scip Cybersecurity Forecast – Predictions for 2018

scip Cybersecurity Forecast

Predictions for 2018

Marc Ruef
by Marc Ruef
on December 21, 2017
time to read: 6 minutes

As we do every year, we are once again publishing a forecast at the end of 2017 for the coming year, 2018. Here are the topics we expect to become most relevant or which will continue to evolve:

Ransomware will turn pro

The two ransomware waves this year, WannaCry and NotPetya, gave some idea of what these attacks can do. At the same time, there is debate about whether higher or lower ransom money demands would result in greater rewards. One thing is sure – ransomware developers will be trying to optimize their malware. In the future, it may be able to detect whether it’s running on a home or pro version of Windows. Or how many other computers are on the same network. So private users may be on the line for USD 299 in ransom money, and enterprise customers up to two hundred times that.

Smart home invasion

Digitalization is increasingly taking over our homes. Networked lighting, intelligent electricity meters, and heating systems hooked up to the internet are just some of the technical innovations that attackers are targeting. That’s because a smart home that falls victim to ransomware puts the resident in a tight spot. If it’s winter and ransomware is demanding USD 1,000 before it will heat up the house again, you need to take action straight away. That’s why we can expect to see a wave of attacks on smart homes, particularly with ransomware. And in particular, it is the traditional manufacturers of household systems that have retrofitted their long-serving systems with IT components that will have a lot of catching up to do.

Greater use of personal assistants and AI

There will be a sharp rise in the spread of personal assistants with artificial intelligence that enables human-machine interaction. There’s a new generation who have no problem talking to Siri and her colleagues, and who actually favor this mode of interaction over classic text entry. Manufacturers like Amazon have recognized this and are targeting new markets, like India, where they are currently pushing Alexa. And Amazon is looking to gain ground closer to home as well, so we can look forward to ever-present speech assistants in our day-to-day lives. In many areas, the daily interaction with these devices will completely change. Thanks to Amazon, a majority of orders are now entered by speech and only fulfilled through the internet.

Micro-transactions will present more vulnerabilities

In recent weeks, micro-transactions in video games have been the subject of justified criticism. But the option of easily activating functions on devices on a short-term or temporary basis will become a greater part of our day-to-day lives. Porsche has announced that certain services in its cars will be available as downloadable content to be dynamically activated. This activation has to happen through online channels, which would mean multiple vulnerabilities for each device. It’s a problem with dynamic networking that will soon be seen in other product lines, including devices that are already “smart”, like smartphones and smart TVs. But it will also appear in devices not previously sold in smart form, such as coffee machines and fridges.

Android will compete with iOS for the exploit crown

For years, Apple iOS was the frontrunner when it came to high quality and correspondingly expensive exploits. Last year, Google Android was nearing this top position, and we can see it overtaking in the near future. Due to the wide distribution of Android devices, the large number of critical vulnerabilities, and the undesirable fragmentation of the market, the platform is attracting the interest of exploit developers. This trend will increase and put Google under indirect pressure. Apple could seize the day and once again try to establish its ecosystem as the “more secure”.

Cyber insurance will gain traction

Many insurers already offer cyber insurance to private customers as an add-on to contents insurance. But so far, both insurers and customers have been tentative around the issue, as its complexity and unknown impact give rise to a certain degree of risk. Yet there’s no denying the usefulness of a cyber insurance policy, which is why this complementary measure is increasingly met with understanding and acceptance in risk management. Taking out policies in this area will soon become normal. Will customers deal differently with hazards? If so, to what extent? And how will insurers respond in the face of greater payouts? It’s still too soon to say.

Bitcoin irregularities will complicate payments

The hype around Bitcoin reached a new zenith in the last quarter. Its rapid climb in price has made the cryptocurrency interesting to numerous investors. At some point, they will want to get hold of their winnings and try to cash out. In particular, it is the big players (whales) with their arrangements who will trigger a sudden plunge in the price, which will prompt smaller fish to try to cash out. The trading platforms in question will not be able to cope with the rush. The ensuing outages will lead to chaotic conditions. We can assume that Bitcoin, probably the biggest bubble since the dot com boom, will burst. Before that happens, targeted attacks on Bitcoin wallets and trading platforms will increase.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2018

scip Cybersecurity Forecast

Voraussagen für 2018

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 21. Dezember 2017
Lesezeit: 6 Minuten

Wie jedes Jahr möchten wir auch zum Ende des Jahres 2017 einen Forecast für das kommende Jahr 2018 machen. Nachfolgend eben jene Themen, die sich unseres Erachtens manifestieren oder gar noch weiterentwickeln werden:

Ransomware wird professionalisiert

Die beiden Ransomware-Wellen WannaCry und NotPetya haben dieses Jahr gezeigt, welche Möglichkeiten solche Angriffe auftun können. Dabei wird debattiert, ob eine geringe oder eine hohe Lösegeldforderung zu mehr finanziellem Erfolg führen wird. Die Entwickler von Ransomware werden sich in jedem Fall darum bemühen, ihre Schädlinge zu optimieren. Diese könnten zukünftig erkennen, ob sie auf einer Home oder Pro Edition von Windows laufen. Oder wieviele andere Rechner sich im gleichen Netzwerksegment befinden. Jenachdem können dann bei Privatanwender USD 299 und bei Enterprise-Kunden das zweihundertfache verlangt werden.

Smart Homes als Angriffsziele

Die Digitalisierung hält nachhaltigen Einzug in unser Zuhause. Vernetzte Leuchtsysteme, intelligente Stromzähler und ans Internet angebundene Heizungsanlagen sind nur einige der technischen Neuerungen, die für Angreifer attraktiv werden. Denn wenn Ransomware ein Smart Home befällt, steht der Bewohner unter Zugzwang: Im Winter einer Ransomware auf dem Heizungssystem 1’000 USD zu bezahlen, um wieder Wärme ins Heim zu bringen, muss sofort geschehen. Es ist deshalb mit einer Welle an Angriffen auf Smart Homes, vor allem mit Ransomware, zu rechnen. Gerade die klassischen Hersteller entsprechender Systeme, die altgediente Lösungen mit IT-Komponenten nachgerüstet haben, werden im Zuge dessen einen grossen Aufholbedarf an den Tag legen müssen.

Personal Assistants und K.I. mit zunehmender Verbreitung

Die Verbreitung von Personal Assistants mit Künstlicher Intelligenz, die eine Mensch-Maschine-Interaktionen ermöglicht, wird stark zunehmen. Es wächst eine Generation an Jugendlichen heran, die sich unkompliziert mit Siri & co. unterhalten kann und diese Eingabeform der klassischen Texteingabe vorzieht. Hersteller wie Amazon haben das erkannt und erschliessen neue Märkte, drängen zum Beispiel mit Alexa in den indischen Raum. Und auch hierzulande will Amazon offiziell Fuss fassen, weshalb Sprachassistenten ständige Begleiter in unserem Alltag sein werden. Der tägliche Umgang mit derlei Geräten wird sich in vielen Bereichen vollständig verändern. Dank Amazon wird ein Grossteil der Bestellungen über Spracheingaben abgesetzt und nur noch über das Internet erfolgen.

Mikrotransaktionen erweitern Angriffsflächen

Mikrotransaktionen in Videospielen waren die letzten Wochen berechtigter Kritik ausgesetzt. Die Möglichkeit der unkomplizierten kurzfristigen oder temporären Freischaltung von Funktionen auf Geräten werden dennoch zunehmend Einzug in unseren Alltag halten. Porsche kündigt an, dass gewisse Leistungen in ihren Autos als herunterladbarer Inhalt (DLC) dynamisch zugeschaltet werden können. Diese Aktivierung muss über Online-Kanäle erfolgen, was ein Mehr an Angriffsfläche für die jeweiligen Geräte mit sich bringen wird. Ein Problem der dynamischen Vernetzung, das sich auch bei anderen Produktsparten generieren wird. Sowohl bei schon smarten Geräten, wie Smartphones und Smart-TVs. Aber auch bei bisher nicht als smart beworbenen Geräten, wie Kaffeemaschinen und Kühlschränke.

Android macht iOS den Exploit-Thron streitig

Jahrelang war Apple iOS der Spitzenreiter, wenn es um qualitativ hochwertige und dementsprechend kostspielige Exploits geht. Letztes Jahr kratzte Google Android an diesem Spitzenplatz und es ist damit zu rechnen, dass bald eine Ablösung stattfindet. Die weitläufige Verbreitung von Android-Geräten, die hohe Anzahl kritischer Schwachstellen und die unliebsame Fragmentierung des Markts macht die Plattform für Exploit-Entwickler interessant. Dieser Trend wird zunehmen und damit Google indirekt unter Druck bringen. Apple könnte die Gunst der Stunde erkennen und erneut versuchen ihr Ökosystem als “sicherer” zu etablieren.

Cyberversicherungen werden wahrgenommen

Cyberversicherungen werden durch viele Anbieter mittlerweile für Privatkunden als Zusatz zur Hausratsversicherung angeboten. Sowohl Anbieter als auch Kunden haben sich bisher aber nur zaghaft damit auseinandergesetzt, da die Komplexität des Themas und die unvorhersehbaren Auswirkungen ein gewisses Risiko mit sich bringen. Die Nützlichkeit ist aber unbestritten, weshalb zunehmend das Verständnis und die Akzeptanz für diese komplementäre Massnahme im Risikomanagement Einzug halten wird. Der Abschluss entsprechender Policen wird zu einer Normalität werden. Ob und inwiefern die Kunden deshalb anders mit Gefahren umgehen werden, und wie die Anbieter bei der Zunahme von Schäden reagieren wird, ist schwierig abzuschätzen.

Bitcoin Irreguläritäten erschweren Gewinnauszahlungen

Der Hype um Bitcoin hat im letzten Quartal einen neuen Zenit erreicht. Das rapide Ansteigen des Kurses macht die Kryptowährung für eine Vielzahl an Investoren interessant. Irgendwann werden diese ihre Gewinne realisieren wollen und eine Auszahlung anstreben. Vor allem die grossen Spieler (Wales) werden durch Absprachen ein ruckartiges und rapides Sinken des Kurses provozieren und so auch kleinere Investoren eine Auszahlung anstreben lassen. Die involvierten Handelsplattformen werden dem Ansturm nicht gewachsen sein. Die damit einhergehenden Ausfälle werden zu chaotischen Zuständen führen. Es ist davon auszugehen, dass mit Bitcoin die wohl grösste Blase seit der New Economy platzen wird. Bevor dies passieren wird, werden zielgerichtete Angriffe auf Bitcoin-Wallets und Handelsplattformen zunehmen.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv