Area41 - Hackers in Zurich

Area41

Hackers in Zurich

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on June 21, 2018
time to read: 6 minutes

Keypoints

  • The Area41 conference took place for the 3rd place in Zurich
  • The conference offers a great atmosphere along with high quality technical content
  • scip AG was present with various offerings, such as talks and workshops

In 2016, 22’000 people visited DEFCON in Las Vegas. The Chaos Communication Congress the CCC is putting on in Germany is approaching 15’000 attendees and will probably soon surpass this mark, too. Impressive numbers, considering we’re part of a scene that has its roots in kid’s bedrooms and hobby basements. Depressing numbers for those, who feel like the entire conference circuit is becoming a bit more of a circus every year, as impressively illustrated by last years Blackhat USA opening ceremony, which had more resemblance to a UFC event than a classic hacker con. Some people are longing for the old times. The more casual, familiar times.

As wish that doesn’t need to remain a wish. The Area41 in Zurich, that has been organized by the local DEFCON Groups chapter DC4131 for almost ten years, manages to put on small, yet sophisticated conferences. This year, for the third iteration of Area41 – the conference has before operated as “hashdays” in Lucerne, Area41 also labeled its event to be sold out. For the first time.

But no worries: In Area41 terms, “Sold out” simply means that no tickets are available anymore. The amount of tickets being sold matches the capacity of the location, the well-respected night club X-Tra, but also respect the amount of people the conference can cater to without having to compromise in quality. The organizers want to avoid that people cannot enjoy the specific perks of the con, such as the custom hardware badge or a seating spot in the talks being held. In addition: More people usually means that the atmosphere changes and networking becomes more cumbersome, which is somewhat paradox, but still an observable phenomenon.

Due to these circumstances, Area41 2018 was a very relaxed event that provided its attendees with one thing foremost: New ideas and fresh inspiration. Even though the weather outside was surprisingly nice for Swiss standards, the conference was crowded and active the entire two days. The talks, selected by a experienced CFP committee, generated conversations hooks left and right and whoever was still looking for other activities found them upstairs in workshops or just chatting with other attendees in the outside seating area.

The organizers of Area41 manage to achieve something that rarely another conference has managed to master nearly as well: To build a bridge between being a hacker convention and a security conference. Geeky enough to give techies a platform, but serious enough to also attract attendees from the business side of things. What this ultimately results in, is a platform that allows for new connections that might not happen somewhere else – and to refresh old ones.

Especially for a company like scip AG, this platform is very suitable. For years, we’ve been navigating both the industry and the community and have garnered some attention in both, as individuals as much as with our corporate identity. The decision to change the location from the previous location in Zurich Altstetten presented us with the opportunity to offer an entire workshop area. A chance that we gladly took: We were able to get the spacious room just opposite of track 1 to provide attendees with a chance to hang out and relax, to learn about our current research topics from Marc and Marisa, or to take a crack at our Active Directory Attack Challenge created by Mick. Despite a lot of interesting attack attempts, nobody ultimately managed to compromise the environment and gain the coveted domain admin or the other goal tokens provided.

The fact that Michael Schneider and myself had the privilege to speak on the main stage in one of the best timeslots on Friday was a privilege and an honour for us. We took this opportunity to talk about red team engagements and penetration in general and to share our experiences with the recent influx of newcomers to the industry as well as “the old boys” at the same time. That this was both necessary and appreciated was clearly shown by the various expressions of positive feedbacks as well as a boatload of follow-up questions provided to us in person, by e-mail, and via Twitter. Generally it’s notable how the quality of this year’s conference talks was consistently very high. High enough for us to point out at this point, that you can already watch all of them online right now.

And just like that they were over, the two days Area41 took place on. A conference that does not shine by its size, but by its quality. Which even goes to the point of how often it happens: The next one will only take place in 2020. And we’ll certainly be there again.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Area41 - Hacker in Zürich

Area41

Hacker in Zürich

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 21. Juni 2018
Lesezeit: 6 Minuten

Keypoints

  • Die Area41 Sicherheitskonferenz fand zum dritten Mal in Zürich statt
  • Sie bietet eine gute Mischung aus angenehmer Atmosphäre und hochqualitativem technischem Inhalt
  • scip AG war mit verschiedenen Angeboten, unter anderem Talks und Workshops, vor Ort

In 2016 haben 22’000 Personen die DEFCON in Las Vegas besucht. Der Chaos Communication Congress, den der CCC in Deutschland ausrichtet, wird vermutlich auch bald die Marke von 15’000 Teilnehmern sprengen. Beeindruckende Zahlen, für eine Szene die ihren Ursprung vor allem in Kinderzimmern und Hobbyräumen hat. Bedrückende Zahlen für all jene, denen der Zirkus – die Eröffnung der letztjährigen Blackhat USA glich der eines UFC Events – langsam etwas zu viel wird und die sich die guten alten, familiären Zeiten zurück wünschen.

Ein Wunsch, der nicht Wunsch bleiben muss. Die Area41 in Zürich, ausgerichtet vom lokalen DEFCON Groups Chapter DC4131 schafft es seit nunmehr fast einer Dekade, kleine aber feine Konferenzen zu organisieren. Dieses Jahr, in der nunmehr dritten Ausführung der Area41 – die Konferenz gastierte zuvor unter dem Namen “hashdays” in Luzern – hiess es denn auch bei der Area41: Ausverkauft.

Doch keine Sorge: Ausverkauft, das heisst bei der Area41 schlicht, dass keine Tickets mehr verfügbar sind. Die Anzahl der ausgegebenen Tickets entspricht der Kapazität der Location, dem altehrwürdigen Zürcher Club X-Tra und der Anzahl Personen, die sie halten kann, ohne Qualitätseinbussen für die Besucher nach sich zu ziehen. Man will schlicht und einfach nicht in Kauf nehmen, dass eine Vielzahl von Besuchern nicht in den Genuss des, eigens für die Konferenz entwickelten, elektronischen Badges kommen. Oder dass sie nicht eine realistische Chance erhalten, einen Sitzplatz in einem interessanten Vortrag zu ergattern. Oder schlicht, dass das familiäre, das persönliche Networking verunmöglicht wird, weil die Atmosphäre und die schiere Menge an Anwesenden dies nicht mehr zulässt.

So war die Area41 2018 denn auch ein durchwegs entspannter Anlass, der seinen Besuchern vor allem eines ermöglichen wollte: Neue Ideen, frische Inspiration. Trotz des sonnigen Wetters war die Konferenz während zwei Tagen durchwegs belebt und aktiv. Die Talks, die im Vorfeld durch ein alteingesessenes CFP Komittee ausgewählt wurden, sorgten für Gesprächsstoff und wer anderweitig Beschäftigung suchte, der konnte sich mit Workshops oder Gesprächen mit Gleichgesinnten unter freiem Himmel die Zeit vertreiben.

Die Organisatoren der Area41 schaffen seit Jahren etwas, was kaum eine andere Konferenz so meisterhaft beherrscht: Den Brückenschlag zwischen “Hacker-” und “Securitykonferenz”. Geeky genug, um Techies eine Plattform zu bieten, aber auch seriös genug um Business-orientierte Teilnehmer nicht von vornherein abzuschrecken. Was resultiert, ist eine Plattform, die neue Kontakte schafft, die anderweitig vielleicht nicht zustande kommen würden.

Gerade für die scip AG ist eine solche Plattform enorm passend, bewegen wir uns doch seit vielen, vielen Jahren sowohl aktiv in Communityprojekten, meistens als Einzelpersonen, wie auch als Firma, als bekannte Grösse in der Industrie. Die Entscheidung, in der diesjährigen Ausgabe mit etwas mehr Platz im Vergleich zur vorherigen Location im Komplex 457 in Altstetten, einen Workshop-Bereich anzubieten war schnell gefallen. Im geräumigen Raum direkt gegenüber Track 1 gab es genügend Sitze und Sofas für Gespräche und Diskussionen, aber auch die Möglichkeit mit Marisa Tschopp und Marc Ruef über künstliche Intelligenz und andere Forschungsthemen zu diskutieren. Wer es wirklich wissen wollte, der versuchte sich an der Active Directory Attack Challenge, die Michael Schneider vorbereitet hatte. Trotz vieler guter Angriffsversuche schaffte es, vermutlich auch bedingt durch die vielen attraktiven Ablenkungen, die die Konferenz bot, kein Challenger, das System komplett zu kompromittieren.

Dass Michael Schneider und meine Person am Freitag zur besten Zeit die Hauptbühne für uns beanspruchen durften, um über Red Team Engagements und Penetration Testing zu sprechen, war natürlich ein Privileg und eine Chance gleichermassen. Insbesondere im Hinblick auf den starken Zulauf an interessierten Neuzugängen, den die Industrie in jüngster Vergangenheit verzeichnen durfte, war die Gelegenheit aus dem Nähkästchen zu plaudern und Erfahrungswerte zu vermitteln eine notwendige aber auch sehr lohnende Sache. Das zeigte auch das positive Feedback und die vielen Folgefragen, die wir nach dem Vortrag sowohl persönlich, als auch via Mail und Twitter erhalten haben. Allgemein war die Qualität der Vorträge auch in diesem Jahr konsistent hoch. Hoch genug, als dass wir an dieser Stelle gerne auf die bereits verfügbaren Aufzeichnungen verweisen, die sämtliche Talks in voller Länge inklusive Q&A enthalten.

Und so waren sie dann auch schnell wieder vorbei, die zwei Tage Area41. Eine Konferenz, die eben nicht durch Masse, sondern durch Klasse auffällt. Auch im Hinblick auf ihre Frequenz: Die nächste Ausgabe findet erst in zwei Jahren, in 2020 statt. Und wir werden sicherlich auch wieder dort zu finden sein.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv