DNS RPZ - Blocking and Changing Names

DNS RPZ

Blocking and Changing Names

Jeroen Massar
by Jeroen Massar
on January 18, 2018
time to read: 13 minutes

Keypoints

  • DNS RPZ allows blocking and changing of hostnames
  • It can be used with local zones or multiple RPZ feed subscriptions
  • DNS master/slave setup will forward updates using AXFR/IXFR
  • Whitelists and blacklists help to prevent accidental blocks of legitimate ressources
  • Restricting circumvention is suggested with a separataion on L3

The Domain Name System (DNS) is the telephone book of the Internet which primarily contains mappings from hostname to IP address. Not only do normal business and individuals use the DNS details for non-criminal entities, DNS also gets used by botnet operators, phishers, advertising & spam networks and other such malicious actors on the Internet. Many people will have a browser-based adblocker like uBlock Origin that in the backend uses hostname based or IP based blocking rules. An adblocker only restricts content in the browser though.

With DNS Response Policy Zones one can not only block, but also change the answer to a DNS query. Any computer program that looks up information in the DNS can be lied to when they use the recursor that is configured with a RPZ feed. Currently both BIND and PowerDNS support RPZ out of the box and only need to be configured to activate this very useful feature.

DNS RPZ – Firewalls for DNS

RPZ allows a myriad of possibilities of changing the answers to queries, the simplest being claiming that the requested label does not exist and thus to return a NXDOMAIN error to the question for certain labels. Another often used feature is to change the response to point the label to an administrator controlled host which typically is a webserver showing a walled garden web interface.

The IETF draft detailing the RPZ protocol has a good set of examples about the usage and ways that RPZ can be configured in the Appendix. Other good resources are the book DNS for Rocket Scientists which has a chapter about RPZ in general and a specific configuring RPZ chapter.

ISC, the maintainers of the DNS server BIND, have a section in their Knowledgebase about RPZ with a lot of information about RPZ configuration and examples.

The canonical example for RPZ is to completely make a domain disappear:

$ORIGIN rpz.example.net.
bad.example	CNAME	.
*.bad.example	CNAME	.

This can be used to block a virus or a botnet or even commit censorship.

To redirect one hostname to another, as a different name is returned:

$ORIGIN rpz.example.net.
evil.example	CNAME	good.example.

Noting of course that for HTTP the Host header has to be ignored or processed properly and for HTTPS a valid certificate has to be presented, which could be accomplished by installing a CA on all the clients and on-the-fly generated certificates as is done by mitmproxy. Most other common protocols rely on the IP address, not on the hostname.

RPZ Feeds

To use RPZ, one either defines a local zone or make use of a RPZ feed. Most RPZ feeds are subscription based services, where after agreeing on compensation a server operator is provided access to a AXFR capable DNS server.

Multiple feeds can be configured, the first match found for a DNS label is what matches and what dictates the result of the query. Configuring your DNS recursor this way will protect yourself from policies that might affect your network.

Distributing RPZ zones

As DNS RPZ zones are in effect normal DNS zones, they can also be distributed using standard DNS techniques. A standard DNS master/slave setup will, when configured as such, automatically forward updates of a DNS RPZ zone using the DNS AXFR/IXFR protocols and thus allowing incremental changes to be efficiently distributed.

RPZ and DNSSEC

As RPZ is a method of lying to the system, DNSSEC does not validate per default. One would have to create a private key and deploy it on all recursors that do DNSSEC validation to be able to lie completely to the system.

This is a good thing in a sense, as a DNSSEC validating recursor cannot be Man-In-The-Middle’d (MITM) with DNS RPZ to change the contents of a zone. As without a properly signed record the validation fails, what one does achieve is that the DNS label, which is faked, does not validate. For most DNSSEC recursor implementations that will result in a SERVFAIL error.

Common RPZ Pitfalls

When using autogenerated or external RPZ feeds, do validate these feeds for their quality, or you might accidentally block something that you did not want to block.

A very important step is to configure a local RPZ that contains a whitelist of domains and IP addresses that one does not want to have influenced. An accidental mistake in a RPZ feed could cause a widespread outage if for instance local domains or domains that are commonly queried are accidentally blocked. See the Feeds section for an example.

As DNS server best practice dictates, do keep authoritative and recursive DNS servers separate. Applying policy from RPZ to an authoritative server might cause unexpected results, especially when they are from RPZ feeds that are not manually audited.

Walled Gardens with RPZ

Outside the Walled Garden

One common use for RPZ is to build a so called Walled Garden. A Walled Garden in this context is a technique to seclude a host in the network from the Internet. This is typically used to restrict that host from accessing Internet resources when that host has been detected to be performing actions that would negatively affect the network.

For instance, connections to an IP might be detected that is normally used for botnet communications. Or the host is trying to lookup hosts that are part of a Command and Control (C&C) infrastructure. A walled garden can also be used to require authentication from a host before it is allowed to use the rest of the infrastructure.

The Outside the Walled Garden and Inside the Walled Garden figures illustrates this concept. The Outside figure shows the Client A and C normally connected to the green/normal network and as they are connected with the router, they can also forward packets to the Internet. When C asks the RPZ-enabled DNS server for the address of B, the address of the Walled Garden is returned and the VLAN is changed from the normal VLAN to that of the Walled Garden. Client C has moved inside the Walled Garden Network, the IP addresses of the Router, DNS and DHCP servers remain the same, but the only thing it can really talk to is the Walled Garden Server, which will display a message showing what the next steps are.

The Walled Garden is in effect its own network. It has it’s own DHCP server thus ensuring that clients get an IP address. It also has a DNS server that only returns answers that point to the Walled Garden Servers IP address. By using a distinct VLAN we ensure that no traffic can ever reach any other parts of the network. There is no shared DNS/DHCP either, to ensure that there is an accidental data leakage: e.g. one could tunnel through DNS. Technically with a VLAN and own router, DHCP and DNS the client is restricted to the Walled Garden.

To address the case of a known botnet, we enter the hostnames, domain names and/or IP addresses in a RPZ zone and CNAME the destination address to our walled garden server:

$ORIGIN rpz.example.net.
virus.example		CNAME	walled.garden.example.net.
*.virus.example		CNAME	walled.garden.example.net.
42.2.18.198.rpz-ip	CNAME	walled.garden.example.net.
42.zz.db8.2001.rpz-ip	CNAME	walled.garden.example.net.

 

Inside the Walled Garden

With these RPZ rules, anything trying to resolve virus.example or any DNS resolution pointing to 198.18.2.42 or 2001:db8::42 will be rewritten to point to the address of walled.garden.example.net.

When the client host now tries to connect to these servers, it will be returned the address of the walled garden server and connect there instead. At this point, one could opt, for HTTP to return a webpage with details about the problem (“You are infected with a virus”) but one could additionally cut off communications towards the Internet or even better: automatically move the host to a separate VLAN which not only disallows communicating with the Internet, but also to the local network, or better said, a VLAN that is the Walled Garden where one can only communicate with the Walled Garden server.

Keeping NTP local with RPZ

Most computer systems are deployed with NTP clients that are per default configured to either time.windows.com for Windows hosts or distro.pool.ntp.org for Linux based systems.

This means that all these systems ask some host somewhere on the Internet what time it is. Especially with pool.ntp.org one does not know what the quality of the time is nor where those hosts are located and what their network quality is. NTP also requires firewalls to be quite wide open while it is known that there are various DoS attacks involving misconfigured DNS servers.

If you have a local (GPS-synced) NTP server, it would of course be better if they used that local time source instead. Next to going through all systems to configure them manually or hoping that the DHCP option 42 takes effect, one could put the well-known system default NTP servers into RPZ:

$ORIGIN rpz.example.net.
time.windows.com	CNAME	ntp.example.net.
pool.ntp.org		CNAME	ntp.example.net.
*.pool.ntp.org		CNAME	ntp.example.net.

And now automatically all clients using this RPZ-enabled DNS server will use the locally defined NTP source of which one knows the quality of the time source.

Restricting circumvention of RPZ

The RPZ configuration is only enabled on the recursive DNS server that it is configured on. If a client uses for instance 8.8.8.8 or 2001:4860:4860::8888 for Google Public DNS, they are not asking DNS queries to the RPZ-enabled DNS recursor anymore and thus will not be lied to anymore. Similarly a client could use a VPN and with that bypass any local restrictions.

This is also why in the Walled Garden example the Walled Garden network is completely separated on L3 from being able to send and receive packets from the Internet, as when one can get a packet in and receive a response back one is able to tunnel out and use that connectivity instead.

Filtering typically won’t block determined people from getting out, hence why complete separation is the only real solution for a Walled Garden.

To ensure that all clients use the local RPZ-enabled DNS recursor one could force all port 53 udp and tcp traffic to go to the local RPZ-enabled DNS recursor. Of course any client using a VPN, tunnel or Tor does not query the local DNS server and thus bypasses also all the rules in RPZ, similarly as they bypass the local firewall rules.

About the Author

Jeroen Massar

Jeroen Massar has been working since the mid 1990s with network technologies. Major topics of work include network protocols, performance, monitoring, anonymity and circumvention of Internet censorship.

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

The Secure Use of IoT Protocols

The Secure Use of IoT Protocols

Ralph Meier

SQLite forensic's notes

SQLite forensic's notes

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

DNS RPZ - Blockieren und Ändern von Namen

DNS RPZ

Blockieren und Ändern von Namen

Jeroen Massar
von Jeroen Massar
am 18. Januar 2018
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

  • DNS RPZ erlaubt das Blockieren und Ändern von Hostnamen
  • Es kann in einer lokalen Zone oder mit einer Anbindung an mehrere RPZ-Feeds betrieben werden
  • Ein klassisches DNS Master/Slave Setup leitet die Updates via AXFR/IXFR weiter
  • Whitelists und Blacklists verhindern das versehentliche Blockieren von legitimen Ressourcen
  • Das Umgehen der Vorgaben kann durch eine klare Trennung auf L3 durchgesetzt werden

Das Domain Name System (DNS) gilt als das Telefonbuch des Internets, denn es verknüpft Hostnamen mit IP-Adressen. Nicht nur wird es durch Unternehmen und Privatpersonen für nicht-kriminelle Aktivitäten genutzt – Es spielt auch eine wichtige Rolle für Botnetz-Betreiber, Phisher, Werbe- und Spam-Netzwerke sowie andere böswillige Akteure im Internet. Viele Leute setzen einen browserbasierten Adblocker ein, wie zum Beispiel uBlock Origin. Diese setzen im Hintergrund auf Hostnamen- und IP-basierte Filtern. Ein solcher Adblocker grenzt jedoch lediglich die Zugriffe im Browser ein.

Mit DNS Response Policy Zones können Zugriffe nicht nur blockiert werden, sondern es wird auch das Abändern der DNS-Anfragen möglich. Jede Komponente, die eine DNS-Abfrage durchführen möchte, kann buchstäblich belogen werden, indem der Zugriff über einen RPZ-Feed gesteuert wird. Gegenwärtig unterstützen sowohl BIND als auch PowerDNS diesen Ansatz von Haus aus. Sie müssen nur dementsprechend konfiguriert und aktiviert werden.

DNS RPZ – Firewall für DNS

RPZ gewährt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Antworten zu manipulieren. Der einfachste Ansatz liegt in der Ausgabe einer NXDOMAIN Fehlermeldung, dass die angefragte Ressource nicht existiert. Eine andere beliebte Möglichkeit ist das Umleiten auf eine andere Ressource. Typischerweise geschieht dies innerhalb eines Walled Garden über einen Webschnittstelle.

Der IETF Draft, der die Details des RPZ-Protokolls spezifiziert, zeigt im Anhang ein paar gute Beispiele, wie das System genutzt werden kann. Eine andere gute Quelle ist das Buch DNS for Rocket Scientists, welches sowohl ein allgemeines Kapitel über RPZ als auch ein spezifisches zur Konfiguration von RPZ beinhaltet.

ISC, die Maintainer des bekannten DNS-Server BIND bieten einen Bereich in ihrer Knowledge Base zum Thema RPZ. Darin finden sich eine Vielzahl an Informationen zu Konfigurationseinstellungen sowie konkreten Vorschlägen.

Ein einfaches Beispiel, um mittels RPZ eine ganze Domain komplett verschwinden zu lassen:

$ORIGIN rpz.example.net.
bad.example	CNAME	.
*.bad.example	CNAME	.

Dieser Ansatz kann herangezogen werden, um einen Virus oder gar ein ganzes Botnetz zu blockieren. Oder man betreibt Zensur damit.

Um einen Hostnamen auf einen anderen umzuleiten, wird auf Anfragen einfach ein anderer Name zurückgegeben:

$ORIGIN rpz.example.net.
evil.example	CNAME	good.example.

Hier gilt es darauf hinzuweisen, dass der Host-Header innerhalb von HTTP ignoriert wird oder im Zusammenhang mit HTTPS mit einem validen Zertifikat mitgeliefert werden muss. Letztgenanntes ist möglich, indem eine CA auf allen Clients installiert und on-the-fly ein Zertifikat mit einer Lösung wie mitmproxy erzeugt wird. Die meisten anderen Protokolle stützen sich nur auf der IP-Adresse ab und nicht auf einem Hostnamen ab.

RPZ Feeds

Damit RPZ eingesetzt werden kann, muss entweder eine Local Zone oder ein RPZ-Feed genutzt werden. Die meisten RPZ-Feeds stellen abonnementsbasierte Dienste dar, auf die nach der Einwilligung des Server-Betreibers über AXFR zugegriffen werden kann. Es können mehrere Feeds konfiguriert werden, wobei der erste Treffer für ein DNS-Label diktiert, wie mit dem Resultat für die Anfrage umgegangen werden muss.

Verteilen von RPZ-Zonen

Da DNS RPZ Zonen schlussendlich normale DNS-Zonen sind, können sie mit klassischen DNS-Techniken verteilt werden. Ein typisches DNS Master/Slave Setup wird, falls entsprechend konfiguriert, automatisch die Updates der DNS RPZ Zone mit der Hilfe von DNS AXFR/IXFR verteilen und entsprechend die inkrementellen Änderungen effizient propagieren.

RPZ und DNSSEC

Da RPZ grundsätzlich ein Ansatz ist, um ein System zu belügen, kann DNSSEC nicht wie üblich validieren. Man müsste einen privaten Schlüssel generieren und diesen auf allen Recursors, die eine Prüfung mittels DNSSEC machen sollen, verteilen. Nur so kann das gesamtheitliche System belogen werden.

Dies ist grundsätzlich gut, denn DNSSEC kann nicht beigezogen werden, um eine Man-in-the-Middle-Attacke (MITM) unter Zuhilfenahme von DNS RPZ durchzuführen. Da keine anständige Signierung des Eintrags gegeben ist, wird die Validierung fehlschlagen. Dies führt dazu, dass das DNS-Label korrekterweise als verändert identifiziert wird. Die meisten Implementierungen von DNSSEC dabei einen SERFVAIL-Fehler generiert.

Bekannte RPZ-Fallgruben

Wenn automatisch generierte oder externe RPZ-Feeds genutzt werden, sollten diese vorgängig auf ihre Qualität hin geprüft werden. Andernfalls kann ein ungewolltes Blockieren stattfinden.

Ein wichtiger Schritt hierbei ist das Einrichten einer lokalen RPZ, die eine Whitelist mit Domains und IP-Adressen beinhaltet, die nicht beeinträchtigt werden dürfen. Ein versehentlicher Fehler im RPZ-Feed würde weitreichende Folgen in Bezug auf die Erreichbarkeit der lokalen Domains bzw. der wichtigsten Domains haben.

Wie die Best Practice für DNS-Server diktiert, sollten authoritative und rekursive DNS-Server getrennt werden. Das Applizieren von RPZ-Policies auf den authoritativen Servern könnte unerwartete Resultate provozieren, vor allem wenn nicht geprüfte RPZ-Feeds herangezogen werden.

Walled Garden mit RPZ

Ausserhalb des Walled Garden

Ein typisches Einsatzgebiet für RPZ ist das Einrichten eines sogenannten Walled Garden. Ein Walled Garden ist in diesem Zusammenhang eine Technik, um einen Host im Netzwerk vom Internet zu entkoppeln. Dies wird normalerweise getan, um diesen Host daran zu hindern, auf Internet-Ressourcen zuzugreifen. Wenn zum Beispiel erkannt wurde, dass er Aktionen ausführt, die sich negativ auf das Netzwerk auswirken können.

Beispielsweise können Verbindungen zu einer IP erkannt werden, die normalerweise für die Kommunikation mit einem Botnetz verwendet wird. Oder der Host versucht, nach Hosts zu suchen, die Teil einer Command and Control-Infrastruktur (C&C) sind. Ein Walled Garden kann auch verwendet werden, um eine Authentifizierung von einem Host zu verlangen, bevor er die übrige Infrastruktur nutzen darf.

Die Grafiken Ausserhalb des Walled Garden und Innerhalb des Walled Garden illustrieren dieses Konzept. Die Abbildung Ausserhalb zeigt Client A und C, die normalerweise mit dem grünen/normalen Netzwerk verbunden sind. Da sie mit dem Router verbunden sind, können sie auch Pakete an das Internet senden. Wenn C den RPZ-fähigen DNS-Server nach der Adresse von B fragt, wird die Adresse des Walled Garden zurückgegeben und das VLAN wird vom normalen VLAN in das des Walled Garden geändert. Client C ist dadurch in das Netz des Walled Garden umgezogen. Die IP-Adressen der Router, DNS- und DHCP-Server bleiben dabei gleich; die einzige Kommunikation kann aber nur noch mit dem Walled Garden Server stattfinden.

Der Walled Garden ist damit sein eigenes Netzwerk. Es verfügt über einen eigenen DHCP-Server und stellt somit sicher, dass Clients eine IP-Adresse erhalten. Es verfügt ausserdem über einen DNS-Server, der nur Antworten zurückgibt, die auf die IP-Adresse des Walled Garden Servers verweisen. Durch die Verwendung eines eindeutigen VLANs stellen wir sicher, dass kein Verkehr andere Teile des Netzwerks erreichen kann. Es gibt auch kein gemeinsam genutztes DNS/DHCP, um sicherzustellen, dass ein versehentliches Datenleck vorliegt (z.B. könnte man durch DNS tunneln). Technisch mit einem VLAN und eigenem Router, DHCP und DNS ist für den Client auf den Walled Garden beschränkt.

Um den Fall eines bekannten Botnets zu adressieren, geben wir die Hostnamen, Domainnamen und/oder IP-Adressen in einer RPZ-Zone ein und als CNAME die Zieladresse unseres Walled Garden Server:

$ORIGIN rpz.example.net.
virus.example		CNAME	walled.garden.example.net.
*.virus.example		CNAME	walled.garden.example.net.
42.2.18.198.rpz-ip	CNAME	walled.garden.example.net.
42.zz.db8.2001.rpz-ip	CNAME	walled.garden.example.net.

 

Innerhalb des Walled Garden

Mit diesen RPZ-Regeln wird alles, was versucht virus.example aufzulösen oder DNS-Zugriffe auf 198.18.2.42 bzw. 2001:db8::42 auf die Adresse von walled.garden.example.net umzuschreiben.

Wenn der Client-Host nun versucht eine Verbindung zu diesen Servern herzustellen, wird die Adresse des Walled Garden Servers zurückgegeben und stattdessen zu diesem eine Verbindung hergestellt. An dieser Stelle könnte man sich dafür entscheiden, dass HTTP eine Webseite mit Details zum Problem zurückgibt (“Sie sind mit einem Virus infiziert”). Man könnte zusätzlich die Kommunikation zum Internet unterbrechen oder noch besser den Host automatisch in ein separates VLAN migrieren, das nicht nur die Kommunikation mit dem Internet sondern auch mit dem lokalen Netzwerk verhindert. Also ein VLAN, das als Walled Garden fungiert und nur Kommunikationen zum Walled Garden Server zulässt.

NTP lokal belassen mit RPZ

Die meisten Computersysteme werden mit NTP-Clients betrieben, die standardmässig entweder für Windows-Hosts auf time.windows.com oder für Linux-basierte Systeme auf distro.pool.ntp.org konfiguriert sind.

Das bedeutet, dass all diese Systeme irgendeinen Host irgendwo im Internet fragen, wie spät es ist. Gerade bei pool.ntp.org weiss man nicht, wie vertrauenswürdig die Zeitangabe ist, wo sich diese Hosts befinden und welche Netzanbindung sie haben. NTP verlangt auch, dass Firewalls ziemlich weit geöffnet sind, obwohl bekannt ist, dass es verschiedene DoS-Angriffe dank falsch konfigurierter DNS-Server gibt.

Wenn Sie einen lokalen (GPS-synchronisierten) NTP-Server einsetzen, wäre es natürlich besser, wenn Sie stattdessen diese lokale Zeitquelle verwenden würden. Anstatt sämtliche Systeme manuell zu konfigurieren oder darauf zu hoffen, dass DHCP Option 42 beigezogen werden kann, kann der bekannte NTP-Server mit RPZ eingebunden werden:

$ORIGIN rpz.example.net.
time.windows.com	CNAME	ntp.example.net.
pool.ntp.org		CNAME	ntp.example.net.
*.pool.ntp.org		CNAME	ntp.example.net.

Damit verwenden automatisch alle Clients, die diesen RPZ-fähigen DNS-Server ansteuern, die lokal definierte NTP-Quelle.

Verhindern des Umgehens von RPZ

Die RPZ-Konfiguration ist nur auf dem rekursiven DNS-Server aktiviert. Wenn ein Client zum Beispiel 8.8.8.8 oder 2001:4860:4860::8888 der öffentlichen DNS-Server von Google verwendet, werden keine DNS-Anfragen an den RPZ-fähigen DNS-Recursor mehr gestellt. Dieser kann also keinen Einfluss mehr nehmen. Ebenso könnte ein Client ein VPN verwenden und damit alle lokalen Einschränkungen umgehen.

Dies ist auch der Grund, warum im Beispiel des Walled Garden eine komplette Trennung auf L3 gegeben ist, damit Pakete aus dem Internet weder gesendet noch empfangen werden können. Andernfalls könnte dieses Sende-/Empfangsverhalten missbraucht werden, um die gewünschte Verbindung mittels Tunneling überbrücken zu können.

Das Filtern verhindert in der Regel nicht, dass gewillte Personen ihr Ziel nicht doch erreichen können. Daher ist die vollständige Trennung die einzige echte Lösung für einen Walled Garden.

Um sicherzustellen, dass alle Clients den lokalen RPZ-fähigen DNS-Recursor verwenden, könnte jeder UDP- und TCP-Verkehr über Port 53 dazu gezwungen werden, zum lokalen RPZ-fähigen DNS-Recursor zu gehen. Selbstverständlich würde auch da jeder Client, der auf ein VPN, Tunnel oder Tor setzt, nicht den lokalen DNS-Server einbeziehen und damit die Vorgaben von RPZ umgehen. Genauso, wie wenn sie die Regeln einer lokalen Firewall umgehen würden.

Über den Autor

Jeroen Massar

Jeroen Massar arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre im Netzwerkbereich. Zu den Themen, die ihm am Herzen liegen gehören Netzwerkprotokolle, Performance, Monitoring, Anonymität und das Umgehen von Internet-Zensur.

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv