Let's talk about Sextortion - Discussing the uprising Scheme

Let's talk about Sextortion

Discussing the uprising Scheme

Stefan Friedli
by Stefan Friedli
on October 25, 2018
time to read: 7 minutes

Keypoints

This is how you handle Sextortion

  • Sextortion is a portmanteu of "sex" and "extortion"
  • We need to distinguish between real sextortion and sextortion scams
  • In almost all circumstances, it is better to ignore threats or to press criminal charges than to comply with the extortionist

The internet is for porn sings Treckie in the Broadway musical Avenue Q. And while the stats on how significant pornographic content is for the Internet at large are not 100% reliable, it is entirely fair to say that it played its part in the ongoing history of the web. Sex sells, online more than anywhere else. You know, I know; and so do criminals and scammers.

Sextortion is a portmanteau derived from the words sex and extortion. It defines the act of creating pressure on a victim by using aspects of sexuality as leverage. Often, criminals threaten the victim with being exposed to public shaming for not paying a fee to make their threats going away.

Recently there was a worldwide wave of sextortion that involved a form of credential stuffing. This means that real passwords gathered from past breaches were used to lend credibility to the threats. The entire thing was fake. But it was successful enough because a lot of people have a limited amount of passwords, so knowing one password (or, sadly, even THE one password) is credible.

Example of a Sextortion Email Scam

That is the short version. Now let’s unpack Sextortion a bit more in depth.

How does Sextortion work?

In a nutshell, sextortion works because sexuality is still something a large part of the population treats as something private, sometimes even dirty or shameful. This notion rings especially true for the consumption of Internet pornography. Yet, probably a surprise to no one reading this, explicit material is highly prevalent on the web. Pornhub registered 28.5 billion visits from every possible continent in 2017 and served an average of 118 GB of adult content per second. Yes, you read that right: While you were reading this sentence, Pornhub probably served about a terabyte of porn.

Even if the popularity of adult content is an open secret in a lot of places, the stigma associated with it is still ingrained in most of the population. And this is exactly where criminals use sextortion to make bank.

We have to distinguish two forms of sextortion: Actual sextortion and sextortion scams. They differ in one specific aspect: In cases of actual sextortion, there is real compromising material that has been acquired either from breaking into the victim’s data storage, such as iCloud or Dropbox. Or by tricking the user into creating and sending such material directly to the criminals, usually by posing as an attractive potential sexual companion in a video chat or on an instant messenger.

Sextortion scams are the more prevalent type more recently. Essentially, this is a mixture of very mundane spam emails, mixed with assumptions about the target group, occasionally with a dash of credential stuffing. The victim will receive an email informing him that his device was backdoored and that he has been observed and recorded enjoying a porn site. To give this claim credibility, the criminals will often include passwords disclosed in previous breaches (such as the Adobe or Dropbox incidents) as well as a tight deadline to make a payment to make this threat go away. The effectiveness of this type of scam depends on a variety of questions:

The likelihood of the victim being terrified and willing to pay is increased with every Yes answer to the questions above. The same is true for real sextortion cases where the victim knows very well that they have exposed themselves to this threat and now seeks a way out. That being said, when compromising material is available to the threatening party, the situation becomes significantly more tricky. It is, however, important to keep in mind that, no matter what the leverage might be and where it originates from, that the victim is, at this point, not to blame for being extorted. Yes, bad judgment might have led to this unfortunate situation, but it is the extortionist who is committing the crime at this point.

According to the Swiss news outlet Watson, 161 cases of sextortion were reported in the previous year. The Swiss Federal Police (fedpol) states clearly that putting pressure on a victim and extorting them with sensitive material will be pursued and punished as a serious crime.

How to react to Sextortion

The internet has given the risk of exposure to the public a completely new order of magnitude. In his book So you’ve been publicly shamed, author Jon Ronson illustrates at length how Internet Justice scales very heavily to a degree where a single person can be overwhelmed with ridicule and threats. In most cases, being exposed to full-scale public shaming is some of the most extreme forms of negative feedback modern society knows.

That’s the bad news. On the bright side: Spreading sensitive material to a degree where it goes viral is not easy, even reaching a critical mass of people in the victim’s social circle would be a laborious task for an extortionist. Especially in cases where threats are somewhat unspecific and potentially without merit, they are just that: Threats, aimed at the insecure, weak target that would rather pay than to see what actually happens.

This obviously rings true in particular for sextortion scams, wherein the majority of cases, there simply is no compromising material. These attacks, using passwords from previous dumps and threatening users with consequences on a short timeline are nothing but smoke and mirrors. And as such, they can and should be ignored.

That being said: If you are directly threatened, especially in a targeted and personalized way, go to the police. Don’t become a victim, get help and fight back.

About the Author

Stefan Friedli

Stefan Friedli is a well-known face among the Infosec Community. As a speaker at international conferences, co-founder of the Penetration Testing Execution Standard (PTES) as well as a board member of the Swiss DEFCON groups chapters, he still contributes to push the community and the industry forward.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Sextortion - Ein Überblick

Sextortion

Ein Überblick

Stefan Friedli
von Stefan Friedli
am 25. Oktober 2018
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

So gehen Sie mit Sextortion um

  • Sextortion ist ein Kofferwort aus "sex" und "extortion" (Erpressung)
  • Wir können zwischen wirklicher Erpressung und Erpressungs-Scams unterscheiden
  • In fast allen Umständen ist es besser Drohungen zu ignorieren oder strafrechtlich zu verfolgen, als mit dem Erpresser zu kooperieren

The Internet is Porn singt Treckie im Broadway Musical Avenue Q. Und während Statistiken darüber, wie relevant pornographische Inhalte für das Internet als Ganzes nicht 100% klar sind, ist es gänzlich fair festzuhalten, dass diese Art von Inhalten ihren Teil zur bisherigen Geschichte des Webs beigetragen haben. “Sex Sells”, online mehr als auf jedem anderen Kanal. Das ist allgemein bekannt, auch unter Verbrechern und Betrügern.

Sextortion ist ein Kofferwort, das sich aus dem englischen Wort für Erpressung (Extortion) und Sex ableitet. Es definiert den Akt, Druck auf ein Opfer mittels Aspekten der Sexualität aufzubauen. Nicht selten drohen Kriminelle dem Opfer mit der Veröffentlichung von heiklen oder peinlichen Inhalten und bieten an, ihre Diskretion für eine oftmals nicht geringe Summe zu wahren.

Erst vor kurzem macht eine weltweite Welle von Sextortion die Runde um den Globus, in der eine Variante des sogenannten Credential Stuffings genutzt wurde. Das heisst, dass reale Passwörter aus Datenbreaches genutzt wurden, um den Drohungen mehr Kredibilität zu verleihen. Natürlich waren die Drohungen selber, über die teils gültigen Credentials hinaus, kompletter Unfug. Aber die Betrugskampagne war erfolgreicher als erwartet, zumal viele Personen nach wie vor über eine limitierte Anzahl von Passwörtern, meistens sogar nur über ein Passwort, Singular, verfügen und somit der Drohung mehr Bedeutung zugemessen haben, als diese effektiv verdient.

Beispiel eines Sextortion Scam Mails

Soviel zur Definition. Aber gehen wir etwas in die Tiefe.

Wie funktioniert Sextortion?

Kurz zusammengefasst funktioniert Sextortion darum, weil Sexualität immer noch ein Thema ist, das ein grosser Teil der Bevölkerung als privat, manchmal sogar als unangemessen und beschämend betrachtet. Diese Aussage gilt im Speziellen für den Konsum von Internetpornographie. Und trotzdem, vermutlich zur Überraschung von kaum einem Leser, ist sexuell explizites Material im Internet allgegenwärtig. Die Webseite Pornhub konnte in 2017 rund 28,5 Milliarden Besuche, verteilt über alle Kontinente dieses Planeten, verzeichnen. In der selben Zeit wurden rund 118 Gigabyte an Traffic pro Sekunde ausgeliefert. Ja, das ist richtig: Währendes Lesens dieses Satzes hat Pornhub ungefähr ein Terabyte an Inhalt an seine Nutzer verteilt.

Auch wenn die Popularität von Erwachsenen-Inhalten vielerorts ein offenes Geheimnis darstellt, ist das Stigma, das damit assoziiert ist, immer noch in die jeweiligen Gesellschaften eingebettet. Das ist exakt der Aspekt, der durch Kriminelle ausgenutzt wird, um Kasse zu machen.

Wir müssen grundsätzlich zwei Formen von Sextortion unterscheiden: Effektive Sextortion und Sextortion Scams. Diese unterscheiden sich in einem spezifischen Aspekt: Bei effektiver Sextortion ist kompromittierendes Material vorhanden, das auch wirklich gegen die Zielperson eingesetzt werden kann. Üblicherweise ist dieses Material von Speicherorten des Opfers (z.B. iCloud oder Dropbox) entwendet worden. Oder der Nutzer wurde mittels Catfishing damit gebracht, dieses Material für die Kriminellen zu produzieren und diesen zuzustellen. Üblicherweise passiert das dadurch, dass sich die Täter als attraktive Person des präferierten Geschlechts des Opfers ausgeben, um so über eine gewisse Zeit hinweg das Opfer dazu zu bewegen, dieses Material herzustellen.

Sextortion Scams dagegen sind die verbreitetere Variante in jüngster Vergangenheit. Es handelt sich hier um eine Mischung aus sehr mondänen Spam-Emails, gemischt mit einigen Vermutungen über die Zielgruppe und einem Schuss Credential Stuffing. Das Opfer erhält hier ein Email, das ihn darüber informiert, dass sein Gerät kompromittiert wurde. Er wäre daraufhin beobachtet worden, wie er Pornoseiten besucht und entsprechende begleitende Aktivitäten vorgenommen hätte. Um dieser Behauptung mehr Kredibilität zu verleihen, legen die Täter oftmals Passwörter, die aus vergangenen Zwischenfällen und Data Breaches (z.B. Adobe oder Dropbox) stammen, bei. Zusätzlich wird Druck generiert, in dem eine sehr enge Timeline zur Bezahlung des geforderten Betrags gesetzt wird. The Effektivität dieses Vorgehens hängt massiv von einer Reihe von Fragen ab:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Opfer in Panik verfällt und Willens ist, der Forderung nachzukommen, erhöht sich mit jedem Ja in der Liste der obenstehenden Fragen. Dasselbe ist natürlich in effektiven Sextortion Fällen auch gegeben, wo sich das Opfer sehr klar bewusst ist, dass es sich durch seine Handlungen verwundbar gemacht hat und diese Situation nun zu bereinigen versucht. Es ist hier natürlich naheliegend, dass diese Situation deutlich schwieriger ist, wenn effektiv kompromittierendes Material vorliegt. Trotzdem ist es wichtig sich bewusst zu sein, dass das Opfer hier keine Verantwortung dafür trägt, dass es bedroht und erpresst wird. Die Ausübung von Druck sowie auch Erpressung als solches ist eine Straftat, die von den Behörden verfolgt wird, auch wenn sie unter Umständen durch Nachlässigkeit und einen Mangel an gesundem Menschenverstand ermöglicht wurde.

Glaubt man einem Bericht des fedpols, auf den das Schweizer Newsportal Watson vor einiger Zeit aufmerksam machte, so wurden im Jahr 2017 rund 161 Fälle von Sextortion in der Schweiz gemeldet. Auch das fedpol weist noch einmal darauf hin, dass diese Fälle aktiv verfolgt und auch bestraft würden, sofern ein Täter ausgemacht werden kann.

Die richtige Reaktion auf Sextortion

Das Internet hat eine ganz neue Dimension eröffnet, was das Blossstellen von Individuen ermöglicht. In seinem Buch So You’ve Been Publicly Shamed erläutert der Autor Jon Ronson im Detail, wie brutal und eskalierend Internetgerechtigkeit funktionieren kann, bis zu einem Punkt wo deren Zielpersonen von negativen Reaktionen und Drohungen komplett überfordert werden. In vielen Fällen ist das öffentliche Blossstellen einer Person, mit viralen Auswirkungen, eine enorme Extremsituation für die Betroffenen.

Aber: Das Bewerkstelligen einer solchen Verbreitung ist mit viel Arbeit verbunden. Sogar Material im Umkreis das Opfers zu streuen ist nicht trivial und generiert Aufwand. Aufwand, den zumindest Scammer oftmals nicht betreiben wollen. Speziell in Fällen, wo Drohungen ohne grosses Fundament und wenig personalisiert ausgesprochen werden, sollen oft unsichere und technische unversierte Ziele getroffen werden, die lieber auf die Forderungen eingehen, als die effektiven Konsequenzen abzuwarten.

In Fällen von Sextortion Scams ist dies speziell der Fall, da in der absoluten Mehrheit der Fälle gar kein kompromittierendes Material existiert. Diese Maschen, mit Passwörtern aus vorherigen Dumps und mit verbalen, aufgeblasenen Drohungen sind lediglich Schall und Rauch. Und als solche sollten sie unbeachtet bleiben.

Trotzdem: Sollte eine direkte Drohung eingehen, die auf Ihre Person abzielt, sollten Sie direkt den Gang zur Polizei wagen und aktiv Gegenwehr betreiben, um nicht zum Opfer zu werden.

Über den Autor

Stefan Friedli

Stefan Friedli gehört zu den bekannten Gesichtern der Infosec Community. Als Referent an internationalen Konferenzen, Mitbegründer des Penetration Testing Execution Standard (PTES) und Vorstandsmitglied des Schweizer DEFCON Group Chapters trägt er aktiv zum Fortschritt des Segmentes bei.

Links

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv