Shares – The Gateway to Domains

Shares

The Gateway to Domains

Michael Schneider
by Michael Schneider
on March 22, 2018
time to read: 7 minutes

Keypoints

This is how Shares might help to compromise your Domain

  • Shares are a common target for attacks
  • Shares often contain sensitive information, such as access credentials in plaintext
  • Regular checks help prevent data theft
  • UNC Hardened Access offers a way to set security requirements for shares
  • Monitoring and honeypots help to detect attacks

A hacker who possesses domain user rights on an internal network can then attempt to acquire additional rights. In many cases, this does not require any additional software or even a zero-day exploit; the hacker just needs intuition and a bit of patience. In a company environment, hackers will usually find plenty of available shares containing access credentials, technical details and sensitive information, such as personnel or customer data.

Rights escalation made easy

Files like unattend.xml and Groups.xml are preferred targets. The file unattend.xml is used for the unattended installation of Windows systems. The access credentials required for local administrator accounts to run installations or domain users to connect a certain system with the domain are kept in this file. Passwords are either saved in plaintext or encoded in Base64.

The file Groups.xml is part of a group policy, which sets up a task and contains the login details of the relevant user, for example. In this case, the password is encrypted, but the same AES key is always used.

Batch, PowerShell and VB scripts as well as configuration files are additional ways to get one’s hands on access credentials. A hacker can browse shares manually or automatically to find these files. The login details that are discovered then make it possible for the hacker to gain additional rights and access other systems in the domain.

Minimizing the risk

Although these examples are hardly breaking news, we continue to find access credentials saved in these files when we carry out internal assessments. Granted, with a large number of Windows servers, completely preventing this is no small undertaking – particularly when the shares are not managed centrally. What needs to be done in order to minimize this security risk?

Regular checks

The first step is to take stock of the situation. In order to even monitor shares, one has to know of their existence. Here an IT department can use the same methods as a hacker would and regularly monitor the entire domain for open shares and the data they contain. The results from the check should then be analysed, documented and subsequently discussed with the person responsible for managing the application in question.

After that, any necessary measures can be taken, such as restricting access rights or removing the share. Shares should only be made available to users who actually need access to the provided information. Here it is important to note that administrators do not necessarily need to have access to these shares. If specific action is required, an administrator can grant themselves the necessary rights in order to do so.

When creating scripts and configuration files, it is important that passwords are never stored in plaintext. Passwords are either entered at runtime or saved in encrypted form. If access credentials are discovered when browsing for shares, these should be changed and the accounts in question monitored. After the password has been changed, any abuse can be discovered as soon as a person tries to log in using the old credentials.

Technical methods

In addition to the shares, the server configuration should be checked as well. The old SMBv1 protocol is not secure and must be disabled on all systems. Microsoft explains how to disable SMBv1 in a support article. Before disabling SMBv1, however, all systems should be checked to make sure they support SMBv2 and SMBv3. Ned Pyle, Principal Program Manager for Microsoft Windows Server High Availability and Storage Group, keeps a running list of manufacturers and products that still require SMBv1: SMB1 Product Clearinghouse.

The UNC Hardened Access function makes it possible to define security requirements for shares or servers. The UNC Hardened Access settings can be defined using group policies for the entire server \\<server> or individual shares \\<server>\<share>. Here there are various security settings, depending on the security requirements for the information stored in the share. There are currently three security settings that can be configured:

The Server Message Block (SMB) protocol cannot carry out mutual authentication on its own and therefore delegates this task to the security support provider of the operating system. If the security support provider cannot carry out verification successfully, the SMB client blocks access to the share. Mutual authentication is only possible if domain access credentials are used via Kerberos authentication; NTLM authentication is not supported.

To ensure integrity, SMB enables the SMB signing for I/O requests function. If the signing of SMB communication cannot be enabled, access is blocked in this case, too. Ideally, the server and client are configured with the default setting to always use SMB signing.

In Windows 8/Windows Server 2012 and later, the SMB client supports the SMB encryption for I/O requests function, which is used to meet privacy requirements. SMB clients that do not support SMB encryption will not be able to connect to the respective share.

Microsoft recommends enabling the security settings RequireMutualAuthentication and RequireIntegrity for the NETLOGON und SYSVOL shares. This also makes it possible to protect Group Policy objects against spoofing and tampering attacks. To ensure security, additional shares should also be protected with UNC Hardened Access whenever possible.

Monitoring and honeypots

In addition to regular checks and technical methods, further precautions should be taken as well. Access to file servers and shares should be monitored and analysed. An alarm should be triggered whenever a specific number of access attempts is made. The logs on the file server can also be scanned for failed access attempts resulting from insufficient rights. These logs show when an attempt is made to access existing shares and help determine whether the respective user possesses the required authorization.

Another possibility is to create honeypots to catch potential attackers. This involves storing files posing to contain legitimate login details at exposed locations. Scripts with access credentials can be saved in transfer directories, for instance. Or a Group Policy is created containing the supposed AD credentials. Access to these files and the credentials themselves are then monitored. As soon as someone attempts to log into the system with these credentials, an alarm is triggered, enabling the early detection of attacks in the information retrieval phase.

Conclusion

Open shares on a network create a risk of exposing sensitive data, such as login details. Through the measures described above, however, the risk can be reduced and better controlled. Monitoring access attempts and placing honeypots are additional ways to detect internal attacks. In this way, a common flaw can also be turned into an advantage when it comes to protecting the IT infrastructure – much like PowerShell Monitoring.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Freigaben - Das Tor zur Domäne

Freigaben

Das Tor zur Domäne

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 22. März 2018
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So können Freigaben ihre Domäne kompromittieren lassen

  • Freigaben stellen ein beliebtes Angriffsziel dar
  • Freigaben enthalten oftmals sensitive Informationen wie Zugangsdaten im Klartext
  • Regelmässige Kontrollen helfen Informationsabfluss zu verhindern
  • Mit UNC Hardened Access können Sicherheitsanforderungen für Freigaben definiert werden
  • Monitoring und Honeypots helfen Angriffe zu erkennen

Ein Angreifer im internen Netzwerk, der über Rechte eines Domänen-Benutzers verfügt, versucht in einem nächsten Schritt seine Rechte zu erweitern. Oft ist dazu keine zusätzliche Software oder gar ein Zero-Day-Exploit notwendig. Der Angreifer braucht Spürsinn und ein wenig Geduld. In der Umgebung eines Unternehmens findet ein Angreifer für gewöhnlich viele offene Freigaben, welche Zugangsdaten, technische Details und sensitive Informationen wie Personal- oder Kundendaten beinhalten.

Rechteerweiterung leicht gemacht

Beliebte Ziele sind die Dateien wie unattend.xml und Groups.xml. Die Datei unattend.xml wird für die unbeaufsichtigte Installation von Windows-Systemen verwendet. Die für die Installation benötigten Zugangsdaten für lokale Administratoren-Accounts oder Domänen-Benutzer zur Verbindung eines Systems mit der Domäne werden in dieser Datei hinterlegt. Passwörter liegen dabei entweder im Klartext oder Base64-kodiert vor.

Die Datei Groups.xml ist Bestandteil einer Gruppenrichtlinie, die beispielsweise einen Task einrichtet und enthält die Zugangsdaten des dazugehörigen Benutzers. Das Passwort ist in diesem Fall zwar verschlüsselt, aber es wird immer der gleiche AES-Schlüssel verwendet.

Weitere Möglichkeiten für das Finden von Zugangsdaten sind Batch-, PowerShell- oder VB-Skripte sowie Konfigurationsdateien. Ein Angreifer kann Freigaben manuell oder automatisiert nach solchen Dateien durchsuchen. Die gefundenen Zugangsdaten ermöglichen dann dem Angreifer seine Rechte zu erweitern und er kann so auf weitere Systeme innerhalb der Domäne zugreifen.

Minimierung des Risikos

Obwohl diese Beispiele seit langer Zeit bekannt sind, finden wir bei internen Assessments weiterhin Zugangsdaten in solchen Dateien. Zugegeben, bei einer Vielzahl von Windows-Servern ist es auch kein leichtes Unterfangen dies vollständig zu unterbinden. Vor allem dann, wenn die Freigaben nicht zentral an einer Stelle verwaltet werden. Was muss unternommen werden, um dieses Sicherheitsrisiko minimieren zu können?

Regelmässige Kontrolle

Als erster Schritt geht es darum sich eine Übersicht der Lage zu verschaffen. Um überhaupt die Kontrolle über vorhandene Freigaben zu erlangen, müssen diese bekannt sein. Dabei kann eine IT-Abteilung die gleichen Mittel wie die Angreifer verwenden und untersucht regelmässig die gesamte Domäne nach offenen Freigaben und deren zugänglichen Daten. Das Resultat der Überprüfung sollte anschliessend analysiert, dokumentiert und im Anschluss mit den jeweiligen Applikationsverantwortlichen besprochen werden.

Danach können allfällige Massnahmen, wie das Einschränken der Zugriffsrechte oder das Entfernen der Freigabe, eingeleitet werden. Freigaben sollten an sich nur für Benutzer zugänglich sein, die auch Zugriff auf die Informationen benötigen. Dabei gilt es zu beachten, dass auch Administratoren keinen Zugriff auf solche Freigaben haben müssen. Wird ein operativer Eingriff notwendig, kann sich ein Administrator die notwendigen Rechte selbst erteilen.

Beim Erstellen von Skripten und Konfigurationsdateien sollte darauf geachtet werden, dass keine Passwörter im Klartext gespeichert werden. Entweder werden Passwörter während der Ausführung angegeben oder sind verschlüsselt gespeichert. Wenn beim Durchsuchen der Freigaben Zugangsdaten gefunden werden, sollten diese geändert und die entsprechenden Accounts zusätzlich überwacht werden. Ein allfälliger Missbrauch kann nach Ändern des Passworts entdeckt werden, wenn sich jemand danach versucht mit den nun ungültigen Zugangsdaten anzumelden.

Technische Massnahmen

Neben den Freigaben sollte auch die Konfiguration der Server kontrolliert werden. Das alte Protokoll SMBv1 ist unsicher und muss auf allen Systemen deaktiviert werden. Microsoft beschreibt das Deaktivieren von SMBv1 in einem Support-Artikel. Bevor SMBv1 deaktiviert wird, sollte jedoch noch geprüft werden, ob sämtliche Systeme den Einsatz von SMBv2 und SMBv3 unterstützen. Ned Pyle, Principal Program Manager der Microsoft Windows Server High Availability and Storage Group, führt die Liste SMB1 Product Clearinghouse, welche Hersteller und Produkte enthält, die SMBv1 weiterhin benötigen.

Mit der Funktion UNC Hardened Access können Sicherheitsanforderungen für Freigaben oder Server definiert werden. Die Einstellungen für UNC Hardened Access können über Gruppenrichtlinien für den ganzen Server \\<server> oder einzelne Freigaben \\<server>\<share> definiert werden. Dabei können die Sicherheitseinstellungen unterschiedlich ausgeprägt werden, je nach Schutzbedarf der darauf verfügbaren Informationen. Zurzeit können die drei Sicherheitseinstellungen konfiguriert werden:

Das Protokoll Server Message Block (SMB) selbst kann keine Prüfung auf gegenseitige Authentisierung (Mutual Authentication) durchführen und delegiert diesen Task daher an den Security Support Provider des Betriebssystems. Wenn der Security Support Provider keine erfolgreiche Prüfung durchführen kann, verhindert der SMB-Client den Zugriff auf die Freigabe. Eine gegenseitige Authentisierung kann nur durchgeführt werden, wenn Domänen-Zugangsdaten mittels Kerberos-Authentisierung verwendet werden – die NTLM-Authentisierung wird nicht unterstützt.

Für die Sicherstellung der Integrität aktiviert SMB die Funktion SMB Signing for I/O requests. Wenn die Signierung der SMB-Kommunikation nicht aktiviert werden kann, wird der Zugriff wiederum unterbunden. Idealerweise werden Server und Client standardmässig so konfiguriert, dass SMB Signing immer eingesetzt wird.

Der SMB-Client unterstützt ab Windows 8 und Windows Server 2012 die Funktion SMB Encryption for I/O requests, welche eingesetzt wird um die Privacy-Anforderung zu erfüllen. SMB-Clients, die SMB Encryption nicht unterstützen, können keine Verbindung zur jeweiligen Freigabe aufbauen.

Microsoft empfiehlt für die Freigaben NETLOGON und SYSVOL die Sicherheitseinstellungen RequireMutualAuthentication und RequireIntegrity zu aktivieren. Damit können unter anderem Gruppenrichtlinien-Objekte gegen Spoofing- und Tampering-Angriffe abgesichert werden. Aus Sicher der Sicherheit werden idealerweise auch weitere Freigaben durch UNC Hardened Access geschützt.

Monitoring und Honeypots

Neben regelmässigen Kontrollen und technischen Massnahmen sollten weitere Vorkehrungen getroffen werden. Die Zugriffe auf Datei-Server und Freigaben sollten überwacht und ausgewertet werden. Wenn eine definierte Anzahl von Zugriffversuche festgestellt wird, sollte ein Alarm ausgelöst werden. Zudem können in den Logs der Datei-Server fehlerhafte Zugriffe aufgrund fehlender Berechtigungen ausgewertet werden. Diese stellen ein Indiz dar, dass versucht wird auf vorhandene Freigaben zuzugreifen und zu eruieren, ob der jeweilige Benutzer über die passenden Berechtigungen verfügt.

Als weiterer Schritt können Honeypots für potentielle Angreifer eingerichtet werden. Dabei werden an exponierten Stellen Dateien hinterlegt, die vorgeben legitime Zugangsdaten zu enthalten. So können beispielsweise in Transfer-Verzeichnissen Skripte mit Zugangsdaten hinterlegt werden. Oder es wird eine Gruppenrichtlinie erstellt, die vermeintliche AD-Zugangsdaten enthält. Danach wird der Zugriff auf diese Dateien überwacht, sowie eine Überwachung der Zugangsdaten durchgeführt. Sobald jemand versucht, sich mit diesen Zugangsdaten an ein System anzumelden, wird ein Alarm ausgelöst. Mit diesem Mittel können Angriffe bereits während der Phase der Informationsbeschaffung erkannt werden.

Fazit

Offene Freigaben im Netzwerk stellen ein Risiko für Informationsabfluss von sensitiven Daten wie Zugangsdaten dar. Mit den vorgestellten Massnahmen kann dieses Risiko jedoch eingeschränkt und besser kontrolliert werden. Zudem wird durch die Überwachung der Zugriffe und das Nutzen von Honeypots ein Instrument zur Erkennung von internen Angriffen eingeführt. Damit kann ein vorherrschender Nachteil auch zum Vorteil in der Verteidigung der IT-Infrastruktur genutzt werden – analog zur Kontrolle von PowerShell.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv