Response Header Hardening - Preventing Information Interception and XSS

Response Header Hardening

Preventing Information Interception and XSS

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on March 08, 2018
time to read: 8 minutes

Keypoints

  • The Referrer-Policy header indicates which information is permitted in the referrer header of a request.
  • The Expect-CT header enables the implementation of Certificate Transparency.
  • The X-Permitted-Cross-Domain-Policies header is used to allow PDF and Flash documents for cross-domain requests.
  • The Access-Control-Allow-Origin as well as the Access-Control-Allow-Credentials headers should only be used for trusted sites using a whitelist approach
  • The Public-Key-Pins header should be avoided due to its complexity and dwindling browser support.

This article continues where our previous discussion of response headers left off. We already stressed the importance of this topic two and three years ago. I would now like to focus on some lesser known and newer headers.

Referrer policy

The Referrer-Policy header is a fairly new header that has been a W3C Candidate Recommendation since January 26, 2017. It makes it possible to control which referrer information is included in requests. When viewing a page, the referrer information indicates the origin of the request. Because this can lead to privacy and security issues when passing on the URL, the Referrer-Policy header was created to control how this information is sent from a referring page to the target page in the course of browsing. W3C explains the advantages of the Referrer-Policy header in the following situations, for example:

The specification defines the following values for the Referrer-Policy header:

We recommend using the most restrictive Referrer-Policy setting possible. Ideally, the header settings should be configured as follows:

Referrer-Policy: strict-origin-when-cross-origin;

Expect-CT

This header is currently only supported by Google Chrome and has experimental IETF status. I will still briefly touch upon the concept of this header. In the Chrome Status Platform it is explained as an HTTP header that allows websites to opt in to reporting or enforcement of Certificate Transparency (CT). If the Expect-CT Header is set for a web page, Chrome is told to check whether the website has a certificate in the public Certificate Transparent logs. This prevents fake certificates from being used on this website without being noticed.

X-Permitted-Cross-Domain-Policies

The X-Permitted-Cross-Domain-Policies header is used to permit cross-domain requests from Flash and PDF documents. In most cases, these permissions are defined in an XML document called crossdomain.xml found in the root directory of the web page. For situations in which the root directory cannot be specified, however, this header can be used to define a desired meta policy. The X-Permitted-Cross-Domain-Policies header should ideally be set as restrictively as possible. If integrating Flash and PDF documents via a different domain is to be prevented completely, it is important to ensure that there is no crossdomain.xml file in the web directory and that the header described is configured as follows:

X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none;

Access-Control-Allow-Origin and Access-Control-Allow-Credentials

The Access-Control-Allow-Origin header makes it possible to control whether and which external pages are permitted access to the resources on a given web server. Permissions should be kept as restrictive as possible here. The configuration options are either to specify the trusted origin or * if the resource may be accessed by all. The Access-Control-Allow-Credentials header can also be set in addition to the Access-Control-Allow-Origin header if the content is protected using cookies or the Authorization header. Both headers should only be set specifically for trusted pages using a whitelist approach.

Public key pins (HPKP)

The advantages of public key pinning were already discussed in the article Big Brother or How I Stopped Worrying and Love Encryption, which made the following recommendation:

Public-Key-Pins: max-age=5184000; pin-sha256="base64-kodierter-SPKI-Fingerprints" [; includeSubdomains][; report-uri="URI"]

In my opinion, however, this article did not sufficiently address the risks associated with this header. If this header is set with incorrect PINs or the corresponding key is lost, users will be blocked from accessing the page. Because correctly setting this header is not simple and the effects of an incorrect header can be disastrous, using it is no longer recommended. The suggestion Intent To Deprecate And Remove: Public Key Pinning in the Chrome forum reflects this same opinion.

Other response headers

Below you will find the remaining response headers that we have already covered in detail in the past, as well as their recommended configuration. There is also a link to the article providing a more detailed description.

Strict-Transport-Security

Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains; preload;

Content-Security-Policy

If the content security policy has not been used before, we recommend starting with the following configuration:

Content-Security-Policy: default-src "none"; script-src "self"; connect-src "self"; img-src "self"; style-src "self";

X-Xss-Protection

X-XSS-Protection: 1; mode=block;

X-Content-Type-Options

X-Content-Type-Options: nosniff;

X-Frame-Options

X-Frame-Options: DENY;

Content-Type

Content-Type: text/html; charset=UTF-8;

To conclude this section, it should be mentioned that it is equally important which headers are not set. For example, X-AspNetMvc-Version, X-AspNet-Version, X-Powered-By and Server can provide hackers with helpful information for attacking a given environment.

Current prevalence of headers

The headers discussed in this article are currently used to varying degrees: the prevalence of the Access-Control-Allow-Origin and Access-Control-Allow-Credentials header was not evaluated because they are not headers that should be found on every page. For this reason, evaluating the prevalence of these headers would not be particularly helpful.

Prevalence of the HTTP Security Header

The evaluation is based on data from Shodan. In each case, a percentage is listed to indicate how many websites use the header. For example, only 0.2538% of all websites around the world contacted via TCP port 80 use the Referrer-Policy header.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Response Header Hardening - Schutz vor Informationsabfluss und XSS

Response Header Hardening

Schutz vor Informationsabfluss und XSS

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 08. März 2018
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

  • Referrer-Policy definiert, welche Informationen in einem Request im Referer Header enthalten sein dürfen
  • Expect-CT gibt die Möglichkeit Certificate Transparency umzusetzen
  • X-Permitted-Cross-Domain-Policies wird für die Freigabe von PDF und Flash Dokumenten für Cross Domain Anfragen verwendet
  • Access-Control-Allow-Origin sowie der Access-Control-Allow-Credentials sollten nur basierend auf einem Whitelistansatz für vertrauenswürdige Seiten gesetzt werden
  • Public-Key-Pins wird aufgrund seiner Komplexität und seiner schwindenden Browserunterstützung nicht mehr empfohlen

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Weiterführung und Ergänzung zum bereits durch uns behandelten Thema Response Header. Bereits vor zwei und drei Jahren gingen wir jeweils auf die Wichtigkeit dieses Themas ein. Im weiteren Verlauf werde ich mich vor allem auf die weniger beachteten und neueren Header konzentrieren.

Referrer-Policy

Beim Referrer-Policy Header handelt es sich um einen eher neuen Header. Er ist seit dem 26. Januar 2017 eine W3C Candidate Recommendation. Mit ihm kann gesteuert werden, welche Referer Informationen weitergegeben werden. Die Referer Informationen geben einer aufgerufenen Seite an, von wo der Request ausgelöst wurde. Da es bei der Weitergabe der URL an die nächste aufgerufene Seite Probleme im Bereich der Privatsphäre und der Sicherheit geben kann, wurde mit dem Referrer-Policy Header eine Möglichkeit geschaffen, wie die Informationen, die weitergegeben werden, durch die Seite von der wegnavigiert wird, gesteuert werden können. Als Beispiele für den Nutzen des Referrer-Policy Headers werden von der W3C die folgenden Situationen geschildert:

Die Spezifikation definiert für den Referrer-Policy Header die folgenden Werte:

Wir empfehlen die Einstellung des Referrer-Policy Header so restriktiv wie möglich umzusetzen. Der Header sollte falls möglich wie folgt gesetzt werden:

Referrer-Policy: strict-origin-when-cross-origin;

Expect-CT

Momentan wird dieser Header lediglich von Google Chrome unterstützt. Es handelt sich dabei um einen Header der den IETF Status Experimental trägt. Trotzdem werde ich auf die Idee dieses Headers kurz eingehen. Gemäss der Chrome Status Platform handelt es sich um einen HTTP-Header, welcher es Webseiten erlaubt, sich für die Berichterstellung oder Durchsetzung von Certificate Transparency (CT) anzumelden. Wenn eine Webseite den Expect-CT Header gesetzt hat, wird Chrome dazu aufgefordert zu überprüfen, ob ein Zertifikat für diese Webseite in den öffentlichen Certificate Transparency Logs enthalten ist. Dadurch wird verhindert, dass falsch ausgegebene Zertifikate für diese Website unbemerkt verwendet werden können.

X-Permitted-Cross-Domain-Policies

Der X-Permitted-Cross-Domain-Policies Header wird für die Freigabe von Cross Domain Anfragen von Flash- und PDF-Dokumenten verwendet. In den meisten Fällen wird die Definition dieser Freigaben in einem XML Dokument namens crossdomain.xml im root Verzeichnis der Webseite abgelegt. In Situationen in denen das root Verzeichnis nicht beschrieben werden kann, kann allerdings dieser Header genutzt werden, um eine gewünschte Meta-Policy zu definieren. Es wird empfohlen den X-Permitted-Cross-Domain-Policies Header so restriktiv wie möglich zu setzen. Falls niemandem erlaubt werden soll Flash und PDF Dokumente über eine andere Domain einzubinden, sollte darauf geachtet werden, dass kein crossdomain.xml File im Webverzeichnis vorhanden ist und zusätzlich sollte der beschriebene Header wie folgt konfiguriert werden:

X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none;

Access-Control-Allow-Origin und Access-Control-Allow-Credentials

Mit dem Access-Control-Allow-Origin Header kann kontrolliert werden, ob und welche Drittseiten den Inhalt eines Webservers einbinden dürfen. Dabei sollten die Berechtigungen möglichst restriktiv gehalten werden. Als Konfigurationsmöglichkeiten stehen entweder die Angabe der Origin an, der vertraut wird oder *, falls der Inhalt von allen eingebunden werden darf. Der Access-Control-Allow-Credentials Header kann zusätzlich zum Access-Control-Allow-Origin Header gesetzt werden, falls es sich um durch Cookies oder Authorization Header geschützte Inhalte handelt. Beide Header sollten nur bewusst basierend auf einem Whitelistansatz für vertrauenswürdige Seiten gesetzt werden.

Public-Key-Pins (HPKP)

Die Vorteile von Public Key Pinning wurde bereits im Artikel Big Brother oder wie ich lernte, Verschlüsselung zu lieben beschrieben. Dort hiess die Empfehlung:

Public-Key-Pins: max-age=5184000; pin-sha256="base64-kodierter-SPKI-Fingerprints" [; includeSubdomains][; report-uri="URI"]

Allerdings wurde in diesem Artikel meiner Meinung nach nicht genug auf die Gefahren dieses Headers hingewiesen. Wenn dieser Header mit den falschen PINs gesetzt wurde oder der Key dazu verloren geht, werden die Benutzer der Seite ausgesperrt. Da es nicht einfach ist, diesen Header korrekt zu setzten und die Auswirkungen eines falschen Headers fatal sein können, wird dieser Header nicht mehr empfohlen. Genau diese Meinung wird im Vorschlag Intent To Deprecate And Remove: Public Key Pinning von Chrome vertreten.

Weitere Response Header

Im Weiteren sind die restlichen, durch uns bereits früher ausführlich behandelten, Response Header mit der empfohlenen Konfiguration aufgeführt. Zudem besteht ein Verweis auf den jeweiligen Artikel, in dem eine genauere Beschreibung gefunden werden kann.

Strict-Transport-Security

Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains; preload;

Content-Security-Policy

Falls die Content Security Policy bis anhin noch nicht verwendet wurde, empfehlen wir mit folgender Konfiguration zu beginnen:

Content-Security-Policy: default-src "none"; script-src "self"; connect-src "self"; img-src "self"; style-src "self";

X-Xss-Protection

X-XSS-Protection: 1; mode=block;

X-Content-Type-Options

X-Content-Type-Options: nosniff;

X-Frame-Options

X-Frame-Options: DENY;

Content-Type

Content-Type: text/html; charset=UTF-8;

Zum Abschluss dieses Abschnitts soll auch darauf hingewiesen werden, dass es ebenso wichtig ist, was für Header nicht gesetzt werden. Denn zum Beispiel im Fall von X-AspNetMvc-Version, X-AspNet-Version, X-Powered-By oder Server können diese Informationen einem Angreifer dazu dienen sich auf die vorzufindende Umgebung besser vorzubereiten.

Aktueller Stand der Header Verbreitung

Die aktuelle Verbreitung der im Detail besprochenen Header sieht wie folgt aus. Dabei wurde die Verbreitung der Access-Control-Allow-Origin und Access-Control-Allow-Credentials Header nicht ausgewertet, da es sich dabei nicht um Header handelt, welche auf jeder Seite anzutreffen sein sollten. Eine Auswertung der Verteilung dieser Header würde demensprechend wenig Sinn machen.

Verteilung der HTTP Security Header

Die Daten welche zur Auswertung genutzt wurden, stammen von Shodan. Es wird jeweils in Prozent angegeben, wie viele Webseiten den Header einsetzen. Das heisst zum Beispiel beim Referrer-Policy Header, dass weltweit lediglich 0.2538% aller Webseiten, welche über den TCP-Port 80 angesprochen werden, diesen Header im Einsatz haben.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Server-Side-Request-Forgery

Server-Side-Request-Forgery

Andrea Hauser

Policy Analyzer

Policy Analyzer

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv