resolving www.scip.ch the root name server will pass the request on to the name server for the ch. zone. This in turn knows the name server for the scip. zone, which, finally, knows the IP address for www.scip.ch and transfers it in a response to the requester.

DNS in a company context

From a company’s perspective, domain names have become a valuable commodity. They enable the company’s internet presence for marketing purposes, or concrete applications like online stores. Viewed from a company perspective, one might well ask: how can customers find our products and brands or use our services if not through the internet and a corresponding domain name address? Attempting to answer this question should make it clear to many companies just how important an internet presence – and, in particular, its availability and thus the DNS – actually are.

The fact that there is a relationship of trust between the customer or user and the domain name opens up another interesting perspective. This leads us to issues like online banking, e-government and e-health. Users simply trust in the fact that they are actually communicating with their health insurer’s server, say, when they log on to www.MyHealthInsurer.example to upload confidential data (e.g. claims documentation, diagnoses, etc.). Here it is only entering the correct domain name and perhaps the “look and feel” of the website that help verify that it is actually the genuine website for the insurer.

With these thoughts about DNS in mind, or the possibility of making a service known to the public via a domain name on the internet, a company must treat its own domain name as a valuable commodity which it is obliged to protect. So the issue of DNS should be duly included in any risk and IT considerations. The potential for attacks and fraud that come with DNS is well known.

Attacks with DNS

Below, we present some typical attacks and possible mitigation measures involving DNS.

Distributed reflection DoS attack

The distributed reflection DoS attack exploits the fact that some open resolvers respond to every DNS query they receive. An attacker can send multiple DNS queries with spoofed IP addresses (those of its attack targets). This means that the resolver’s response isn’t sent to the original requester but, rather, to the IP address that the attacker included in the phony DNS query. What’s more, the size of the request data packet sent to the resolver is significantly smaller than the response “returned” to the attack target, so the attack volume of the DoS attack is multiplied via the intermediary step of the resolver. This is what is meant by a reflected or amplified attack technique, because the attack is reflected or amplified by the resolver. For the attack to succeed, the spoofed DNS queries must be sent not just to one but to numerous open resolvers, in order to generate the largest possible volume of DNS responses. This is where the distributed part of the term comes from.

The 2013 Spamhouse incident offers an idea of the scope of DDoS attacks via DNS. In that case, attackers used methods such as DNS amplification to flood the Spamhouse server with 75 Gbps. It should be noted that amplification is used less these days thanks to IoT botnets, as millions of IoT devices are brought together as a botnet, meaning that amplification is no longer necessary. One example is the botnet Mirai, which in late 2016 was able to unleash an attack of over 620 Gbps on the servers of its targets.

While companies cannot directly thwart DDoS attacks, redundant systems and UTM firewalls can significantly reduce the risk of DDoS attacks on components with exposure to the internet. Further methods of defense include logging, monitoring, and meaningful alerts of activity at the system’s perimeter. This can help IT admins respond quickly and correctly to attacks, launch appropriate measures, and also inform customers, partners, and members of staff if necessary.

The nature of these attacks therefore also demands measures on the part of DNS and “internet” (ISP) operators. Through various configuration measures, the potential for DDoS attacks can be minimized. Of course, the first step should be to securely configure unnecessary open resolvers. Operating a DNS service for a company doesn’t have to mean responding to every DNS query from every random internet participant. DNS operators can also implement RRL (response rate limiting), which is included with some of the popular DNS software. With this configuration, the DNS server is instructed to only allow a certain volume of identical DNS responses to a given IP address area. Once the limit is exceeded, the DNS server cancels any further identical DNS responses. For the root of the attack – the possibility of distributing DNS queries with spoofed IP addresses – solutions have also been in place for some time. One option is BCP38, which is described in RFC2827. BCP38 is designed to prevent IP packets with phony IP addresses from “entering” the internet in the first place (ingress filtering).

DNS Hijacking

DNS hijacking refers to cases where attackers display a domain name on an IP address of their choice. This means that websites can be made essentially inaccessible or internet users misdirected to phony websites for the purpose of stealing information such as access data for online banking. Options for pointing a domain name to a false IP address include:

Phony DNS server

Should an attacker manage to change the default DNS server entry on a computer or a DNS server, it would give them control over all DNS queries that the user makes from this system. This means that attackers could define the IP address that they want any domain name to point to. This type of manipulation often occurs after infection with malware, which can be implanted in a computer system via various different routes.

One method for countering these problems is to ensure that anti-virus programs are always up to date, that adequate hardening is carried out on the system, and that users are sufficiently aware of cyber risks.

DNS Cache Poisoning

DNS cache poisoning occurs when an attacker exploits the DNS server’s buffer. The buffer holds DNS entries in its cache for a predefined period (time to live, or TTL). This occurs for performance reasons, i.e. so that not every single DNS query has to be resolved by the entire DNS hierarchy. After the TTL has expired, there is a very brief interval in which this DNS server no longer knows which IP address to allocate for a given domain. The DNS therefore queries another DNS server for the corresponding IP. If the attacker is then able to communicate a false DNS response with a false IP address allocation in the time between the DNS query and the DNS response of this server, this entry is once more stored in the DNS server’s cache until the TTL has expired again. This means that the DNS server’s cache is poisoned by the false DNS entry. Users who then query this DNS server for the IP of this domain receive a false IP address, and instead of arriving at their intended destination, they come to a server which is controlled by the attacker. This technique only functions if the DNS requester doesn’t use authenticated DNS responses among the DNS servers involved.

When the cache of the DNS server is poisoned, it can also lead to a trickle-down effect, as other DNS servers adopt the false DNS entry. This means that this false DNS entry can “trickle” down to the local DNS cache of computers and network devices.

There are various different and complementary measures that can help reduce the risk of cache poisoning. It is important to ensure that patches for the DNS software used are completely up to date. DNS servers can also be configured in such a way that they maintain a strict trust relationship, making it harder for attackers to implant false DNS entries. TTL values can also be kept to a minimum and the cache of local computers and network components deleted at regular intervals. DNSSEC helps minimize the risk of cache poisoning. DNSSEC signs DNS information to verify that the originator of this DNS information is trustworthy. Finally, you can verify whether an IP address really does belong to the desired domain name and hasn’t been manipulated by an attacker. This only functions if the whole chain of name resolution (from root to complete name resolution of the name) is signed using DNSSEC.

DNS Tunneling

DNS tunneling isn’t an attack on the DNS in the classic sense. Because DNS must be available to anyone who wishes to resolve a domain name, many firewalls allow DNS traffic (port 53) to pass. Attackers can use this fact to exfiltrate data or implement command & control callbacks in networks that have already been infiltrated. A further use of DNS tunneling is in bypassing captive portal services (paid internet access), e.g. for hotels and these days even for in-flight wifi services. Here the desired form of communication can be hidden, such as via TCP packets in DNS traffic. The iodine tool can be used for this.

There are various techniques for preventing data flow through DNS tunneling without blocking DNS traffic entirely. One is to monitor the firewall for unusual DNS communications, such as high volumes of DNS packets to the same recipient, or analyzing the content of DNS packets. This can be achieved through deep packet inspection (DPI), although this is resource-intensive. Blacklisting of unknown recipients, or whitelisting of known recipients, are further options. The important thing here, it would seem, is that admins are immediately informed of unusual behavior, and/or that firewalls and security appliances are configured with corresponding block rules. Blocking DNS traffic from internal hosts to the internet is also possible, but this requires running a local DNS internally.

Conclusion

The risks, attack methods, and measures described here represent a mere glimpse into the world of DNS. One thing is certain: it is vital that companies whose business models rely on the internet get to grips with the issue of DNS security. In recent years, the relevance of DNS security has only grown. Major enterprises have long been aware of the risks posed by DNS.

But SMEs should not underestimate the risks either, and they are advised to talk to their IT partners or departments about DNS-related risks. Here it is important to clarify whether, and to what extent, the company’s business model is dependent on DNS. Where there are dependencies, such as if the company’s products are offered exclusively through the internet, it makes sense to keep up to date with the security status of the DNS used. In general, it is possible to ask the host which techniques are used to protect the domain, but also to check with the ISP about techniques used to counter DNS cache poisoning and DDoS.

Where companies operate their own DNS servers, adequate hardening, regular software updates of the DNS server, and a secure configuration (not forgetting open resolvers) are essential.

About the Author

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt is working since 2003 in the IT business and was responsible for Data Leakage Prevention at a Swiss bank for many years. Besides traditional penetration testing he is also focusing on the introduction and improvement of IT security management processes. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Domain Name System - Einführung in die Angriffsmöglichkeiten

Domain Name System

Einführung in die Angriffsmöglichkeiten

Dominik Altermatt
von Dominik Altermatt
am 07. Dezember 2017
Lesezeit: 13 Minuten

Das Domain Name System (DNS) stellt heute eine der wichtigsten Dienste dar, um das Internet, wie wir es heute kennen und nutzen, zu ermöglichen. Im Prinzip ist DNS einfach erklärt: meist wird eine Analogie zu einem Telefonbuch (des Internets) gemacht. Möchte man eine bekannte Person anrufen, kennt aber deren Telefonnummer nicht, weil Zahlen schwieriger zu merken sind als der Name, konsultiert man ein Telefonbuch. Man sucht solange bis man den Namen gefunden hat und dahinter steht die entsprechende Telefonnummer. Nach dieser Analogie stellt der Name einer Person den Domainnamen dar, die IP Adresse die Telefonnummer und das Telefonbuch sodann das Domain Name System. Möchte man also www.scip.ch aufrufen, muss man die IP Adresse des zugrundeliegenden Netzwerkteilnehmers (der Webserver von www.scip.ch) in Erfahrungen bringen. Dazu erfragt sich das Betriebssystem die nötige IP Adresse über DNS. Eine grundsätzliche Einführung wie DNS funktioniert wird unter learndns.com rasch und gut erklärt.

Auf der technischen Ebene ist DNS komplex und eine Wissenschaft für sich. Man muss sich vorstellen, dass das DNS-System global in der Lage sein muss die aber Millionen Webseiten (2014 wurde die Milliardengrenze überschritten) zu indexieren und mit einer IP Adresse zu koppeln. So dass jeder Internetteilnehmer mit der korrekten IP Adresse versorgt werden kann, die er gerade benötigt. Diese Aufgabe bewältigt DNS mittels einer dezentralisierten und hierarchischen Struktur. Eine DNS-Anfrage geschieht über den Resolver oder auch Rekursive DNS-Server genannt. Dieser hat einige Domainnamen in seinem Cache, welcher er dem Requestor sogleich beantworten kann. Jene Domainnamen, die nicht im Cache eines Resolvers zwischengespeichert sind, werden anhand der hierarchischen Struktur von DNS aufgelöst. Der Resolver befragt einer der 13 Root-Name-Server. Dieser verweist an einen Name-Server, der die TLD (Top-Level-Domains) verwaltet, wie z.B. .ch oder .net. Die Bereiche eines Domainnamens zwischen den Punkten werden auch Zonen genannt, bei der Auflösung von www.scip.ch wird also der Root-Name-Server den Request an den Name-Server der Zone ch. weiterleiten. Dieser wiederum kennt den Name-server der Zone scip., welcher schlussendlich die IP-Adresse von www.scip.ch kennt, und diese dem Requestor als Antwort übermittelt.

DNS im Kontext eines Unternehmens

Aus Sicht einer Unternehmung haben sich die Domainnamen zu einem wertvollen Gut entwickelt. Sei es der Internetauftritt zu Marketingzwecken oder konkrete Anwendungen wie Online-Shops. Von einer anderen Seite betrachtet kann man sich als Unternehmung die Fragen stellen: Wie können Kunden unser Produkt oder Marke finden oder unsere Dienstleistung nutzen, wenn sie dies nicht über das Internet und einer entsprechenden Domain Name Adresse tun? Mit der Beantwortung dieser Frage, sollte für viele Unternehmungen klarwerden, wie wichtig der Internetauftritt und insbesondre dessen Erreichbarkeit und somit auch DNS ist.

Eine weitere interessante Sichtweise stellt die Tatsache, dass eine Vertrauensbeziehung zwischen Kunden/Benutzer zu Domainnamen bestehen. Dabei können die Themen Online-Banking, E-Government oder E-Health genannt werden. Der Benutzer vertraut darauf, dass auch effektiv mit den Servern seiner Krankenkasse kommuniziert, wenn er sich z.B. auf www.MeineKrankenkasse.example einloggt, um vertrauliche Daten (z.B. Rückforderungsbelege, Diagnosen, etc.) hoch zu laden. Dabei helfen dem Benutzer nur die Eingabe des korrekten Domain Name und allenfalls das “Look and Feel” der Webseite, um zu verifizieren, dass er sich tatsächlich auf der echten Webseite seiner Krankenkasse befindet

Unter der obigen Betrachtung von DNS, respektive die Möglichkeiten seine Dienstleistungen über eine Domain Name im Internet einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, muss der eigene Domainname als schützenswertes und wichtiges Gut einer Unternehmung erkannt werden. So kann dem Thema DNS auch eine ordentliche Berechtigung in den Risiko- und IT-Sicherheitsüberlegungen einen angemessenen Platz einnehmen. Man erkennt nun das Potential, welches rund um DNS für Angriffe und Betrüger liegt.

Angriffe mit DNS

Im Folgenden werden eigne der gängigen Attacken und möglichen Mitigierungsmassnahmen rund um DNS vorgestellt.

Distributed Reflection DoS Attacke

Die Distributed Reflection DoS Attacke nutzt die Tatsache, dass sogenannte offene Resolver jedem eine Antwort geben, der ihm einen DNS-Anfrage sendet. So kann ein Angreifer viele DNS-Anfragen mit gespoofter IP-Adresse (mit jener des Angriffsziels) senden. Die Antworten des Resolvers gehen somit nicht an den ursprünglichen Requestor zurück, sondern an jene IP-Adresse, welche der Angreifer in dem gefälschten DNS-Anfrage vorgesehen hat. Hinzukommt, dass die Grösse der Request-Datenpakete an den Resolver wesentlich kleiner als die Antwort an das Angriffsziel sind, damit wird das Angriffsvolumen einer DoS-Attacke über den Zwischenschritt des Resolvers vervielfältigt. So spricht man bei diesem Angriff von einer reflected und amplified Angriffstechnik, da der Angriff über den Resolver reflektiert und verstärkt wird. Damit die Attacke effektiv wird, werden dazu die gespooften DNS-Anfragen nicht nur an einen sondern an viele offene Resolver gesendet, um die grösste mögliche Menge von DNS-Responses zu erzeugen, daher das distributed im Namen diese Attacke.

Das Ausmass einer DDoS Attacke via DNS kann Anhand des Vorfalls von 2013 bei Spamhouse nachvollzogen werden. Angreifer konnten unteranderem mittels DNS-Amplifikation mit 75Gbps die Server von Spamhouse fluten. Hierbei sei angemerkt, dass heute durch die IoT-Botnetze die Amplifikation etwas weniger Verwendung findet, da nun Millionen von IoT-Gräten als Botnetz zusammengeschlossen wurde und daher eine Amplifikation nicht mehr direkt von Nöten ist. In diesem Zusammenhang ist das IoT-Bonet Mirai zu nennen, welches Ende 2016 eine Wucht von über 620Gbps auf die Server ihrer Ziele richten konnte.

Als Unternehmen kann man solche DDoS-Attacken nicht direkt verhindern, jedoch können redundante Systeme und UTM-Firewalls das Risiko von DDoS-Attacken auf die eigenen am Internet exponierten Komponenten massgeblich minimieren. Dabei sollte ein solides Logging, Monitoring und sinnvolles Alerting der Aktivitäten am eigenen Perimeter vorhanden sein. Damit können IT-Administratoren angemessen und zeitnah auf solche Attacken reagieren, geeignet Massnahmen einleiten und wenn nötig Kunden, Partner und die Belegschaft informieren.

Die Natur dieser Attacke verlangt daher Massnahmen auf Seiten der DNS- und “Internet”- (ISPs) Betreiber. Diese können durch verschiedene Konfigurationsmassnahmen die Möglichkeit von DDoS-Attacken minimieren. Als erstes sollten natürlich die unnötigen Open Resolvers sicher konfiguriert werden. Wer einen DNS-Dienst für seine Unternehmen betreibt, muss diesen nicht Antworten lassen, wenn DNS-Anfragen von beliebigen Internetteilnehmern gestellt werden. Weiter können DNS-Betreiber auch RRL (Response Rate Limiting) einsetzen, welches in einigen der bekannten DNS-Software verfügbar ist. Mit dieser Konfiguration wird der DNS-Server angewiesen nur eine bestimmte Menge von identischen DNS-Antworten an einen IP-Adressbereich zu zulassen. Sobald das Limit überschritten wurde, verwirft der DNS-Server die weiteren identischen DNS-Antworten. Auch für die Wurzel dieser Attacke, die Möglichkeit DNS-Anfragen mit gespoofter IP Adresse abzusetzen, gib es bereits seit einiger Zeit Lösungsansätze. Eine Möglichkeit stellt dabei BCP38 dar, welche in RFC2827 beschrieben wird. Mit BCP38 soll verhindert werden, dass IP-Pakete mit gefälschter IP Adresse überhaupt das Internet “betreten” dürfen (Ingress Filtering).

DNS Hijacking

Unter DNS-Hijacking versteht man, wenn ein Angreifer Domainnamen auf eine IP-Adresse seiner Wahl zeigen lassen kann. Damit ist es möglich Webseiten grundsätzlich unerreichbar zu machen oder Internetbenutzer auf spezifische gefälschte Webseiten zu leiten, um damit z.B. Informationen wie Zugangsdaten für Onlinebanking und dergleichen zu stehlen. Um einem Domainnamen eine falsche IP-Adresse zu zuweisen, gibt es unteranderem folgende Möglichkeiten:

Gefälschter DNS-Server

Gelingt es einem Angreifer den Default DNS-Server-Eintrag auf einem Computer oder auf ein DNS-Server zu ändern, erlangt er damit die Kontrolle über alle DNS-Anfragen, die der Benutzer von diesem System stellt. Damit kann der Angreifer für jeden beliebigen Domainnamen festlegen auf welche IP Adresse dieser zeigen soll. Eine solche Manipulation erfolgt oft durch eine Infizierung einer Schadsoftware, die auf vielfältigen Wegen auf einem Computersystem installiert werden kann.

Um diesem Problem zu entgegnen, kann sichergestellt werden, dass Antivieren Programme mit den aktuellen Updates ausgestatte sind, adäquates Hardening auf den Systemen betrieben wird und Benutzer auf Cyber-Risiken sensibilisiert sind.

DNS Cache Poisoning

Beim DNS Cache Poisoning nutzt ein Angreifer den Zwischenspeicher der DNS-Server aus. Diese halten DNS-Einträge für eine definierte Zeit (Time-To-Live, TTL) in ihrem Cache. Dies geschieht aus Perfomancegründen, damit nicht jede einzelne DNS-Anfrage über die komplette DNS-Hierarchie aufgelöst werden muss. Nachdem die TTL abgelaufen ist, entsteht ein sehr kurzer Moment, in dem der besagte DNS-Server nicht mehr weiss, wie die IP-Adresszuweisung für eine bestimmte Domain lautet. Daher erfragt sich dieser DNS die entsprechende IP bei einem anderen DNS-Server. Ist der Angreifer nun in der Lage in der Zeit zwischen der DNS-Anfrage und der DNS-Antwort des besagten Servers eine gefälschte DNS-Antwort mit einer falscher IP-Adresszuweisung zu übermitteln, wird dieser Eintrag wieder im Cache des DNS-Servers abgelegt, so lange bis wiederum dessen TTL abgelaufen ist. Somit ist der Cache dieses DNS Server durch den gefälschten DNS-Eintrag vergiftet. Benutzer, die nun diesen DNS-Server nach der IP dieser Domain befragen, erhalten eine falsche IP-Adresse und landen so nicht auf Ihrem Ziel, sondern auf einem Server, der durch den Angreifer kontrolliert wird. Diese Technik funktioniert nur unter der Bedingung, dass die DNS-Requestor unter den involvierten DNS-Servern keine authentisierten DNS-Antworten benutzen.

Wurde der Cache eines DNS-Server vergiftet kann, auch eine Trickel-Down Effekt entstehen, da andere DNS-Server den gefälschten DNS-Eintrag übernehmen. Der gefälschte DNS-Eintrag kann so bis auf den Lokalen DNS-Cache von Computer und Netzwerkgeräten “sickern”.

Um das Risiko von Cache-Poisoning zu reduzieren, existieren unterschiedliche und sich ergänzende Massnahmen. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass die eingesetzte DNS-Software auf den neusten Patchständen betrieben wird. Weiter können die DNS-Server so konfiguriert werden, dass diese strenge Vertrauensbeziehungen untereinander pflegen, um damit das Einschleusen von gefälschten DNS-Einträgen durch Angreifer zu erschweren. Dazu können die TTL-Werte niedrig gehalten und die Caches der lokalen Computer und Netzwerkkomponenten in regelmässigen Abständen gelöscht werden. Auch DNSSEC trägt dazu bei, das Risiko von Cache Poisoning zu minimieren. DNSSEC signiert die DNS-Informationen, damit verifiziert werden kann, dass dem Ursprung der DNS-Information vertraut werden kann. Schlussendlich kann damit verifiziert werden, dass eine IP-Adresse effektiv zum angefragten Domainnamen gehört und nicht durch einen Angreifer manipuliert wurde. Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn die ganze Kette der Namesauflösung (von Root bis zur vollendeten Namensauflösung der Domain) mittels DNSSEC signiert wurde.

DNS-Tunneling

DNS-Tunneling ist keine Attacke auf DNS im klassischen Sinne. Da DNS für all jenen zu Verfügung stehen muss, welche Domainnamen auflösen wollen, ist DNS-Traffic (Port 53) auf vielen Firewalls zugelassen. Diese Tatsache können Angreifer nutzen, um in einem bereits infiltrierten Netzwerk Daten unbemerkt zu exfiltrieren oder Command & Control Callbacks abzusetzen. Eine weitere Anwendung von DNS-Tunneling ist das Umgehen von Captive Portal Angeboten (Internet Access gegen Bezahlung), z.B. in Hotels oder heutzutage auch bei WLAN-Angebot auf Flugreisen. Dabei kann die gewünschte Kommunikationsart, z.B. über TCP Pakte im DNS-Verkehr versteckt werden. Dazu lässt sich z.B. das Tool iodine verwenden.

Um Datenabfluss via DNS-Tunneling zu verhindern, ohne aber den DNS-Verkehr grundsätzlich zu blockieren, bieten sich verschiedenen Techniken an. Einerseits das Monitoring auf der Firewall auf ungewöhnliche DNS-Kommunikationen hin, z.B. eine hohe Menge an DNS-Paketen an denselben Empfänger oder die Analyse der DNS-Pakte auf Ihren Inhalt. Dies kann z.B. mit Deep Packet Inspection (DPI) bewerkstelligt werden, ist aber ressourcenintensiv. Weiter ist Blacklisting von unbekannten Empfängern, respektive Whitelisting von bekannten Empfänger eine Option. Wichtig dabei erscheint, dass bei ungewöhnlichem Verhalten umgehend die IT-Administratoren informiert werden bzw. die Firewalls bzw. IT-Security-Appliances mit entsprechenden Block-Regeln ausgestattet sind. Auch ist das Blockieren von DNS-Verkehr von internen Hosts zum Internet denkbar, dies bedingt aber den internen Betrieb eines lokalen DNS.

Fazit

Die hier Beschrieben Risiken, Angriffstechniken und Massnahmen sind nur ein kleiner Auszug aus der Welt von DNS. Sicher ist, dass Unternehmen, welche ihr Geschäftsmodell vom Internet abhängig gemacht haben, sich mit der Thematik DNS-Sicherheit beschäftigen müssen. In den letzten Jahren scheint die Relevanz von DNS-Sicherheit zugenommen zuhaben. Grosse Enterprise Unternehmungen wissen schon länger um die Risiken rund um das DNS.

Aber auch die KMUs sollten die Risiken nicht unterschätzen und sich mit Ihren IT-Partner/Abteilungen über die Risiken, die durch DNS entstehen unterhalten. Dabei soll geklärt werden, ob und welche Abhängigkeiten ihr Geschäftsmodell zu DNS hat. Sind Abhängigkeiten vorhanden, z.B. wenn das Produkt ausschliesslich über das Internet vertrieben wird, mach es Sinn sich über den Zustand der Sicherheit des genutzten DNS zu informieren. Generell kann der Hoster angefragt werden, welche Techniken zum Schutz der Domain im Einsatz sind, aber auch den ISP welche Techniken zum Schutz von DNS-Cache-Poisoning und DDoS eingesetzt werden.

Werden eigene DNS-Server betrieben, sollte eine adäquates Hardening, regelmässige Softwareupdate des DNS-Server und eine sichere Konfiguration (Stichwort Open Resolver) zum Pflichtenheft gehören.

Über den Autor

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt arbeitet seit 2003 in der IT-Branche. Unter anderem hat er sich mehrere Jahre mit Data Leakage Prevention bei einer Grossbank beschäftigt. Heute liegen seine Schwerpunkte neben klassischen Penetration Tests bei der Einführung und der Weiterentwicklung von IT-Security-Management-Prozessen. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Dominik Altermatt

Cisco WebEx Online Meeting Security

Cisco WebEx Online Meeting Security

Dominik Altermatt

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv