Medical Robots and Safety – A Look at Rehabilitation Robots

Medical Robots and Safety

A Look at Rehabilitation Robots

Marc Ruef
by Marc Ruef
on June 14, 2018
time to read: 7 minutes

Keypoints

  • Medical robots are used in rehabilitation and other functions
  • Constraints in the software are intended to prevent abnormal movements
  • With networking comes an increase in vulnerabilities, which makes attacks on patients possible
  • Both manufacturers of devices and clinics must be aware of the risks and learn to deal with them professionally

Cybersecurity in the field of medicine is an incredibly complex issue. The sheer volume of equipment now in use means that hospitals, doctors, and patients have become lucrative targets. This article explains why robots used in medical functions need to be considered in this context as well.

How does a rehabilitation robot work?

The exoskeleton

There are various forms of medical robot. One whose futuristic promise has prompted plenty of discussion is the surgical robot. CAS (computer-assisted surgery) makes surgical procedures easier, even automated. This can represent a major increase in the efficiency and safety of operations.

Just as interesting are medical robots that can be deployed for rehabilitation purposes. These devices are designed to assist patients in regaining, supporting, or replacing bodily functions that they have lost.

That includes the “exoskeleton”. This is a device that the patient puts on, or steps into. The exoskeleton envelops the patient, providing assistance with stabilization and movement sequences. Medical exoskeletons are primarily used for disabilities that affect mobility.

This kind of device typically consists of two components. First, there’s the hip and leg struts which support the movement apparatus. This should be light and flexible and as inconspicuous as possible. At the same time, it has to be solid enough to guarantee stability and support. The logistics required for the operation of the exoskeleton are generally stored in a kind of backpack. There you will find the computer elements that enable control – in this case, of the hips and legs.

Safety is not the same as security

Physical safety mechanisms

The most important quality in any medical device is safety. Any error in the system or incorrect handling of it should not result in harm to the patient. This is all the more important in rehabilitation systems, because users are often coping with physical deficiencies that render them fragile and more susceptible to malfunction.

With the exoskeleton, for instance, it is important to ensure that patients can’t make movements that would harm them. That means, for example, that the knee can only be stretched to a certain angle. There are various exoskeletons that are used for walking. These may be divided into those that control patients’ movements (active) and those that patients can operate themselves (passive).

With active systems, it is all the more important that the mechanisms don’t enforce problematic movements. In the software control for these devices, you can configure settings that determine which joints can be moved, on what axis, to what angle, and at what speed. Errors in software-controlled constraints can be painful, or even fatal. By manipulating the device, an attacker could deliberately torture a patient, which might lead to irreparable physical harm.

To reduce this risk, such devices incorporate a physical constraint on movements. This is achieved through simple hinges and stops which must be engaged and can only be decoupled manually. But as the auto industry has shown, sooner or later time-tested physical mechanisms are discarded in favor of pure digitalization.

Architectural problems

A range of input options

Medical technology follows the usual trends, even when by their nature they run counter to the traditional requirements of medicine. So it is hardly surprising that some manufacturers of medical devices and medical robots are aiming to cloudify their functions. There are manufacturers of exoskeletons who fit their devices with GSM modems and synchronize all the data (configuration, patient information, telemetry data) with their cloud.

Leaving aside the standard criticism of cloud solutions, it is the sensitivity of the data, in particular patient data, which is paramount here. The legislation in a number of countries, including Switzerland, prohibits arbitrary disclosure of patient data. So an exoskeleton that stores such data in the manufacturer’s cloud is infringing such laws. But few clinics are aware of this, either at a technical or legal level.

Experience has shown that manufacturers tend to be slow in responding. Cybersecurity in particular is way down their list of priorities. This is partly explained by the fact that the agility required for the necessary safeguards a) cannot be achieved, and b) comes with a great deal of cost and effort. Any adaptation to a device requires new marketing authorization (commonly referred to as certification). The device must in turn be tested for functionality and reliability. There is a reluctance to make this kind of investment in the fiercely contested market of medical technology.

External attack possibilities

Physical connectivity option

Compared to popular software products like Windows and Java, successful attacks on medical devices are relatively rare. But the most likely explanation for this is that there tend to be fewer penetration tests of such devices. And where vulnerabilities are found, manufacturers’ lawyers are primarily concerned with using legal channels to prevent disclosure – something we know from our own experience. Nonetheless, vulnerabilities can often be found in medical devices, as we demonstrated in the example of networked infusion pumps.

And in the end, a medical robot is just a computer. Because they don’t usually come with a keyboard and a screen, their exoticism is often considered an advantage from a security standpoint. But most of these devices also come with interfaces that allow communication through such traditional input and output devices. If required, this can occur through a network service, which can be controlled.

The manufacturers of the devices in question are aware of this risk. And they avoid working with specialists, fearing above all that this could reveal major vulnerabilities. And that these could become public knowledge. This state of affairs was common in traditional computer security around 15 years ago. Since then, we have realized that systematic engagement with risks offers a greater advantage.

Conclusion

Hopefully the issue of security will be taken as seriously in the field of medical devices and medical robots as the standards applied in the area of safety. But there is a lot of catching up to do. Current and future devices must be checked for vulnerabilities no later than the development phase. And any vulnerabilities identified should be addressed quickly and definitively. There is no question that this represents a significant investment of time and money. But there must also be no question of countenancing the risk of injury or even death of patients due to malware or exploits.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

You want to hack your medical devices?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You want to hack your medical devices?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Medizinroboter und ihre Sicherheit - Am Beispiel von Rehabilitationsrobotern

Medizinroboter und ihre Sicherheit

Am Beispiel von Rehabilitationsrobotern

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 14. Juni 2018
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

  • Medizinroboter werden unter anderem in der Rehabilitation eingesetzt
  • Durch Einschränkungen in Software sollen abnormale Bewegungen verhindert werden
  • Durch Vernetzung steigt die Angriffsfläche, wodurch Angriffe auf Patienten möglich werden
  • Hersteller von Geräten und Kliniken müssen sich den Risiken bewusst werden und professionell damit umgehen lernen

Das Thema Cybersecurity im Medizinalbereich ist unglaublich facettenreich. Die Vielzahl der mittlerweile eingesetzten technischen Gerätschaften macht sie, die Krankenhäuser, Ärzte und Patienten zu einem lohnenden Ziel. Dieser Artikel diskutiert, dass die in der Medizin eingesetzten Roboter dabei mitberücksichtigt werden müssen.

Funktionsweise von Rehabilitationsroboter

Das Exoskelett

Es gibt verschiedene Arten von Medizinroboter. Oft diskutiert, da sie futuristisch anmuten, sind chirurgische Roboter. Durch CAS (Computer-assisted-Surgery) werden chirurgische Eingriffe erleichtert oder gar automatisiert. Dadurch kann die Effizienz und Sicherheit einer Operation massgeblich erhöht werden.

Von nicht minderem Interesse sind aber Medizinroboter, die in der Rehabilitation eingesetzt werden. Diese Geräte sollen Patienten dabei helfen, verloren gegangene Körperfunktionen neu zu erarbeiten, unterstützen oder ersetzen.

Dazu gehört das sogenannte Exoskelett. Dieses wird einem Patienten angezogen bzw. der Patient steigt in dieses hinein. Das Exoskelett umgibt ihn, hilft bei der Stabilisierung und den Bewegungsabläufen. Hauptsächlich werden medizinische Exoskelette bei Gehbehinderungen eingesetzt.

Eins solches Gerät besteht typischerweise aus zwei Komponenten. Zum einen sind dies die Hüft- und Beinverstrebungen, die den Bewegungsapparat unterstützen. Diese sollen möglichst unauffällig gestaltet sein, also leicht und beweglich. Gleichzeitig müssen sie stabil sein, um Stabilität und Unterstützung gewährleisten zu können. Die für den Betrieb des Exoskeletts erforderliche Logik wird in der Regel in eine Art Rucksack gepackt. Dort befindet sich die Computerisierung, die eine Ansteuerung – in diesem Fall der Hüfte und Beine – zulässt.

Safety ist nicht gleich Security

Physische Safety-Mechanismen

Medizingeräte werden in erster Linie mit Blick auf Safety entwickelt. Der Patient soll durch Fehler im System oder im fehlerhaften Umgang mit diesem nicht zu Schaden kommen können. Bei Rehabilitationssystemen ist dies umso wichtiger, denn die Benutzer weisen oftmals körperliche Defizite auf, die sie fragil und anfälliger für Störungen machen.

Bei einem Exoskelett muss zum Beispiel darauf geachtet werden, dass der Patient keine Bewegungen machen kann, die ihm schaden könnten. Zum Beispiel, dass sein Kniegelenk nur bis zu einem gewissen Winkel gestreckt werden kann. Es gibt verschiedene Exoskelette, die im Bereich Gehen eingesetzt werden. Diese unterscheiden sich mitunter voneinander, wie sehr sie den Patienten steuern (aktiv) bzw. wie sehr der Patient das Gerät steuern kann (passiv).

Gerade bei aktiven Systemen ist es umso wichtiger, dass Mechanismen zum Einsatz kommen, die keine problematische Bewegungen durchsetzen. In der Softwaresteuerung dieser Geräte kann über die Konfiguration eingestellt werden, welche Gelenke bewegt werden können, in welcher Achse, zu welchem Winkel und mit welcher Geschwindigkeit. Fehler in diesen softwaregesteuerten Einschränkungen können schmerzhaft oder gar fatal sein. Ein Angreifer könnte durch eine Manipulation absichtlich einen Patienten quälen und ihm je nachdem irreparablen physischen Schaden zufügen.

Um dieses Risiko zu mindern, lassen diese Geräte eine physische Einschränkung der Bewegungen zu. Hierzu werden sehr simpel Scharniere und Sperrungen verwendet, die eingeklinkt werden müssen und sich nur manuell wieder aushängen lassen. Die Automobilindustrie macht es aber vor, dass auf altbewährte physische Mechanismen früher oder später zu Gunsten der reinen Digitalisierung verzichtet werden wird.

Architektonische Probleme

Verschiedene Eingabemöglichkeiten

Die Medizintechnik folgt den üblichen Trends, auch wenn diese naturbedingt den klassischen Bedürfnissen der Medizin entgegenwirken. So ist es nicht verwunderlich, dass einige Hersteller von Medizingeräten und Medizinrobotern eine Cloudifizierung anstreben. Es gibt Hersteller von Exoskeletten, die rüsten ihre Geräte mit einem GSM-Modem aus und synchronisieren sämtliche Daten (Konfiguration, Patienteninformationen, Telemetriedaten) mit ihrer Cloud.

Abgesehen von der klassischen Kritik einer Cloud-Lösung spielt hier die Sensitivität der Daten, vornehmlich der Patientendaten, eine zentrale Rolle. Die Gesetzgebung in verschiedenen Ländern, und hier gehört auch die Schweiz dazu, verbietet die willkürliche Weitergabe von Patientendaten. Ein Exoskelett, das entsprechende Daten in die Cloud des Herstellers speichert, widerspricht damit geltendem Gesetz. Den wenigsten Kliniken ist dies jedoch, sowohl auf technischer als auch auf juristischer Ebene, bewusst.

Erfahrungsgemäss agieren die Hersteller von Medizinalgeräten sehr träge. Vor allem Cybersecurity geniesst eine sehr tiefe Priorität. Dies ist mitunter darauf zurückzuführen, dass die für diese entsprechenden Absicherungen erforderliche Agilität a) nicht erreicht werden kann und b) mit hohen Kosten und Aufwand verbunden ist. Anpassungen an Geräten erfordern stets das neuerliche Einholen einer Marktzulassung (umgangssprachlich als Zertifizierung bezeichnet). Ein Gerät muss damit wiederum auf seine Funktionsweise und Zuverlässigkeit hin geprüft werden. Diese Investition ist im hart umkämpften Markt der Medizintechnik nicht gern getan.

Externe Angriffsmöglichkeiten

Physische Anschlussmöglichkeit

Erfolgreiche Angriffe auf Medizingeräte sind, gemessen an populären Software-Produkten wie Windows oder Java, verhältnismässig selten. Dies ist aber wohl eher darauf zurückzuführen, dass tendenziell wenig Penetration Tests entsprechender Geräte vorgenommen wird. Und falls Schwachstellen gefunden werden, sind in erster Linie die Anwälte des Herstellers darum bemüht, eine Veröffentlichung mit rechtlichen Mitteln zu verhindern – Dies wissen wir aus eigener Erfahrung. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Schwachstellen, die in Medizingeräten gefunden werden, wie auch wir am Beispiel von vernetzten Infusionspumpen demonstriert haben.

Auch Medizinroboter sind schlussendlich nur Computer. Nur weil sie in der Regel nicht mit Tastatur und Bildschirm daherkommen, wird ihrer Exotik oftmals ein sicherheitstechnischer Vorteil beigemessen. Diese Geräte weisen aber meistens Schnittstellen auf, mit denen eben genau über klassische Eingabe- und Ausgabegeräte kommuniziert werden kann. Notfalls geschieht dies über einen Netzwerkdienst, der sich ansteuern lässt.

Diesem Risiko sind sich die Hersteller der jeweiligen Geräte bewusst. Und sie scheuen sich, mit Spezialisten zusammenzuarbeiten. Ihre grösste Angst besteht darin herauszufinden, dass schwerwiegende Schwachstellen vorhanden sind. Und dass diese an die Öffentlichkeit gelangen könnten. Dies ist ein Zustand, der in der klassischen Computersicherheit vor 15 Jahren üblich war. Mittlerweile hat man aber gemerkt, dass ein systematisches Auseinandersetzen mit den Risiken grössere Vorteil zu sichern vermag.

Fazit

Es bleibt zu hoffen, dass im Bereich der Medizingeräten und Medizinrobotik das Thema Security genauso ernst genommen wird, wie die Anforderungen an das Thema Safety. Hier besteht enormer Aufholungsbedarf. Die aktuellen und zukünftigen Geräte müssen schon während der Entwicklungsphase auf Schwachstellen hin geprüft werden. Und identifizierte Schwachstellen gilt es schnellstmöglich und nachhaltig zu adressieren. Dies ist mit zeitlichem Aufwand und finanziellen Kosten verbunden, das steht ausser Frage. Aber genauso muss ausser Frage stehen, ob man das Risiko von Verletzungen oder Tötungen von Patienten wegen böswilliger Malware und Exploiting in Kauf nehmen will.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Sie wollen ihre Medizinalgeräte prüfen?

Unsere Sicherheitsexperten für Medizintechnik stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie wollen ihre Medizinalgeräte prüfen?

Unsere Sicherheitsexperten für Medizintechnik stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv