The Sequel of HTTP Headers - Advanced Security Capabilities

The Sequel of HTTP Headers

Advanced Security Capabilities

Michael Schneider
by Michael Schneider
on August 09, 2018
time to read: 11 minutes

Keypoints

You need to know these new HTTP security headers

  • Subresource Integrity protects embedded objects from third parties being changed
  • Feature Policy allows monitoring of browser features
  • Origin Policy provides central management of HTTP headers
  • Applications can be isolated from each other in the same origin by means of suborigins

In the article Response Header Hardening, Andrea Hauser discusses the hardening of HTTP headers. The development of HTTP headers as well as browser and web application security continues to move forward at a steady pace. The relevant control options are also being rolled out for new functions. In this article, we will detail the latest technologies that will be part and parcel of web application security in the future.

Subresource Integrity

Although Subresource Integrity (SRI) is not an HTTP header, it does help protect web applications. Many applications nowadays use content from Content Delivery Networks (CDNs), usually in the form of JavaScript or CSS libraries. Application owner embed these libraries directly from CDNs into their own sites to ensure that they can profit from the CDN’s availability and high-performance connections as well as to save bandwidth. The libraries are embedded in the web applications without verification that they have the required content. However, these libraries can also be changed or even completely replaced. SRI provides a number of workarounds in this regard.

The current version of the Subresource Integrity specification was published by the writers Devdatta Akhawe (Engineer at Dropbox), Frederik Braun (Senior Security Engineer at Mozilla), François Marier (Software Developer at Mozilla) and Joel Weinberger (currently a Security Engineer at Snap and previously a Software Engineer at Google), as a W3C Recommendation on June 23, 2016. With SRI, the browser receives the instruction to carry out an integrity check on the third-party file to be loaded.

During this process, the use of the HTML tags script and link saves the Base64-encoded hash of the requisite file in the integrity attribute. If the verification of this hash value is successful, the file is subsequently loaded by the browser. Otherwise, the loading process is aborted. The security researcher Scott Helme has written a tool for generating SRI hashes. The jQuery library, for example, can be embedded as follows:

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.3.1/jquery.min.js" integrity="sha256-FgpCb/KJQlLNfOu91ta32o/NMZxltwRo8QtmkMRdAu8= sha384-tsQFqpEReu7ZLhBV2VZlAu7zcOV+rXbYlF2cqB8txI/8aZajjp4Bqd+V6D5IgvKT sha512-+NqPlbbtM1QqiK8ZAo4Yrj2c4lNQoGv8P79DPtKzj++l5jnN39rHA/xsqn8zE9l0uSoxaCdrOgFs6yjyfbBxSg==" crossorigin="anonymous"></script>

As the example shows, multiple hash algorithms can be used. When this occurs, the browser always selects the strongest algorithm. SRI is already supported by Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome and Safari web browsers.

Feature Policy

The Feature Policy HTTP header has been recommended by Ian Clelland (Software Engineer at Google) as a way for websites to manage browser features and APIs. By setting the header, a site can control which features can be used and how they are used. The List of browser features controlled by the policy has been published on GitHub.

The definition of Feature Policy shares similarities with the Content Security Policy header. The Header Directive specifies the restrictions for the individual features and the origin from which these can be accessed. The browser default setting for most of these features is self. The directive below, for example, prohibits the use of camera, microphone and geolocation, and only permits the use of speaker for its own context and fullscreen for all origins.

Feature policy: camera 'none'; microphone 'none'; geolocation 'none'; speaker 'self'; fullscreen *

But the directive is also designed to override the policy for individual elements on one’s own site. If an iframe is used on a site, the use of geolocation can be activated for the content displayed in the iframe:

<iframe src="https://example.com" allow="geolocation">

The Feature Policy header will be supported by Google Chrome and Safari from July 2018 onwards.

Origin Policy

Mike West (engineer at Google) drew up the draft recommendation of the Origin Policy on May 30, 2017, in which he defined a method of simplifying the use of a number of security-relevant headers. Previously, a wide range of headers, such as Strict-Transport-Security and Content Security Policy had to be set and rolled out for the individual resources of a web application. The rules then apply for the entire origin of a web application, which means that kilobytes of header information are sent time and time again, with every response. This also happens in certain cases, such as 404 error pages, when the response fails to include the policies in the response header. Should this occur, the settings do not apply for the resource in question.

Mike’s recommendation allows the specific policy that applies for the site to be defined via the Sec-Origin-Policy header. At the start, the client sends a request for the policy using the Sec-Origin-Policy: 1 header. The server responds using the Sec-Origin-Policy: "policy-1" header and communicates which policy is applicable. The client subsequently calls the URL https://example.com/.well-known/origin-policy/policy-1 before proceeding to open the actual website. The policy is cached by the client and from this point onwards applies for the entire site. Such policies can appear as follows:

{
  "headers": [
    {
      "name": "Content-Security-Policy",
      "value": "default-src 'none'; connect-src 'self'; img-src 'self'; style-src 'self'; frame-ancestors 'none';",
      "type": "baseline"
    },
    {
      "name": "Referrer-Policy",
      "value": "strict-origin-when-cross-origin",
      "type": "fallback"
    }
    {
      "name": "Strict-Transport-Security",
      "value": "max-age=63072000; includeSubDomains; preload",
      "type": "baseline"
    },
    {
      "name": "X-Content-Type-Options",
      "value": "nosniff",
      "type": "baseline"
    }
  ],
  "cors-preflight": {
    "origins": "*"
  }
}

If a policy is to be changed at a future point in time, this is communicated to the client by modifying the Sec-Origin-Policy: "policy-2" header. This updates the saved policy accordingly. If the policy is to be completely deleted, the header is set to Sec-Origin-Policy: 0. The client subsequently deletes the information saved in the cache; however, certain settings, including the Strict Transport Security settings, remain in force until the defined period of time (max-age) has expired.

Suborigins

The specification for Suborigins was written by Devdatta Akhawe and Joel Weinberger (both known for drafting Subresource Integrity) as well as Jochen Eisinger (Software Engineer at Google) and published on May 18, 2017. The specification allows for various applications that will run within the physical origin example.com even if there are different applications. Suborigins makes it possible to define a namespace for each HTTP header that can be paired with the origin tuple scheme, host and port (http://example.com:80).

For example, the applications https://example.com/shop and https://example.com/blog will run within the physical origin example.com even if there are a number of different applications. As a result, an XSS vulnerability at https://example.com//blog can also affect https://example.com/shop, even if https://example.com/shop is protected by a restrictive Content Security Policy. Suborigins now offer the possibility of isolating such applications from one another without having to use different physical origins, such as shop.example.com and blog.example.com.

Suborigins are intended for the following purposes:

Although the specification for Suborigins is still in the draft status, it has great potential to further improve the security of web applications through isolation.

Conclusion

Not all the technologies presented above can be used yet, as they are still in their draft versions and therefore not supported by all browsers. Nevertheless, it is worth starting to familiarize yourself with these new possibilities and to plan their implementation. We will be including them in our test catalog for Penetration Tests ourselves and providing our customers with a detailed overview of their benefits.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Fortsetzung der HTTP-Header-Saga - Erweiterte Sicherheitsmöglichkeiten

Fortsetzung der HTTP-Header-Saga

Erweiterte Sicherheitsmöglichkeiten

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 09. August 2018
Lesezeit: 11 Minuten

Keypoints

Diese neuen HTTP Security Header müssen Sie kennen

  • Subresource Integrity schützt vor Veränderung von eingebetteten Objekten von Drittparteien
  • Feature Policy ermöglicht die Kontrolle von Browser-Features
  • Origin Policy bietet eine zentrale Verwaltung von HTTP-Headern
  • Applikationen können voneinander unter demselben Origin durch Suborigins isoliert werden

Im Artikel Response Header Hardening hat sich Andrea Hauser mit dem Hardening von HTTP-Headern auseinandergesetzt. Die Entwicklung von HTTP-Headern sowie der Browser- und Web-Applikations-Sicherheit geht stetig weiter. Auf neue Funktionen werden auch entsprechende Kontrollmöglichkeiten eingeführt. In diesem Labs stellen wir aktuelle Techniken vor, die künftig zum Repertoire der Web-Applikation-Sicherheit gehören.

Subresource Integrity

Subresource Integrity (SRI) ist zwar kein HTTP-Header, trägt jedoch auch zum Schutz der Web-Applikation bei. Viele Applikationen nutzen heutzutage Inhalte von Content Delivery Networks (CDN), meistens in Form von JavaScript- oder CSS-Bibliotheken. Diese werden direkt von CDNs in die eigene Seite eingebunden, um von deren Erreichbarkeit und performanten Anbindung zu profitieren sowie um Bandbreite zu sparen. Die Bibliothek wird in die Web-Applikation eingebunden, ohne dass verifiziert wird, ob es sich überhaupt um den gewünschten Inhalt handelt. Es wäre aber möglich, dass eine solche Bibliothek verändert oder gar komplett ersetzt worden ist. SRI schafft hier Abhilfe.

Die aktuelle Version der Spezifikation von Subresource Integrity wurde am 23. Juni 2016 von den Verfassern Devdatta Akhawe (Engineer bei Dropbox), Frederik Braun (Senior Security Engineer bei Mozilla), François Marier (Software Developer bei Mozilla) und Joel Weinberger (mittlerweile Security Engineer bei Snap, vorher Software Engineer bei Google), als W3C Recommendation veröffentlicht. Durch die Verwendung von SRI erhält der Browser die Anweisung eine Integritätsprüfung der zu ladenden Datei einer Drittpartei durchzuführen.

Dabei wird bei der Verwendung der HTML-Tags script und link der Base64-kodierte Hash der gewünschten Datei im Attribut integrity hinterlegt. Wenn die Überprüfung des Hash-Werts erfolgreich ist, wird die Datei durch den Browser geladen. Ansonsten wird das Laden abgebrochen. Der Security Researcher Scott Helme hat ein Tool geschrieben, um SRI-Hashes zu generieren. Ein Beispiel für das Einbinden der Bibliothek jQuery sieht folgendermassen aus:

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.3.1/jquery.min.js" integrity="sha256-FgpCb/KJQlLNfOu91ta32o/NMZxltwRo8QtmkMRdAu8= sha384-tsQFqpEReu7ZLhBV2VZlAu7zcOV+rXbYlF2cqB8txI/8aZajjp4Bqd+V6D5IgvKT sha512-+NqPlbbtM1QqiK8ZAo4Yrj2c4lNQoGv8P79DPtKzj++l5jnN39rHA/xsqn8zE9l0uSoxaCdrOgFs6yjyfbBxSg==" crossorigin="anonymous"></script>

Wie das Beispiel zeigt, können mehrere Hash-Algorithmen verwendet werden. Der Browser wählt dabei immer den stärksten Algorithmus. SRI wird von den Browsern Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome und Safari bereits unterstützt.

Feature Policy

Der HTTP-Header Feature Policy ist ein Vorschlag von Ian Clelland (Software Engineer bei Google) zur Verwaltung von Browser-Features und -APIs durch Webseiten. Durch das Setzen des Headers kann eine Seite kontrollieren, welche Features wie genutzt werden können. Auf GitHub wurde die Liste der durch die Policy kontrollierten Browser-Features veröffentlicht.

Die Definition von Feature Policy hat Ähnlichkeiten zum Header Content Security Policy. In der Header-Direktive werden Restriktionen für die einzelnen Features spezifiziert und von welchem Origin auf diese zugegriffen werden können. Die Browser-Default-Einstellung für die meisten der Features ist self. Die untenstehende Direktive verbietet zum Beispiel die Nutzung von camera, microphone und geolocation, erlaubt die Nutzung von speaker nur für den eigenen Kontext und fullscreen für alle Origins.

Feature-Policy: camera 'none'; microphone 'none'; geolocation 'none'; speaker 'self'; fullscreen *

Es ist aber auch vorgesehen innerhalb von einzelnen Elementen die Policy für die eigene Seite zu übersteuern. Wenn auf der Seite ein iframe genutzt wird, kann für den Inhalt im iframe die Nutzung von geolocation aktiviert werden:

<iframe src="https://example.com" allow="geolocation">

Der Header Feature Policy wird im Juli 2018 von Google Chrome und Safari unterstützt.

Origin Policy

Mike West (Engineer bei Google) hat mit dem Entwurf der Origin Policy am 30. Mai 2017 einen Vorschlag definiert, wie die Handhabung vieler sicherheitsrelevanter Header vereinfacht werden kann. Bisher ist es so, dass verschiedene Header wie Strict-Transport-Security oder Content Security Policy für jede einzelne Ressourcen einer Web-Applikation gesetzt und ausgeliefert werden müssen. Die Regeln gelten dann für den ganzen Origin einer Web-Applikation. Das heisst mit jeder Response werden Kilobytes an Header-Information gesendet, die sich immer und immer wiederholen. Zudem müssen die Header für alle Ressourcen gesendet werden, damit deren Einstellungen für die jeweilige Ressource auch gültig sind. Oftmals werden unter anderem bei 404-Fehlerseiten nicht alle Policies im Response-Header gesetzt.

Der Vorschlag von Mike sieht vor, dass über den Header Sec-Origin-Policy definiert wird, welche Policy für die Seite gilt. Der Client fragt zu Beginn in einem Request mittels des Headers Sec-Origin-Policy: 1 die Policy an. Der Server antwortet darauf mittels des Headers Sec-Origin-Policy: "policy-1" und teilt mit, welche Policy gültig ist. Daraufhin ruft der Client die URL https://example.com/.well-known/origin-policy/policy-1 auf, bevor er mit dem Öffnen der eigentlichen Webseite fortfährt. Die Policy wird vom Client zwischengespeichert und gilt fortan für die ganze Seite. Eine solche Policy kann wie folgt aussehen:

{
  "headers": [
    {
      "name": "Content-Security-Policy",
      "value": "default-src 'none'; connect-src 'self'; img-src 'self'; style-src 'self'; frame-ancestors 'none';",
      "type": "baseline"
    },
    {
      "name": "Referrer-Policy",
      "value": "strict-origin-when-cross-origin",
      "type": "fallback"
    }
    {
      "name": "Strict-Transport-Security",
      "value": "max-age=63072000; includeSubDomains; preload",
      "type": "baseline"
    },
    {
      "name": "X-Content-Type-Options",
      "value": "nosniff",
      "type": "baseline"
    }
  ],
  "cors-preflight": {
    "origins": "*"
  }
}

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Policy geändert werden soll, wird dies durch eine Anpassung des Headers Sec-Origin-Policy: "policy-2" an den Client kommuniziert. Dieser aktualisiert entsprechend die bereits gespeicherte Policy. Falls die Policy komplett gelöscht werden soll, wird der Header auf Sec-Origin-Policy: 0 gesetzt. Der Client löscht dann die Information im Cache, aber bestimmte Einstellungen, unter anderem die Strict-Transport-Security-Einstellungen, bleiben solange weiter in Kraft, bis die definierte Zeit (max-age) abgelaufen ist.

Suborigins

Die Spezifikation für Suborigins wurde von Devdatta Akhawe und Joel Weinberger (beide bekannt für den Entwurf von Subresource Integrity) sowie Jochen Eisinger (Software Engineer bei Google) verfasst und am 18. Mai 2017 veröffentlicht. Mit der Spezifikation können verschiedene Applikationen, welche unter demselben physischen Origin laufen, voneinander isoliert werden. Suborigins ermöglicht es, einen Namespace per HTTP-Header zu definieren, der mit dem Origin-Tupel Schema/, Host und Port (http://example.com:80) gepaart wird.

So werden die Applikationen https://example.com/shop und https://example.com/blog innerhalb des physischen Origins example.com betrieben, auch wenn es unterschiedliche Applikation sind. Daher kann sich eine XSS-Schwachstelle unter https://example.com/blog auch auf https://example.com/shop auswirken – auch dann wenn https://example.com/shop durch eine restriktive Content Security Policy geschützt ist. Suborigins bietet nun die Möglichkeit solche Applikationen voneinander aufzusplitten ohne verschiedene physische Origins nutzen zu müssen, wie zum Beispiel shop.example.com und blog.example.com.

Für Suborigins gibt es die folgenden Anwendungszwecke:

Die Spezifikation für Suborigins ist zwar noch im Draft-Status, es hat aber grosses Potential die Sicherheit von Web-Applikationen durch Isolierung weiter zu verbessern.

Fazit

Die vorgestellten Technologien sind zurzeit noch nicht alle nutzbar, da diese noch im Draft-Status sind, und somit noch nicht von allen Browsern unterstützt werden. Nichtsdestotrotz lohnt es sich bereits heute sich mit diesen neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und ihre Implementierung zu planen. So werden auch wir diese in unseren Testkatalog für Penetration Tests aufnehmen und unseren Kunden deren Nutzen entsprechend näherbringen.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv